Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2009, 23:26

Porsche 928S von Gunze

Moin,
in den Pausen zwischen Corvette, Mercedes, Ferrari, Cords, Thunderbirds und einer unseligen Virago muss man ja was machen. Da ich in letzter Zeit einen deutlichen Überhang an Amis produziert habe, ist jetzt mal wieder ein Europäer dran. Wenn auch aus Japan:lol:

Ich werde also diesen hier bauen:



Der Bausatz ist sehr detailiert, Alle Klappen bis auf den Tankdeckel sind zu öffnen. Und das würde ich auch gerne umsetzen, auch wenn die Türen bei einer ersten Passprobe sehr klemmig sind. Der Kunststoff ist sehr spröde und glatt, also auch eine Herausforderung, was das Lackieren angeht. Und ein weiteres Problem ist schon auf dem Karton erkennbar:



Seht ihr die Sinkstellen? Das sieht dann wohl auf meinem auch so aus, wenn ich nichts dagegen unternehme.
Der Motor und das hinten sitzende Getriebe sind sehr detailiert dargestellt:



Interessant, dass man den quasi so baut und den Wagen zum SChuss einfach "drauf" stellt.
Ein Spritzling ist silber vorlackiert, einer verchromt. Damit sieht der Motorblock dann so aus:







Ist mir fast ein bisschen zu sauber.. Aber da kommt noch eine Menge Gedöns dran, warten wirs mal ab.
Hier hats jedenfalls schon mal Zündkerzen und -kabel gesetzt:





Die Riemen wollten nicht recht passen, letztlich habe ich ein Umlaufrad direkt hinter dem Rotor wegsäbeln müssen. Jetzt geht es.

Hier sieht man schon mal die Karo als Schattenschnitt mit der eingeklebten Kofferraumklappe. Diese kann seitlich rausgeschoben werden, was ich beim lackieren wohl auch machen werde.



Hier von vorn und etwas weniger überbelichtet. Komischerweise gibts keine Scharniere für die Motorhaube:verrückt:



Die Sinkstellen sind auch deutlich zu sehen....

Das Heck scheint mir dagegen sehr gelungen.



So, der Motor hängt nun zum Trocknen auf der Leine. Ich werde mir wohl die Tage ein wenig grauen Primer für die Karo holen.
Ich habe vor, den in etwa so wie auf der Packung zu kackieren: Gun Metal, also evtl etwas dunkler noch.

Bis die Tage
Karsten

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 10:53

Hi Karsten,

da hast Du ja ein richtiges Schätzchen am Start *neid*! Der Bausatz ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Hab noch den 928 von Fujimi hier rumliegen, aber der ist bei weitem nicht so detailliert.
Ich freue mich schon auf den Vergleich und bleibe an dem Baubericht dran!

Viele Grüße
Patrick

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:02

Hallo Karsten,

das ist mal ein Baubericht ganz nach meinem Geschmack, ich bin eben ein 928-Fan :ok:
Der Anfang sieht schon mal gut aus, mach weiter so!
Ich hoffe dass die Passgenauigkeit und die Qualität besser sein wird wie gedacht...

Gruß Dennis

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:50

RE: Porsche 928S von Gunze

Hallo Karsten,

also der 928er is schon n schönes Auto und der Bausatz dazu gefällt mir noch besser.

Aber ich konnte an der Front keinerlei Sinkstellen erkennen :nixweis: :nixweis: Meintest du im Bereich um die Klappscheinwerfer oder wo???

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:53

RE: Porsche 928S von Gunze

Ahhhhh ja jetzt sehe ichs auch, sollte mir ma ne bessere Brille zulegen. An der Frontstoßstange neben den Spritzdüsen füe die Scheinwerfer. Naja bissel Spachtel druff und weg sind die.

:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

6

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:56

RE: Porsche 928S von Gunze

und nochmal ich,

den gabs, wenn ich mich nich irre, auch von Tamiya nur in 1/20. Bei Ebay hätte ich den fast geschossen aber nix da. War dann doch zu teuer.

Den hier geziegten kenn ich noch nich. Bin mal gespannt, wie der fertig ausschaut, ich bleibe am Ball.


:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:35

Hallo Karsten :wink: :wink:

da hast du ja mal eine wirkliche Rarität ausgegraben. Ich hoffe nur, dass du dem Bausatz auch gerecht wirst :) :)

Aber, wenn ich mir Deine letzten Bausätze so anschaue, habe ich da keine Zweifel :ok: :ok:

Bin gespannt, wie es weitergeht, denn hier steckt Potenzial. Nur nicht die Klarsichtteile zu früh wegschmeissen. :abhau: :baeh: :abhau: (kleiner insider)

Gruß Dulti :wink: :wink:

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:07

moinmoin,
Danke für den Zuspruch. Leider gibt es ein paar winzige Abstriche. Ich habe entdeckt, dass zwei Teile zerbrochen sind
- Eine Zierleiste für die Tür (Nicht so wild, bedeutet ja nur dass ich nach dem Kleben Spachteln und schleifen darf....was ich hasse)
- Ein Teil der Hinterachse, dass leider auch tragend ist. Hier wirds kritischer, ich muss es kleben und dann sehen, wie groß die Belastung ist. Hoffentlich hälts.

Auch etwas verwirrend an diesem Bausatz ist, dass er drei Bauoptionen im Bauplan vorsieht:
- Transaxle assenbly (sic!)
- Motorizing Model Assembly
- Assembly for Display Model

Die erste Option scheint den Motor samt Rädern zu betreffen, die Karosserie bleibt hierbei unberücksichtigt....kommt also nicht in Frage.
Die zweite sieht eine Motorisierung vor. Auch keine Option.
So bleibt also nur die dritte Option, bei der leider einige Teile der schönen Maschine nicht verbaut werden sollen, z.B. die vorderen Stoßdämpfer. Mal sehen, wie ich damit umgehe.
Bedauerlicherweise ist mein Japanisch etwas eingerostet, so dass ich nur dem englischen Text folgen kann. Wobei ich vermutlich Englisch besser beherrsche als er Übersetzer es konnte.
Dafür sind auch nicht alle Angaben übersetzt.:roll:

@Jürgen: Ich werf gar nix mehr weg! NienienienienieNIE!:will:

@Fabian: Der stammt von hier, den hab ich aus der Pinwand. Die Sinkstellen sind schon in Bearbeitung.

@Dennis: Die Passgenauigkeit geht. Hatte schon schlimmere Fälle. Muss zwar an der einen oder anderen Stelle raspeln, aber sonst soweit OK.

Gleich gibts Bilder..aber erst Bolognese:baeh:

Gruß
Karsten

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:53

Sooo,
hier also erste Ergebnisse der Spachtelorgie:



Aber wenn man zu sehr nach Sinkstellen sucht, findet man natürlich auch reichlich, wie hier, quer über den Tankdeckel.



Ich denke, ein bisschen entspannt sollte ich doch bleiben. Mal sehen, wie das nach der Lackierung aussieht.

Das sind die beiden Reifenoptionen:



Ich tendiere zur Option rechts. Den anderen Satz kann ich dann ja mal bei einem Käfer verbauen:lol:

Hier eins der Bruckstücke, schon vor dem Auslösen aus dem Gussast in zwei Teile zerbrochen:


In den Unterboden ist eine Aufnahme für einen Schalter gestanzt, die für das Standmodell natürlich keinen Sinn macht. Daher von innen erst mal ein dünnes Sheet...


Und dann Putty von aussen, und zwar reichlich, weil ein Holm nachmodelliert werden will. In Nachhinein wäre wohl eine Lösung mit Profilen und wenig Putty klüger gewesen. Aber nu isses wie es ist:



Sieht noch eher aus, als ob er sich ein Riesenkaugummi eingefangen. Aber das wird noch...

Und noch mal eben ein Portrait des Unterbodens von oben. Hier sieht man gut die Aufnahme für den Elektromotor.



Soweit der Stand der Dinge...
Gruß
Karsten

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:24

Zitat

Original von Kaschudo
Ich tendiere zur Option rechts. Den anderen Satz kann ich dann ja mal bei einem Käfer verbauen:lol:


Ich seh es schon vor mir: Ein Käfer mit original geschmiedeten "Gullideckelfelgen" von Fuchs :abhau:
Das kann ja was werden... aber nunja, musst du wissen.
Ich hoffe mal, dass das Auftragen des Riesenkaugummis auch was gebracht hat, wäre schade wenn nicht.

Gruß Dennis

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:55

RE: Porsche 928S von Gunze

Hallo,
so, mit dem entlöcherten Unterboden bin ich schon mal ganz zufrieden:


Beim ersten Lackiergang hatte ich weniger Glück: Ich habe Gun Metal mit Spiritus gemischt und wohl etwas zu wenig Farbe genommen. In Folge dessen wurde es insgesamt etwas scheckig:







Ich nenn das jetzt mal "Grundierung im Basisfarbton" und geh morgen noch mal mit vernünftig gemischter Farbe drüber. Hoffentlich krieg ich das dann wieder glatt gezogen.
Also Merke: Keine Experimente mit der Farbmischung und immer schön abmessen!!!

Gruß
Karsten

12

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:10

Hi Karsten,

wir haben uns ja bereits gestern abend über deine Lackierung unterhalten...
Wie gesagt wars wohl etwas zu viel Verdünnt... wenn ich aber jetzt nun hier lese, dass du Spiritus benutzt hast so wird mir das ganze noch klarer :grins:
Lass das Zeug weg (hab damit auch nur schlechte Erfahrungen gemacht) und besorg dir in der Apotheke Isopropanol (100%) Wenns das net gibt tuts auch Isopropyl-Alkohol (70%), damit klappts bedeutend besser (der Geruch ist auch ein wenig angenehmer ;) )

Gruss Andy

13

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:10

Wenn du die Flasche auf der die Karosserie liegt vorher leer gemacht hast erklärt das auch einiges. :cracy: :prost: :party:

14

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17:27

Hallo
@Cisan: Nee, die Flasche war leider schon länger leer...

@Andy: Dann werde ich morgen nach der Arbeit mal zum Apotheker meines Vertrauens traben. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Alohoool zusammenhängt.
Bisher hatte ich gedacht, das es wohl keinen unterschied macht, aber klar, der verdampft schneller und die Farbe kann sich nicht richtig legen. Oder so...

Gruß
Karsten

15

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:13

Hallo Karsten,
Vorsicht - Spiritus und Isopropyl oder Isopropanol ist nichts anderes als Alkohol. Und der Verdunstet natürlich viel schneller als wie die Farbpartikel zeit haben sich zu verteilen und zu legen. Bessere Ergebnisse gibt es mit dem Gunze Verdünner „Mr. COLOR THINNER“ oder Dem TAMIYA Verdünner „X20A“. Dazu empfehle ich den Trocknungsverzögerer „Mr.RETARDERMILD“ ebenfalls von Gunze (alles ohne Probleme untereinander anwendbar). Versau Dir das schöne Gunze Modell nicht !!!
Ich bin weiter am Ball.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

16

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:22

...und laß den Jägermeister weg...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

17

Sonntag, 28. Juni 2009, 01:40

moin,
weiter gings mit der Karo. Erst mal habe ich fröhlich herumgeschliffen. Dann ein paar Teile angeklebt, die sowieso gleich in Wagenfarbe gehören. Dann Isopropanol gekauft. Dann Farbe und Iso nicht frei Schnauze, sondern im Verhältnis 2:3 gemischt. Und das sind die Dokumente meines Handelns:















Nun bin ich mit dem neuen Lack deutlich zufriedener. Es folgt jetzt ein schöner Klarlackspiegel und dann sehen wir weiter.
Die Unterbodenkonstruktion ist eine weitere Herausforderung, da man erst mal aus den vorhandenen Bauoptionen die gewünschte raussuchen muss. Dazu später mehr.

Gruß
Karsten

18

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:25

Zitat



schaut doch schon um Welten besser aus :ok:

Gruss Andy

19

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:59

Hallo Karsten,
...sieht jetzt etwas matt bzw. rau aus, aber viel besser als vorher. Eine Frage:
Wie hochprozentig war das Isopropyl?
Bekommst Du denn mit dem Klarlack richtigen Glanz in die Oberfläche oder schleifst Du sie noch mal an?
Und welchen Klarlack wirst Du benutzen?
Der Lack von der Corvette ist recht schön geworden. Ich denke mal, der ist unter gleichen Bedingungen entstanden. Mit der Tür ist natürlich ärgerlich.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

