Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:17

Mach sie eckig, sonst ärgerst du dich später :-)

Dazu geht auch Dreikantfeile oder Skalpell.

Noch ein Hinweis: Wenn du die Schalen provisorisch zusammenklammerst, kannst du den Winkel der horizontalen Hölzer leicht prüfen, indem du ein dünnes Holz durch zwei gegenüberliegende Stückpforten schiebst :-)

Gruß, wird schön!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

62

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:10

Hallo Matthias :wink:

Daniel hat recht, gibt halt Mehrarbeit, aber sie lohnt sich....also feil,feil,schleif,schleif :cracy:

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

63

Sonntag, 20. November 2011, 18:05

:wink: :wink: :wink: WERTE FREUNDE DES GEHOBELTEN SPANES UND DES GEKLEBTEN POLYVINYLS :wink: :wink: :wink:

Ja, meine Damen und Herren, es lebt noch!!! :) :) Und sodann sei euch auch anbei gleich ein kleiner Fortschritt kredenzt. Ich wollte einfach mal wieder verhältnismäßig grobmotorische Dinge tun. Also hab ich die Vierkantfeile in die Hand genommen und ein wenig an den Geschützluken rumgefeilt. Diese musste ich ja nach meiner Innenbeplankung wieder frei legen. Das ganze ging im übrigen besser von der Hand als erwartet. Nach der Feilorgie bin ich dann noch mal mit 80er Sandpapier über das Holz gegangen, um einerseits gröbere Unebenheiten zu beseitigen und um zum anderen eine gewisse Holzmaserung zu bekommen, die man dann hoffentlich nach dem bemalen auch gut sieht. Nun aber genug Geschwätz...... die Beweisfotos

büdde...

















Wer denn nun ev. noch was zum verbessern findet....sagt an, geschwind... 8)

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 20. November 2011, 18:31

...da gibts rein gar nichts zu verbessern !!! Sieht toll aus!! :ok: :ok:

...schön, dass es wieder weiter geht mit deiner SR!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

65

Sonntag, 20. November 2011, 18:49

Hi Matthias, :wink:

sieht toll aus, aber die Ecken der Geschützluken sollten nicht so abgerundet sein,vonwegen der Tempelrahmen.
Aber ich glaube der Hinweis ist wohl überflüssig und Du bist schon längst bei der Bachbehandlung selbiger. :ok:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

66

Sonntag, 20. November 2011, 21:35

Moin Matthias! :wink:
Das wäre auch mein einziger Hinweis gewesen. Aber ansonsten sieht es prima aus und ich find es schön, dass Du mal wieder die alte Sonne vorgekramt hast :ok: . Hatte ich bei Dir schon vergessen. Und ist ein schöner Ausgleich, mal wieder was "handfestes" zu machen, als immer nur zu takeln, stimmt's?? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



67

Mittwoch, 23. November 2011, 18:30

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:


Ich hätte da mal ne Frage an die Gemeinde.Ich habe mir mal ein wenig Lesestoff vor genommen, um mich etwas über den Unterwasserbereich der Soleil zu informieren. Aber ich bin nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen in welcher Form der Bereich nun vor dem Wasser geschützt wurde. Meiner Meinung nach fallen aber wohl jegliche Metalle weg, da sie wohl erst später richtig in Mode kamen. Ich glaube fast, das es eine Bearbeitung mit Bleiweiß war. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, wüsste es aber wirklich gern genau. Weiß einer von euch Bescheid?


GRUSS MATTHIAS :pc:

68

Mittwoch, 23. November 2011, 19:59

Nabend Matthias! :wink:
Stimmt, es dürfte Bleiweiß gewesen sein. Von der Epoche her liegt die Soleil jenseits der, wo man abenteuerlichste Mischungen, die man als "Bodensalbe" oder "Ogel" bezeichnete (Igitt, wenn Du wüsstest, was da alles so drin war...). Bleiweiß war ziemlich lange recht geläufig, da es preiswert, leicht herzustellen, ziemlich salzwasserresistent allerdings auch hochgiftig war und sogar etwas Schutz gegen den berüchtigten Teredo (Bohrwurm) bot. Über das genaue farbliche Aussehen von Bleiweiß gibt es differierende Ansichten: Irgendwo zwischen Weiß mit etwas Gelb und/oder Grau. Allerdings kannst Du Deinen Rumpf noch etwas patinieren, da auf dem Bleiweiß Algen und Verschmutzungen anhafteten. Also schön beherzt kontrolliert zusiffen, allerdings so, dass der Farbton noch deutlich sichtbar bleibt.

