Man nehme ein Stück Kupfer oder anderes Metall.
Polliere es, bis es blitz blank ist.
Tja und dann
Nein:
1. Es ist kein Bare Metal Foil
2. Es ist kein AlcladII
3. Es ist kein Chrom-Spray
4. Es ist keine Farbe
Ja:
1. Die sichtbaren Kratzer waren bereits vorhanden.
2. Es ist abriebfest
3. Es ist (bedingt) Kratzfest
4. Es lässt sich lackieren
5. Es lässt sich pollieren
6. Es ist "Nur" silber. Nickel (fast Chrom) gibt es auch.
7. Plastikteile mal schauen, soll jedoch auch gehen.
8. Es ist vergleichsweise günstig.
Und hier, Schritt für Schritt:
Benötigt wird dieses Set. Kostet so um die 23€ Drulfzig bei C.O.N.R.A.D. oder W.E.S.T.F.A.L.I.A.
Und so sieht es darin aus: Gold- und Silber Elektrolyt, Metallputzmittel, Galvanisiergerät mit aufsteckbarer Anode, kleine Schwämmchen und ein Probestück (Fußabdruck).
Zusätzlich benötigt man für den Anfang zwei Babyzellen - also Batterien meine ich. Nicht dieses Genfoschungsdings.
So sollte der Arbeitsplatz aussehen
Eine Unterlage, falls was von dem Elektrolyt überläuft -und das tut es gewiss. Einen sehr gut gesäuberten Teller - keine Angst den kriegt man wieder giftfrei, Polierpaste -ich bevorzuge das Zeugs für Handydisplays- und einen weichen Fusselfreien Lappen.
Ich habe hier den Fußabdruck als Ausgangsbasis genommen und auch hier nur die eine Hälfte bearbeitet, um den Unterschied besser darstellen zu können.
Zunächst mit dem Metallputzmittel, das Ausgangsmaterial gründlich säubern. Danach gründlich säubern und nochmal. Desto glänzender der Untergrund ist, desto besser das Endergebnis.
Jetzt das Gerät betriebsbereit machen. Hierzu, die Anode auf das Gerät stecken.
Nun eins der Schwämmchen gründlich mit Wasser säubern und auswringen, bis es nur noch feucht ist. Anschließend über die Anode anbringen.
GANZ WICHTIG: Erst jetzt ein wenig Elektrolyt auf den gesäuberten Teller geben.
1. Das Zeug verdunstet so schnell, dass man zusehen kann.
2. Gebrauchtes Elektrolyt AUF KEINEN FALL zurück schütten, dies würde die Lösung unbrauchbar machen.
Die Krokodilklemme des Geräts an das Ausgangsmaterial klemmen
Nun mit dem Schwämmchen ein wenig Elektrolyt aufnehmen und...
... gaaanz langsam über das Material streichen.
WICHTIG: Auf keinen Fall so arbeiten wie mit einem Pinsel. Der Kontakt zum Ausgangsmaterial muss ständig erhalten bleiben. Es ist keine Farbe. Hier fließen Ionen - Scotty?
Dann kommt der erste Schreck, da wollte ich eigentlich lachend aufgeben aber so muss es aussehen.
Anschließend die Krokodilklemme entfernen und das Material gründlich mit klarem Wasser abspülen.
Nun mit einer Polierpaste polieren, was das Zeug hält.
Das Endergebnis:
Das ganze hat ca. 5 min. gebraucht. Wenn es nicht reicht, einfach von vorn anfangen.
WICHTIG: Darauf achten, dass die Krokodilklemme nach der Beendigung der Arbeit, nicht mit dem oberen Teil des Gerätes oder der Anode in Berührung kommt, sonst sind die Batterien ruck zuck leer. Ist ja eigentlich klar.
An dem Gerät kann auch ein 3 Volt Netzteil angeschlossen werden. Die Vorrichtung ist vorhanden. Auf die Dauer ist es sicherlich günstiger. So, und nun viel Spass.