Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Rostherstellung

1

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:23

Rostherstellung

Die Stahlwolle-Methode:

alles was man braucht ist:
einen Topf
etwas Wasser
etwas Stahlwolle
Verdünner und Mattlack
etwas Geduld bis das Ergebnis erreicht

Die handelsübliche Stahlwolle vom Baumarkt in ein Gefäß,Topf mit Wasser geben und ca.2-3 Tage darin "ziehen"lassen,wenn Wasser verdunstet ist ,nachgiesen,
öfter auch Stahlwolle umrühren. Nach ca.Tagen wenn das Wasser verdunstet ist hat sich auch die feine Stahlwolle durch die Flüssigkeit fast komplett aufgelöst,
und übrig bleibt ein mehr oder weniger sauber Haufen Rostpulver, der auch ganz durchgetrocknet sein sollte bevor man Ihn weiterverarbeitet.

Diese feinen Rostpigmente werden mit Verdünner und Mattlack gemischt und mit dem pinsel auf das Modell (z.B.Auspuff)aufgetragen.
Je mehr Roststaub man nimmt,desto stärker die Rostbildung am Modell. Der große Nachteil ist der Zeitfaktor für die Umwandlung der Stahlwolle
in die Rostpigmente, aber es funktioniert ganz super und ist super :du:kostengünstig,denn eine Packung Stahlwolle ist im Baumarkt günstig zu erstehen....... :idee:

Realname: Clemens

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2010, 17:19

Vielen Dank für die gute Anleitung. Ich habe gerade ein Diorama am Start, das 3 verunglückte Warhawk P-40s zeigen soll. Diese sollen total zerrostet und zerfressen sein. Ich werde deine Idee ausprobieren ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 21:29

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte dazu auch noch ein paar Fotos zu bieten.

Schon fast in Vergessenheit geraten und durch das auspacken der Umzugskartons, kam doch tatsächlich das Gefäß mit der Stahlwolle (die aber mit Essig statt Wasser angesetzt wurde) wieder zum vorschein. Schon erstaunlich wie lange das dauerte bis alles trocken war bzw.der Essig verdunstet war. Zum Vorschein kam aber schöner Rost in den verschiedensten Farbtönen :D

Das ganze habe ich dann grob nach Farben sortiert und mit dem Mörser zerkleinert und auch farblich sortiert in eine Dose gefüllt.

LG Dana

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:09

Hallo Dana,

ich staune gerade dein erstes Foto an: hat die Stahlwolle tatsächlich im Laufe der Zeit so große Rostklumpen ergeben, das du die noch nach Farben sortieren konntest? Auf jeden Fall ein super Ergebnis, ich geh gleich morgen Stahlwolle kaufen :)

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:11

Ja wie du siehst hat es geklappt. Habe allerdings diese komischen Reinigungspads aus Stahlwolle genommen.
Aus denen musste erst dieses rote Reinigungszeug rausgewaschen werden. Dann Essig drauf und waaarten.....
LG Dana

6

Montag, 9. Januar 2012, 15:10

Ich muss da jetzt mal nachfragen, was ihr für Stahlwolle nutzt? Ich hab meine bei REWE gekauft im 3er Pack zu 0,89€. Das Zeuchs will aber nicht rosten. Auch nicht nach 2 Wochen. Auf der Verpackung steht nix drauf, dass es rostfreie sind. Bei dm steht das z.B. drauf. Hab auch schon mit Salz und Bremsenreiniger experimentiert, aber ohne Erfolg.

7

Montag, 9. Januar 2012, 15:42

Hallo,

also ich hab solche Dinger hier genommen "klick". Allerdings muss da die Reinigungslösung erst gründlich rausgewaschen werden. Dann trockentupfen, in einen Behälter mit Deckel legen und Essigessenz drauf. Dann heißt es warten....laaange warten
LG Dana

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:45

Hi,

hab ich so noch nie gehört... klingt aber auf jedenfall interessant. Habe bis jetzt immer nur Rost irgendwo abgekratzt und klein gemahlen.

Werde es mal ausprobieren :D

Danke für den Tipp...

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Werbung