Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:12

MAN TGS 18.480 Rallye Dakar 2009

Hallo LKW Bauer,

mein neustes Projekt ist ein MAN TGS 18.480 der zur Zeit bei der Rallye Dakar unterwegs ist:

Als Basis hierfür würde ich das Revell Modell des MAN TGA benutzen:

Da ich bisher noch keinen LKW gebaut habe, stellt sich jetzt die Frage, wie ich diesen höher legen kann und wie ich das Gestell verlängern kann.

Meine Suche hier im Forum ergab leider keine befriedigenden Antworten.

Danke an alle LKW Bauer.

MfG aus Belgien

Jens

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 10:14

Hallo eastbelgium,

den Rahmen kannst du verlängern, in dem du ihn ca. in der Mitte auseinander schneidest und dann Plastiksheets (Plastikprofile) in der gewünschten Länge einklebst (siehe Martins BAUBERICHT)

Zum höher legen kann ich dir leider nur oberflächliche infos geben (Federung verlängern)

Gruß

Eagle83

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle83« (16. Januar 2009, 10:15)

3

Freitag, 16. Januar 2009, 18:09

Hallo Eastbelgium,
Da hast Du ja ein tolles Bau Projekt, da habe ich einen tipp für Dich, schau Dir mal hier im Forum unter Baubericht den Bericht MAN 10x4 an, da sind sehr gute tips und lösungen zu der Kabine und vieleicht auch für den Rammen!
Aber ich find es gut, das hier noch jemand ist der sich für die Dakar interesirt, ich habe auch ein Projekt von der Dakar in planung, nur meiner ist grösser, ich möchte einen MAN Service LKW TGS/TGM 26.480 BB 6x6 nachbauen, erst einmal in 1:87 und dann in 1:24, habe mir schon Unterlagen von MAN besorgt!
Ich habe aber noch was, das mit den Rädern wird noch ein Problem die Original Räder sind in der grösse 14.00R20 (Original abmessungen: Durchmesser: 1274mm, Breite 420mm), habe es mal umgerechnet, in 1:24 sind sie im Durchmesser 5,30cm und in der Breite 1,75cm!
Schaue doch mal auf meine HP: www.modellbau-mk.de da findest Du interesante Modelle von mir, sind aber alle in 1:87!
Grüsse Maik
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

4

Freitag, 16. Januar 2009, 18:18

Zitat

Original von eastbelgium
Da ich bisher noch keinen LKW gebaut habe, stellt sich jetzt die Frage, wie ich diesen höher legen kann und wie ich das Gestell verlängern kann.

Also zum höher legen würde ich dir den Allrad-Resin-Kit von KFS empfehlen.
Den bekommst du bei Modelltrucks & Parts.
Für mich ist das größere Problem das Führerhaus.
Wie du sehen kannst, gibt es da sehr große Unterschiede.
Das Rallyefahrzeug ist ein TGS und hat ein M-Führerhaus, das kleinste das es gibt.
Der Bausatz von dir ist ein TGA mit XLX Führerhaus, das um einiges breiter ist (man beachte die Kotflügel) und auch keinen Motortunnel etc. hat.
Da müsstest du gewaltige Umbaumaßnahmen ergreifen.
Desweiteren musst du dir eine Baustoßstange und die ganzen anderen Details auch noch selber bauen.
Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass das kein leichtes Projekt wird.
Ich möchte dir jetzt wirklich nicht den Spaß verderben, aber willst du nicht erst einen normalen LKW Bausatz bauen, wenn du noch nie so etwas gemacht hast?

Gruß Dennis

5

Freitag, 16. Januar 2009, 20:11

Hallo litle bandit

er kan sich bei Emek eine m kabine mit baustosstange bestellen glaub ich zu mindestens

guß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

6

Freitag, 16. Januar 2009, 20:37

Hi Kevin,

jo das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Dann bleiben zwar nicht mehr viele Teile vom Revell Bausatz übrig, aber es würde so gehen :ok:

Gruß Dennis

7

Samstag, 17. Januar 2009, 17:31

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Habe mir nun folgenden Baubericht angeschaut und muss sagen, dass das echt der Hammer ist. Hier finde ich die Anleitung, wie ich schonmal die Kabine zerlegen kann.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wie kann ich diesen Part erstellen? (Einstieg)

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruss aus Belgien

Jens

8

Samstag, 17. Januar 2009, 22:01

Hey litle bandit

Geht das wirklich ?? dann kann ich mein project ja als TGA ode TGS Machen coooooooooooooooooooooool

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

9

Samstag, 17. Januar 2009, 22:54

Hi Kevin,

wenn du die Emek-Kabine nimmst, würde das gehen :ok:
Du musst halt dann nur das entsprechende Führerhaus bestellen.

Gruß Dennis

10

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:33

Hey Wo Kann ich die Kabine denn Bestellen??

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

11

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:29

Moin Jens :wink:

was ist los mit deinem Rallye TGS? Wie weit ist der Bau fortgeschritten?
MfG Patrick

Werbung