Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. April 2009, 20:48

Mein erster Bausatz!!

Moin Leute,
wollte Euch hier einmal mein gerade beendete Modell zeigen und mich über weitere Modelle schlau machen. Wie ihr seht ist es U-995 VII/C41. Das Boot ist quasi mein aller erstes Modell das ich gebaut habe...
Aber zuerst stell ich mcih mal vor, mein Name ist Thomas und komme aus Niedersachsen, bin 27 Jahre alt und Heizungsbauer von Beruf.
Habe zu Weihnachten den Bausatz bekommen und einfach mal losgelegt, ich weiß es ist an einigen Stellen nicht sauber verarbeitet und mit der Airbrushpistole war ich auch an einigen Flecken nicht, verzeiht mir diese Anfängerfehler...
Aber es hat mich irgendwie das Modellbaufieber gepackt und finde es echt super in diesem Forum(hab gerade schon etwas gestöbert)
Ich hoffe ihr könnt mir manchmal Antwort auf meine Fragen geben. Ich habe breits welche, speziell zu dem VIIC von Revell.
Wie bekomme ich den Rumpf sauber zweifarbig?, hab das nicht hinbekommen und somit einfarbig mit etwas weathering gemacht.
Wie baut man die Geschütze? sprüht man die an oder mit Pinsel, dann sehebn die aber nciht so gut aus,oder?
Ausserdem wo kann man noch andere schöne U Boot Modelle im Maßstab 1:72 beziehen? zB das XXI oder IX?
Ich weiß es sind viele Fragen aber da ich mich auf absoluten Neuland bewege und ich keine Erfahrungen in diesen Dingen habe, möchte ich gerne von den Erfahrungen "alter Hasen" etwas provitieren :hand:

Hier nun einige Bilder meines Bausatzes:
https://www.imagehut.eu/images/94992P4010339.JPG
https://www.imagehut.eu/images/59384P4010341.JPG
https://www.imagehut.eu/images/92297P4010330.JPG
https://www.imagehut.eu/images/69650P4010335.JPG
https://www.imagehut.eu/images/21802P4010331.JPG

Bilder in Links umgewandelt, da nicht in 640x480 Pixel. Bitte Bilder neu einstellen. CarandTruck-Fan

Realname: Dennis

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2009, 21:14

Hi Bortesch,
ich bin zwar eine totale Nulpe auf dem Schiffegebiet, aber ich finde es trotzdem für das erste Modell extrem gut gelungen. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, außer zum Thema zweifarbiger Rumpf. Guck mal im Baumarkt deines Vertrauens in die Malerkreppabteilung, da gibt es Tesa Malerkrepp PRECISION, da musst du drauf achten, da es als einziges fest genug klebt um keine Farbe drunter zu lassen und andererseits so gut wieder abgeht ohne Farbe abzureißen.
Ich hoffe du machst damit die gleichen guten Erfahrungen wie ich bei meinen Autos....

:wink: :wink:

Veritas Aequitas

3

Mittwoch, 1. April 2009, 21:15

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Alle Achtung, für Deinen ersten Bausatz ist das Modell gar nicht schlecht geworden. :ok: Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig was den zweifarbigen Rumpf angeht, aber man sprüht die erste Farbe auf, lässt diese trocknen, klebt an der Trennlinie sauber mit Tape ab, und sprüht die zweite Farbe auf. Vor dem Abkleben muss die erste Farbe vollständig getrocknet sein! Ich warte damit immer 12-24 Stunden.
Im Prinzip ist es aber egal, ob man mit der Airbrush oder mit dem Pinsel arbeitet, beides erfordert etwas Übung. Eventuell probierst Du die verschiedenen Techniken an einem Abfallstück ersteinmal aus, bevor Du das eigentliche Modell damit "bearbeitest". ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

4

Donnerstag, 2. April 2009, 10:08

Moin der Herr!!