Hilft Dir das weiter?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



69

Sonntag, 27. November 2011, 16:04

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:

Da ich versprochen habe in Zukunft auch kleinere Details hier zum besten zu geben, mach ich das nun wieder. Wie ihr seht bin ich momentan doch eher an der Soleil als an der Vic dran. So habe ich mich die letzten Tage weiter mit den Dingen beschäftigt die ich vor dem Verbinden der Rumpfhälften abarbeiten möchte. So auch die Ösen für die Geschütztakelung. Also hab ich mir diesmal eine Leere gebastelt um die Bohrlöcher für die Ösen gleichmäßig zu bekommen. Dazu musste ich 2 Stück bauen, da die Luken der 2 Decks unterschiedliche Größen hatten. Dazu hab ich mir mit der Meßlehre die Luken ausgemessen und das ganze auf ein Stückchen Holz übertragen und ausgesägt. Dann noch am rechten Fleck die Löcher für den Bohrer ins Ziel gebracht und fertig war das Teilchen. Ich war mir zwar nicht gerade sonderlich sicher, ob ich genau genug gearbeitet hatte, aber nach dem ersten Bohrtest war ich dann doch ziemlich zufrieden. Im Bild sieht das ganze dann so aus…



Die Lehre im Detail...





und die Lehre am Schiff und die damit gebohrten Löcher



Das war's auch schon. Jetzt schau ich mal was ich als nächstes bearbeiten muss. Das verzwickte dabei ist ja, das man teilweise meilenweit vorausdenken muss, was denn alles am Rumpf befestigt ist, damit in Verbindung steht, durchläuft, oder was weiß ich noch alles. Also bis zum nächsten mal…

GRUSS MATTHIAS :pc:



:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

70

Sonntag, 27. November 2011, 17:12

Das verzwickte dabei ist ja, das man teilweise meilenweit vorausdenken muss, was denn alles am Rumpf befestigt ist, damit in Verbindung steht, durchläuft, oder was weiß ich noch alles.



Hallo Matthias,

vor allem denke an das mittlere Batteriedeck, wie du das in den Spalt hineinbekommst. Ich habe die gleichen Probleme, deshalb ist im mittleren Deck der Bugbereich noch offen gelassen, damit ich die D(r)ecksteile übereinander einschieben kann. Auch das Heck ist deswegen noch draußen, damit die Schalen aufgebogen werden können.

Lieber Gruß, sieht toll aus was du machst :-)

Alles Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

71

Sonntag, 27. November 2011, 18:25

Hallo Matthias :wink:

Edles Batteriedeck, mit der Beplankung :ok: :ok: :ok: und die Idee mit der Bohrlehre, leihe ich mir gleich mal aus. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 27. November 2011, 18:32

Edles Batteriedeck, mit der Beplankung :ok: :ok: :ok: und die Idee mit der Bohrlehre, leihe ich mir gleich mal aus. :D

Da schliesse ich mich doch glatt mal an:D

Sieht sehr gut aus
:thumbsup:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

73

Sonntag, 27. November 2011, 22:52

Moin Mathias, aber bitte nicht deine Vic vergessen! Gell LG der Roland

74

Montag, 28. November 2011, 18:34

NEEEEEEEEEEE; MACHISCHNISCH! :trost:

75

Montag, 28. November 2011, 18:43

...na da bin ich aber beruhigt!!!!!! aber ich mache dich gerne nochmal drauf aufmerksam...also ich mein ja nur :D :wink: :D :D

76

Montag, 28. November 2011, 18:54

Schaut Prima aus! Nun noch die Trempelrahmen einbauen,.......oder nicht? :pfeif:

Viel Spaß

Joerg

77

Dienstag, 29. November 2011, 16:12

Hi Matthias! :wink:
Oh ja! Das kenne ich auch: Im Prinzip muss man schon Vorm Baubeginn wissen, was später am fertigen Modell mal wohingehört, bzw. was man schon lange vor dem entsprechenden Bauabschnitt mit einplanen muss, weil's hinterher fast oder überhaupt nicht mehr geht. Eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit! Ganz besonders schön auch bei Belegpunkten, die man noch weit vor dem Rohbau im Prinzip gar nicht genau lokalisieren kann. Damit verbringe ich auch viiiiieel Zeit....
Aber das, was ich sehe, sieht schon mal richtig amtlich aus! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



78

Dienstag, 29. November 2011, 16:21

Zitat

was man schon lange vor dem entsprechenden Bauabschnitt mit einplanen muss

...genau....und irgend etwas vergesse ich dann trotzdem!.....
ich hoffe bei meiner kerry halten sich die 'vergesser'in grenzen :wink:

79

Mittwoch, 30. November 2011, 19:21

:wink: :wink: :wink: !!!!UPDATE!!!! :wink: :wink: :wink:

Häppchentime! Das runde an den "Fenstern" ist jetzt nicht mehr rund und der Rumpf (zumindest die erste Hälfte) hat die erste Grundierung bekommen. Guckst du...









...und...TSCHÜß

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:




80

Samstag, 3. Dezember 2011, 10:25

:wink: :wink: :wink: MOIN :wink: :wink: :wink:

Kurze Anfrage. :schrei: Kennt irgend jemand Bücher, Pläne o.ä. die Aufschluß über den inneren Aufbau der Soleil geben? Sachdienliche Hinweise werden mit...belohnt! Ich hab bis jetzt einfach nix finden können. :will:

GRUSS MATTHIAS :pc:

81

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:57

Hallo Matthias,
habe mal gegoggelt.....

https://www.chapitre.com/CHAPITRE/fr/BOO…n,19788370.aspx


Hier kommt Edith....
habe die EAN mal bei Amazon eingegeben und siehe...es ist noch 1 Exemplar erhältlich!

https://www.amazon.de/Navire-Soleil-Roya…22927905&sr=8-1
bis denne....

