Sie sind nicht angemeldet.

• »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 12:14

Der letzte Winter war lang und kalt

Hallo! :wink:

Schön das ihr diese Seite besucht. ;)

Hier sind ein paar Bilder meiner Figuren die ich in den Wintermonaten fertiggestellt habe.

Falls euch dazu was einfällt sagt es einfach. :!!

:D :D :D

Gruß
m42duster
:prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »m42duster« (26. April 2009, 14:43)

2

Sonntag, 26. April 2009, 12:26

RE: Der letzte Winter war lang und kalt

Hallo Dietmar,

es wäre schön, wenn du die Bilder hier direkt ins Forum einstellen würdest.

Ein Forum lebt von Bildern und nicht von Links auf andere Seiten.

Gruss Markus

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. April 2009, 13:22

Zitat

Original von CarandTruck-Fan

es wäre schön, wenn du die Bilder hier direkt ins Forum einstellen würdest.

Ein Forum lebt von Bildern und nicht von Links auf andere Seiten.

Hallo Markus! :wink:

Würde ich ja gerne, aber wie kann ich die Bilder direkt hochladen? Immer wenn ich auf Bilder einfügen gehe bekomme ich nur ein Eingabefenster geöffnet wo ich einen Link eintragen soll.
Wenn du mir weiterhelfen kannst würde ich die Bilder sehr gerne direkt hochladen.

Gruß
m42duster

Kittyhawk

unregistriert

4

Sonntag, 26. April 2009, 13:30

Hallo Dietmar,

Hier findestr du alles was du an beschreibungen suchst. Wenn du weitere Fragen haben solltest, wende dich per PN an mich.

gruß
Katja

Kittyhawk

unregistriert

5

Sonntag, 26. April 2009, 15:14

Hallo Dietmar,

erst einmal: toll das das mit dem Einstellen geklappt hat. Schön das du dir die Mühe gemacht hast uns die Bilder hier in der gewünschten Form zu zeigen.

Nun dann als nächstes zu deinen Figuren...

Alle machen einen sehr guten Gesamteindruck, teils ist mir allerdings die Schattierung zu stark, aber ich denke das ist Geschmackssache. Was allerdings die Gesichter betrifft, so hoffe ich, das es an den Bildern ligt, das deine Figuren teilweise so aussehen, als wenn sie frisch aus dem Sonnenstudio kommen.

Gruß
Katja

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. April 2009, 16:16

Hi Dietmar,

na siehste klappt doch. Beim nächsten Mal rufst halt früher an und dann gibts weniger Probleme,ist doch eigentlich einfach.

Schön wäre es wenn du demnächst die Figuren ruhig einzeln mit ein paar Fotos mehr einstellst und auch etwas dazu schreibst.
Z.B. Größe, Hersteller, mit was bemalt usw. Macht die Sache noch interessanter.
Zu den Figuren hatte ich dir ja schon vor 2 Wochen gratuliert und alles gesagt.

Andy

8

Sonntag, 26. April 2009, 21:59

Hallo,

mir gefallen deine Figuren gut. Nur beim ersten finde ich die Kanten zu sehr betont. :ok: :ok: :ok:

Ach...in welchem Maßstab sind die Figuren denn?

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. April 2009, 23:01

Hallo Chris,

ich antworte mal für meinen Kumpel Dietmar.
Der Maßstab ist 1:16 oder auch 120mm. Das mit den scharfen Kanten sieht nur durch den Blitz so grass aus, wenn die Figur vor die steht soeht das gar nicht so aus.

Andy

• Nachricht senden

10

Montag, 27. April 2009, 17:40

Hallo Katja! :wink:

Nee, die Figuren wirken leider nur auf den Bildern so extrem. Ich übe noch ein wenig mit dem Fotografieren damit das in Zukunft besser ist.

