Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. September 2009, 21:21

1967 Chevrolet Impala

Guten Abend zusammen,

hier nun mein erstes Modell, das ich Euch präsentieren möchte. Es ist der zweite Modellbausatz, den ich fertig gestellt habe. Mit der Passgenauigkeit war ich nicht ganz so zufrieden.... :motz: Die vorderen Räder stehen zu nahe am Radkasten; keine Ahnung, was ich da hätte machen können.

Mit den Bildern bin ich nicht so recht zufrieden, die meisten waren unscharf, so dass ich da nochmals nachsitzen muss.... :roll:

Ich selbst habe nur eine altmodische Spiegelreflexkamera, so dass ich die alte Digital-Knips-Kamera meines Stiefsohnes ausgeliehen habe. Vielleicht mache ich übers Wochenende mal ein paar Bilder im Garten bei Tageslicht.

Also, es handelt sich um den Bausatz eines 1967er Chevrolet Impala Super Sport von AMT/ERTL in 1/25. Lackiert habe ich mit Tamiya Green Metalic aus der Dose. Die Rahmen usw. habe ich mit BMF gemacht.

Wie gesagt, ich bin noch ziemlich am üben und ganz schön gespannt, was Ihr meint (obwohl man auf den Bildern kaum Details erkennen kann.....)

Dies also nun die Seitenansicht. Die Sicken habe ich nicht geschwärzt. Ich muss sagen, dass ich bisher kaum ein Modell gesehen habe, an dem dies wirklich überzeugend gelungen ist. Ich werde das mal an einem späteren Modell versuchen.

Hier das Modell von der Fahrerseite. Die junge Dame in Wagenfarbe mit den losen Strümpfen soll ein wenig von den schlechten Fotos ablenken.

Hier die Rückansicht. Die Frontpartie und die Bilder vom Innenraum muss ich nachreichen (unscharf bzw. zu dunkel).

Hier noch der Motorraum. Verkabelt habe ich den Motor nicht - ehrlich gesagt, traue ich mir das noch nicht zu.

Mein nächstes Modell möchte ich bereits mit einer Airbrush bemalen. Übers Forum habe ich eine Gun gekauft (freu mich wie meine zwei Kleinen vor der Bescherung an Heilig Abend) und im Unterforum zu Lackierfragen eine ganze Litanei mit Fragen eingestellt. Vielleicht hat auch einer von Euch ein paar Anregungen für mich? :smilie:
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andi1962« (23. September 2009, 21:46)

2

Mittwoch, 23. September 2009, 21:25

Kaum habe ich den Bericht eingestellt, sehe ich, dass die Fotos in einer Bonsaivaraiante dargestellt werden.

Habe ich einen Fehler gemacht.

Ich habe die Kamera auf 640x480 Pixel eingestellt beim Fotografieren. Dann habe ich mich brav bei Arcor angemeldet und dort die Fotos hochgeladen.

Warum sind die jetzt so hobbitmäßig geworden?
Viele Grüße
Andreas

3

Mittwoch, 23. September 2009, 21:43

So, jetzt sind die Bilder in der richtigen Größe eingestellt.

Ich Dödel hatte die Vorschaubilder bei ARCOR kopiert... :cracy:
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andi1962« (23. September 2009, 21:48)

4

Mittwoch, 23. September 2009, 23:28

hallo andi !!!

also ehrlich gesagt kaum zu glauben, dass das dein zweites modell sein soll !!!!

wie du schon sagtest die bilder sind nicht gerade die besten, aber das wirst du auch noch hinbekommen. ich würde dir außenausnahmen für besseres licht empfehlen.

zum modell selber kann ich nichts negatives finden;-) wirklich sehr gut gelungen, bmf job absolut überzeugend.

na da bin ich schon auf deine weiteren modelle gespannt.

übrigens ein toller bausatz der impala.

mfg jürgen

5

Donnerstag, 24. September 2009, 00:02

Hi,
wie Jürgen schon sagte, nix zu Mosern! Ja gut, ein paar Bilder sind unscharf und auf manchen ist die Figur mehr im Fokus der Kamera als das Auto, aber hat man alles schon schlimmer hier gesehen.
Möglicherweise ist die Figur sogar der Grund, warum die Kamera sich nicht auf den Wagen fokussiert hat. Probiers doch noch mal ohne...

