Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. April 2009, 16:39

VW Käfer 1:16 Revell

Moin Männers und Frauens
Soooo hier ist er nun in ganzer Pracht und Tageslicht.Ich war heute erstmal im Garten und habe Bilder geschossen :tanz: :tanz:























Sooo jetzt muß ich nur noch den Unterstand bauen :prost:
Schöne grüße Atze

:lol:Beim basteln vergeht die Zeit wie im Flug :lol:
http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=13776

2

Montag, 13. April 2009, 17:52

Hi,

habs ja bereits im Baubericht erwähnt... klasse Arbeit :respekt:

Der Rost kommt echt gut rüber, zumindest auf den Fotos... :ok:

Was für meinen Geschmack jedoch gar nicht passt, sind die Reifen :(
Wenn ein Auto schon so verrostet und heruntergekommen ist, kann ich mir schwer vorstellen dass die Refien noch Tip Top in Ordnung sind :nixweis:
Da sollte dann doch der eine oder andere platt sein :nixweis:

Gruss Andy

3

Mittwoch, 15. April 2009, 08:05

RE: VW Käfer 1:16 Revell

Hallo Atze,

was´n das für ne Rostlaube? Nee, sehr schönes Rosttuning, kann sich echt sehen lassen.

Klasse umgesetzt! :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

4

Mittwoch, 15. April 2009, 08:39

Ich finde ihn auch sehr gelungen, aber besonders die Fotos in den Innenraum gefallen mir. Noch dazu bei diesen lichtverhältnissen. Da fühlt man sich an frueher erinnert als man noch klein war und durch Wald und Felder gestampft ist. Man würde sich zum Spaß einfach nur reinsetzen. Schöne Arbeit. Ich könnte mir gut vorstellen das man den Autpo ein Schattigen Platz unter einem Modellbaum verpasst.

Viele Grüße
dave
Im Bau:

Shelby Mustang GT-350 H 1/24. Mit Elektromotor, Licht- und Blinkeranlage(villeicht).
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=19165

5

Donnerstag, 16. April 2009, 20:31

Hallo,

sieht aus wie ein abgewohnter Scheunenfund:D . Echt ne klasse Arbeit:ok: .

mfg Sascha
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 23. Juli 2010, 10:35

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 462 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
^^^Die Meldung finde ich ja witzig :) Das ist halt das Problem, wenn man mal in die Tiefen des Forums abgleitet und auf sehr viel schönes stößt. Hoffe, das nervt nicht...

Ich als Käferfan besitze selbstverständlich auch diesen Käfer. Meiner ist um Welten nicht so gut wie der hier gezeigte - hört sich komisch an, ist aber so. Auch wenn meiner optisch in besserem Zustand ist, sind bei dem hier die Details so richtig genial ausgearbeitet worden. Lediglich eine Kleinigkeit merke ich an, was aber absolut keine Kritik sein soll! Der Käfer hat an jedem Blechteil (Seitenwand vorne, Türe, Seitenwand hinten) 5 Löcher für die Zierleistenklipse. An den Seitenwänden mit ungleichmäßigen Abständen. Der Abstand zu den äußersten Löchern ist unterschiedlich.Das wissen nur Kenner und Leute wie ich, die sein 17 Jahren an Käfer arbeiten. Deshalb nicht als Kritik sehen!

Das letzte Bild finde ich am Schönsten - er versucht aus der Grube zu krabbeln ;)

Ich persönlich hätte die Roststellen und vor allem die Durchrostungen an die Schwachstellen des Käfers angelehnt. Er hat ja einen guten mm dickes Blech und da ist es recht unwahrscheinlich, dass er zB auf der Fläche des Kotfügels durchgammelt. Der Rost schlägt beim Käfer überall dort zu, wo Falze, Knicke sind oder Bleche zusammen kommen. Als Beispiele sind immer gerne genommen die Lampentöpfe, Kotflügelschraubkante, Trittbrettschraubkante, Türkanten etc.


Zum Bausatz selbst
Leider habe ich keine Bausatzvorstellung gefunden also schreibe ich ein paar Sachen hier hinein - man möge mir verzeihen.

(Noch einmal) Leider hat Revell bei dem Bausatz so gar nicht auf die Details am Käfer geachtet. Klar, es ist nur ein Käfer. Aber man hätte hier schon sehr auf die Details achten sollen, da sie extra die Rheumaklappen in die vordere Seitenwand gegossen haben. Das zeichnet einzig das Modelljahr von 1951 aus. Das letzte echte Brezelkäfermodell.
Manche mögen jetzt behaupten, dass der Brezel doch bin März 1953 produziert wurde. Das ist auch richtig. Aber ab Oktober 1952 haben sich krasse Änderungen in den Käfer geschlichen, bis schließlich im März 1953 der Ovali vom Band lief. Schlicht gesagt: ab Oktober 1952 war lediglich das Heckfenster noch geteilt. Alles Andere wieß schon die Technik sowie Blechkleid des Ovali auf (Chrom, Schwenkfenster in den Türen, Armaturenbrett, Getriebe, Motor etc..) Und hier hat Revell geschlampt:

Die Rückleuchten hatte der Käfer nie so. Die gab es erst ab Oktober 1952
Die Stoßstangen beim Brezel hatten immer eine Sicker quer verlaufen (Unterbrochen durch die Hörner)
Die Stoßstangenhörner waren beim Brezel kleiner
Der Brezel hatte keine ovalen Hupengitter in den vorderen Kotflügeln - nur der Export hatte Runde
Die Außenspiegel waren auf den Scharnieren befestigt und hatten einen längeren Hals (Tamiya hat das am 60er Käfer hervorragend gemacht), so war es erst ab den späten 60er
Diese 'Strebe' in den Türverkleidungen hatte kein Käfer. Dagegen Armlehnen: ja
Das Logo auf den Zierdeckel war größer

Beiträge: 9 197

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 00:26

Servus Atze :wink:

Alles in allem sieht der Käfer herlich aus - Innenraum gefällt mir am besten :ok: :ok: :ok:

Da Revell so geschlampt hat (ich klink micheinfach mal ein), hab ich nicht nur deshalb einen Ovali draus gebaut. Und prmpt fällt mir dazu ein, das ich das Schmuckstück mal nach Hause holen muß...

Käferchen in der Grube - schön gemacht :ok:

Werbung