Jörg

Beiträge: 23

Realname: Tom

Wohnort: Pirna, Sachsen

  • Nachricht senden

82

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:14

Hi Matthias,

an Plänen habe ich nix gefunden, aber für meinen geplanten Bau der SR benutz ich Michel Sauniers Interpretation der Soleil Royal.
Is zwar französisch, aber die Fotos sprechen für sich:

Guckst Du hier

LG Tom

83

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:52

Hallo Matthias, hallo Tom,

das ist die Soleil von Soleil Royal 1692. Im gleichen Forum baut Neko die "alte" Soleil:

https://5500.forumactif.net/t52-soleil-royal-1669

Michaels Soleil dürfte aber trotzdem nah dran sein am gesuchten Resultat.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

84

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:14

Einfach unbezahlbar, solche Mitstreiter! :hand: :five: :bussi: Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich euch bin. Ihr habt allesamt bei mir was gut. Offensichtlich habe ich den total falschen Suchansatz gehabt. Der Hintergrund meiner Suche ist nämlich die Idee ein Stückchen des Rumpfes auf zu schneiden und einen Blick in's innere zu gewähren. So erst mal die Idee... :idee:

GRUSS MATTHIAS :pc:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:20

Servus Matthias!

...wenn du Pälne über die Bauweise bzw. Details der SR suchst, kannst diese auch im Büchlein von Edmund Paris "Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts " finden! Einzig die Takelung steht dort nicht wirklich genau beschrieben...da solltest du zusätzliches Material verwenden. Wie z.b. Marquardt und Colbert....


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

86

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:51

:wink: :wink: :wink: HALLO ALLERSEITS :wink: :wink: :wink:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe mich um brauchbare Lektüre für die Soleil zu kümmern, sind meine praktischen Fortschritte eher bescheiden geblieben. So habe ich lediglich eine Rumpfhälfte nach 3 maligem Anstrich in die finale Grundfarbgebung gebracht. Da fehlen natürlich noch die Details der Alterung etc, aber der Grund ist fertig.

That's it...



Es sieht auf dem Foto etwas blass aus. Blitz sei dank :!! ! Vielleicht mach ich morgen noch eins bei Tageslicht.

PS: noch mal vielen lieben Dank allen, die mir wegen der Innenraumgestalltung so gute Tipps gegeben haben

GRUSS MATTHIAS :pc:


:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

87

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:51

:wink: :wink: :wink: HALLO MITEINANDER :wink: :wink: :wink:


Ich wollte euch nur kurz allen ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Leider kam ich bis jetzt nicht dazu dies zu tun. Also macht ein paar schöne ruhige Tage und bleibt schön fleißig am Modell. Die "endlich" mal etwas längere freie Zeit kann man ja vielleicht da etwas weiter vorwärts zu kommen. Ich meinerseits werde das jedenfalls und dann werd ich euch die Tage auch berichten, was sich bis dato so bei mir getan hat.


Viele liebe Grüsse Matthias :pc:

88

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:07

:wink: :wink: :wink: EIN SCHÖNES HALLO DER DICKBÄUCHIGENWEIHNACHTSGANSGEMEINDE :wink: :wink: :wink:



Es ist mal wieder Updatetime, bevor ich mich dann als nächstes mal wieder der Vic zuwende. Die letzten Tage habe ich nun damit zu gebracht die erste Rumpfhälfte auf ihren endgültigen Farbzustand zu bringen. Da ich inzwischen mehr mit Acrylfarben arbeite und diese nicht gerade mit dem ersten Pinselstrich decken, war es doch eine etwas aufwendigere Aktion. Und die farblich veränderten Leisten an der Seite haben das nun nicht gerade einfacher gemacht. Da denkt man nun immer das ist ja ne große Fläche, da ist nicht viel dazu, das geht schnell... Tja nix war's. Tagelange Fummelarbeit vor allem an den Farbübergängen. Soll ja nich aussehen wie nach dem 20.Bier. Die Alterung ist allerdings bis jetzt noch außen vor geblieben. Die kommt erst nach der Verklebung der Hälften. Und nun 3 Stück von die Bilders.











Anmerken sollte ich allerdings, mal wieder,das ich ne neue Kamera brauche. Ich hab immer wieder leichtes Zähneknirschen, wenn ich die Farbwiedergabe betrachte :!! :!! . Also ein Wort dazu. Das Braun ist nicht so graustichig wie das hier ausschaut. Es ist'n Tick brauner. Ich mach mal ein Bild bei Kunstlicht zum Vergleich. Die oberen Leisten sind auch nicht schwarz, wie man denken könnte, sondern nur dunkelbraun.









Sooooo, genug geschnattert, auf zur Vic und ab in die Takelage.



GRUSS MATTHIAS :pc:


:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

89

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:13

Ahoi Matthias :wink:

Sehr schöner Anstrich geworden. :ok: :ok: :ok: Pinsel oder Airbrush ?

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

90

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:28

TOLL!!!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung