Mion ihr Lieben,
also ich lackiere seit einem Jahr mit meiner Evolution und einer 0,15er Düse! Die gibt es also doch - guckts Du bei
www.airbrush4you.de!
Vorschattieren mache ich immer mit meiner 0,15er Düse, gehe ganz nahe an das Modell heran (je größer der Abstand, desto heftiger das "overspray"!) und ziehe den HEbel gaanz vorsichtig nach hinten (Farbmenge) und drücke ihn mit viiiieeeel Gefühl (Luftmenge).
Mit ein bißchen Übung sollte es Dir gelingen, sogar einzelne Panellinien in 1/72 zu lackieren, ohne allzuviel overspray links und rechts der Panellinie zu haben!
Zu Deiner Frage "mit Luftvolumenstrom meinst du wie weit ich den Hebel zurückziehe oder":
Double action: Hebel runterdrücken: Luftzufuhr; Hebel nach hinten ziehen: Nadel minimal aus der Düse ziehen und dadurch Farbdurchfluss an der Düse regeln.
Prinzip: Ist die Nadel ganz vorne, dichtet sie die Düsen ab; ziehst Du sie ganz nach hinten, ist die Düse maximal durchlässig für Farbe!
Aber ganz ehrlich: Es lohnt sich nicht, nun eine Düsen/Nadelkombination in 0,15mm zu kaufen (ca. 26 Euro) - soo riesig ist der Unterschied zwischen 0,2mm und 0,15mm nicht!
Üben, Üben, Üben!
Michael