Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:45

Tamiya Enamel Lacke

Hallo Leute,

ich benutze zwar ganz selten, aber doch immerhin ab und zu die Farben von Tamiya in den 10ml Gläschen.

Nun meine Frage. Die Farbe ist so dickflüssig, dass ich die Gläschen bei anderen Firmen schon längst in den Müll geschmissen hätte. Die Tamiyas lassen sich aber sehr gut vedünnen und dann mit der Gun lackieren. Für kleinere Arbeiten mit dem Pinsel sind die aber gar nicht geeignet. Ist das immer so??? Oder sind meine Farben einfach nur höllisch alt?
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

RockinRoller

unregistriert

2

Freitag, 5. Juni 2009, 12:48

Die Farben sind immer wie "dickere" Vanillesoße!

Zum Verdünnen nehme bitte den Tamiya-Verdünner "X-20A Thinner" und zum Reinigen das billige "Isopropanol" aus der Apotheke!

Isopropanol zum Verdünnen "geht" zwar auch, jedoch löst dieses "Ersatzmittel" die Farbe nicht so gut! Habe das mit Schwarz-matt ausprobiert!

Mit Isoprop, sind auf einer durchsichtigen Fläche verteilt, gegen das Licht gehalten, lauter kleine Körnchen zu sehen!

Mit X-20A ist eine gleichmäße Farbauflösung zu sehen - keinerleich Körnung, oder wenn, dann gaaaanz fein, wie´s sein soll!

Hoffe mit der "mehr-Info" geholfen zu haben!

Gruß,
Oliver

3

Freitag, 5. Juni 2009, 15:11

@RockinRoller: Sicher ? Der X20A ist eigentlich für die ACRYL-Farben in den 23ml Gläschen, nicht für die ENAMEL Farben in den kleinen 10ml Gläschchen.

Wenn dann den Tamiya Laquer Thinner dafür nehmen.

@Maßstabsgeschädigter: Solltest Du an der Inhaltsmenge sehen können. Wenn Deine Gläschen auffällig wenig enthalten, dann sind sie wohl eingetrocknet ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Samstag, 6. Juni 2009, 08:34

Hallo Leute,

also wenn ich nach euren Aussagen so in meine Gläschen schaue, dann wird es wohl etwas von beidem sein. :D

Aber selbst wenn die am eintrocknen sind lassen sie sich wieder gut verdünnen. Ich nehm da immer Revell und klappt ohne Probleme.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Werbung