Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. April 2009, 17:21

Porsche- cayman S (Fujimi)

Hallo zusammen,
nun starte ich endlich mein ersten Baubericht hier im Forum!!

Mein Auto ist der cayman S, ich will nah am Orginal bauen!
Deswegen bekommt er das cobaltblau met., dies ist die Orginal Farbe von Porsche. Wurde vom Lackierer nach der Porsche Rezeptur angemischt und abgfühlt.
Desweiteren versuche ich mich erstmals mit Fotoätzteile! Mal schauen was daraus wird....

Als orientierung zum Orginal habe ich mir von Porsche, das Verkaufsprospekt besorgt. Hier kann man bessere Details erkennen, als in der Bauanleitung (Achsen, Innenraum, Farbzusammenstellung...)! Dazu folgen hier noch Bilder.

Hier der Bausatz:
.

Das Prospekt:
.



Mein Lack und zubehör, hier verwende ich nur Produkte aus dem Autobereich (nicht Modellbau).
.


Mein fortschritt bis hier:
Auto wurde geschliffen, grundiert, lackiert, Klarlack und poliert!
.


Und hier noch Bodenplatte, Frontmaske, Scheibenwischeraufnahme:
(als mein Osterbaum ;))
.

Bis hierhin erstmal.
Jetzt könnt ihr noch wasl loswerden...

mfg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »azazel« (11. April 2009, 17:23)


2

Samstag, 11. April 2009, 18:15

RE: Porsche- cayman S (Fujimi)

Hallo,
schickes Teil, auch die Farbe passt super zum Cayman,
wo bekommt die Farbe?

mfg
Jens

3

Samstag, 11. April 2009, 18:32

hi porschefreak76,
ich habe davon noch drei Dosen! Steht auch hier was auf der Pinnwand!!
Ansonsten 6 Euro +Versand!

mfg Thomas

4

Samstag, 11. April 2009, 21:42

RE: Porsche- cayman S (Fujimi)

Hallo Thomas,

na, du gehst ja mit sehr guter Vorbereitung und Planung an die Sache ran. Das mit dem Prospekt ist ne super Idee. Da kann man(n) alles schön original nachbauen/lackieren.

Der Porsche schaut, was ich bis jetzt sehen kann, sehr gut aus. Der Lack ist dir einmalig gut gelungen und wenn der Rest auch so wird..... :ok: :ok: :ok:

Grüße von Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Samstag, 11. April 2009, 21:51

Hallo


Schönes Modell, Der Lack ist dir auch sehr Gelungen.



PS: Erster Beitrag im Auto-Modellbau Thread :tanz: :tanz: :tanz:.
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevin« (12. April 2009, 22:32)


6

Montag, 13. April 2009, 13:26

Frohe Ostern!!!

Vielen Dank, für euer Lob!!! Danke!

Ich wollte heute die Karosserie fertig machen. Also Decal drauf, Scheibengummis, Sicken schwärzen und von den Fotoätzteilen den Schriftzug auf den Heckdeckel anbringen.
Nun mein kleines Problem:
1. Ich brauche erstmal ne kleine Zange zum herrauslösen des Fotoätzteils- aber zum Glück haben morgen die Geschäfte morgen wieder auf. - Problem gelöst!!!

2. Wie befästige ich am besten den Schriftzug (Fotoätzteil) auf den Heckdeckel??? Ich denke mal nicht mit mein Kleber (Faller super expert). Da dieser ja häßliche Rückstände auf der Karo hinterlässt!
Hat dafür jemand ne Idee oder wie macht Ihr das??? :nixweis:

Hier der Fotoätzteilsatz von crazymodeler. Habe ich hier aus dem Forum bekommen! Danke OPM!!! :hand:
.

Der angesprochene Schrifzug ist unten links.
.

Danke euch...

mfg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »azazel« (13. April 2009, 13:28)


7

Samstag, 2. Mai 2009, 20:27

Hallo zusammen,
endlich geht es weiter hier!

Habe mich an den Fotoätzteileversucht, nur leider ist meine Zange zu grob, obwohl ich Zangen aus den Zahntechnikbereich benutze. Ich werde auch nicht alle Teile verwenden, wohl nur, wenn ich ne neue Zange habe die Bremsscheiben. Den Schriftzug werde ich wohl auch noch vewenden.
Respekt für die, die immer Fotoätzteile verwenden!!!

Aber jetzt geht es weiter:

Hier der Innenraum, ich habe mich bei den Sitzen zu Bicolour entschieden (X18; XF 54). Die Zirleisten am Amaturenbrett so wie das Bedienfeld ist zu zwei Teilen X31 und ein Teil X10 bemalt. Es sieht in wirklichkeit nicht so goldig aus wie auf den Fotos. Es entspricht den Fotos aus dem Prospekt. Die Lüftungsringe sowie Teile des Lenkrades, wurden in X11 bemalt. Die Lüftungsringe und andere Kleinigkeiten wurden schon überarbeitet. Des weitern fehlt noch der Decal auf dem Lenkrad. Aber jetzt seht selbst:















Bei den Achsen fehlt noch die Bremsanlage. Und hinten noch der Auspuff, hier warte ich noch, bis die Karro auf dem Chassie sitzt, damit ich den Auspuff "einstellen" kann.