Zum Modell: Die Farbe ist Klasse, hab ich auch hier und warte noch auf den passenden Wagen dazu. Deine Auswahl ist auf jeden Fall stimmig.
Das mit den Vorderrädern ist mir nicht ganz klar, stehen die nun zu weit AUSSEN oder zu weit OBEN?
Weil oben finde ich geht, aussen kann man auf den Bildern nicht gut erkennen.
Alles in Allem: Wenn das üben ist, möchte ich erleben, was Du machst, wenn du dadrüber hinweg bist!:ok:

Gruß
Karsten

P.S.: Das mit den Bildern kriegst Du noch in den Griff. Versuch mal, weiter weg zu gehen und dann hinterher das Modell am Rechner auszuschneiden. Dieser Tipp hat mir schon sehr geholfen.

6

Donnerstag, 24. September 2009, 08:57

Hallo Jürgen und Karsten,

vielen Dank für das Lob!! Schön, dass Euch meine Arbeit gefällt. :smilie:

Ich habe zwar in meiner Kindheit jede Menge Panzer und Flugzeuge zusammengeleimt und diese dann mit einem Pinsel malträtiert, mit "ernsthaftem" Modellbau hatte das jedoch wenig zu tun (liegt ja auch bereits ca. 35 Jahre zurück). Insoweit bezeichne ich mich schon als quasi Neueinsteiger.

Zunächst habe ich fast alle der (überwiegend tollen) Bauberichte hier im Forum gelesen. Da konnte ich mir vieles abschauen, wofür ich (hätte ich mir die Tricks und Kniffe selbst erarbeiten müssen) einige Jahre gebraucht hätte.

Was ich von diesem Bausatz gelernt habe, ist, dass ich niemals davon ausgehen darf, dass schon alles passen wird und ich immer die einzelnen Bauteile auf Passgenauigkeit überprüfen muss, bevor ich einfach munter drauflos klebe.

Die Farbe von Tamiya gefällt mir auch außerordentlich gut und macht sicherlich auch an anderen "Ami-Schlitten" eine gute Figur.

Ich werde am Wochenende ein wenig mit der Kamera experimentieren. Die Bilder habe ich ja unmittelbar mit 640x480 Pixel aufgenommen. Vielleicht sollte ich eine bessere Auflösung wählen (und wegen der Tiefenschärfe etwas weiter weg vom Objekt gehen), dann einen Ausschnitt wählen und erst zum Schluss das Ganze auf die vorgeschriebenen Pixel bringen. Danke für den Tip!

Die Vorderräder sind mir zu nah am hinteren Radkasten. Ich hatte jedoch beim Zusammenbau keinen Spielraum, den ich hätte ausnutzen können, um die Räder etwas nach vorne zu bringen (dann wären ja die Hinterräder nicht mehr im Lot - die man aber im Gegensatz zu den Vorderrädern durchaus hätte versetzen können. Nur waren die hinteren zu dem Zeitpunkt bereits fest installiert. Vielleicht sollte man zuerst die Vorderräder befestigen und dann die Hinterräder entsprechend ausrichten).

Ich habe übrigens dieser Tage noch ein weiteres Modell fertiggestellt (den 73er Challenger von ARII) welches ich am Wochenende fotografieren möchte.

Dann werde ich ins Airbrushen einsteigen, worauf ich mich schon freue. Farben von Vallejo werde ich die Tage bestellen; nur mit dem Reiniger für die Gun tue ich mich schwer. Ich möchte nämlich anfangs ausschließlich wasserbasierte Acrylfarben verarbeiten. Habt Ihr einen Tip? Die Grundierung und der Klarlack wird weiterhin erst einmal aus der Dose kommen. Bevor ich Kunstharzlacke durch die Gun sprühe, will ich erst Erfahrungen mit der Reinigung usw sammeln.

Dass sich die Kamera auf die junge Dame mit Strümpfen fokussiert - wie im richtigen Leben..... ;)
Viele Grüße
Andreas

RockinRoller

unregistriert

7

Freitag, 25. September 2009, 11:53

Moin!

Na für das 2. Modell sieht der aber tiptop aus!
Also ich kann nix zu meckern finden / sehen...

Das mit dem Verkabeln im Motorraum ist doch nix was man sich nicht zutrauen könnte! Das ist "pipieinfach"... einfach (wenn vorhanden) die Böpper am Zündverteiler oben gerade abschneiden, mit einem Minibohrer 8 Löcher bohren (Bohrerset 0,2 - 1,2mm besorgen + Griffstück + eine Schiebelehre!).

