Verschliffene Nieten neu darstellen
Hallo Leute
Ich baue gerade meine Mig-3 von Trumpeter in 1:48. Anfangs war ich sehr überzeugt von der Passgenauigkeit. Jedoch bildeten sich Probleme als ich die Flügel einkleben wollte. Bei den Flügelwurzeln bildeten sich mehr oder wenig grössere Spalten welche aufgefüllt wurden.
Die Motorabdeckung und die untere Abdeckung wurden separat gemäss Anleitung eingebaut. Auch hier gab es grössere Spalten.
Natürlich konnte ich es nicht so belassen, also wurde alles verspachtelt und verschliffen.
Natürlich sind jetzt die schönen Nieten weg, sie sind vertieft.
Wie kann man die am besten nachbilden? (Ich habe mal was mit nem Pizzarädchen gelesen, aber funktioniert das und woher bekommt ihr die richtige Grösse?
Ich danke Euch
Wookie
Hallo Wookie ,
ich hätte Messingnieten mit verschiedenem Kopfdurchmesser im Sortiment:
Nieten
Hallo,
auch ich habe ein Werkzeug dafür im Programm. Es handlet sich hier um einen "Rivet Marker" als ein spezieller Roller mit 4 verschiedenen speziellen Zahnrädern für die unterschiedlichen Durchmesser.Schau mal in meinem Shop unter Werkzeugen nach, da wirst du bestimmt fündig.
Andy
@Fritz: Es handelt sich um versenkte Nieten, d.h. kleine "Vertiefungen" mit vielleicht 0.2-0.3mm Durchmesser in der Oberfläche eines Flugzeugs.
@Wookie: Die "Rollrädchen" sind recht praktisch. Mußt aber auf 2 Sachen bei Deiner Anwendung achten:
-wenn die Nieten bei Dir teils in den Flügelwurzeln restauriert werden sollen, könnte das mit den Rädchen schwierig werden, falls sich die Nieten in der Kehlung befinden.
-Der Abstand der Nieten muß zum Abstand auf dem Rad passen. Da bei Dir ja anscheinend nur ein Teil der Nieten restauriert werden soll, könnte das bei verschiedenen Abständen seltsam aussehen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.
Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit
Trumpeter ist schon mal die richtige Bude...!
Schau mal in meinen Beitrag hier: ...scroll zur letzten Antwort von mir!
Da wird Dir geholfen!
Gruß,
Oliver
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (18. Mai 2009, 16:34)
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann werd ich mal bei meinem Schweizer Händler nachfragen, ob er die im Sortiment hat.
Wookie