Zunächst einmal!! Keine Bange, das Boot ist doch soweit schon einmal gut gelungen. :ok: :ok:

Zum Anstrich!
Wie schon mein Vorschreiber berichtet hat, ist es gar nicht so schwer.
Entweder das vorgeschriebene Krepp oder halt das Tamiya-Tape. Das ist auch nicht verkehrt.
Ich für meinen Teil nehme ganz bummeliges Malerkreppband aus dem Baumarkt.
Wenn ich dieses auf das Modell gebeppt habe, sauber anliegend, das ist wichtig, so pinsel ich es zunächst nochmals entlang der zu lackierenden Linie mit dem bereits vorhandenen Farbton an. So hast Du eine saubere Linie und es wird verhindert, das die neu aufzubringende Farbe eventuell doch unter das Tape läuft.
Wichtig, immer gut auf das Durchtrocknen der einzelnen Farben achten. Zu früh, dann reißt Du Dir vielleicht alles wieder ab an der Kante.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

Nun aber zu Deinem Boot.

Soweit man es erkennen kann ist es doch recht sauber gebaut, für´s erste Mal.

Was wäre noch zu tun!?

Du hast ja schon einen guten Anstrich und eigentlich fehlt ja nur noch ein "Unterwasseranstrich" So nenne ich es einfach mal. Also unten herum. Da würde ich mich doch einfach an die Anleitung halten. Entsprechend ein etwas dunkleres Grau auftragen. Mehr ist es ja an dieser Stelle gar nicht.
Auf dem Deck solltest Du ebenfalls nochmals nacharbeiten. Zunächst alle Flutschlitze oder Öffnungen mit schwarzer Farbe bearbeiten und dann noch eine Farbe für das eigentliche Deck. Auch die Flutschlitze an den Seiten solltest Du bearbeiten. Dies ist auch nicht so schwierig und mit wenig Arbeit verbunden, wenn Du Dir einfach einen schwarzen Fine-Liner besorgst. Halt einen Stift, möglichst wasserfest, mit sehr dünner Spitze. Damit kannst Du ohne Probleme die Flutschlitze ausmalern.

Eine Alterung kannst Du noch auftragen, mußt Du aber im ersten Zug ja nicht.

Ich habe meine Boote auch nur ganz einfach mit Pinsel lackiert, dann ein wenig Alterung aufgetragen, fertig!!!

Das klingt viel, ist es aber im Endeffekt gar nicht, und dann hast Du schon ein Top-Boot auf Kiel gelegt.

Bin gespannt, was Du daraus machst!!! Ich denke, das wird schon. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

5

Donnerstag, 2. April 2009, 17:35

Moin Leute,
danke für Euer Lob :ok: und nochmal danke für Eure Tipps. Ich hoffe ich kann sie umsetzen, also ich werde mir nun erstmal einen Fine-liner (so einen Wasserfesten Filzstift?) besorgen und die Flutschlitze ausmalen. Danach versuchen das Boot in 2 Farben zu lackieren.
Ich glaub das übe ich erstmal an irgendeinem Stück Plastik.Geht ein alter Eimer hab sonst nix anderes :lol:
Das es mit der Airbruhpistole Übung verlangt hab ich gemerkt, dazu erstmal eine kurze Zwischenfrage: Was ist der optimale Druck für arbeiten mit dem Airbrush? hab so mit 1 bar gearbeitet. War fürs erstemal recht schwer damit umzugehen , runter drücken mehr Druck und nach hinten ziehen mehr Farbe :cracy:
Zu meinem Equitment: habe einen Güde Kompressor und eine Pistole aus Metall, was es für ein Model ist kann ich nicht sagen. Kann aber wohl mal ein Foto posten. Habe das Zeug von meinem Vater übernommen , der hat da aber nie damit gearbeitet.
Ach ja was für eine Art Farben verwendet Ihr bzw würdet Ihr dafür benutzen? ich hab Acryl- Farben von Revell benutzt.
Werde mir auch mal Klebeband zulegen, schätze das ich erstmal normales Krepp und welches aus dem Modellsortiment nehme, mal sehen was mir besser gefällt..
Zur Vorgehenweise: Zieht Ihr einen langen Streifen ab, etwas länger als das Boot und klebt es im Ganzen dran oder fängt man besser an einer Seite an und wandert langsam zur anderen? Hoffe Ihr versteht was ich meine.
Mit Augenmaß oder Zeichnet man da was vor?

