Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 23. August 2010, 13:31

Hallo Matthias,

sieht doch gut aus. :ok:
Ich würds auf jeden Fall so lassen. Damals hatten ja die auch noch keine Lackierpistole.
Wenn du ganz nah am Original gestanden hättest, hättest du auch Pinselstriche entdeckt.
Und bei dem Maßstab?
Also ich find's Gut so wie es ist. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

32

Montag, 23. August 2010, 16:36

Hi Matthias! :wink:
Ich find das so auch mehr als gut! Ich hoffe nur, Du musst später nichts in der Lackierung "anstückeln", wenn beim Zusammenbau irgendwelche lackbeschädigungen gibt- das kann dann etwas schwierig werden, das anzugleichen! Aber diese Bedenken kennt man ja bereits von mir auch in bezug auf Ölfarben. Aber anscheinend ist das nur Schwarzseherei und ist in der realität wohl nicht so frappierend!

Ich bin sehr gespannt! :ok:

p.s.: Daniel hat recht was Deine Ornamentik anbelangt: Ich würde auch eher die Vertiefungen abdunkeln. hab ich schon mal meinen Trick mit der Plakafarbe erwähnt?? Hab ich?? Achso, naja dann... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



33

Montag, 23. August 2010, 17:50

:wink: :wink: :wink: AHOI DA DRAUßEN :wink: :wink: :wink:

So wie es scheint sind meine künstlerischen Fähigkeiten doch ganz akzeptabel. Da dank ich doch mal für das Interesse, meine Herren!





Zitat



Original von dafi

Einziger Hinweis wenn du je noch ein Mal dran gehen solltest: Die erhabenen Stellen sollten eher hell gebruscht werden und dafür etwas dunkle Tusche in die Vertiefungen. So kann man die im Realen stärker wirkenden Schatten verstärken und die Plastizität erhöhen und außerdem sammelt sich Schmutz auch immer mehr in den Vertiefungen an als in den Erhöhungen. Hat sich bei den Voluten am Bug meiner Vic bewährt.






Ich will doch mal meine Denkweise bezüglich der Alterung und deren Umsetzung erläutern. Mal sehen was ihr dazu sagt. Ich hab mir mal Gedanken über Schmutz und Farben im Laufe der Jahre an einem Schiff gemacht. Dabei erschien es mir irgendwie logisch das auf See eher weniger Schmutz als die Witterung die Farben (Schiffsteile) beeinflusst. Das hieß für mich im Umkehrschluß....Heraus ragende Teile sind schneller angegriffen als Vertiefungen. Und da wohl eher gepinselt, als mit massiven Materialien gearbeitet wurde, hab ich den Abrieb der Farben dargestellt. Ist das etwa falsch gedacht? Also ich als Landratte sag mal.....nööööööö! ;) :pfeif: ;)







Zitat



Original von vati

Falls du mal ein paar Tipps brauchst, oder Fragen zur SR hast, kannst du mich gerne "belästigen".






...na da dank ich doch schon mal im Voraus! Nehm ich auch gern an. :hand:



PS:ich vergaß zu erwähnen das die beiden Flügel des Teils mit Absicht nicht bemalt wurden, da die mal ganz radikal weg gedrexelt werden. Da schlägt wieder die Umbauhexe zu!



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 24. August 2010, 09:57

Zitat: Ich will doch mal meine Denkweise bezüglich der Alterung und deren Umsetzung erläutern. Mal sehen was ihr dazu sagt. Ich hab mir mal Gedanken über Schmutz und Farben im Laufe der Jahre an einem Schiff gemacht. Dabei erschien es mir irgendwie logisch das auf See eher weniger Schmutz als die Witterung die Farben (Schiffsteile) beeinflusst. Das hieß für mich im Umkehrschluß....Heraus ragende Teile sind schneller angegriffen als Vertiefungen. Und da wohl eher gepinselt, als mit massiven Materialien gearbeitet wurde, hab ich den Abrieb der Farben dargestellt. Ist das etwa falsch gedacht? Also ich als Landratte sag mal.....nööööööö! ;) :pfeif: ;)

....da bin ich ganz deiner Meinung! :ok: vor allem das Salzwasser setzte den Farben an den herausragenden Teilen (weil nat.mehr Angriffsfläche als bei glatten Stellen)extrem zu. Dadurch kam man nicht um mehrmaliges nachmalen rum... und dass da dann nicht die gleiche Farbabstufung wie beim Stappellauf möglich war ist die logische Konsequenz .Dazu kam noch ne "Bleichung"durch die Sonne, und dann kam noch dazu, dass auch durch Wind das Salzwasser wie Schleifpapier an den Farben kratzte.
Hier mal als Beipiel wie ich die Heckbereiche mit einer Alterung dargestellt habe:


