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1

Dienstag, 14. März 2006, 12:31

Renault AE500 Magnum

Hallo Modellbaugemeinde,
mein aktuelles Projekt ist ein Renault AE500 Magnum (alte Version).
Eine genaue Vorstellung wie dieses Modell mal aussehen soll hab ich noch nicht. Baue einfach mal drauf los :D



Da es sich um ein Fahrzeug handeln soll daß täglich im schwersten Einsatz ist
habe ich mal mit Reifen und Felgen angefangen und direkt mal mit Künstlerkreide und Spiritus gealter.
Die Plastikhalbschalenreifen habe ich direkt
gegen welche aus Gummi ausgetauscht.
(Danke Guido (Die Leitplanke) für deine Tips :ok:)


Motor und Getriebe habe ich soweit auch mal zusammengebaut und lackiert.
Da im www. nicht rauszubekommen war welche Farbgebung dieser AE500 motorentechnisch hat,
habe ich ihn einfach mal schwarz-matt gefärbt.


Gleichzeitig habe ich direkt den Turbolader und die Abgasanlage lackiert,bzw. gerostet.
Hierzu benutze ich diverse Farben von Revell in verschiedenen Brauntönen
Als Grundfarbe dient Revell 37-matt, die dann mit mehreren verschiedenen Matt-Braun-Tönen trockengemalt werden


So das war es erst mal!


Muss jetzt noch Ölfarbe besorgen
und dann kann es ans alter bzw. verdrecken gehen :tanz:

2

Dienstag, 14. März 2006, 12:37

Motorfarbe:

https://www.gb-scaletrucks.de

Tricks & Tipps -> Motorfarbe (Teil 1) -> Renault

Sachar :wink:
im Bau: ???

3

Dienstag, 14. März 2006, 12:52

Danke Sachar :ok:

Hatte ich zwar auch gesehen, ist aber leider recht klein gehaltenes Bild.
Werde halt ein bisschen inprovisieren.. Trotzdem nochmal Danke.

4

Dienstag, 14. März 2006, 12:59

Hähhh???? Die Farbnummern stehen doch daneben, da ist doch das Bild vollkommen egal...?
im Bau: ???

5

Dienstag, 14. März 2006, 17:15

Hallo citaro

Schön das du uns einen Baubericht des Renault Magnum zeigst.

Ich habe den auch schon gebaut und mir die Farben Nr. aufgeschrieben die ich von
HUMBROL gebraucht habe diese Farben stimmen ziemlich genau mit dem Original überein
der Motor und das Chassis haben bei Renault die gleiche Farbgebung immer vorausgesetzt
es ist ab Stange. Ist übrigens ein MACK V8 im Bausatz den Renault früher im Top Magnum
verbaut hat.

Gruss

Thomas

6

Mittwoch, 15. März 2006, 13:18

Hallo zusammen :wink:


so weiter geht`s, nachdem ich jetzt entschieden
habe das der Motor (es handelt sich dann wohl um einen Austauschmotor)
lacktechnisch schwarz-matt bleibt,
habe ich angefangen den Rahmen zusammen zu bauen.
Da kam es direkt zu unerwarteten Schwierigkeiten,
weil der Achsstummel vorne links total schief gegossen war :motz:.
Habe diesen dann bündig abgetrennt und einen neuen gedreht und angeklebt.





Das Fahrgestell habe ich nun in Langzeit-Rostschutzgrundierung-
rotbraun aus dem VW-Regal lackiert.





So jetzt kann es erstmal ans altern gehen :idee:



Den Tank hab ich nun auch rot-braun lackiert, nachdem ich zweimal versucht habe ihn mit Chromfarbe aus dem Baummarkt zu lackieren, klappte auch ganz gut, nur kam dann der Klarlack und alle Farbpigmente des Chrom verliefen in sich :motz: :!!
Werde demnächst mal besser Allclad II dafür benutzen



Nach zweifachem Sandstrahlen hab ich den Tank
nun auch rot-braun lackiert und die Haltebänder gesilbert.
Gleichzeitig hab ich mit altem Pinselreiniger überlaufenden
Diesel nachempfunden.
Eine sauberere Ausarbeitung der Details halte ich nicht für nötig, da dieser auch gealtert und verdreckt wird.

PS : Danke nochmal an Sachar und Thomas

7

Sonntag, 19. März 2006, 20:43

Hallo zusammen :wink:

Habe mal angefangen den Motor zu altern.
Nach der Schwarz-Matt-Lackierung
habe ich angefangen verschiedene Farbtöne trocken aufzutragen.


