Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. März 2009, 19:18

H.M.B. "ENDEAVOUR" von Airfix in 1:120 (?)

Hallo Forum! :wink:
Hier nun die Fotos zu meinem Baubericht. Hoffe, sie gefällt Euch:





















[IMG]https://i521.photobucket.com/albums/w331/fdrake
/DSC00707.jpg[/IMG]





Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2

Sonntag, 22. März 2009, 19:45

Nabend Chris

Grad von der Ausstellung zurück,und siehe da......

Das ist doch handwerklich saubere Arbeit,ein schönes Schiff!!
Nächstes Jahr stellst du mit aus. :prost:

Die Takelage ist sauber gemacht,sogar ein kompletter Bootstakel usw.Hahnepoten an den Masten,usw,alles vom Feinsten.

Dazu die Farbgebung,ein echter Hingucker.
:ok:Kriegst von mir ne 1+,auch für denbaubericht,guter start.

:hand:Achso,schön das wir uns getroffen haben,auf der ausstellung,nun hat man ein Gesicht .

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Sonntag, 22. März 2009, 19:46

Hi Chis,

wenn ich es nicht wüsste, ich würd's kaum für ein Plastikmodell halten. Ich habe es ja schon mehrfach im Baubericht erwähnt, aber was Du aus diesem altem Bausatz gemacht hast, ist einfach klasse! :ok: :ok: :ok:

Dafür meinen allergrößten :respekt:

Natürlich bin ich schon sehr auf Dein nächtes Projekt gespannt.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

4

Montag, 23. März 2009, 11:01

Wunderschönes Modell!!! :ok:

5

Montag, 23. März 2009, 13:56

Hi Chris,

ein echtes Schmuckstück - toll gebaut :)

Ganz große Klasse - gefällt mir sehr gut :wink:

Auch von mir eine 1+ mit *

6

Dienstag, 24. März 2009, 13:30

Hi Chris,

meinen :respekt:

Ein wirklich schönes Schiff hast du aus dem sogenannten "Schrott" gemacht.
Auf den ersten Blick könnte man es wirklich für ein Holzschiff halten.
Besonders schön find ich Deine Takelage mit den gerefften Segeln.
Der Stoff passt gut zum Maßstab.

Von mir auch die Höchstnote. :ok: :ok: :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

7

Dienstag, 24. März 2009, 14:11

Referenzklasse!
lieben Gruß
Frank

8

Dienstag, 24. März 2009, 14:43

Hallo Männers! :hand:
Bei den Benotungen ist die Versetzung ja ein Glück nicht gefährdet... :lol:
Vielen Dank dafür, aber auch, dass ihr den ganzen Bauverlauf mitverfolgt und mit Anregungen oder einfach nettem Fachsimpeln mir die Sache zusätzlich versüßt habt. War klasse und vor allem informativ! :ok:

@Uwe: Fand's auch schön, dass man sich mal in der Realworld gesehen hat. Stimmt-jetzt hat man ein Gesicht und liest die postings irgendwie anders!!
Bis denn!

@Kai: Das von 'nem echten Fahrensmann zu hören :rot: (!!) Immerhin kommst Du ja echt aus der Materie!

Mal schauen, was ich hier als nächstes Projekt reinschlepp. ich meld mich einstweilen bei Euren Projekten und wünsch Euch schon mal viel Erfolg!

Schöne Grüße :wink:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (24. März 2009, 14:47)


9

Donnerstag, 26. März 2009, 12:48

Hallo Chris, :wink:

gefällt mir sehr gut Dein :smilie: "Schrott" :smilie:.

Das mit den Segel haste ganz toll hin gekriegt, Versetzungen nicht gefährtet würde ich mal sagen. :ok:
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

10

Sonntag, 29. März 2009, 09:24

Mit diesem Modell hast du die Messlatte des Plastik-Segelschiffbaus ganz schön angehoben. Alleine die Vielzahl an Materialien und Ideen, die du da eingebracht hast... einfach nur zum niederknien.

Ich glaub - als jemand, der auch gern herumprobiert und tüftelt - dass man von deinem Baubericht zu diesem Schiff mehr lernen kann, als aus so manchem Buch zum Thema Schiffsmodellbau ... den gar göttlichen Mondfeld vielleicht auszuschließen ;)

Grüß das Klöppelseil von mir!

*niederkniend*
Mathias

11

Montag, 30. März 2009, 08:54

Moin Mathias! :wink:
Uff! Erstmal ganz lieben Dank für Dein dickes Lob! Und-naja, ohne meinen Mondfeld hätte ich stellenweise auch sehr alt ausgesehen. Der ist einfach für (fast) alle während des Baus sich stellende Fragen ein unverzichtbares Nachschlagewerk gewesen. Allerdings muß ich allen und eben auch speziell Dir die "Anatomy of the Ships" Bücherreihe empfehlen. Da geht's dann nochmal mehr zur Sache, was Detailfragen angeht :) . Hast Du ja bei mir im Baubericht gesehen. Und zum Tüfteln: Da bin ich Dir wahrscheinlich sehr ähnlich: Einfach Ausprobieren. Am Anfang hab ich da immer Schiss, irgendwas zu verschlimmbessern. Aber irgendwann wird man dann schmerzfreier und wagemutiger. Ich seh einfach was, überlege, an was mich das erinnert und versuch dann, aus den Materialien, die mir eingefallen sind, was brauchbares zu machen-so wie Du! :idee: Und so ein längeres Bauprojekt entsteht (bei mir jedenfalls) auch im Kopf. Denke manchmal lange und in den unpassensten Situationen nach, wie ich was machen könnte. Aber das macht Modellbauer ja auch so schön seltsam, oder?! :verrückt:

Liebe Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. August 2014, 14:17

Jau... alter Schwede....Staun!

Hi Chris,

Wenn ich dann mal in der Lage bin und mir die Fähigkeiten angeeignet habe so ein Tolles Wunderschönes Modell zu bauen, mache ich 1000000 Luftsprünge vor Freude. Wundervolles Modell!!!!!!!!!!!!

Gruß, der Dirk.

13

Donnerstag, 7. August 2014, 20:49

Hey Dirk! :wink:
Vielen Dank, dass Du meinem alten Kohlefrachter - einer Whitby-Cat - noch auf ihre alten Tage so eine Ehre zukommen lässt. Aber das kannst Du auch. Ich habe damals einfach mal wild drauflosexperimentiert und oft genug gedacht "jetzt versaust Du's, wart's ab...!". Ich erinnere mich noch- das war das erste Mal, wo ich den Bauplan nicht als Autorität verstanden habe, sondern Bilder aus dem Netz, Youtubefilme vom Nachbau und Literatur hinzugezogen habe und das erste Mal gedacht habe "Nö. Das gehört aber nicht so, sonder so." Hinzu kam eine tiefe Verbundenheit zu dem Schiff im Prinzip seit meiner Kindheit . Der Schiffsname war eins der ersten englischen Wörter, die ich kannte. James Cook war wohl für mich eine Art Jugendheld. Und da wollte ich einfach mal vieles anders machen. Es war im Grunde eine gute Lernstudie, die risikobereiter macht. Und das erste Mal mit gerefften Stoffsegeln. Ich hatte echt viel Spaß damals.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



14

Freitag, 8. August 2014, 18:10

Ooooh, aaaaah, ..... 8| 8| 8|

Das Schiff sehe ich hier zum ersten Mal. War vor meiner Zeit als es vorgestellt wurde.

Als Kind hatte ich immer diesen Bausatz haben wollen, war aber zu teuer oder dann nicht mehr erhältlich. So ein wunderschönes Ergebnis hätte ich natürlich nie zustande gekriegt.

Eine realitätsnahe Aufnahme aus Höhe der Wasserlinie hätte ich mir jetzt noch gewünscht.