...bis dann und lg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

35

Dienstag, 24. August 2010, 20:06

Hallo Matthias,

jetzt kommt von mir mal wieder ein Landrattenkommentar 8)

Den Heckspiegel haste schick vergoldet. Das mit dem Blau hinterher muss ich mir merken. Ich hätte bestimmt zuerst geblaut und dann vergoldet. Macht aber beim drüberdenken nicht wirklich Sinn.

Würde ich sie SR bauen, würd ichs mit Schlagmetall versuchen.

Das Blau haste schick zusammengemixt. Welche Farben benutzt du?
Ich bin ja begeistert von den Revell Aquas. Mit ein bisschen Übung bekommt man wirklich (fast) glatte Flächen hin. Ohne Pinselstreifen oder Farbnasen. Aber sowas sieht man eh nur im Supermakromodus.

Werd mich mal an die Beobachterliste anhängen und ab und an mal meinen Senf dazugeben.

Es wurde bestimmt hier schon mehrfach ausdisskutiert, aber wieviel Gold hat die SR wirklich mit sich rumgeschleppt?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

36

Montag, 30. August 2010, 16:20

:wink: :wink: :wink: HALLO DA DRAUßEN :wink: :wink: :wink:



Wollte nur kurz mitteilen, das ich am Mittwoch in den Urlaub fliege und dann erst in 3Wochen wieder da bin. Deshalb werde ich aber nicht untätig sein, denn ich werde im Urlaub alle Kanönchen zusammen klöppeln. Hab schon alle nötigen Utensilien zusammen getragen, das ich auch nix vergesse. Ansonsten ist seit letztem Besuch nicht sehr viel passiert. Habe nur alle nötigen Löcher in die Lafettenteile gebohrt. Dieses mal habe ich aber alle Teile am Spritzling gelassen, so das es beim malen viel einfacher wird und nicht so fummelig wie bei der Vic. Ich frage mich gerade, ob Kanonen an Bord erlaubt sind? :abhau: :abhau:Werde bis zum Urlaubsstart aber noch mal hier rein schauen.



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

37

Montag, 30. August 2010, 16:24

Viel Spaß, das gibt dann aber eine der am Besten besfestigsten Standburgen weit und breit: über 100 Geschütze"!

- oder wir es eher eine Alpenfestung?

Lieber Gruß, bis bald, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

38

Montag, 30. August 2010, 16:35

Ich schipper mal nach Portugal und zettel vielleicht was mit den Spaniern an. :!! :!! :!!

39

Montag, 30. August 2010, 19:33

Nabend Matthias! :wink:
Ich wünsch Dir erstmal nen schönen Urlaub! Sach ma- Bausatzteile mit im Urlaub: Kommt Deine bessere Hälfte mit?? Bei so einer Nummer (100 Kanonen im Urlaub auf die Lafette bringen und takeln) wär mir ein anschliesender konsiliarischer Vorstellungstermin beim Onkel Doc für Mackenforschung sicher... :verrückt:

Ich wünsche frohes Schaffen! :lol:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



40

Montag, 30. August 2010, 19:48

:wink: :wink: :wink: MOIN DRAKE :wink: :wink: :wink:



Jaja, das Frauchen kommt mit. Da wir den größten Teil des Urlaubs im Hotel Schwiegermutter verbringen (meine Frau ist Portugiesin), werd ich genug Zeit finden zum werkeln. Das geht dann schon klar. Erziehung ist alles :D ;) :D Naja und die Takelei behalt ich mir dann doch für zu Haus vor. Die Lafetten montieren e.t.c. reicht ja auch.



GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

41

Dienstag, 31. August 2010, 21:00

Wünsche Dir schöne Urlaubstage, schöneres Wetter als hier bei uns und eine geduldige Reisepartnerin, die das Lafettenbauen erträgt!

Komm mal wieder bei uns vorbei!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

42

Donnerstag, 23. September 2010, 18:11

:wink: :wink: :wink: AHOI :wink: :wink: :wink:



Da ich nun wieder an Bord bin sozusagen, geb ich euch mal nen kleinen Bericht über meine Urlaubsarbeiten. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen im Urlaub alle Lafetten zusammen zu zimmern und die Kanönchen darauf zu platzieren.