Nach dem trocknen habe ich mittels Spiritus Umbra-Gebrannt-Farbpigmente aufgetragen
und mit einem trockenen fusselfreien Tuch abgerieben.



Das gleiche ist nun mit dem Tank geschehen.



Jetzt gehts erst mal an den Rahmen.

8

Montag, 20. März 2006, 07:20

Hallo Stefan,

der wird aber schön "gammelig".
Sieht sehr vielversprechend aus , besonders der "versiffte" Motor gefällt mir.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

9

Montag, 20. März 2006, 08:25

Hi,

sehr schöne Bilder - hast ja klasse Arbeit geleistet :ok: .

Welche Farbe bekommt die Kabine? Ich wäre für Weiss, das kann man auch so schön 'einsauen' und altern. Würde auch gut zur Rahmenfarbe passen?!

Sachar :wink:
im Bau: ???

10

Montag, 20. März 2006, 20:53

So, ein kleines Update
Habe heute mal den Rahmen etwas gealter.


Motor und Tank sind montiert



Sieht für`s erste doch schon ganz gut aus, oder? :D



Jetzt noch die anderen Anbauteile dran und einsauen :tanz:



So das war`s auch schon wieder.
Farbtechnisch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wie sagt der Düsseldorfer so schön:
Et kütt wie et kütt....

11

Montag, 20. März 2006, 21:10

Aber BITTTTTTTTTTEEEEEEE die Sattelplatte in Rahmenfarbe........... :will: :)
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (20. März 2006, 21:11)


12

Montag, 20. März 2006, 21:13

@zuckerrübe

Na klar,Sattelplatte ist einfach nur so mal zum anpassen draufgelegt.

13

Montag, 20. März 2006, 22:28

Sachmal ist das jetzt ne Schrottkiste oder ein Normaler LKW aber wenn ja so kommt der nich durch TÜV :du: da muss du ihn schon nochmal waschen :lol:

Ne mal im ernst super Alterung :ok:

Der schaut echt geil aus
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knorri« (20. März 2006, 22:29)


14

Montag, 20. März 2006, 23:46

hi,

jo sieht schonmal echt vielversprechend aus. deine wievielte verschmutzung ist das ? muss mich doch auch mal dranwagen.

gruss snake :ok: :ok: :ok: :ok:

15

Dienstag, 21. März 2006, 01:44

sieht echt klasse aus was du machst !

auch die Verschmutzung hast du scht gut hin bekommen !

:schrei:Weite so

Gruß :wink:

Sebastian

16

Dienstag, 28. März 2006, 11:20

Hallo zusammen,

so jetzt geht`s hier auch ein bisschen weiter :idee:

Die Rückleuchtenfassungen wurden erst matt-schwarz lackiert und dann mit Chromfolie hinterlegt.
Die Lichtscheiben der Rücklichter mittels
Staedtler Color-Stiften rötlich und orange eingefärbt




Zusammen sieht das dann so aus:




Motor und Getriebe haben ihren Platz gefunden
und auch der Kühler hat seinen Aufenthaltsort eingenommen.




Das war es für`s erste wieder.
Fortsetzung folgt

Die Leitplanke

unregistriert

17

Dienstag, 28. März 2006, 12:38

Hi Stefan,

oh.... der seiht aber wirklich vergammelt aus. Denk dran wenn Du die Kabiene Zusammengebaut hast, das der Boden von der Unterseite mindestens den gleichen verschmutzungs Grad aufweist. Ich pflege diese stellen zunächst matt Schwarz zu Lackieren um diese flächen dann mit Künstlerkreide zu verschmutzen.

Soweit hats Du hier sehr gute Arbeit geleistet gefällt mir....

Grüße :wink:

Guido

18

Dienstag, 28. März 2006, 15:42

So weiter geht`s
Rückleuchten montiert



@Guido
natürlich wird auch der Unterboden verdreckt,
siehe Radabdeckung Unterseite :idee:



Und direkt wieder Farbpigmente drauf, diesesmal allerdings mit Regenwasser verdünnt,
weil der Spiritus die Farben auf den Rückleuchten wieder ablöst



Keine Angst, überschüssige Farbpigmente werden noch abgewischt.

