Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Gabbert Triplex - Nadel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 07:44

Gabbert Triplex - Nadel

Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Triplex (meine erste Airbrush) und unsicher, was die optimale Reinigung angeht.

Viele schreiben, dass sie die Nadel nach vorne rausziehen, um Farbreste nicht nach hinten zu ziehen. Dies habe ich auch versucht - ich kann die Nadel jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt nach vorne durchschieben. Ganz bekomme ich sie nicht heraus. Habe ich da etwas falsch verstanden? Genügt das zur Reinigung? Oder muss ich irgendwelche Schrauben lösen, um die Nadel ganz nach vorne durch(raus)schieben zu können?

Ich lackiere im Moment ausschließlich mit den Acrylfarben von Vallejo Model Air und bin ganz gewaltig am Testen und Versuchen (Druckluft, Einstellung der Nadel, Sprühstärke, Abstand zum Model und und und.....)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Andreas

Realname: Tim Kästner

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 11:32

Hallo Anreas, :wink:
ich verstehe deine fragen hatte ich am anfang auch. :motz:
Hab zwar nich die selbe Pistole aber wenn du nur mit Acrylfarbe sprühst dann solltest du keinen normalen Airbrush-Reiniger nehmen denn der greift das Material nur unnötig an.... :(
Wenn du normale Farbe nehmen würdest dann währe das gerechtfertigt.

Zm reiniegen benutze ich immer extra reiigungs Bürsten gibs bei Conrad musst ma schauen.
Damit geht das geigendlich gut :ok:

Man könnte auch eine Reinigungsstation nehmen dann müsste man nichts auseinanderbauen gibts auch bei Conrad allerdings hab ich die auch noch nich ausprobiert. :pfeif:

Gruß Tim :wink:

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 02:16

Die Nadel sollte sich ohne Probleme nach vorn aus der Pistole ziehen lassen. Dafür muss nach dem abschrauben des schwarzen Endstück am Pistolenende auch die kleine Rändelmutter gelöst werden.
MfG,

Jürgen

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:55

Vielen Dank für die Antworten.

Also - ich ziehe zunächst die Nadel ein wenig nach hinten, damit nichts beschädigt werden kann. Vorne schraube ich den Düsenkopf ab.

Dann löse ich hinten die Mutter und versuche die Nadel nach vorne durchzuschieben. Dies geht jedoch nur bin zu einem gewissen Punkt. Weiter komme ich dann nicht mehr.

Gibt es hier jemand, der eine Triplex besitzt und bei dem es funktioniert?
Viele Grüße
Andreas

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:08

Zitat

Original von andi1962

Gibt es hier jemand, der eine Triplex besitzt und bei dem es funktioniert?

Ja, funktioniert bei mir einwandfrei. evtl ist deine Pistole einmal nicht vernünftig gereinigt worden und die eingetrocknete Restfarbe lagert sich an der Nadel oder Dichtungen ab und blockiert diese.

Bekommst du die Nadel nach hinten komplett rausgezogen? Wenn dem so ist, dann die Pistole komplett zerlegen und vernünftig - und ich meine vernünftig - reinigen.
MfG,

Jürgen

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:17

Hallo Andreas,

also ich lackiere auch mit einer Triplex, mittlerweile nun schon zwei Jahre und dies eigentlich recht intensiv.

Beim reinigen ziehe ich die Nadel nie nach vorne raus, sondern immer nach hinten und hatte noch nie Probleme deswegen. (Allerdings sprühe ich auch immer erst nen kompletten Becher Reinigungslösung durch bevor ich sie auseinandernehme)

Übrigens kann ich meine Nadel aber auch nach vorn herausziehen.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:13

Komme gerade aus meinem Hobbykeller (meine Frau war mit ihrer Schwester bummeln, also basteln bis zum Abwinken :pfeif: ) - es hat geklappt und ich habe die Nadel nach vorne herausziehen können.

Wie Jürgen vermutet hat, war wohl noch irgendwie Farbe im Kanal, so dass die nur Nadel schwer zu bewegen war. Ich habe die Triplex gebraucht gekauft (wenig benutzt); vermutlich waren trotzdem noch Farbreste drin. Da ich wasserbasierte Farben verwende, reinige ich in der Hauptsache mit Fensterreiniger. Jetzt habe ich einen richtigen Airbrushreiniger für eine Grundreinigung genommen - und nun bewegt sich auch die Nadel so wie sie es soll......

Zum Glück habe ich mir für die ersten Airbrushversuche zunächst ein paar einfache Modelle gekauft. Ich komme mir vor, als ob ich den Umgang mit Farben wieder ganz neu lernen muss.

Das nächste Mal werde ich die Farben stärker verdünnen und versuchen, mit weniger Druck zu arbeiten.

Vielen Dank nochmals an alle für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andi1962« (11. Oktober 2009, 19:14)

Werbung