Ergebnis: PUSTEKUCHEN

Die Kanönchenhälften hab ich alle zusammen geklebt, so das sie malfertig sind und die Lafetten habe ich angefangen zu bepinseln. Dabei hab ich mal wieder endlos über die Spritzlinge geschimpft. Irgendwo hab ich mich ja schon mal darüber ausgelassen, warum die bei Heller so GAGA sind und die Dinger in diesen extremen Farben spritzen, anstatt einfach nur weiß zu nehmen. Ich hatte riesige Probleme dieses grelle rot ab zu decken. Musste erst mal alles grundieren, eh ich dann mit der von mir eigentlich gedachten Farbe für den Holzton arbeiten konnte. D.h. ich bin bis jetzt über jedes Teil schon 3x drüber gegangen und dazu kommen jetzt noch 2 Gänge Alterung. Das macht mich noch total fertig hier :cracy: :motz: :cracy: :motz: So kann ich nicht arbeiten.

Dazu kommt noch das ich wesentlich weniger Zeit hatte als geplant. Ich meine was soll man denn tun, wenn am Strand lauter braun gebrannte heiße Nixen rumlaufen? 8o Da kann sich doch kein Mensch konzentrieren. 8o

Wie dem auch sei .....Ziel verfehlt,Objekte nicht fertig.....schäm ;( aber ich beeile mich, damit bald mal was fertig wird.




GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 23. September 2010, 20:16

Hallo Mathias!

Schön, dass du wieder da bist :ok:

...wenn ich dier nen Tipp geben darf: ich verwende bei allen Teilen (wirklich allen) die zu bemalen sind, zu allererst den Revell-Grundierungsspray!! Ich hab für sämtliche Spritzling so ca.3 Dosen gebraucht mit dem Ergebnis, dass der Spray wirklich hervorragend deckt und auch beim spätreren verkleben keinerlei Probleme macht. Durchtrockenzeit des Sprays ist auch bei kalten Themperaturen (hab im Winter mal versuchsweise im Freien ein Teil lackiert) max.15 Minuten!!!...also wenn du deine Geschütze mal etwas schneller und dazu auch wirklich effizienter grundieren willst, würde ich dir diesen Spray dringend empfehlen....falss weitere Fragen betreffend Bemahlung auftreten sollten, kannst du dich gerne melden :hand:

viel Spass noch beio deinem Modell...

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

44

Montag, 27. September 2010, 13:53

Zitat

Hallo Mathias!

Schön, dass du wieder da bist :ok:

...wenn ich dier nen Tipp geben darf: ich verwende bei allen Teilen (wirklich allen) die zu bemalen sind, zu allererst den Revell-Grundierungsspray!! Ich hab für sämtliche Spritzling so ca.3 Dosen gebraucht mit dem Ergebnis, dass der Spray wirklich hervorragend deckt und auch beim spätreren verkleben keinerlei Probleme macht. Durchtrockenzeit des Sprays ist auch bei kalten Themperaturen (hab im Winter mal versuchsweise im Freien ein Teil lackiert) max.15 Minuten!!!...also wenn du deine Geschütze mal etwas schneller und dazu auch wirklich effizienter grundieren willst, würde ich dir diesen Spray dringend empfehlen....falss weitere Fragen betreffend Bemahlung auftreten sollten, kannst du dich gerne melden :hand:

viel Spass noch beio deinem Modell...

glg, Sascha
Dazu mal ne Frage
Wie meinst du das?
Kann man auf die Grundierung mit Plastikkleber kleben?
Oder ist 2K- und Sekundenkleber gemeint? :nixweis:

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 28. September 2010, 20:19

Zitat

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen im Urlaub alle Lafetten zusammen zu zimmern und die Kanönchen darauf zu platzieren


Wenn du gerade an dieser Stelle bist und leidensfähig genug bist, könntest du Rohre und Lafetten korrigieren. Am Auffälligsten sind die Schildzapfen, die zu weit hinten angebracht sind. Dadurch sieht die Proportion der Geschütze merkwürdig aus.

Dafi hatte davon eine Fotomontage gemacht, es war doch Dafi?





:wink:

Holger
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

46

Dienstag, 28. September 2010, 20:29

War sogar ein Umbau eines der beiden übrigen Geschütze :-)

Außerdem die Räder auseinanderrücken.

Sergio hat ein hübsches modell eines dieser Geschütze in der Galerie, unten sind meine Umbauten der Hellerkanonen.

24 Pndr. Geschütz der Soleil Royal M 1:24

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 29. September 2010, 13:23

[/quote]Dazu mal ne Frage
Wie meinst du das?
Kann man auf die Grundierung mit Plastikkleber kleben?
Oder ist 2K- und Sekundenkleber gemeint? :nixweis:

Gruß
Stef[/quote]

Hallo Stef!
...ja, du kannst die Grundierung auf jeden Fall auch mit Plastikkleber verkleben!!!! Mit welchem Kleber,das bleibt dir überlassen- ist bei dieser Grundierung wirklich egal....klar, wenn du zuviel Kleber nimmst und er an den Kanten runterläuft, musst du an diesen Stellen nochmals drüberhauchen...aber der Spray ist bereits nach wenigen Minuten komplett durchgetrocknet- das ist das tolle, UND er verträgt sich auf fast ALLEN Materalien!!! Also Holz, Metalle, Kunsstoff und Keramik hab ich schon mal durchgetestet...wirklich empfehlenswert der Grundierungspray!!!

Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach, ok??

lgt, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

48

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:25

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLE MITEINANDER :wink: :wink: :wink:

Hab mich ja in diesem Bericht nun schon ne Weile nicht mehr gemeldet und ehrlich gesagt gibt es aber auch keine neuen praktischen Resultate. Andererseits habe ich beim Bau meiner Vic genügend Zeit mir dumme Sachen einfallen zu lassen. Und da mag ich mal eure Meinung dazu wissen!!!

Ich dachte mir, das es doch möglich sein muss etwas mehr mit dem Schiff nach der Fertigstellung an zu fangen, als es nur zu betrachten. Dabei geht es mir mehr um kleine Showeffekte für Besucher, als für mich. Das ich im Schiff etwas Licht machen werde und ne Mini-Cam installiere sagte ich ja schon und das ist rein technisch auch nicht gerade die Mega Herausforderung. Also was soll man sonst mit so nem Schiffchen anfangen. das Ruder bewegen lassen....hmm,irgendwas mit den Segeln...pfffff--keine Ahnung. Aber dann blieb ich bei den Kanonen hängen und da kam sie mir die gestörteste Idee seit langem. Kanonengetöse einer Schlacht ab zu spielen bringt's nur bedingt, aber Kanonen qualmen doch nach dem Schuss...nicht wahr :idee: . Also lassen wir sie doch qualmen!!! :D :D

Und wie gut das man dazu benötigtes alles im Internet findet. Bei Conrad gibt es Mini- Nebelmaschinen und im Medizinisch-Technischen-Fachhandel gibt es Schläuche mit nem Innendurchmesser von 1mm. Der Rest ist Kleinkram. Wie man die Schläuche unsichtbar in die Kanonen bekommt weiß ich auch schon, nur wie ich die ganzen Schläuche auf dem Deck verstecke in das die Kamera soll (dabei meine ich die Schläuche vom darüber liegenden Deck), muss ich noch austüfteln.

OK, nun ihr... Klapse oder nicht?!?!

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON

:ahoi: die Bilder :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:



49

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:10

Auf alle Fälle Klapse, issoch kloar!

Willkommen wieder bei uns zu Hause!

Bei diesen dünnen Schläuchen und der dazugehörenden Länge musst du erst ein Mal ausprobieren, ob das funktioniert, ohne dass der Nebel im Schlauch auskondensiert. Bei einem Aufbau in einem Naturkundemuseum hatten wir selbst bei viel dickeren Schläuchen andauernd das Problem, dass sich Kondensat in den Schlaufen gesammelt hatte und dann das Durchströmen des Nebels verhindert wurde.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

50

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:05

oh jaaaaa. nebelmaschinen kenne ich. wenn die nicht täglich oder sagen wir SEHR oft in gebrauch sind, verkleben dir die
düsen oder schläuche. also ich vermute mal, dass deine soleil nicht lange 'dampfen' wird....
aber n versuch ist es natürlich wert......
grüsse, der roland

51

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:42

:D den Antrag mit der Klapse unterstütze ich :D

Nee, mal mit Ernst (weil Hugo ist nicht da):

Welchen Durchmesser haben die Kanonenröhrchen?

Ich kann mich dunkel an eine kurze Modellbahnzeit meinerseits erinnern. Ich weiss jetzt nicht, obs das gleiche ist wie ne Nebelmaschine, aber es gab für die Lokomotiven (glaube sogar für Maßstab HO, also 1:82?irgendwas) Rauchöl, dass im Schornstein der Loks "abgefackelt" wurde. Also das dampft dann richtig.

Aber ob und wie das die Röhrchen verstopfen würde??
Auf den Versuchs kommts an.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

52

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:31

:wink: :wink: :wink: MOIN MOIN :wink: :wink: :wink:

Ja, ich bau noch dran. Mag man kaum glauben, is aber so! Vorrang hat aber immer noch meine Vic, deshalb schiebe ich die Soleil halt im Moment ein, wenn ich mal was anderes machen möchte. Und im Augenblick kümmere ich mich gerade um die Verstärkungen der Bordwände. dazu habe ich mir beim Holzwurm meines Vertrauens eineSperrholzplatte 3mm dick besorgt und diese in 4mm Streifen sägen lassen. Das ergab dann ein Mikado für Riesen. :D Diese Streifen hab ich dann wieder in 10cm lange Stücke geschnitten und fertig war das Rohmaterial.

Vor dem Einbau hab ich noch alle im Rumpf befindlichen Gußüberstände beseitigt (riesige Löcher in Mengen wo ich mich frage ob man das nicht auch anders herstellen kann, denn es verschandelt das ganze Bild. Auch wenn man davon eigentlich später nichts mehr sieht.) und alle sichtbaren Kanten der Hölzchen über Sandpapier gezogen. Dann ging es an's einkleben. Die Unterseite zum Schiff mit Sekundenkleber und die Seite zur darüber liegenden Reihe mit Holzleim. Das ganze kurz zusammen gedrückt und fertsch!

Diese 3Lagen des Sperrholzes haben den Vorteil, das sie sich auch um recht enge Radien biegen lassen, zumindest bei dieser Materialbreite. und wenn doch eine untere Lage bricht bleibt die oberste immer noch heile.

Und so sieht das dann aus...













Als nächstes muß ich das bei allen Decks auf beiden Rumpfhälften machen , danach die Decks mal provisorisch ansetzen, damit ich die unterste Reihe der Hölzchen bemaßen und anfertigen kann. Wenn das geschafft ist muß ich nur noch dafür sorgen, das die Geschützluken nicht verbrettert bleiben, ansonsten müssen sich die Kanoniere den Weg frei schießen. Letztlich muß ich dann noch alles grob verschleifen, wo notwendig.

mehr Bilder gibt es dann wenn es fertig ist.

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:



53

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:15

Hallo Matthias,

wird ja immer klapsiger bei dir :-) Fantastisch!

Noch ein Hinweis:

Bei meiner Vic musste ich bei der Aufdopplung im Bugbereich die unterste Reihe weglassen, damit ich die Decks einscheren kann. Diese Reihe kann erst nach eingesetztem Deck eingezogen werden. Probiere die Montage gut aus! Zum Einpassen hatte ich auf dem Deck zwei Lagen dünnes Kreppband, damit erstens genügend Luft zum rein- und rausziehen der Decks da ist und außerdem dass kein Kleber eine unlösbare Verbindung in zu frühem Stadium eingehen kann.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

54

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:40

Hallo Matthias :wink:

Sieht schön aus mit den Holzwänden :ok: :ok: , der Deckseinbau könnte dadurch harzen, da hat Daniel recht, aber das schaffst Du schon. Womit willst Du die Geschützpforten ausarbeiten ? Da sehe ich nur ausbohren, die gute alte Laubsäge und feilen......ouh viele Arbeit Chefe, viele Arbeit, Mamma mia :cracy: . Viel Glück, gutes Gelingen und ein ruhiges Händchen, dabei. :D

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

55

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:47

PS:

Und beim Feilen darauf achten, dass nicht senkrecht zur Bordwand sondern horizontal parallel zu den Decks :-)



Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:28

Tach Matthias!

Die Holzwände machens auf jeden Fall schön gemütlich und wohnlich :D
Die Besatzung wirds Dir danken.

Aufs Deckeinpassen bin ich auch schon gespannt - alles andere sägetechnische haben dir ja die Kolleschen hier schon geschrieben.

