Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Manta Manta

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 2. Januar 2010, 21:14

Wenn ich das ganze hier so mitlese dann bin ich froh das ich meinen BS-Rückspiegel Ford Capri neulich verkauft habe.
Den hätte ich wohl mit anlauf in die Tonne getreten!

Respekt das du dir das antust.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zakspeed-Fan« (2. Januar 2010, 21:14)


Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

32

Samstag, 2. Januar 2010, 21:28

HI

ich habe mal meinen gebauten Manta B "ausgebuddelt". Das Dach hatte eine dicke Beule also wurde es ein Targa,
Chassis und Innenraum wurden durch Teile einer Corvette ersetzt, war ja alles GM :lol:





Den B Manta habe ich damals für CK Motorsport etwas überarbeitet und BS hat den für CK gegossen, die Karosse war leicht besser, aber immer noch nichts tolles, kann sein daß das schon die neue Karosse war, ich hatte auch mal einen Narton B400 Kit, die Betonung liegt auf hatte ;)

Ich habe damals ua für CK sehr viele C Kadetten gebaut, für die Limo habe ich das Urmodell gebaut, die wurde auch von BS gegossen, Spass die ganzen Kadetten zu bauen hat das damals schon nicht gemacht, bei den Coupes habe ich eigene Scheiben genommen, viele Teile wie die Stoßstangen habe ich durch eigene polierte Metallteile ersetzt.



Gruss
Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ScaleProduction« (2. Januar 2010, 21:32)


  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

33

Samstag, 2. Januar 2010, 21:58

Hallo Michael,

ist doch gut geworden dein Manta. Wie baust du deine Karrosserien eigentlich.

Die Suche nach den Felgen hat sich erledigt, hab grad welche bestellt.

Nico

34

Samstag, 2. Januar 2010, 22:27

Zitat

Original von Zakspeed-Fan
Wenn ich das ganze hier so mitlese dann bin ich froh das ich meinen BS-Rückspiegel Ford Capri neulich verkauft habe.


Und ich ihn wieder weiterverkauft habe... ;)

Gruß Jonas :prost:

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

35

Samstag, 2. Januar 2010, 22:48

Zitat

Original von Schiebmatz
Hallo Michael,

ist doch gut geworden dein Manta. Wie baust du deine Karrosserien eigentlich.

Die Suche nach den Felgen hat sich erledigt, hab grad welche bestellt.

Nico



ist ganz ok der Manta dafür das der bestimmt schon 15 Jahre alt ist ;)

Wie meinst Du das wie ich meine Karossen baue ??? So wie jeder das mehr oder weniger macht, Bausatz auf usw, irgendwann oder auch nie ist ein Modell fertig.....oder verstehe ich Dich falsch ?

Du meinst die Fujimi Felgen ???



Gruss
Mike :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScaleProduction« (2. Januar 2010, 22:49)


  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 3. Januar 2010, 09:25

Hallo,

ich meinte die Transkit´s die du in deinem Programm hast. Dort sind auch Resinkarossen bei (z.B. Mustung Elenor). Ich dachte die fertigst du selbst.

Ja, die Suche nach den Fujimi Felgen hat sich erledigt, hab grad in den USA bestellt.

Nico

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:38

Zitat

Original von Schiebmatz
Hallo,

ich meinte die Transkit´s die du in deinem Programm hast. Dort sind auch Resinkarossen bei (z.B. Mustung Elenor). Ich dachte die fertigst du selbst.

Ja, die Suche nach den Fujimi Felgen hat sich erledigt, hab grad in den USA bestellt.