20

Montag, 29. Juni 2009, 01:35

@Günter: Du liegst da richtig, die Farbe ist erst mal Matt. Stammt von Tamiya aus dem Glas. Ich habe 100%iges Isopropanol gekauft, wobei es 100% in der Chemie eigentlich nicht gibt, aber was solls.
Bei der Corvette habe ich noch Ethanol (Sprich Spiritus) verwendet, aber der Einwand von Andy leuchtet ein und ich werde ihm folgen. Komisch, dass Kupfer da keine Probleme gemacht hat.
Da ich am Liebsten Sortenrein bleibe, wirds auch Klarlack von Tamiya sein, der drüber kommt. Farbwechsel in den einzelnen Schichten ist meistens problematisch, zuviele Berichte hier zeigen, dass das arg in die Hose gehen kann.
Das mit dem Klarlack ist heute schon geschehen und sieht folgendermassen aus:







im letzten Bild ganz links etwas unscharf befindet sich ein Haupthaar meines Schädels. Keine Ahnung, was das da will, mal sehen, ob ich es noch von einem anderen Standort überzeugen kann. Ansonsten bin ich mit der Klarlackierung recht zufrieden.

Gruß
Karsten

21

Montag, 29. Juni 2009, 15:29

Hallo Karsten,
wie ich sehe und man weiß: Viele Wege führen nach Rom.
Ich habe entsprechend Deiner Verfahrensweise zwischendurch mal einige Tests angestellt und muss sagen, dass man hiermit auch beachtliche Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich zur Versiegelung den Klarlack von Gunze benutzt (weil nichts anders mehr vorhanden). Nach drei Schichten Lack kam ein schöner Glanz zustande. Kalkuliert man längere Trockenzeiten zwischen den einzelnen Aufträgen ein, ist mein Versuchsergebnis bestimmt noch zu toppen. Ich denke hier an eventuelle kleinere Einschlüsse welche sich zwischen den einzelnen gut durchgehärteten Arbeitsgängen entfernen lassen
Was den Isopropyl betrifft, möchte ich nochmals sagen, dass es sich hier um nichts anderes als Alkohol handelt. Isopropyl, Isopropanol, Spiritus, Ethanol, Alkohol und Weingeist, alles das Gleiche, zumindest in unserer technischen Anwendung. Auf den Organismus gestaltet sich die Wirkung u.U. andersartig. Ich kann nur zur Vorsicht im Umgang mit Isopropyl raten. Wikipedia schreibt unter Toxikologie: Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen. Ich kann das bestätigen – trotz guter Lüftung. Mit heftigen Kopfschmerzen lässt sich kein Modell bauen. Ich bin dann auf den viel billigeren, vergällten Spiritus umgestiegen. Wer den Geruch nicht mag kann einen (!) Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Da wird der Gestank ohne technischer Einschränkung wesentlich erträglicher.
( Meine Meinung )
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikro« (29. Juni 2009, 16:59)


22

Montag, 29. Juni 2009, 17:02

Hallo Günther,
der Topcoat von Gunze soll sogar noch besser sein als der Tamiya-Klarlack, das habe ich aber noch nie probiert.
Zum Thema Alkohol: Es stimmt teils, was Du sagst. Ethanol und Spiritus sind das gleiche (C2H5OH), und Isopropylalkohol und Isopropanol sind das Gleiche (C3H7OH)
Untereinander unterscheiden sie sich dann in soweit, dass Isopropanol ein größeres Molekül hat als Ethanol und deshalb weniger flüchtig ist, d.H., die Farbe bleibt ein wenig länger flüssig und kann am Modell besser verlaufen. Wenn man beides mal im Vergleich mischt, merkt man das tatsächlich. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, ist aber so.
Weingeist würde ich evtl eher mal nicht nehmen, erstens wärs schade drum und zweitens sind einige Fremdstoffe drin, wer weiss schon, wie die mit der Farbe reagieren?
(Mit Jägermeister habe ich's ja auch noch nicht probiert;) )

Gruß
Karsten

(sorry für die Rechthuberei, aber ich hab mal ein bisschen Chemie studiert:nixweis: )