Viel Spass beim Mikado.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

57

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:13

Hallo Matthias! :wink:
Die Bordwandverstärkung finde ich 'ne prima Idee- sieht jetzt schon viel besser aus so. Und das Du den Aufwand betreibst: Respekt! Das würde mich ganz schön Überwindung kosten, ehrlich. Ich hoffe nur, dass die Rumpfhälften dadurch nicht zu steif werden, damit Du die beiden noch amtlich zusammenkriegst. Bei relativ dünnwandigem Kuststoff kann man ja immer noch mit sanfter Gewalt nachhelfen. Vorteil aber Deiner Methode: Spalten die möglicherweise beim "Einpflegen" der Decks auftauchen, werden großzügig kaschiert, so wie beim Parkettverlegen die durch die Abschlussleiste Dehnungsfuge. Bin gespannt aber auch sicher, dass Du das aber hinkriegst! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



58

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:42

hi matthias

deine bordwandverstärkung gefällt mir super :respekt: . coole idee wie du das gemacht hast :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

59

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:25

:wink: :wink: :wink: EINEN SCHÖNEN SONNTAGMORGEN :wink: :wink: :wink:

Recht herzlichen dank für eure lobenden Worte und die Anregungen. hab mich sehr über beides gefreut.

Der Grund für diesen etwas größeren Aufwand ist ja einfach nur, das ich mir diesen Kameraeinbau in den Kopf gesetzt habe. Also muß das (eine oder andere) Deck einen halbwegs sinnvollen, authentischen und schönen Eindruck machen. Ansonsten hätte ich das vielleicht gar nicht gemacht. noch ein paar Anmerkungen...

@ Daniel, Chris und Sergio...erst mal dank für den Tipp mit der Geschützlukenausarbeitung. Das hätte ich garantiert verbockt. Aber für solche kleinen Denkanstoßkopfnüsse hab ich ja zum Glück euch und all die anderen aufmerksamen Beobachter hier. Was das einpassen der Decks betrifft, habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Auf alle Fälle hatte ich auch den Gedanken, den du hier ansprachst, im Kopf, auf diese Weise um zu setzen. Erst das Deck, dann die unterste Reihe der Hölzchen einarbeiten. Allerdings werde ich wohl das Untere Deck so vorarbeiten, das ich es einsetze wenn ich die Rumpfhälften zusammen füge. Das ist letztlich viel einfacher als die Decks nach dem zusammenleimen der Rumpfhälften rein zu quetschen. Da war ich schon bei der Vic nem Herzinfarkt nahe, weil ich dachte das mir jeden Augenblick die Hälften um die Ohren fliegen. Beim 2. Deck hab ich ja dann aber keine andere Chance mehr. Da muß ich dann durch. Und genau dabei kommt mir noch ein anderer Gedanke den Chris gerade ansprach. Allerdings habe ich da eher nen anderen Panik machenden Gedanken. Das sich die Hälften auseinander ziehen lassen denk ich schon. Mensch gegen PVC....das sollte machbar sein. Aber was sagen meine Hölzchen dazu. Ich habe die Befürchtung, das sich beim auseinander ziehen nach und nach die Stäbchen lösen und mir um die Ohren fliegen. Das wär dann seeeeeeehr dumm. Naja ich werd wohl vorher mal nen Belastungstest machen. Das ausarbeiten werd ich genau so machen müssen wie du es sagtest, Sergio. Bohren und feilen sind die Zauberworte. Ne Leere anzufertigen.....ich weiß nicht. Mir geht das gerade im Kopf rum, ist aber wohl praktisch eher schlecht umsetzbar. Also muß ich aufmerksam und vorsichtig arbeiten.

Inzwischen hab ich eine Schiffsseite fertig beplankt, sozusagen. das ganze sieht dann so aus...





So, das war's für heute ich muß dann in meine Werft. Also bis denne :wink: und Tschüüüüüüüüüüüüüüß!

GRUSSMATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

60

Samstag, 11. Dezember 2010, 00:06

:wink: :wink: :wink: EINEN SCHÖNEN GUTEN ABEND :wink: :wink: :wink:

Zu später Stunde möchte ich noch ein kleines Miniupdate präsentieren. Die Hölzchen für die Bordwandverstärkungen sind alle geklebt und nun habe ich so langsam angefangen die Luken wieder vom Holz zu befreien. dazu hab ich erst mal grob ein Loch gebohrt und das ganze dann mit nem kleineren Bohrer erweitert, so das ich mit ner 4-Kant Feile den Rest ausarbeiten konnte. Das geht so weit gar nicht so schlecht. Ich weiß nur nicht, ob ich die Ecken so rund lasse, oder noch winklig feile. Aber seht selbst...







und das ganze von innen...



Natürlich muß ich noch mal mit dem Schleifpapier am Ende drüber gehen, aber ich denke man kann das in etwa so lassen, oder?

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

Werbung