Nico


richtig, die Transkits fertige ich selbst bzw das Eleanor Urmodell hat mir jemand "vorgebaut", ein paar kleine Feinheiten habe ich dann noch selbst erledigt, ich denke woraus die Karossen gebaut werden ist gerade bei Transkits kein Geheimnis, da das alles zum Basiskit passen muss nimmt man dafür auch eine Karosse eines Basisbausatzes aus Plastik die dann in das umgebaut was es sein soll

Die Felgen wie bei der Eleanor lasse ich von einem Modellbaukollegen in 3D zeichnen und jemand anderes fräst die dann, beidem 997RSR zB war eine Welly Carrera Metallkarosse die Basis für den RSR, für so einen Umbau benötigt man mit allen Teilen locker mal 40-50Std, dazu zeichne ich Decals und Ätzteile selbst, für einen Decalbogen sind auch mal schnell 10-15Std weg d.h. schlussendlich mit Formenbau ohne Material kannst du locker 100Std je nach Transkit rechnen, bei "nur" Stoßstangentranskits natürlich etwas weniger



Gruss
Mike :prost:

38

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:20

respekt vor der arbeit

aber wäre es nicht leichter (und schöner) die karooserie teile an ein normales Manta model dran zu bauen?

Im moment sieht das aus als würdest du nen totalschaden ohne richtbank neu aufzubauen

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:30

Hallo,

da hast du sicherlich Recht, nur hab ich keinen 1/24 Manta Bausatz oder Diecast gefunden. Nur in 1/43 oder 1/18.

Wenn die Reifen endlich da sind geht es weiter.

Nico

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

40

Samstag, 23. Januar 2010, 22:54

Hallo,

weiter geht es nachdem diese Woche endlich die Räder kamen,

die Front wurd nochmal überarbeitet,




der Frontspoiler ebenfalls,


ich denke das passt schon eher,




hier mal die Räder,


von der Seite, das Inlet muß noch herausgetrennt werden,


die Schweller mussten ebenfalls ab und wurden 1mm tiefer wieder angeklebt,


da musste auch nochmal nachgearbeitet werden,


nach dem aufkleben des Daches, war es mal wieder schief und es musste ein Stück Plastic-sheet zwischen geklebt werden,


und anschließend wurde es verschliffen.


Ich denke jetzt sieht er dem Original schon ähnlicher, was meint ihr. Kann man es so lassen?? Muß natürlich alles noch gespachtelt werden.







Die Farbe ist auch die Tage gekommen.

Original Farbtöne wie vom Film Manta

So das war´s, weiter geht es die Tage.

Nico

41

Samstag, 23. Januar 2010, 23:57

Hi Nico :wink: ,
also ganz ehrlich gesagt du bist zu bewundern was du aus dem Manta hier machst!!!!:ok: Ich bin zwar auch so ein Fummler, aber das währe mir zuviel des guten! Da hätte ich lieber von Null bei einem 1/18 Manta angefangen ..........
Bin mal gesannt was du daraus noch alles machst, habe aber ein gutes Gefühl.
Gruß :verrückt: Bernhard

42

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:27

Re: Manta

Servus Nico! :wink:

So wie es ausschaut ist der Bausatz wirklich grottenschlecht aber wenn ich ehrlich bin überzeugt mich deine Arbeit nicht wirklich!

Die Gründe:

Der Heckspoiler ist bei dir gerade,beim Original gebogen.
Die Aussparung für die Kennzeichenhalterung passt nicht.
Die Linienführung der Seitenwand stimmt gar nicht.
Die Schweller stehen zu weit vor.
Die Stoßstange vorne hat eine Sicke zu viel.

Die Ideen die du in das Projekt einbringst sind zwar nicht schlecht,aber nicht gut umgesetzt.

Ich werde den Bericht weiter verfolgen,bin gespannt was du noch rausholst.