23

Montag, 29. Juni 2009, 17:46

Hallo Karsten,
...da hast Du natürlich recht. Iso verflüchtigt sich schneller. Ist aber auch eine Frage des Alkoholanteils. Man kann aber auch den Druck etwas verringern und das kommt dann auf’s gleiche Ergebnis. Aber egal, jeder wie er mag.
Eine Alternative zum Jägermeister ist der Franzbrandwein mit Fichtennadelduft vom Aldi. Sollten wir mal beides den Kollegen im Militärbau empfehlen. :smilie:
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

24

Freitag, 10. Juli 2009, 22:45

Hallo,
hier hat sich auch einiges getan, was ich Euch natürlich gern zeigen möchte:

Im nächsten Schritt wurden Türen und Heckklappe verbaut:


Wenn man dann die Haube auflegt, die ohne Scharniere vorgesehen ist, bekommt man schon einen ganz guten Eindruck:


Die Heckklappe schliesst nur unwillig. Auch hier wird wie in den Türen ein Neodym-Magnet verbaut, der sie hinterher zuzieht.



jedenfalls funktionierts schon mal:



Untenrum werden jetzt auch die Teile nach und nach angebracht. Über die Stabilität mache ich mir aber später erst Gedanken. Das zerbrochene Teil scheint jedenfalls zu halten:



Die LEnkung habe ich eingeschlagen verklebt, weils mir etwas zu Dengelig war. Die Vorderachse und der Motor dahinter sieht relativ gelungen aus.



Der Motor sieht auch aus, wie er aussehen sollte:



Obwohl er arg Chromig ist. Aber was solls, der ist zum Verschmutzen zu schade.

Die Lampen wurden silbern hinterlegt, bemalt und eingeklebt:









Soweit, so gut. Als nächstes kommt dann die Hinterachse

Bis die Tage
Karsten

25

Samstag, 11. Juli 2009, 09:49

schaut echt schön aus und scheint ein ganz schön fummliger bausatz zu sein!! aber toll hingekriegt!!
allerdings schaut das recht rücklicht etwas öhm..verschwommen aus?
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

26

Samstag, 11. Juli 2009, 12:02

Hallo Karsten,

dein 928er wird ja immer besser :ok:
Anhand solchen Dingen wie den Magneten in den Türen merkt man, dass du dir viel Mühe gibst.
Mach weiter so ;)

Gruß Dennis

27

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:49

So langsam gehts in die Zielgrade. Als nächstes ist der Innenraum dran. Dort wurde eigentlich alles nur Seidenmattschwarz lackiert:



Die Sitze sind aus mehreren Teilen und Unklappbar:



Als Liegesitze wirken sie allerdings nicht allzu Bandscheibenfreundlich:



Der Fahrersitz liegt ausserdem auf Scheinen und kann nach vorn und Hinten geschoben werden:


Und noch ein Blick über den Rest. Bei diesem Motor hat sich das Verkabeln wenigstens gelohnt:



Die komplette Hinterachse. Leider sind die Räder unbeweglich. Aber der gekleisterte Bruch ist kaum zu sehen und sie sind auch leidlich gerade:



Die beigefügten Bremsscheiben sind ein Witz in Tüten, einfach zwei glatte Plastikscheiben mit Loch. Aber da man sie kaum sieht, bleiben die jetzt so.



Alle Scheiben sind drinne:



@Quattromatze: Das öhm verschwommene Rücklicht war ein echter Patzer. Ich habe die Rücklichter wie immer mir Tamiya Rot und Orange von innen bemalt. Dann einen schwarzen Rahmen, wie im Modell vorgesehen. Anschliessend habe ich sie mit Tamiya Klar eingeklebt. Als ich eine halbe Stunde später noch mal geschaut habe, hatte der Klarlack die Transparentlacke angelöst und gemischt, das ganze Rücklicht war Rotorange gemischt. Also nochmal raus, sauber gemacht und neu. Dabei ging das Schwarz mit verloren und ich habe mir eine schöne rote Spur auf die Karo gemacht. Den werde ich nochmal wegschleifen, aber soo schlimm sieht es jetzt finde ich nicht aus, ich geh aber noch mal drüber..

Gruß

Karsten.

28

Donnerstag, 17. September 2009, 18:06

Fertig

Hallo,
der Porsche ist fertig: Hier gehts zur Galerie.

Gruß
Karsten

Werbung