Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
umrechnung original auf 1/24
hallo!
wollte mal fragen ob es dafür eine formel gibt wie man nach konstruktionszeichnungen mit mm angaben auf den masstab 1/24 kommt?
habe bisher selbst zeichnungen angefertig "frei nach meinem auge" bzw nach der optik, um teile in 1/24 anfertigen zu können
aber es gibt sicher eine formel dafür, danke für infos!
gruss, daniel
Hallo Daniel.
Die Formel ist ganz einfach.

Teile die Originalmaße durch 24.

Deshalb heißt es ja auch 1:24.
Gruß Michael.
ja das klingt ja einleuchtend
werds mal versuchen was dann bei den maßen herauskommt, ist auch teilweise von herstellern von bausätzen auch nicht so genau, zb wenn man ein revell oder fujimi modell neben einem Tamiya modell stellt, alles 1:24, naja mit den orginalmaßen hat das meiner meinung nach nicht viel zu tun...
deshalb vieleicht die "etwas" blöde frage, wegen einer formel, denn heisst ja schliesslich 1 zu 24 wäre ja logisch
Masstab Umrechnung 1/24
Hallo alle zusammen,
ich war gerade im meinem Copyshop und wollte was copieren.
Da heute nur ne Aushilfe da war, konnte sie mir nicht weiterhelfen.
Ich wolle mein California Highway Patrol Hemdaufnäher copieren lassen, ok aber nicht Original sondern 24 mal kleiner. Da hat sie gemeint das das dann ja 24% kleiner ist, worauf ich verneinte das das nun auf 4,166% verkleinert sein müsste.
Da wurde sie pampik und meinte das ich ihr genau sagen sollte was ich nun wollte.
Ich war und bin mir zimlich sicher das, bei Copiergeräten wo man % einstellen muss 1/24 den Faktor 4,166% entspricht.
könnt Ihr mich aufklären ob ich richtig oder total falsch liege!!!
100/24 = 4,16666
bitte helft mir
Danke Tater (Günni)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)
Hi Tater
Du liegst goldrichtig mit deiner Vermutung, kannst der Aushilfe ja mal Nachhilfe geben

.
Wäre interessant wie die Geschichte bei 1/100 gelaufen wäre, da würde dann ja Orginalgröße rauskommen

.
Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!
wenn man sich so die geschichten anhört, dann ist meine frage gar nicht so "abwägig" gewesen
mit dem 24 mal kleiner als das orginal also originalmaße durch 24, funktioniert auch nicht, hab so einen wert von ca 30 aber da stimmt alles nicht....
muss mir jetzt was einfallen lassen:-)
gruss, daniel
Hu ? Was soll daran nicht funktionieren?
Die Originalmaße durch 24 zu teilen kann nicht schiefgehen, wenn das Ergebnis den Maßstab 1/24 haben soll.
24 cm im Original sind halt 10mm in 1/24 etc. etc. Das KANN nicht nicht funktionieren.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.
Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit
Hallo,
hab hier einen wunderbaren Maßstabsumrechner auf meinem Pc.Man gibt den Maßstab ein dann das Originalmaß den Rest macht das kleine Programm.Nur weiss ich leider nicht wie ich diese Datei hier zum kopieren hochladen kann.Aber wenn jemand daran Interesse hat kann ich die Datei gerne auch in einer Mail schicken.Keine Angst ist kein illegaler Download, hab sie mir mal irgendwo kostenlos heruntergeladen weiss aber nicht mehr wo.
Gruß
Rainerl
Puh, Leutz, ehrlich. Das ist eine ganz simple Division durch eine ganze Zahl.
Mehr nicht.
Wenn man die nicht im Kopf machen kann, dann halt nen Taschenrechner bzw. den Windows-Taschenrechner benutzen. Das sind auch nicht mehr Tastendrücke.
Im Bau:
nehmt doch einfach den hier:
KLICK
Kurzer Hinweis: Vor dem Link steht ein "mailto"- tag. Bitte rausnehmen (also statt "mailto:http:" nur "http:" . Sonst geht halt immer nur der voreingestellte mailer auf, wenn man den Link direkt anklickt.
Im Bau:
habe den Link berichtigt, jetzt funktioniert dieser aber das Prog ist nicht sehr benutzerfreundlich.