Und eins in die Mitte, das geht zur Zündspule!

Danach bei Google gucken nach "Engine AUTOMARKE MODELL HUBRAUM-IN-INCH" wo welche Kabel hinkommen!

Zündverteiler - Komplettsets gibt´s bald bei www.BJ-Modellbau.de !!!
Die haben alles dabei...

- Zündverteiler + Ätzteile
- Zündkabel (Schwarz / Rot / Gelb mögl.)
- MSD-ähnliche Steuerbox für die Spritzwand
- Detaillierte Batterie

Seid bereit... :ok: :ok: :ok:

Greetz
Oliver

8

Freitag, 25. September 2009, 13:14

Hallo Oliver,

danke für das Lob. Die Kennzeichen des Impalas habe ich übrigens dem Bogen von Dir entnommen.

Na dann werde ich mein nächstes Auto wohl mit einem verkabelten Motor ausstatten. Sofern der Bausatz einen hat - um mit der Airbrush zu üben werde ich vermutlich erst einmal einen einfachen Revell Bausatz zusammenklöppeln - und der hat keinen Motor aufzuweisen. Vielleicht klappt das ja mit einem weiteren Bausatz dann auch zeitlich mit dem Zündverteiler Koplettset bei BJ-Modellbau.....

Wenn ich mir Originalbilder aus Motorräumen so anschaue, sehe ich als Laie meist nur ein Gewusel von Kabeln (wo kommen all die Kabel her und wo wollen sie hin..... :verrückt: ). Eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wäre da sehr hilfreich.
Viele Grüße
Andreas

RockinRoller

unregistriert

9

Samstag, 26. September 2009, 01:02

Zitat

Original von andi1962
...

Wenn ich mir Originalbilder aus Motorräumen so anschaue, sehe ich als Laie meist nur ein Gewusel von Kabeln (wo kommen all die Kabel her und wo wollen sie hin..... :verrückt: ). Eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wäre da sehr hilfreich.

Nein...deshalb ja Google! ;) Und wichtig sind doch eh nur:

- Zündkabel
- Batteriekabel
- Schläuche zum Kühler
- Schläuche für die Heizung

GGf. gibt es ja auch noch "altmodische" Bücher zum Thema Motoren oder das Netz...

Das Kennzeichen gehört eigentlich zu dem "Topless Charger" Concept Car...aber auch hier schön grün!

Gruß
Oliver

10

Samstag, 26. September 2009, 17:21

Hallo Oliver,

das Kennzeichen habe ich aus ästhetischen Gründen wegen der zum Auto passenden Farbe gewählt (der Satz hätte jetzt von meiner Frau stammen können.... :D )

Ich verspreche, einen der nächsten Motoren zu verkabeln und hoffe fest auf das von Dir angesprochene Set.

Hier nun, wie versprochen, ein paar Bilder unter Tageslicht. Die Bilder sind etwas besser, aber den Innenraum habe ich immer noch nicht hinbekommen. Na ja, vielleicht bringt das Christkind ja eine Kamera mit Makrofunktion.

Die Linien des Impalas sind sind einfach nur wunderschön!

Mich nervt vor Allem, dass die Kamera eine Tendenz zum Aufhellen hat und ich da nichts manuell einstellen kann. :motz:
Viele Grüße
Andreas

RockinRoller

unregistriert

11

Sonntag, 27. September 2009, 17:56

Wie beim Challenger...

- Der Grat an den Reifen!

Sonst sieht der klasse aus! Weiter so...

Schau dir mal im Netz den Testors Scale Workshop an!!!
Die Techniken dort lassen sich prima auf unser Gebiet projezieren! Vor allem was "Washing / Drybrushing / Preshading / Weathering" angeht!

https://www.scaleworkshop.com/workshop.htm

Ansehen! :ok: :ok: :ok:

Gruß
Oliver

12

Sonntag, 27. September 2009, 19:12

Hallo Oliver,

die Reifen an meinem nächsten Modell werde ich entsprechend behandeln.

Danke für den link mit den workshops. Da werde ich die kommenden Tage wohl längere Zeit vor dem PC sitzen.... :ok:

Wenn ich mir die Modelle anschaue, die da gebaut werden - Hut ab, da sind richtige Profis am Werk.
Viele Grüße
Andreas

RockinRoller

unregistriert

13

Montag, 28. September 2009, 00:03

Von dem habe ich viel gelernt!!! :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (28. September 2009, 00:04)

Werbung