Gruß
m42duster

• Nachricht senden

11

Montag, 27. April 2009, 17:49

Hi Andy! :wink:

Danke das du Chris schonmal die Frage nach der Figurengröße beantwortet hast. :ok:

Werde zukünftig gerne die Figuren und Modelle einzeln veröffentlichen. Hast ja recht, geb`ich zu. Ist natürlich viel aussagekräftiger. Aber ich bin ja lernfähig! :D :D :D

Gruß
m42duster

12

Montag, 27. April 2009, 22:18

Danke für die Auskunft :ok: :hand:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

13

Montag, 27. April 2009, 23:23

Zitat

Original von m42duster
Hallo Katja! :wink:

Nee, die Figuren wirken leider nur auf den Bildern so extrem. Ich übe noch ein wenig mit dem Fotografieren damit das in Zukunft besser ist.

Gruß
m42duster

Hi Dietmar,

Deine Figuren gefallen mir wirklich gut! :ok:

Zu den Fotos: Die hervorgehobenen Schattierungen kommen in der Tat vom Blitz. Figuren (oder generell Modelle) so zu fotografieren, dass man der ganzen Arbeit gerecht wird die dahinter steckt, ist aber auch nicht einfach. Ich war ja die letzten zwei Freitage bei der MBG "zu Gast" - hat wirklich Spaß gemacht und ich habe ernsthaft vor, Euch in nächster Zeit öfters zu "belästigen" ;) ...
Wenn Du übernächsten Freitag da bist, kann ich Dir gern ein paar Tipps zum Fotografieren geben wenn Du magst. :)
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

• Nachricht senden

14

Montag, 27. April 2009, 23:42

Hallo Alex! :wink:

Können wir gerne machen! :ok: Kann nur im Moment noch nicht voraussagen ob ich da bin. Nächsten Freitag auf jeden Fall. Ist bei mir leider immer sehr vom Job abhängig. Aber wenn du demnächst vielleicht öfters bei unseren Treffen bist sehen wir uns garantiert. :five:

Gruß
m42duster

15

Montag, 27. April 2009, 23:55

Zitat

Original von m42duster
Hallo Alex! :wink:

Können wir gerne machen! :ok: Kann nur im Moment noch nicht voraussagen ob ich da bin. Nächsten Freitag auf jeden Fall. Ist bei mir leider immer sehr vom Job abhängig. Aber wenn du demnächst vielleicht öfters bei unseren Treffen bist sehen wir uns garantiert. :five:

Gruß
m42duster

Hi Dietmar,

bei mir ist es zeitlich auch immer sehr vom Beruf abhängig - diesen Freitag (1. Mai) kann ich leider nicht :(, aber der 08.05. ist fest eingeplant :ok:.
Wenn Du auch da bist, würde es ja passen (hab irgendwie "diesen" und "nächsten" Freitag durcheinandergewirbelt :cracy: ) - ansonsten denke ich auch, dass wir uns garantiert in nächster Zeit mal über den Weg laufen werden ;).
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

16

Montag, 29. Juni 2009, 11:25

kann es sein, dass du als schnee etwas mehl oder backpulver verwendet hast?

• Nachricht senden

17

Montag, 29. Juni 2009, 14:55

Hallo,

Mehl und Backpulver vergilben und verklumpen sehr schnell. Gehe einmal davon aus das Dietmar "künstlichen Schnee" verwendet hat. Den gibts im Fachgeschäft für Dioramen zu kaufen.

Andy

18

Montag, 29. Juni 2009, 17:08

ja, aber der kostet wieder so viel.
was glaubst du was ich jetzt noch alles ausgeben werde, um modellbau teile zu "kopieren":
siliconartige "negivgussmasse": 13 euro
gussporzelan: 15 euro
garantie für kaputte originale nach dem siliconabdruck: viel ärger
schlechtes fließverhalten der gussmasse: doppelt so viel ärger
nicht möglich teile zu kopieren: ärger ins quadrat mal 5
unterm strich: viel zu viel. dann kommen noch 2 pigmente dazu und 55 euro figuren etc von meiner aktuellen bestellung.....was da alles zusammenkommt. :heul:

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:05

Hallo Ketzer,

ich weiß nicht was du da für eine Aufstellung machst und was das mit deiner Frage hier zu tun hat.
Was willst du uns denn damit sagen???
Wieviele Ausschuß du beim abformen produzierst liegt ganz alleine an dir, kaufe nicht die billigsten Materialien und arbeite sauber und ordentlich dann,liegt der Ausschuß unter 1%. Alleine wenn ich lese das du für Silikon gerade mal 13 Euro veranschlagst....... das was ich benutze kostet mehr als 4 fache aber da hält die Form auch Jahre wenn man sie pflegt. Und je besser das Material, dest besser die Abgußqualität.
Warum sind die Original nach dem Abformen kaputt???? So etwas dummes habe ich noch nie gehört und warum kann man Teile nicht abformen??? Man kann alles abformen mit der richtigen Technik denn die teile wurden ja schließlich auch produziert.

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit den sehr vielfältigen Abformmassen befassen und dann entscheiden mit was du arbeiten möchtest.

Andy

20

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:52

nun ja, ich dachte eigendlcih daran, deutsche handgrnaten vom typ 39 (deut. standart stielgranaten) nachzugießen, im maßstab 1/35, sowie panzerminen und backsteine. die backsteine sind kein problem, die granaten schon eher.... dummerweise kann ich die größe von den zu gießenden teilen schwer schätzen, da die lieferung noch lange nicht von sender fertiggestelt wurde, und ich noch nie in 1/35 modellbau gemacht habe. hast du mal ein genaues maß einer 1/35 figur (höhe???)
ist halt echt beides neuland, und da ich es kaum abwarten kann, plane ich jetzt schon alles, damit es dann richtig los geht.
zudem wollte ich noch eine ruine nachgießen (durfte sicher leichter sein als das andere zeug) und noch eine kopfsteinpflasterstraße.
ich dachte da an Formaform-Formbaumasse der marke sculptare aus dem künterbedarf. das wird wie wachs im wasserbad auf dem herd erhizt (daher die angst um die originalteile aus resin) und dann gegossen. man kann das ganze dann noch bis zu 5-8 mal neu einschmelzen. menge: 1,25 Liter für 12,18 euro netto
das gussmaterial wäre:
Artelin Reliefgießmasse, auch von sculptare. wird beschrieben als "softweiches, weißes keramikpulver für die herstellung von einzigartigen wandreliefs, dekorations- und gebraucgsgegenständen. artelin zeichnet sich durch seine besonderen eigenschaften als universell verwendbare künstler-gießmasse aus....sehr feine abformgenauigkeit, einfaches mischen und verarbeiten. mischverhältnis: 3 teile pulver, 1 wasser."
menge: 5 Kilo
für 14,53 euro netto
ich hoffe du kannst dir jetzt so ungefähr ein bild davon machen.
was hast du denn so im gebrauch???

• Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:08

Ich antworte dir noch einmal hier obwohl dieses Thema nichts in diesem Thread zu suchen hat, da es hier um 120mm Figuren geht.

Diese Abformasse zum Erhitzen kannst du für Resin überhaupt nicht benutzen und für das was wir abformen eigentlich auch nicht da es nur für sehr einfach Modelle reicht. Sie läßt kaum Hinterschneidungen zu und schon gar keine 2 oder mehrteilige Formen.
Dein Artelin kannst du wohl für die Ruine usw benutzen aber für die Kleinteile nicht,zumal du das Artelin in einer Form die sagen wir mal röhrenförmig ist(wegen der Handgrante z.B.) erst gar nicht in die Form läuft da zu dick und dann nicht trocknet da du fast keine Oberfläche hat wo das Wasser aus der Gießmasse abtrocknen kann.
Ich arbeite mit dem Material welches ich auch verkaufe aber da kostet eine Grundausstattung halt gleich mal 50 Euro, das ist dir ja zu teuer.Allerdings kann ich dir sagen das mit dem Silikon eine Duplikat erstellt werden kann was sich in der Qualität nicht vom Original unterscheiden läßt. Denn wichtig ist nicht der Preis sondern die Fließeigenschaft und die Shore Härte des Materials.
Wegen der Größe einer 1:35er Figur hatte ich dir in einem anderen Thread von dir schon einmal etwas geschrieben und wie du das ausrechnen kannst wurde dir auch schon einige male in einem anderen Thread erklärt, weiß nicht warum du jetzt wieder danach fragst. Schau doch wie groß du bist und rechne es aus,ist doch kinderleicht.