Das grosse Klarsichtteil wurde abgeklebt. Der Decal ist nicht im Bausatz enthalten!!!


Hier auch mal angehalten. Beim einsetzten der seitlichen Lüftungsgitter ist mir der Lack abgeplatzt. Wird ausgebessert wenn das fast fertig ist.
Bei den hinteren Klarsichtteil fehlt noch das Teil im roten!



Beim verkleben der Scheinwerfer, habe ich ein Hilfsmittel entdeckt, es ist Uhu- patafix! Damit kann man wunderbar das Klarsichtteil in die Karrosetzen, ohne Gefahr zulaufen mit verschmierten Finger Das Teil zu versauen! Ist wie Kaugummi, lässt sich sehr leicht verarbeiten und wieder Rückstandslos entfernen. Verklebt wurden die Klarsichteile mit Micro kristal klear. Die Sicken wurde noch nicht geschwärzt.



Könnt gerne Kritik loswerden!!!

bis dann, Thomas

8

Samstag, 2. Mai 2009, 22:29

Tja wenn es denn Anlässe zu Kritik gäbe!
Einzig das hellere Grau der Sitze hätte ich persönlich dunkler gewählt, aber das ist absolut ne persönliche Geschmackssache.
Ich kann's nicht genau erkennen, ist der Innenraum-Boden geflockt? Das wäre, falls noch nicht geschehen, vllt noch etwas, was das Ganze aufwerten würde.

9

Samstag, 2. Mai 2009, 22:46

Hallo Thomas :wink:


bis jetzt gefällt mir der Cayman gut :ok:

Ich hätte da noch einen Tipp für Dich:
Wenn Du die Originalsitze verbaust solltest Du die Scheibe oben zwischen den Löchern ausschneiden, ansonsten stoßen die Sitze gegen die Decke und der Cayman passt nicht richtig zusammen.


Gruß Peer

10

Freitag, 12. Juni 2009, 17:07

Hi Thomas,

wann gehts denn hier weiter?

Fand den Porsche bisher sher gelungen.....



Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

11

Freitag, 12. Juni 2009, 18:03

Schaut echt lecker aus dein Cayman. Hoffe bei der Endmontage gabs keine weitern Katastrophen wie den Lackabplatzer.
Casper

12

Freitag, 12. Juni 2009, 21:26

Hallo zusammen,
hatte die ganze Zeit keine Zeit zum bauen. Aber dieses Wochenende geht es weiter!!!

Stand heute:
-die Bremsanlage ist montiert, aber nicht die Fotoätzteile. Die sind noch nichts für mich!
-Hochzeit ist auch schon passiert, also Karo und Chassie sind verklebt. Hier brauchte ich nichts raustrennen, wie Peebo es angesprochen hatte.
-Habe das Fahrzeug vorne Tiefergelegt, dazu habe ich das Chassie vorne tiefer in die Karo eingesetzt. Dabei ist zwar ein kleiner Spalt zwischen vordern Frontspoiler und Bodengruppe endstanden, diesen sieht man nur von unten. Mich stört es nicht und optisch ist er agiler.


Bald werden auch dazu Fotos reingestelt, ich denke spätestens Sonntag!

mfg Thomas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Juni 2009, 10:03

Zitat

Original von azazel

Habe mich an den Fotoätzteileversucht, nur leider ist meine Zange zu grob, obwohl ich Zangen aus den Zahntechnikbereich benutze. Ich werde auch nicht alle Teile verwenden, wohl nur, wenn ich ne neue Zange habe die Bremsscheiben. Den Schriftzug werde ich wohl auch noch vewenden.
Respekt für die, die immer Fotoätzteile verwenden!!!



Hallo Thomas :wink: :wink:

so schwierig ist das gar nicht. Ich habe die Lamellen bei den Bremsscheiben mit der Pinzette verbogen bzw. eingestellt. Mit Zange stelle ich es mir auch zu kompliziert vor.

Zitat

Original von azazel



Thomas


Hier sieht es so aus, als wenn zwischen den Sitzschalen noch ein dicker Spalt vorhanden ist. Sollte das so sein, muss das aber noch geändert werden.

Ansonsten sieht der Cayman super aus. Wenn ich den so sehe, juckt es in meinen Fingern, mir den auch noch zuzulegen.

Mach weiter so, bin auf den Fortschritt gespannt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

14

Samstag, 13. Juni 2009, 11:10

Hi dulti,

bei dem Foto, mit den Spalt am Sitz ist (oder war) der Innenraum noch nicht fertig. Der Sitz ist nur zusammen gestckt worden ohne Kleber. Die Lüftungsringe wurden noch bearbeitet. Der Rotepunkt vom Sicherheitsschloss am Getriebetunnel ist auch schon verschwunden.
Das Foto war als "Info" hier fürs Forum, so werde ich ihn bestimmt nicht ins Regal stellen.
Jetzt habe ich ja vier Bremsscheiben zum üben!!! :D

Neue Fotos werden folgen!

mfg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »azazel« (13. Juni 2009, 11:13)


Werbung