MFG Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattropower_25« (24. Januar 2010, 09:28)


43

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:17

hi, also ich kann quattropower nicht ganz recht geben, klar aus diesem schrott was ansehliches zu basteln ist schwer,aber wenn man bedenkt was du alles in angriff genommen hast, um dem original nahe zu kommen, ist das ergebniss super!!!! :ok:
allerdings beim spoiler hat er recht, der gehört etwas gebogen,ich glaub aber das du ihn sowieso noch verspachtelt hättest, die kennzeichen aussparung stimmt soweit, ich denke das problem hier liegt am kofferaumdeckel, der ist vieeel zu hoch, und das drückt die heckleuchten arg zusammen :wink:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattromatze« (24. Januar 2010, 10:19)


44

Sonntag, 24. Januar 2010, 11:00

Re: Kennzeichenaussparung

Hy Quattromatze!

Ja das stimmt der Deckel ist zimmlich hoch, aber sie dir die hintere Stoßstange an da fehlt eigentlich unten noch ein Stück. :)

Zitat

aber wenn man bedenkt was du alles in angriff genommen hast, um dem original nahe zu kommen, ist das ergebniss super!!!!


Also all diese Sachen die ich aufgezählt habe tragen eigentlich dazu bei das Original nachzubauen!!

Is halt meine meinung :)

MFG Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)


  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 24. Januar 2010, 11:28

Hallo,

erstmal Danke für euer Feedback. Bin doch noch garnicht richtig fertig, Bevor die erste Grundierung rauf kommt, wird noch einiges geändert.

@ Piphs

Was meinst du damit: die Linienführung der Seitenwand stimmt nicht, die anderen Sachen sind mir klar.
Die Sicke am Frontspoiler ist gar keine, habe damit den Frontspoiler tiefer gezogen, wird dann verspachtelt.

Nico

46

Sonntag, 24. Januar 2010, 11:59

@quattropower ich wollt dich nicht angreifen damit, nur hab ichs halt schon miterlebt, das wegen solcher kleinigkeiten riesen diskussionen ausgebrochen sind ;-)
:kaffee:und nu btt
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

47

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:17

Re: Linienführung

Servus Nico!

Schau dir mal die Stelle an wo der Heckspoiler in die Seitenwand übergeht.
Da geht bei dir die Seitenwand fast gerade weg,bei Original macht dort die Seitenwad einen richtigen Bauch.

Ich wollte dir mit meiner Kritik auch nicht zu nahe tretten,aber das sind halt Sachen die du schon noch ändern solltest.

MFG Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)


  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:08

RE: Linienführung

Hallo,

@Phips,

Kritik ist schon O.K. Hier braucht sich, denk ich, mal keiner Entschuldigen, aus Fehlern lernt man.

Du meinst sicher diese Stelle

wird noch angespachtelt

Heute ging es wieder ein Stück vorran, mit dem zu hohen Kofferdeckel bemerkte ich erst jetzt wo ihr es erwähnt habt. Also wurde es gleich geändert.

Erstmal ab damit,


dann wurde an beiden Seiten 0,5 mm Plastic sheet angeklebt, da die Kotflügel noch etwas bauchiger werden,




hier wurde ebenfalls noch etwas angeklebt,




alles schön verschliffen,




diese mussten dann gekürzt werden,




und schließlich noch Anpassungsarbeiten.






Jetzt wurde erstmal gespachtelt, Morgen wird geschliffen.

Nico

49

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:01

Re: Bauch

Servus Nico!

Die markierte Stelle habe ich zwar nicht gemeint,aber die die du mit Sheet am Heck verändert hast!

Sieht gleich viel besser aus oder?

:ok:MFG Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)


Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:07

Hallo Nico,

dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert aber ich denke, es gibt auch kein Zurück mehr. Ist eigentlich am Bausatz noch 'was original, soviel, wie du schon gesägt und gespachtelt hast?