Andy

22

Montag, 6. Juli 2009, 07:57

Zitat

Original von anfatman
... wie du das ausrechnen kannst wurde dir auch schon einige male in einem anderen Thread erklärt, weiß nicht warum du jetzt wieder danach fragst. Schau doch wie groß du bist und rechne es aus,ist doch kinderleicht.

Andy

Dieser Thread wurde aber offensichtlich gelöscht...
Habe ich da irgendwas Beleidigendes verpasst?

• Nachricht senden

23

Montag, 6. Juli 2009, 12:13

Nein, du hast nichts verpasst. Es wurde im in mehreren Threads erklärt u.a. in dem wo es um Holzalterung geht und wenn ich weiß noch in 2 anderen.
Weiß eigentlich nicht was das soll.

Andy

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:14

Hallo liebe Modellbauer! :wink:

@ Ketzer
Zu deiner Frage was das für Schnee ist. Es handelt sich um Kunstschnee aus dem Bastelbedarf. Diese Maße ist auf Acrylbasis und kostet ca. 10 Euro.
Da dir aber anscheinend ja immer alles viel zu teuer ist, zumindest so wie ich es deinen Postings entnehme, kann ich dir nur den Rat geben dich an die Preise zu gewöhnen oder dir ein anderes Hobby zu suchen.
So Dinge wie das abgießen und Eigenbauten können schließlich schnell mal mehrere Hundert Euro an Kosten verursachen. Zumindest dann wenn man von Anfang an mit hochwertigen Material arbeitet. Alles andere kostet nur unnötiges Lehrgeld!
Das abgießen von Handgranaten in 1/35 wird auch nur mit einer Vakuumgußmaschiene funktionieren, da bei einem normalen Handgußverfahren in einer solchen filligranen Gußform wohl eher nur Luftblasen bleiben werden.

@ all
:du: :du: :du:
Die Diskusion die von "Ketzer" hier mal wieder von neuem gestartet wurde ist hier so überflüssig wie ein Kropf. Dieses Thema wird bereits in einem anderen Tread behandelt!!! Es wäre schön wenn sie auch dort bleiben würde!!!

Gruß
m42duster

25

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:21

gut, schluss mit dem posten über gießen. m42 hat mich überzeugt! ich kaufe den kram lieber. nur muss ich sagen: ich sehe gerne das , was meine hände geschaffen haben, und nicht das, was aus einer maschine kommt.
ich spare im moment, da ich mir erst für rund 80 euro modellbau bestellt habe.
zudem ging es mir auch um den spaßfaktor beim gießen!

26

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:07

Hallo Dietmar,

also deine Figuren sind wirklich super geworden,
würde mich sehr freuen wenn du noch mehr davon zeigst.

Tolle Arbeit und geniales Washing!!!!!!!

Liebe Grüße

Andy :prost:
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

27

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:29

eben fällt mir auf, dass du sehr viel mit winterlandschaften hantierst!

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:45

Hallo Andy,

werde in Zukunft bestimmt noch die eine oder andere Figur vorstellen. :smilie:
Freut mich wenn´s gefällt.

@ Ketzer
Ich mache nicht nur Winterlandschaften. Habe natürlich auch noch andere Dio´s im Bau.

Gruß
m42duster

29

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:53

also eines steht fest: die sehen ungelogen wirklich gut aus. ich baue eben selbst meine erste 1:35 figur, mal schauen wie es wird. kann ich mich bei fragen an dich wenden?

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:14

Hallo Niko,

wenn es mir möglich ist werde ich gerne Versuchen dir bei Fragen weiter zu helfen.

Gruß
m42duster

Werbung