Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Dezember 2009, 17:44

Prototyp Panther D 151/20 FlaK-Vierling

Um mal ein wenig Abwechslung von 'oliven Panzern' zu bekommen, habe ich ein Projekt begonnen was schon lange auf Umsetzung wartet. Den Ausschlag gab dann aber Tom, von ihm stammt das Basis-Modell. Tom, nochmal Danke an dich.
Gebaut werden soll ein später Panther Ausf.D mit dem projektierten 151/20 FlaK-Vierling-Turm, wie er als Prototyp ausgesehen haben könnte.

Basis-Modell:
Dragon Nr. 6164 "SdKfz.171 Panther D"

Zubehör:
Accurate Armour Nr.C40 "2cm Flakvierling 151/20"
Modellbauwelt-Bliestal Nr.MBW-35002 "2m Stabantenne Wehrmacht (3Stk.)"
Schatton Nr.3525 "1/35-Germ.MG.34-Panzermantel"
Voyager Model Nr.AP017 "1/35 Panther Ausf.A/D_Grill"
Das Beutelchen enhält Dragon magic tracks, die Bausatz-Ketten haben nämlich noch keine durchbrochenen Führungszähne.

Die Unterwanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit lackierfertig gebaut.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Notwendigkeit soviel zu spachteln.

Die Triebräder sind noch nicht ganz fertig, denn ich hab da ein Problem. Im Bausatz stehen zwei Triebrad-Naben zur Auswahl, aber welche Nabe soll ich für einen späten Panther Ausf.D nehmen ??? Die Bauanleitung schweigt sich dazu aus.
Teil L6 - die Nabe mit Schweißnaht ...

... oder Teil L5 - Nabe ohne Schweißnaht ???

An der Heckplatte fehlt noch der Wagenheber mitsamt Halterung. Die Bausatzteile für die Wagenheber-Halterung stellen mich nicht wirklich zufrieden. Hat da evtl. jemand Fotos von den Originalen ??? Da würde ich nämlich gern mit Plastik Sheet nachbessern. Die Halterungen der Auspuffrohre habe ich dünner geschliffen und den Mittelsteg gleich durch 0,25mm Plastik Sheet ersetzt.

Die linke, noch nicht angebrachte, Heck-Staukiste ist noch in Bearbeitung. Genauer gesagt wird das Kolonnenfahrgerät daran noch überarbeitet.

Ein weiteres Problem ist die Abdeckung des MG-Schlitzes (hier Rot markiert). Welches soll ich für einen späten Panther D nehmen ...

... Teil E21 - ohne Verstärkung ...

... oder Teil J25 - mit dieser seltsamen Verstärkung ???

Weiter geht das Rätselraten mit dem Holzklotz auf der rechten Fahrzeugseite. Muß ich nun B36 oder J4 für einen späten Panther D nehmen ???

Und als ob bisher noch nicht genug Fragen auftauchen, verwirrt die Bauanleitung nun auch noch mit den runden Kühlergrillen. Laut Bauanleitung soll man zwei Verschiedene nehmen, links D29 und rechts D28. Beide Teile liegen aber jeweils doppelt bei. Also was soll man denn nun für den späten Panther D nehmen ??? Das es Dragon aber auch bis heute nicht geschafft hat, klare und verständliche Bauanleitungen zu produzieren. :motz:

Soweit bisher mein Panther. Für euren hilfreichen Rat wäre ich dankbar, dann kann ich nämlich auch weiter bauen. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:03

Damit es nicht langweilig wird, hier mal ein kleines Update. Mittlerweile ist die Wanne zusammen gefügt und es sieht schon deutlich mehr nach Panzer aus. Da es ja ein Panther Ausf.D aus August Produktion werden soll, mußten die Bausatz-Laufrollen (mit 16 Bolzen) gegen welche mit 24 Bolzen ersetzt werden. Hier half die Krambox mit Tamiya Teilen aus. Die Laufrollen sind nur lose aufgesteckt und werden erst nach dem Lackieren verklebt.

Damit die Tamiya Laufrollen gut passten, mußten die Dragon Achsen ein wenig aufgefüttert werden. Dazu wurden einfach Stücke von Wattestäbchen aufgetrennt und auf die Achsen gesteckt.

Am Heck sind jetzt auch die zweite Staubox und die Wagenheber-Halterungen dran.

Die Bugplatte hat die Abdeckungen für MG-Schlitz und Fahrersicht-Öffnung erhalten. Winkelspiegel mitsamt Panzerschutz, Fahrer & Funker-Luken und deren Arretierungen sind auch verbaut. Vor dem gepanzerten Lüfter-Schutz wurden links & rechts die Aufnahmen für die Rohrstütze verspachtelt (wird noch verschliffen), denn der FlaK-Vieling braucht die Stütze nicht.

An den Triebrädern wurden die Naben-Abdeckungen angebracht.

Schon mal eine kleine Passprobe mit dem Turm ... interessante Optik.

Fazit zu diesem Bauabschnitt:
Ich bin doch etwas enttäuscht von Dragon. Nicht nur das die Bauanleitung einen wieder mal stellenweise im Stich läßt. Auch an den Bauteilen und der Passung ist Kritik angebracht. Dragon bringt es fertig an den unmöglichsten Stellen Auswurfmarken zu hinterlassen, so z.B. auf den "Gläsern" der Winkelspiegel. Dazu gibt es noch gravierende Passprobleme am Heck. Nun bin ich weder ein Anfänger noch fiel ich bei den Teilen B41 & B42 auf die Bauanleitung herein, aber was Dragon hier abliefert, hätte ich von Short-Run-Bausätzen erwartet, nicht jedoch von kostenintensiven Dragon Bausätzen.

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:28

Hallo Steffen,

interessantes Projekt was du hier startest.
Zu deiner Frage bezüglich der Radnarbe für das Treibrad, ich habe in meinem Buch von Dörfler geblättert und für die späteren Ausführungen D wurden die mit der Schweißnaht verwendet.

Ich halte persönlich sehr viel von den Dragonbausätzen, aber die Bauanleitung war und ist immer wieder eine Katastrophe (dafür is man ja Modellbauer, um sich von so etwas nicht aus der Bahn werfen zu lassen).
Was stellenweise die Qualität angeht, so ist diese auf das Herstellungsjahr zurückzuführen, ich vermute mal, das hier zum Teil ein alter Bausatz in eine neue Verpackung gekommen ist.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:42

Ich nochmal...

Was deine Frage zu dem Unterlegklotz angeht, so bist du mit B36 immer richtig. Die andere Variante hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Sind bei den Lüftern die Pins nicht beide hinten, dann wärs logisch, warum es zwei verschiedene Bauteile sind.

Weil die Lüfter sind bei den D und A Ausfertigungen gleich geblieben

Gruß

Christian

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:16

Zeit für ein Update:
Die Wanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit fertig. Hier & da muß noch ein Quentchen Spachtelmasse hin und das Bordwerkzeug fehlt noch teilweise, da deren Halterungen noch ein wenig aufgepeppt werden.
Wie man sieht ist einiges Metall ans Modell gekommen. Das komplette Laufwerk ist nach wie vor lose. Es wurde nur aufgesteckt um die Kette aufziehen & aushärten lassen zu können.

An den vorderen Schmutzblechen wurde ordentlich dünner gefeilt um das dünne Blech maßstäblicher darzustellen. Ein Teil davon wurde komplett durch 0,2mm Plastik Sheet ersetzt.

Der Holzklotz erhielt Struktur. Seine Halterung wurde mit einem Stück 0,3mm Messingdraht ergänzt und an den runden Ecken wurden die angedeuteten Bohrungen aufgebohrt. Auch der Feuerlöscher erhielt Verfeinerungen aus 0,2mm Plastik Sheet. Die kurzen Rohrstücke, welche am Original die Seilkauschen und Kettenaufzieh-Werkzeuge aufnehmen wurden jeweils aufgebohrt und zusätzlich mit einer Bohrung für die Splinte versehen.

Am Heck kamen die Gitter auf die Lüfter. Die Kettenhalter wurden aufgebohrt und mit Stiften versehen. Wie ich die extra besorgten feinen Kettchen an die Stifte bringe, weiß ich noch nicht. Mal schauen ob sich da irgendwo entsprechende Originalfotos finden lassen.

Das runde Teil für die Rohrwischerstangen braucht der FlaK-Panzer nicht. Stattdessen wurden zwei Ersatzlauf-Kisten angebracht. Jede Kiste enthält im Original zwei Ersatz-Läufe. Die Kisten stammen je 1x von Dragons 2cm Flak & 3cm FlaK "Jabo-Schreck" Bausätzen.

Schaut doch gar nicht mal so übel aus, oder ?

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:09

Sieht Tadellos bisher aus. Gute Arbeit.

Nur mal ´ne Frage, auf dem Bild 2 sieht es so aus als wenn du dort in die MagicTracks auch noch von Friul Kettenglieder eingearbeitet hast.
Wenn das so ist und mein Auge mich nicht trübt, was hat das für eine bewandnis?

Gruß

Christian

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:51

Hallo Christian

Gut beobachtet. :ok: Ja in der rechten Kette sind über dem Triebrad 3 Kettenglieder von Friul. Die 'magic track' von Dirk war nicht mehr vollständig, daher hat er mir ein paar Friul Kettenglieder dazu gegeben, damit es für den Panther reicht. Die Ketten an meinem Panther sind überhaupt ein ziemliches Flickwerk. Von Hause aus waren extra Kettenglieder für die Triebräder dabei. Diese waren in einem etwas helleren Plastik, mit separaten Führungszähnen gegossen. Mit den Friuls sind das schon mal 3 verschiedene. Dazu habe ich an einem 'magic track' Kettenglied noch die äußeren Kanten gegen welche von einem Bausatz-Kettenglied in einem kleinen chirurgischen Eingriff ausgetauscht. Denn am 'magic track' Kettenglied waren sie nicht ganz vollständig gegossen. Macht summa summarum 4 verschiedene Kettenglieder, die aber Gott sei Dank alle identisch sind.

Hier ein Eindruck der ersten Arbeiten am Turm.
Wie ihr seht mußte ordentlich gespachtelt werden. Die hellen Flecken an den Seiten ist durchscheinende Spachtelmasse die ich von unten her dünnflüssing in die teilweise miteinander verbundenen Luftblasen habe einlaufen lassen.

Bevor ich verschleife, lasse ich das Ganze jetzt 2 Tage durchtrocknen & aushärten. Danach wird die Kommandanten-Kuppel ersetzt. Mit gefallen die eingegossenen Winkelspiegel nicht, außerdem ist es die späte Kuppel mit den Drainage-Schlitzen. Der Winkelspiegel unterhalb der Kommandanten-Kuppel wird auch ersetzt. Wer bei diesem Bild genauer hinschaut wird nämlich erkennen, dass dieser schief angegossen ist :

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:32

Hallo Steffen,

also der Turm ist ja wohl von der Gussqualität her eine absolute Frechheit :motz: , naja dafür kostet er wahrscheinlich auch´n Haufen Geld :lol: .

Dafür hätte man auch´n Holzklotz nehmen können und den in Form schleifen und schmirgeln... :abhau:

Aber mach mal weiter

Gruß

Christian

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:48

Hallo Christian,

ja die Accurate Armour Conversionen sind schon nicht billig. Allerdings hatte ich schon Schlimmers auf dem Tisch.

Letztes Update des Tages, morgen ist am Panther erst mal Pause. Damit der Spachtel am Turm vor weiteren Detail-Arbeiten in Ruhe aushärten kann. Die letzten kleinen Arbeiten an der Wanne vor dem Lackieren sind getan. Die Auspuffenden wurden ausgebohrt.

Die Werkzeuge erhielten Verschlüsse aus 0,2mm Plastik Sheet.

... und am Werkzeughalter-Verschluß des Seitenschneiders muß ich mal ran. Das ist mir zu schief, sehe ich jetzt erst im Makro-Foto

Der Hammer war zum Schluß der 16-Tonnen Wagenheber, sage und schreibe vier Auswurfstellen an einem Teil von 2,5cm !

Die beiden C-Haken zum Kettenaufziehen bringe ich, ebenso wie die Abschlepp-Seile, nach dem Lackieren an. Deswegen fehlen sie hier noch auf den Bildern.

10

Montag, 11. Januar 2010, 21:53

Update beim FlaK-Panther
Viel ist nicht geschehen. Zum Einen hielten familiäre Verpflichtungen vom Basteltisch fern, zum Anderen warte ich noch auf ein Teil für den Turm. Und damit wären wir beim Thema. Der Turm ist verschliffen.

Dank des massiven Spachteln & Verschleifen an der Turmunterseite stimmen jetzt auch die Spaltmaße zwischen Turm & Oberwanne

Auch der Wagenheber ist fertig verschliffen.

Sobald die fehlenden Teile vollständig sind, geht es auch schon weiter.

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:17

Und weiter geht es
Die Kommandantenluke mit den unsauberen Winkelspiegeln ist ebenso wie der schiefe Winkelspiegel unterhalb der Kuppel ab. Dafür kam eine hervorragende Kommandantenkuppel von armorscale und ein Winkelspiegel sowie dessen Panzerschutz von Dragon dran. Die Hebeösen enstanden aus 0,8mm Messingdraht. Aus 0,3mm Messingdraht wurden die Griffe der Kommandanten-Luke und der Turmheck-Luke gebogen. Die Lüfter hätte ich auch gern ersetzt, aber ich hatte keine Passenden. Die Schweißnähte auf dem Turmdach wurden mittels verdünnter Revell Spachtelmasse strukturiert, denn vorher waren dort keine.
Da mir die Rohre im vorgesehen 45° Winkel nicht gefallen, habe ich die Bohrungen dafür verspachtelt. Die Rohre werden dann in 0° Stellung angebracht, also waagerecht.

Wenn man ihn sich so anschaut, ähnelt er im Profil doch stark dem normalen Panther mit 7,5cm KwK L/70 Kanone.

12

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:17

Hallo Steffen!
Was Du bis jetzt zeigst gefällt Mir sehr!
Werde dranbleiben !!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

13

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:12

Update, Stand 25.03. 2011
Grundiert mit Vallejo Surface Primer RAL 7028 German Dark Yellow, anschließend Vallejo Model Air 71023 Cam. Beige darüber gesprüht.
Mit dem Vallejo Surface Primer RAL 7028 Dunkelgelb bin ich nicht zufrieden. Zum einen braucht er sehr lange um auf Resin völlig auszuhärten (48 Stunden sollten es schon sein) und zum Anderen entspricht der angebliche Farbton RAL7028 Dunkelgelb so ziemlich dem RAL7008 Graugrün, welches März 1941 bis März 1942 zum Abtarnen über dem RAL8000 Gelbbraunan Fahrzeugen in Nordafrika genutzt wurde.
Die in Messing gedrehten Rohre stammen von Schatton (Art.Nr.3561, "3x German MG151/20 Barrel" ) und wurden mit Vallejo 73.601 Grey Primer grundiert. Die Rohre sind hier nur lose eingesteckt. Schatton bietet diese Rohre im Dreier-Pack an, für den Sd.Kfz.251/21 Drilling von Dragon. Man benötigt für diesen FlaK-Vierling also zwei Sets und muß zudem an zweien der Rohre die angeschrägten Mündungen kürzen um vier gleiche Rohre zu erhalten. Zudem wurden alle verdickten Rohrmündungen gekürzt, laut den 1:35 Plänen in Panzer Tracts 20-2 waren sie etwas kürzer als am Drilling.

