Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Juli 2009, 14:45

Segelschiff von Opa^^

Hallo Zusammen
Ich werde hier ein Schiff zeigen, dass mein Opa angefangen zu bauen hat. Da er vor 3 Jahren gestorben ist, stand dieses schöne Schiff nur auf dem Schrank herum und staubte vor sich hin.
Meine Oma sagte mir früher immer, dass ich es nach hause nehmen dürfe, wenn ich 13 sei. Jetzt bin ich 13 und das Schiff befindet sich also seit Montag in meinem Besitz.
Es ist alles aus Holz, ausser kleine Metalldrähte sowie die Schnüre.
Mein Opa hatte damals nur die Pläne und das Material, es ist demnach alles Eigenbau, ausser das Steuerrad und die Verbindungen zwischen den einzelnen Seilen. Ich weiss nicht, wie diese runden Dinger heissen, da ich auf dem Gebiet der Schiffahrt Neuling bin. Die Masten, Beiboote und das Bugdech(das, das erhöht ist) sind noch nicht Festgeklebt.

So, nun die Fotos:

Gesamtansicht


Bug


Steuerrad


Treppe zum Unterraum


Zwei der drei Beiboote


Das Krähennest


Die Wanten(?)


Befestigung der Wanten


Vorderer Treppenabgang


Bugspriet


Drittes Beiboot



Krähennest



Gitter


Anker


Noch nicht verbaute Teile und Pläne

2

Samstag, 25. Juli 2009, 08:09

Ist dieses Schiff so uninteressant oder hässlich, dasss niemand einen Kommentar schreibt??? :( :error: :heul:

3

Samstag, 25. Juli 2009, 08:39

RE: Segelschiff von Opa^^

Moin Joninger

Erst mal mein Mitgefühl zum verlust deines Großvaters.
Also; Das Schiff ist weder uninterssant noch hässlich. Meiner Meinung ist das eine wirklich gute Arbeit. Willst du es fertigstellen? Ich bin gespannt.
Beiträge zu deinem Beitrag werden schon kommen, also immer ruhig Blut und nicht so ungeduldig, alles klar? ;) ;)
Gruß Torsten

4

Samstag, 25. Juli 2009, 09:19

Danke für deine Antwort.
Ich werde es fertigstellen.
wird zwar schwer aber ist machbar.

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:03

Hi Joninger,
nein, hässlich oder uninteressant ist das Schiff nicht. Im Gegenteil, Dein Opa hat da ein sehr schönes Modell angefangen zu bauen. Da Du es nun fertigbauen willst, müssen wir zuerst einmal mit vereinten Kräften einen Seemann aus Dir machen. :lol:

Also: Das Teil, das Du als Krähennest bezeichnet hast, nennt sich "Mars" und die runden Dinger zwischen den Seilen heißen "Jungfern".

Für den weiteren Bau möchte ich Dir empfehlen, zuerst das Deck komplett fertig zu bauen, bevor Du auch nur daran denkst, mit Masten und Takelage anzufangen. An Deck sind beispielsweise noch die Geschütze zu takeln, und dafür brauchst Du sehr viel Platz. Masten würden da nur stören. ;) Dein Opa hat die Lafetten (Wagen, auf denen die Geschützrohre liegen) bereits mit kleinen Ringbolzen versehen, also wollte er bestimmt auch die Geschütztakelung darstellen.

Wie so etwas aussieht, kannst Du z.B. im Victory-Baubericht von Dreamtaenzer sehen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg mit dem Schiff, und wenn Du Fragen hast, frag einfach. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:21

Hi Joninger,

da möchte ich mich Frank mal anschließen.
Eine sehr schöne Arbeit von deinem Opa.

Hier gibt es sehr schöne Bauberichte bei denen du dir einiges abgucken kannst.
Du könntest dir auch noch Literatur zulegen, z.B. den "Mondfeld"

Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer, Autor: Wolfram zu Mondfeld

Den müsstest du auch in der Schweiz bekommen.

Aber das wichtigste ist, laß dir Zeit. Du mußt das Schiff nicht in Rekordzeit fertigstellen.
Je mehr Zeit du dir nimmst und um so sorgfälltiger du arbeitest, um so schöner wird das fertige Schiff.

Und frag wenn du was nicht verstehst. Frag lieber einmal zu viel als zu wenig.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

7

Montag, 27. Juli 2009, 18:28

Hallo!

Aus reiner Neugier... ist das Darwin's "Beagle"? Die Linienführung hatte mich daran erinnert - weiß aber leider nicht, ob die tatsächlich so bewaffnet war.

Bisher ein sehr gelungenes Schiff... bin mir sicher, mit der nötigen Geduld und der ausgezeichneten Hilfestellung, die du hier im Forum bekommst, wird das ein tolles Modell, auf das auch dein Opa stolz wäre.

LG und gutes Werken!
Mathias

8

Mittwoch, 5. August 2009, 14:46

hallo
bin aus den ferien zurück und hab mich riesig gefreut, als ich alle eure antworten sah.
ich weiss nicht, was es für ein schiff ist und wie es heisst. sorry

Werbung