Das ist wirklich traumhaft schön geworden. :P :sabber:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Freitag, 8. August 2014, 18:51

Danke schön! :five:
Mit Wasserlinienperspektiven kann ich nicht dienen, dafür aber mit einem uralten Baubericht mit ersten Photographien über sagenhafte zwei(!) Seiten. Wir hatten damals ja nichts... :kaffee:

Schöne Grüße

Opa Chris :schlaf:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2015, 13:33

Hi Chris... :wink:

Nie war er so Wertvoll wie heute.... :D ...dein Baubericht der Endeavour. Bin seit gestern auch stolzer Besitzer dieses Bausatzes.... d.h.... soll die Woche kommen. Bin gespannt, wie meiner aussieht.....hab so´n büsschen Bammel nach deinen Ausführungen. Aber dennoch freu ich mich darüber, das ich die Endeavour für etwas über 14 Euronen ergattern konnte. Habe schon mal deinen Baubericht auf (meine) Favoriten gesetzt...(als Nachschlagewerk).... :five: Gottseidank... gibt es einen Modellbahnladen in meiner gegend! ;) ...wegen ZÄUNE. :grins:

Gruß, Dirk. :ok:

17

Samstag, 7. Februar 2015, 15:10

Moin Dirk! :wink:
Für 14 Euronen? Das ist mal geschenkt! 8o Das ist im Grunde ein schöner und relativ genau gearbeiteter Bausatz, mal abgesehen von einigen Grobheiten in der Gestaltung abgesehen macht er wirklich Spaß. Ob man nun -wie ich seiner Zeit- unbedingt Gartenzäune als Nagelbänke verwenden sollte, stell ich aus heutiger Sicht allerdings definitiv mal in Frage, ich würe wohl heute eher Nähnadeln entsprechend abgelängt und im oberen Bereich mit Sekundenkleber oder Ponal verdickt verwenden. Meine Technik von damals, für das stehende Gut Gummilitzen aus dem Textilbereich zu verwenden, hat sich auch nicht bewährt, diese werden im Laufe der Zeit brüchig und hängen durch :du: .
Prima zum Recherchieren bei Bau ist allerdings das Buch von Marquardt "Anatomy of the Ships - H.M.B. Endeavour", da es eigentlich mehr Fragen beantwortet, als der Bausatz stellt. Wenn Du Dir das von mir ausleihen möchtest, sag Bescheid. Ist aber auch generell eine Anschaffung wert! :ok:

Bin gespannt auf den BB und wünsche Dir erstmal für Deine Reha alles Gute! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



18

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:12

Moin Dirk,

ich kann das Buch auch nur empfehlen. Es gibt kaum eine Ecke von dem Schiff, die er nicht beleuchtet hat. Mit dem Wissen aus dem Buch kannst du durchaus eine "Cut away" Version mit Innenausbau basteln!

Ich werde Dir dann eifrig auch beim Bau über die Schulter schauen und mich hoffentlich anstecken lassen, meine Endy endlich zu Ende zu bringen...

Gruß Jan

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Februar 2015, 12:04

Hi Chris... :wink:

...sie ist da... die Endeavour... Glück gehabt, keine Beschädigungen und alls vorhanden...außer... Flaggen. Egal, mache ich sowieso selbst aus Stoff. Das Buch ist bestimmt Interessant und werde versuchen, es mir zu besorgen. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Was mich noch Interessiert..... Die Größe der Blöcke, Jungfern und Stagjungfern, die du benutzt hast.... bin da nämlich nicht sicher. Auf jeden Fall benutze ich deinen Baubericht und deine Endeavour als Referenz-Modell und werde bestimmt 100mal bei dir gucken kommen :ahoi: , wie du das ein oder andere Problem gelöst hast. Freue mich jetzt schon auf den Bau des Kohlenfrachters... H.M.B. ENDEAVOUR, weckt es doch starke Erinnerungen an meine Jugend.... Aber erst mal Krankheit kurieren.

Gruß, Dirk :ok:

Werbung