Gute Arbeit jedenfalls. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Toretto

unregistriert

51

Montag, 25. Januar 2010, 21:13

Hi Nico,

Die Arbeit die du dir da machst, ist ja der Wahnsinn.
Wo ich das so sehe, habe ich mich dazu entschlossen meinen nicht mehr aus der Verpackung zu nehmen.
Zumal du echt glück mit deiner hast, meine ist so dünn, das man sie kaum berühren darf. ( gesammter Dachbereich)
Ich bin echt begeistert..... :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Damit kannst du noch Geld verdienen, Gieß die fertige Karo ab und verkauf sie.
Es gibt bestimmt ein paar Interessenten.
:) :) Ich nehm schon mal eine :) :)

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (25. Januar 2010, 21:16)


52

Montag, 25. Januar 2010, 21:45

Moin Nico :wink:

kann auch , als ehemaliger Mantafahrer , sagen : mein absoluten :respekt: :respekt: :respekt:
verfolge Dein Projekt auch schon eine ganze Weile , und bin immer wieder beeindruckt von Deinen Durchsetzngswillen :ok: :ok: :ok:

Die ganzen Schnitte , Schleifarbeiten , anpassen etc . , ... da hätte ich im zweiten Anlauf schon längst das grotten schlecht Basisteil , in die Tonne gehauen :cracy: :cracy: :cracy: Ist mir bei Italeri , im LKW-Bau , auch schon passiert ...beim MB - Sk94 , nix hat totz anpassung , so richtig gesessen ...also , vor Wut ab in die Tonne :bang: :bang: :bang:

Ich bleibe auf alle fälle dran ... und nicht entmutigen lassen , auch Kritik gehöhrt dazu !!!

Gruß , Micha .
Tja , Luftkühlung müßte man haben !!!

53

Montag, 25. Januar 2010, 23:05

Hallo,

ich schreib hier ja nicht oft und bin eher stiller Bewunderer. Aber ich bin abolut begeistert. Fand diesen Wagen schon als Kleinkind im Kino absolut genial.

Mach bloß weiter wie biher. Freue mich auf die weiteren Bilder deines Bauberichtes.

Gruß
Sven

54

Montag, 25. Januar 2010, 23:18

Bombastisch was Du da machst !!!

Zum Thema Abgießen , ich nehm dann auch einen !!! :)

Gruß
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

55

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:30

Servus Nico,

meinen :respekt:!

Hätte nicht gedacht, dass der so stimmig wird! :ok:

Nicht entmutigen lassen und weiter so! Ich freue mich auf die nächsten Updates!

Gruß Jonas

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:31

Hallo,

Danke für Eure Meinungen, zum Thema abgießen könnt ihr mal Tipp´s geben wie man eine ganze Karo... abgießt. Einzelne Teile sind ja kein Problem, da kenne ich mich aus.

Nico

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:44

Hey Nico,

und noch ein Interessent für ne vernünftige Karo :) . Und für deine bisherige Arbeit und vor Allem für deine Geduld :respekt: :respekt: :respekt: . Den Rest schaffst du auch noch :ok:

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

58

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:10

Hi Nico,

ich bin auch einer der stillen Bewunderer, aber wenn Du wirklich mal so eine Karo abgießt, ich nehm auch sofort eine (vorausgesetzt Du willst nicht gleich einen Goldbarren dafür :lol: ) obwohl das die Arbeit fast wert ist :ok:
Ansonsten bin ich auch schwer angetan von Deinem Einsatz bei dem Modell, das ist schon echt ganz großes Kino!!!!

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (26. Januar 2010, 23:11)


59

Mittwoch, 27. Januar 2010, 07:55

Hi,

ich lese auch still mit und muss sagen einfach nur mein größten respekt für deine Arbeit.


Und wen du sie abgießt nehe ich auch eine 100 pro.

gruß
jurek
Lebe für nichts Sterbe für etwas!!

60

Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:55

Hallo,
meinen allergrössten :respekt: zu Deinen bisher geleisteten Arbeiten und dein Durchhaltevermögen, bin zwar auch so ein Frickler, aber den hätte ich schon am Anfang zertreten bzw. den Hersteller aufs übelste beschimpft.
Bin sehr gespannt, wie das Ergebnis aussieht und an einem "guten" Abguß wäre ich auch interessiert.
Halt weiter durch ;-)
Gruß Andreas

Werbung