Sie sind nicht angemeldet.

Grundierung: Grundierfarbe

1

Samstag, 19. September 2009, 17:05

Grundierfarbe

Hallo Zusammen,

seit langer Zeit möchte ich wieder in den Modellbau einsteigen. Hab Lust ein US CAr in 1:24 zu bauen. Für ein gutes Ergebnis bin ich auf der Suche nach der richtigen Grundierung. Welche FArbe nimmt man hier. Eignet sich der Grundierlack aus dem Autozubehör? Also Sraydose. Ich bin für Informationen dankbar und sage schon mal Danke

Bestd river :hand:
Gruß Jens "bestdriver"

Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :idee:

2

Samstag, 19. September 2009, 17:21

Also... Ich hab immer mit Sprüh-Allzweck-Grund von der Firma Faust aus dem Baumarkt grundiert.

Mittlerweile bin ich doch auf Skull White von Games Workshop umgestiegen. Ich bilde mir ein, der wäre feiner und sich somit mit einer dünneren Schicht auf das Modell legen, was der Deckkraft aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, ich finde, er deckt besser.

Ich bin auch mal auf die Antworten der anderen User gespannt... :)
lg vom ollen drachen... :kaffee:

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)

Heavy Metal Drache

3

Samstag, 19. September 2009, 17:32

Hallo,

ich benutze nur Tamiya Grundierung.Die Düse der Dose ist sehr fein und die Grundierung trocknet schnell auf der Oberfläche.
Da ich sonst auch nur Tamiya TS Farben benutze hat sich das angeboten.

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. September 2009, 21:32

Hallo,

ich ebenso die Tamiya Grundierung, aus den oben genannten Gründen. Einziger Nachteil, die ist nicht eben günstig (wie so ziemlich alles, wo Tamiya draufsteht...).

Viele Grüße,
Patrick

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. September 2009, 22:37

Hallo,

ich benutze immer den Microfiller von Alcald, auch nicht billig aber sehr dünn und äußerst fein mit der Pistole aufzubringen.

Andy

RockinRoller

unregistriert

6

Sonntag, 20. September 2009, 14:11

Mr. Base White 1000 von Mr.Hobby / Gunze

Im Grunde ein Füller, aber das ist auch gut so - wie unser Bürgermeister schon sagte!
Beim Zwischenschliff lassen sich so noch kleinste Unebenheiten entfernen.

(...nicht von den roten Zahlen beirren lassen - die waren mal für eine Übersetzung gedacht!)

Zum Verdünnen benutze ich den "normalen" STANDOX-MSB Verdünner aus dem Autolackbedarf.
Mit Mr.Thinner aus dem gleichen Hause sollte der nicht verdünnt werden... warum auch immer, es geht nicht! :nixweis:

Verdünnt wird es bei mir mit 2 Teile Farbe / 1 Teil Verdünner und aufgetragen mit der Airbrush, mit möglichst großer Düse (0,4-0,6)...

Es trocknet sehr schnell, also sollte die Airbrush zwischendurch mal mit Verdünner freigespritzt werden.

Zu beziehen ist das Zeug bei BJ-Modellbau! ( www.bj-modellbau.de )

Hier geht es direkt zum Produkt: Klicken!

...auch das gute Topcoat gibt´s hier!!!

Gruß
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (20. September 2009, 14:12)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2009, 16:20

Zu beziehen auch bei allen anderen Fachhändlern die Gunze führen ;) ;)

Und das Verdünnen mit Mr.Thinner geht bei mir schon, allerdings mit dem Mr.Thinner mit dem Türkisen Beschriftungsfeld und nicht mit dem blauen.

Andy

8

Sonntag, 20. September 2009, 17:46

Also

wenn ich das so lese ist der Gebrauch der klassischen Sprühdose aus dem Autolackbereich nicht zu empfehlen. Ich muss mal sehen, ob ich das auf die reihe bekomme. Nach dem Grundieren benötige ich sicher auch wieder spezielle Farbe. Lasst mich raten Tamiya oder Gunze Produkte.
Ich habe meine letzten Erfahrungen mit den kleinen Acrylfarbdosen aus dem BAumarktbereich gemacht. Wobei ich so unglücklich mit den Produkten war. Manko liegt in der Feinheit der Pigmente! Für Militärbereich aber super zu empfehlen.

Gruß Bestdriver
Gruß Jens "bestdriver"

9

Sonntag, 20. September 2009, 19:32

Moin bestdriver,
es wäre schon wichtig, zu wissen, ob Du mit der Spritzpistole arbeitest oder Sprühdosen vorziehst.
Bei Sprühdosen gibt es hier schon eine Menge an Informationen (über die Suchfunktion abrufbar);
bei Airbrushlackierung selbstverständlich auch.
Wenn ich z.Bsp. wüsste, was für Dich machbar ist, könnte ich Dich u.U. auf die entsprechenden threads stupsen...

Michzael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

RockinRoller

unregistriert

10

Montag, 21. September 2009, 14:58

Bei Tamiya und Gunze - Grundierungen kannst Du mit:

- Autolack (Standox, Spiess&Hecker,Duplicolor...)
- Tamiya-Dosen und Airbrushfarben
- Gunze - "

...und was auch immer lackieren!

Gruß,
Oliver

11

Montag, 21. September 2009, 16:25

Also erst einmal danke für die schnelle Hilfe.
Tja womit will ich lackieren. Also ich habe einen revell Alpha Kompressor. Und ich glaub mit dem Teil bin ich etwas antiquarisch. Deswegen dachte ich man kann auch mit einem konventionellen Kompressor von Einhell arbeiten und gerade für großflächigere Arbeiten dann auch mit einer Minispritzpistole. Falls dies nicht funktionieren sollte, bleibt die Alternative mit der Spraydose. Wobei ich hier erst einmal ein paar Probearbeiten machen muss, weil mir komplett die Erfahrung fehlt.
Zusammengefasst sehe ich das so richtig, das es sich lohnt die Grundierung auch mit der Spritzpistole zu machen.
Gruß Jens "bestdriver"

12

Dienstag, 22. September 2009, 12:09

Zitat

Original von bestdriver
mit einer Minispritzpistole

Was ist eine "Minispritzpistole?

Ich rekapitulier mal: Du hast einen Revell Alpha! Funktioniert der noch? Gut! Nix von wegen "antiquarisch"! Wenn er einwandfrei funktioniert ist es doch egal, wie alt er ist!
Du hast einen Einhell-Kompressor...Du meinst jetzt diese fahrbaren Baumarktdinger? Wozu? Du hast doch einen Modellbaukompressor?
Und sehr wahrscheinlich eine Spritzpistole (wenn ich "Minispritzpistole" mal richtig in Richtung "Modellbauspritzpistole" deute).

Wozu also das Ganze?
Du hast doch (vermutlich), was Du zum Lackieren brauchst!
Nimm es einfach in Betrieb und fange an zu üben!
Oder habe ich da was gänzlich falsch verstanden`?

Ich lackiere fast alles mit meiner Spritzpistole: Flächen, Details, 1/72er Cockpits, Instrumentenbretter - alles. Sogar Figuren in 1/72 kann man mit entsprechjender Übung und Ausrüstung lackieren.
Man muss es nur ausprobieren...wie Du schon schriebst: "Weil mir komplett die Erfahrung fehlt". Eben: Falls Du die Ausrüstung hast, leg los und sammel Deine Erfahrung. Tipps gab es ja schon genug. LIes Dir halt auch die anderen threads zum Thema "Grundierung", "welche Farbe, welcher Verdünner" etc. durch...und bei Problemen einfach hier nachfragen: Da werden sie geholfen!

MIchael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

13

Dienstag, 22. September 2009, 12:23

@RockingRoller: Du hast vermutlich bei dem Base White die falsche Verdünnung verwendet. Das ist bei Gunze verwirrend. Die haben Mr. Color und Mr. Hobby Color. Du brauchst auf jeden Fall für das Base White Mr. Color, kein Hobby davor! Oder Dowanol PM ;)

Ich habe bisher verwendet:

-Die Vallejo ModelAir Grundierung (nr. 97 glaube ich)
Nehme ich inzwischen nicht mehr. Braucht ziemlich lange um fest zu werden und bleibt im Vergleich zu anderen Grundierungen zu weich und haftet zu wenig. Dafür wie die anderen Vallejos auch auf Wasserbasis. Farbe mittel bis Dunkelgrau.

-Gunze Mr. Surfacer 500
Gut, aber zu grob, deswegen verwende ich jetzt:

-Gunze Mr. Surfacer 1000 und 1200.
Hell bis mittelgrau, Prima, trocknet recht schnell, hält sehr fest auch auf Metall und gibt eine klasse Oberfläche.

Tamiya Grundierung weiß (aus der Airbrush) und Mr. Base White von Gunze.
Beide schön fest und gute Oberfläche, der Base White glatter als Tamiya. Einziger Nachteil ist m.E. das ich die graue Farbe des Mr. Surfacer für die weiteren Schritte oft besser geeignet finde. Sonst beides gleichwertig.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

14

Dienstag, 22. September 2009, 12:45

Hallo,

aber das Mr. Surfacer gibt es doch in Deutschland garnicht mehr, oder?

Gruss
Thomas

15

Dienstag, 22. September 2009, 13:01

Ist in der Beschaffung inzwischen schwierig, das stimmt. Ab und an kriegt man was z.B. über Modellbauwelt Bliestal.
Habe selber auch auch ein paar aus Japan mitbestellt und so noch ein paar in Reserve. Hoffe, das der Lieferstau wieder behoben ist, bis die aufgebraucht sind.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

16

Freitag, 25. September 2009, 14:53

Minispritzpistole

Hallo Herr "Lingener"

mit der Minispritzpistole meine ich keine Airbrush Sondern schon das was der Name sagt eine Becherpistole nach herkömlicher Bauart,halt nur mit kleinerer Düse und reduzierten Farbbecher. Ich werde mal ein Foto heute Abend reinstellen, dann ist vielleicht klare, von was ich geschrieben habe.
Die Verwendung des Einhell Kompressors bezieht sich auch auf diese Spritzpistole, weil ich davon ausgegangen bin, das cih mehr Druck an der Pistole benötige. Das ist der einzige Grund. Ok ein weitere wäre noch das ich einen Wasserabscheider für den Kompressor habe, der nicht für den Revell Kompressor geeignet ist.

:party:

ich hoffe damit ist es vielleciht etwas klarer, mit der Frage......

LG Bestdriver
Gruß Jens "bestdriver"

Werbung