Danke nochmal :wink:

Viele Grüße
Bortesch

ps: @ Daddel,schönes Boot so hätte ich meins auch gerne ;) bzw so sollte es werden, aber was nicht ist ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bortesch« (2. April 2009, 17:36)

6

Donnerstag, 2. April 2009, 17:45

Beim *altern* bedenken das du mit Rost vorsichtig bist.
Die Dinger sind in den Kriegsjahren schneller gebaut und versenkt worden als das sich überhaupt Rost bilden konnte. :smilie:
Grüßle Stefan

7

Donnerstag, 2. April 2009, 18:12

Hi Bortesch,

erst einmal schönes Modell!
Zum Thema Aqua Color:
Erst einmal zwei Links:

Aqua Color Link1

Aqua Color Link2

Ich habe eine recht große Batterie von denen. Ich benutze sie aber eher für den Pinsel,
denn Farben für Pinsel und Airbrush zu benutzen, ist grundsätzlich nicht so gut.
Dabei können Pinselhaare und sonstiger Dreck hineingelangen, was für 'ne kleine Düse nicht so gut ist.
Den Deckel finde ich auch nicht so praktisch, durch ihn gelangen Farbsplitter ins Färbsche :( .
Das heißt aber nicht, dass ich dir von diesen Farben abraten möchte, nein, ich finde sie auch herrvoragend :ok: .
Aber ein Tipp: Als ich mir vor nicht langer Zeit einmal die Hobby Color geholt habe, (ja ja, ich schwärme davon)
wurde ich von einem super Ergebnis überrascht :ok: ! Meine Empfehlung nur für die Brush. Ich will aber noch viele andere Farben ausprobieren...

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

8

Dienstag, 28. April 2009, 21:39

RE: Mein erster Bausatz!!

Moin moin,
so ich habe mal wieder etwas weitergemacht an meinem Modell. Wie ihr seht habe die Flutschlitze mit einem Filzer Schwarz ausgemalt, muss einige ausprobieren und der einzige mit dem es ging hinterließ einen leichten roten Schimmer. Ist aber nihct so wild und fällt fast garnicht auf.
Nun habe ich mich mal etwas an das Altern gemacht aber nur an Steuerbord im Bereich der Flutschlitze und Torpedorohre. Habezu dem Thema das Forum etwas durchforstet. Unten seht ihr ja die Bilder leider habe ich sie nicht besonders gut geschossen, entweder kann ich nicht mit der Kamera oder die Kamera nicht mit mir :motz:
In Natura sieht es etwas besser aus muss ich zu meiner Verteidigung sagen :)
Finde es aber immer noch nicht gut, etwas zu dick aufgetragen oder?
Habe einfach stinknormale Wasserfarbe aus einem Tuschkasten genommen.
Zur Hergehensweise: mit einem dünnen weichen Pinsel habe ich die Farbe leicht verdünnt aufgetragen, dannach mit einem breitern weichen nur mit Wasser die Farbe verteilt.

Kritik? Etwas zu viel Farbe oder?

PS: war am vergangenem Donnerstag in Dortmund auf der Inter Modellbau, man man da waren auch schöne Modelle. Leider keine die besonders gealtert wurden, aber dennoch, TOP :ok:
Achja da waren einige VIIC Boot mit Flak-Vierling, gibts das irgendwo zu kaufen, da es in den Bausätzen weder beim "Die grauen Wölfe" noch bei der "Atlantic Version" dabei ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bortesch« (29. April 2009, 16:41)

9

Mittwoch, 29. April 2009, 11:54

Moin!!

