Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:57

Welche Düse fürs Pre-Shading (feine arbeiten)

Hey!

Ich hab eine Evolution und verwende hauptsächlich die 0,2mm düse.
Allerdings kommt mir die zb fürs Pre-Shading zu grob vor.
Welche Düsen verwendet ihr beim Pre shading 0,15mm ?

Vielen Dank!
LG Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

RockinRoller

unregistriert

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:56

Hi!

Habe auch eine Evolution... :ok:
Meines Wissens gibt es doch dafür nur 0,2 / 0,4 / 0,6 er Düsen/Nadelsätze!?

Also wenn Du mit dem Luftvolumenstrom etwas "regulierst" gehen auch ganz feine Linien!

Versprochen!

Außerdem ist das nicht soo wichtig beim "Preshading" ! Es sei denn, Du beust in 1:87...

Viel Erfolg,
Oliver

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:58

Hey!

Ah ok, mit Luftvolumenstrom meinst du wie weit ich den Hebel zurückziehe oder ? :rot:

Lg Daniel

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 09:56

Mion ihr Lieben,
also ich lackiere seit einem Jahr mit meiner Evolution und einer 0,15er Düse! Die gibt es also doch - guckts Du bei www.airbrush4you.de!

Vorschattieren mache ich immer mit meiner 0,15er Düse, gehe ganz nahe an das Modell heran (je größer der Abstand, desto heftiger das "overspray"!) und ziehe den HEbel gaanz vorsichtig nach hinten (Farbmenge) und drücke ihn mit viiiieeeel Gefühl (Luftmenge).
Mit ein bißchen Übung sollte es Dir gelingen, sogar einzelne Panellinien in 1/72 zu lackieren, ohne allzuviel overspray links und rechts der Panellinie zu haben!
Zu Deiner Frage "mit Luftvolumenstrom meinst du wie weit ich den Hebel zurückziehe oder":
Double action: Hebel runterdrücken: Luftzufuhr; Hebel nach hinten ziehen: Nadel minimal aus der Düse ziehen und dadurch Farbdurchfluss an der Düse regeln.
Prinzip: Ist die Nadel ganz vorne, dichtet sie die Düsen ab; ziehst Du sie ganz nach hinten, ist die Düse maximal durchlässig für Farbe!

Aber ganz ehrlich: Es lohnt sich nicht, nun eine Düsen/Nadelkombination in 0,15mm zu kaufen (ca. 26 Euro) - soo riesig ist der Unterschied zwischen 0,2mm und 0,15mm nicht!

Üben, Üben, Üben!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung