Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 02:30

Fiat Mefistofele 21706 cc 1923 Maßstab 1:12

Hallo,

Da im Moment mein aktuelles Projekt im Stocken ist, möchte ich mal einen Baubericht des Fiat Mefistofele 21706 cc 1923 Maßstab 1:12 starten.

Angefangen habe ich mit der 1. Baustufe und habe die Rahmen Teile verputzt und mal auf Passgenauigkeit überprüft.




Metallteile der Vorderachse.



Montierte nur Probehalber verschraubte Vorderachse. Protar verwendet für das gesamte Fahrzeug Schlitzschrauben M1,4 die nur eingedreht werden sollen. Dies ist mir zu unsicher, von früheren Projekten, habe ich die Erfahrung das die Schräubchen schon mal abbrechen können. Daher werde ich alle Schrauben mit einem Gewinde Bohrer nachschneiden, was prima klappt. Außerdem werde ich alle sichtbaren Schrauben durch Sechskantschrauben ersetzten.

Montierte Vorderachse. Die Teile können zum Lackieren prima auseinander geschraubt werden.



Achsstabilisatoren.



Nachdem ich den Rahmen mit UHU Endfest verklebe und der sich im Backofen sonnen badet und nicht mehr so spät vor die Kamera wollte, habe ich mal mit dem Motor begonnen. Nur mal zusammen gesteckt.



Fortestzung folgt.
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:52

Hi

scheint echt ein guter Bausatz zu sein.

Ich bleib auf jedenfall dran

MfG

Markus
Mein Traum in rot


3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:10

Hallo,

ein sehr schönes Modell baust du da:ok: . Hab eben deine Bausatzvorstellung zu diesem Modell gelesen und bin echt gespannt wie´s weitergeht. Scheint ja auch nicht ganz billig gewesen zu sein das Teil:D .

Gruß Sascha:wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:40

RE: Fiat Mefistofele 21706 cc 1923 Maßstab 1:12

HI,

Coole Sache und dann auch noch in 1:12 !

Gibts da auch ein Originalbild zu dem "Teufel" kann mir da grad garnichts drunter vorstellen.

Grüße
Timbo
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:45

moin,

grandios das Du ihn gleich anfängst, werde den Bericht aufsaugen.

habe auch gleich mal Bilder vom Original




6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:20

Hi,
echt ein toller Bausatz, so alte Renner machen echt was her.
Werde den Baubericht mit Interesse verfolgen.
Lg
Kurt

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:45

Hallo

und Danke euch fürs Feedback. Das ist wirklich ein angenehmer Bausatz, der richtig Freude macht zum bauen. Gibt zwar ein paar klitzekleine Mängel, liegen aber noch im akzeptablen Bereich. Absolute Wellness zum T35.
Hier mal was zur Renngeschichte des bekanntesten Fahrers Ernest Eldridge des Mefistofele.

https://www.historicracing.com/drivers_a…1&driverID=7556
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:52

Wiki Italien Fiat

Ach, wenn ich schon mal dabei bin,

Hier noch was zumThema Fiat vom italienischen Wikipedia. Kann zwar besser italienisch essen, als sprechen bzw lesen, aber zum Bilderziehen reichts allle mal. Vielleicht ist ja was dabei, was noch felht.

https://it.wikipedia.org/wiki/Categoria:Automobili_Fiat
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

9

Sonntag, 1. März 2009, 00:51

Fiat Mefistofele 21706 cc 1923 Maßstab 1:12

Hallo Freunde der alten Rennwagen,

Es geht nur schleppend weiter, da ich die Metallteile, alle sehr sorgfälltig entgratet habe. An der Formentrennung, ist ein feiner störender Grat, der bei den lackierten Teilen sofort ins Auge fällt. Sehr aufwendige zeitintensive Arbeit, vor allen bei den jeweils 4 Scheiben die zur Felge zusammen gefügt werden, ist er besonders ausgeprägt, die Speichen sind besonders graß. Diese Metalllegierung, es könnte ne stark zinkhaltige sein, ist sehr hartnäckig, (spröde,stabil läst sich nicht verformen auch nicht Thermisch, droht eher zum Bruch -Gießastversuch) ich muß alles mit einem selbstangefertigtem Dreikantschaber fein abtragen. Passgenauigkeit ist aber verblüffend gut.

Der Rahmen wurde verklebt und vorgrundiert



und die Vorderachse und das hintere Federpaket montiert.



während des Entgraten der Metallteile, bin ich dabei die bereits gesäuberten Karosserieteile zu grundieren und zu lackieren.
Feuerwand, Bodenplatten und 2 Teile an der Motorhaube sind aus Holz ( Plastikteile). Die Optik des Holzes habe ich bereit gundiert und die Charakteristik des Holzes, versucht den Kunststoffteilen rauszukitzeln.

cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2009, 12:49

wow,
die Holzteile kommen gut rüber, sieht top aus der verwitterte verölte Holzlook.

11

Sonntag, 1. März 2009, 12:58

Wahnsinn,geiler alter schlitten :)
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

12

Samstag, 6. März 2010, 21:33

Hallo Tom,

was macht dein Fiat?

Da ich nun auch einen großen,alten Fiat besitze(FIAT 806 1500CC),bin ich sehr gespannt wie deiner weiter voran schreitet.

Ist er gar schon fertig?

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

13

Sonntag, 7. März 2010, 11:02

Hey Christian,

Leider liegt bei mir alles auf Eis und es geht im Moment sehr sehr schleppend vorran, da ich seit 2004 gesundheitlich stark angeschlagen bin. Ich hatte mir eine Aortendissekton zugezogen und wurde kürzlich zum 4.male operiert. Nun erhole ich mich mit passiven Modellbau, eben lesen in div Foren. Ich muß mich ruhig verhalten und hoffe, daß es demnächst wieder weiter geht.
Wenn Du den FIAT 806 1500CC Racer von Protar meinst, den habe ich auch. Der ist auch Klasse, ebenfalls super Bausatz.
Am Bugatti T35 in 1:8 hatte ich etwas weiter gearbeitet, habe auch neues Bildmaterial. Vielleicht komme ich dazu, das schon mal zu posten.
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

Werbung