Aha, Du bist ja doch noch an Bord!!!

Ich finde mitunter gar nicht mal, daß Du zuviel Farbe aufgetragen hast. Die Rostfarbe passt schon mal.
Ich würde höchstens ein wenig darauf achten, wo Du den Rost aufsetzt.
An den vorderen, oberen, runden, ich nenne es mal Flutschlitze, sieht es ein wenig wahllos aus. Vielleicht etwas gleichmässiger an den Löchern ansetzen. Auch an den länglichen Flutschlitzen würde ich es so machen.
Ansonsten bist Du doch aber auf einem sehr guten Wege!! :ok:

Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch um die einzelnen Nietenreihen kümmern und ein wenig hervorheben mit Pastellkreide oder dergleichen.

Ich bleibe hier dran!!! :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

10

Mittwoch, 29. April 2009, 12:53

... ich finde den Rost auch gelungen!

11

Mittwoch, 29. April 2009, 13:38

Mal zur Frage, was es für deutsche U-Boote in 1:72 gibt:
Ein XXI oder IX gibt es leider noch nicht.
Die beiden VII C von Revell kennst/hast du ja schon.
Special Navy hat sowohl das XXIII, als auch das II A im Angebot.
ICM bringt dieses Jahr das Kleinst-U-Boot Seehund auf den Markt.
HP-Models hat diverse Kleinst-U-Boote im Angebot, genauso wie KORA und Choroszy.

12

Mittwoch, 29. April 2009, 13:55

Danke für die Blumen.

@Daddel: Na klar bin ich hier hab nur in den letzten Wochen keine Zeit gefunden.

So ich hab den Bug nochmal etwas "entschärft" und am Turm und am Heck noch etwas Rost aufgetragen. Die Backbord Seite ist noch unbehandelt. Da Backbord nachher in der Vitrine dem Betrachter zugewandt ist, übe bzw teste ich erstmal nur an Steuerbord.
Hoffe man erkennt etwas auf dem Bildern

Wie geh ich mit der Pastellkreide vor?

@TelSav:
Schade das es Typ IX und XXI nicht in 1:72 gibt, 1:144 ist mir etwas zu klein.
Habe mir auch schon das XIII angeschaut, da es aber auch in 1:72 nur knapp 53 cm misst, werde ich wohl als nächstes den "Die grauen Wölfe" Satz bauen, aber so weit ist es ja noch nicht, trotzdem danke für deine Antwort :ok:

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bortesch« (29. April 2009, 13:58)

13

Donnerstag, 30. April 2009, 08:58

Moin der Herr!!

Na, das schaut doch schon mal wesentlich amtlicher aus. :ok:

Mein Vorschlag wäre, da Du ja die andere Seite noch bearbeiten willst/wirst, den Rumpf auch 2-farbig zu gestalten. In den "bekannten" 2 Grautönen.

Ähnlich wie bei meinem Boot, ebenfalls VII C / 41, welches ich gerade baue.

In einem einheitlichen Grau sieht es ein wenig "fade" aus, und das wäre schade.

Was mir auch auffällt, nach wie vor, das Deck!! Das würde ich an Deiner Stelle ebenfalls noch ein wenig anders gestalten mit einem noch dunkleren Grau. Erst die Schlitze mit mattem Schwarz bearbeiten und dort drüber das dunkle Grau lackieren. So hast Du an Deck auch noch ein wenig Tiefe im Spiel.