Fortsetzung folgt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »citaro« (8. November 2007, 22:56)


Die Leitplanke

unregistriert

19

Dienstag, 28. März 2006, 17:50

@ Stefan,

Korrekt :ok: :ok: :ok: :lol:

Grüße :wink:

Guido

20

Dienstag, 28. März 2006, 18:30

Sieht schon recht schön aus Der AE500 damals eigentlich noch ohne Magnum als Beinamen, das kam erst mit dem Facelift beim Facelift wurde auch das letzte mal der Mack V8 verbaut. Ich hab mal ne Frage kam der Renault R Turboleader Bausatz vor oder nachdem AE Bausatz raus, denn er hat auch den Mack V8 was nicht Vorbild gerecht ist.

21

Dienstag, 28. März 2006, 19:57

Hallo citaro :wink:
Echt super was du da machst,
sieht richtig real aus weiter so ,
bin auf das fertige Modell gespand.
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


22

Samstag, 8. April 2006, 13:18

Hallo zusammen :wink:

So ein kleines Update nebenbei: :idee:

Die Frontmaske habe ich nun grundiert und Mittel-Grau-Seidenmatt lackiert



Das gleiche geschah mit den beiden Seitenteilen.
Die Schattierungen kommen daher das der Lack beim fotografieren noch nicht trocken war



Ein Blick auf das Heck
Auspuffanlage und Wasserschlauche bzw. Ladeluftrohre
sind lackiert müssen aber noch gealtert werden

23

Samstag, 8. April 2006, 14:11

Hi, :wink:

Gefällt mir vorallem die Alterung :)

Weiter so!

Welche Farbe soll er eigentlich bekommen?

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

24

Samstag, 8. April 2006, 15:30

Zitat

Zitat dromeracer:
Welche Farbe soll er eigentlich bekommen?


Keine Ahnung
:nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:


Die ersten Teile des Innenraumes


Anprobe des Innenraumes


Probeanpassung des Führerhauses :(


Da ist aber noch ganz schön Spachtelarbeit nötig :motz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »citaro« (8. April 2006, 15:31)


25

Samstag, 8. April 2006, 17:04

Mahlzeit :wink:
So nun verarbeiten wir mal die Frontmaske weiter
Als erstes wurden die Scheinwerfer und die Blinker mit Chromfolie hinterlegt
Desweiteren habe ich das Renault-Markenemblem gesilbert



Nun einfach die Lichtscheiben aufkleben :ok:



Denke der Effekt der Reflektoren kommt ganz gut rüber :idee:

26

Samstag, 8. April 2006, 20:06

Hi, :wink:

Also wenn ich mir das so angucke bekomme ich das Gefühl ich muss auma so´n Magnum (bzw AE500) bauen.

Aber den mit der neuen Schnauze :)

ASber deine gefällt mir auch vorallem die Alterung ist wie gesagt geil!

Wenn du den weiß machst du au so verdreckst kommt bestimmt geilo!

Gruß Robert :wink:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

27

Samstag, 8. April 2006, 20:30

hi citaro,

also der wird bestimmt ein hingucker. echt super bisher.

gruss snake

28

Samstag, 8. April 2006, 20:36

Hi Citaro,

jep tolles Modell das du da baust :ok:
Die Verschmutzungen kommen richtig real rüber :respekt:

Am Führerhaus sieht man mal, dass für den späteren Magnum 480 die Fahrerkabine die gleiche ist wie hier bei deinem, genau so wie die Seitenteile ;) (ist das an den Orginalen auch so?)

Gruss Andy

29

Samstag, 8. April 2006, 23:23

Schaut ja schon ganz nett aus, allerdings wundert es mich sehr, dass die Kabine derart verzogen sein soll. Mein Magnum lies sich ohne Probleme im Bereich des FH bauen. Da würde ich nochmal genau alles anpassen, an sich braucht es da keinen Spachtel.

Zum FH an sich, es ist weitesgehend zwischen der alten und neuen Version im oberen Bereich gleich. Die kleinen Unterschiede habe ich schon in Sandras Baubericht angesprochen (wen es interessiert).

Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (8. April 2006, 23:23)


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Sonntag, 9. April 2006, 03:07

Zitat

Zitat zuckerrübe:
Schaut ja schon ganz nett aus, allerdings wundert es mich sehr, dass die Kabine derart verzogen sein soll. Mein Magnum lies sich ohne Probleme im Bereich des FH bauen. Da würde ich nochmal genau alles anpassen, an sich braucht es da keinen Spachtel.


War erst mal nur ein Probeanpassen mit Klebeband :)
Habe allerdings Spaltmaße bemerkt die mir nicht gefallen
und die ich ändern möchte :ok:

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