Zu der Pastellkreide kann ich nur sagen, daß es da verschiedene Möglichkeiten gibt.
Entweder, so mache ich es, ich kreide direkt mit einem entsprechenden Farbton auf dem Modell, oder ich zerbrösel die Kreide zu sehr kleinen Pigmenten und bestreiche dann die Stellen. Entweder mit einem Finger, einem Pinsel oder Q-Tip, oder was auch immer!? Man muß es einfach mal ausprobieren.
Gute Ergebnisse kann man natürlich auch mit diversen Alterungssets erreichen. Ich habe welche von Tamiya. Die habe noch eine bessere Konsistenz und haften wesentlich besser am Modell. Die Pastellkreide hat natürlich den Vorteil, wenn es vielleicht zu viel des Guten war, sie lässt sich auch leicht wieder abwischen.

Erstmal Astra!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

14

Donnerstag, 30. April 2009, 11:17

Moin,
ja mit dem Gedanken den Rumpf in zwei Farben zu lackieren habe ich die letzten Tage auch gespielt. Habe mich aber dagegen entschieden, da ich es vielleicht dann nicht mehr richtig angeglichen bekomme. Eher stört mich auch das Problem mit dem Deck. Ich Hampel :bang: hatte es schon in Holzfarbe lackiert. Glaub revell nr 85. Alles sauber abgeklebt mit Wintergarten etc. da ich es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht zusammen gebaut hab. Nachdem ich den Rumpf besprüht hatte dachte ich, dass es mit den Schattierungen auch beim Deck klappen würde. Dem war nicht so.
Alles einheitlich Grau.
Aber ich habe mal geschaut, ich könnte den Turm noch vom Rumpf lösen und nochmal das Deck bearbeiten. Den Turm bzw die Turmbeplanckung an sich werd ich aber so lassen.
Nur auf der Back und das Achterndeck werd ich lackieren.

Wie gesagt es ist mein erstes Modell, abgesehen von der Mirage die ich mal mit 13 im wahsten Sinne des Wortes zusammen gezimmert habe :cracy:
Beim nächsten Boot werde ich aber anders vorgehen.

So dann hab ich ja wieder was zu tun. ;)

Danke für die Erklärung mit der Pastellkreide,das werde ich probieren

Achja die Backbord Seite ist nun auch gealtert, Fotos folgen da ich gerade nicht zu Hause bin. Find es aber echtgelungen, noch ein Grund gegen den zweifarbigen Rumpf ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bortesch« (30. April 2009, 11:29)

15

Donnerstag, 30. April 2009, 12:00

Das Deck würde ich lieber nicht in "Holzfarbe" lackieren. Die Holzdecks waren damals mit nem teerfarbenen Anstrich gepönt. Da würde sich evtl. sowas wie Revell Nr. 9 anbieten...

16

Donnerstag, 30. April 2009, 12:08

Mahlzeit!!

Lasse bloß den Turm da, wo er gerade ist!!! :!!

Du kannst das Deck auch so lackieren, daß sollte kein Problem sein. Mußt ja keine Airbrush oder dergleichen benutzen.

Ich lackiere meistens mit Aqua-Color von Revell. Damit erzielt man auch sehr gute Ergebnisse. Damit würde ich an deiner Stelle das Deck bearbeiten. Das sollte nicht länger als 2 Stunden Arbeit in Anspruch und wird sich auf alle Fälle auszahlen!!!

Ich meine es ist die Revellfarbe 69 Granitgrau, mit der ich immer meine Decks lackiere. Dies unterlegt mit einem matten Schwarz in den Schlitzen. Fertich!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

17

Donnerstag, 30. April 2009, 12:13

@ Tel

Jo, teerfarben ginge natürlich auch!!!

Ich denke, ich werde mein "Holzdeck" schön versparkt (schreibt man das so?) daherkommen lassen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

18

Donnerstag, 30. April 2009, 12:32

All kloar, Herr Kaleu, ich lass den Turm wo er ist :)
Werde mir die Farben mal besorgen und dann wird das Deck in Angriff genommen. Hoffe ich bekomm das mit nem Pinsel ordentlich hin.
Ich habe auch die Aqua colour von Revell benutzt, die Öl Farben stinken ja wie die Pest.

Werbung