Die Schatton Rohre im unveränderten Zustand :

14

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:15

Update, Stand : 06.07. 2013

ÜBERRASCHUNG - aus dem Prototypen wird ein Serienfahrzeug ! :D
Nach dem lange zurück liegenden Baubeginn des Modelles war nun zwischenzeitlich weitere Fachliteratur in meine Bestände gewandert und ich stellte fest, dass der FlaK-Vierling-Turm zeitlich gesehen nicht so recht auf eine späte Ausf.D Wanne passt. Also wird dieser Turm irgendwann auf eine späte Ausf.A Wanne gesetzt. Und dieses Modell wird wieder zu einem ganz normalen Panther Ausf.D, der eingeschlagene Weg einer August 1943 Produktion wird dabei allerdings fortgeführt. Demnach kam auch ein Ausf.D Turm mit entsprechenden Merkmalen auf die Wanne. An der Wanne selbst wurden auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Die beiden Kästen mit den Ersatz-Läufen für den FlaK-Vierling sind verschwunden. Hier wird der Rohrwischerbehälter an seinen Platz kommen.

Auf dem Motordeck wurde der linke runde Lüfterrost entfernt und durch einen ersetzt, welcher mit dem rechten runden Lüfterrost (im Bild unten) identisch ist.
Der Griff der Motorwartungsluke ist abgebrochen und verschwunden. Seine Positionierungslöcher wurden aufgebohrt und dort kommt ein Griff aus der Krambox hin.

In die zuvor schon aufgebohrten Auspufföffnungen kamen die quer liegenden Stäbe, welche am Original den Einwurf von Granaten verhindern sollen. Diese Stäbe entstanden aus heiß gezogenem TAMIYA-Gußast. Ansonsten wie gehabt ; feine Löcher bohren, heiß gezogenen Gußast einscheiben, kleben und den Überstand nach dem Trocknen des Klebers abschneiden.
Unter der linken Heckstaubox sieht man das modifizierte und neu positionierte Bausatzteil mit dem Kolonnenfahrgerät (von Laien gern als Rücklicht bezeichnet).

Hier der modifizierte neue Träger des Kolonnenfahrgerätes (am Original aus dünnem Blech gebogen) von unten. Man sieht so gut die Modifikation des Bauteiles. Das Kolonnenfahrgerät wurde auch gleich rückseitig verkabelt, mittels heiß gezogenem TAMIYA Gußast.

Die vorherige Abdeckung des MG-Schlitzes habe ich so nur an Ausf.A finden können. Und auch Panzer Tracts 5-1 zeigt nur die frühe Abdeckung mit dem Keil drauf. Also wurde die Abdeckung ohne Keil entfernt und durch diejenige mit Keil ersetzt.
Oben im Bild, mittig zwischen den Winkelspiegeln, sieht man die angebrachte Rohrstütze für die 75mm KwK L/70. Als das Modell noch den Flak-Vierling-Turm erhalten sollte, wurde die hierfür nicht benötigte Rohrstütze noch weg gelassen.

Wer auf Details achtet, den stört die Turm-Heckplatte. Denn DRAGON hat die Luke zu weit rechts positioniert. Baut man sie unverändert ein, so wird die Regenleiste rechts vom Überhang der Turmseite verdeckt. So war es am Original aber keinesfalls. Also kauft man sich zur Korrektur dieses Fehlers entweder das entsprechende Zubehör von The-New-TMD, oder man macht es wie ich. Mittig zwischen Luke und Pistolenöffnung wird ein Streifen von knapp 1,5mm heraus geschnitten und rechts werden diese knapp 1,5mm mit Plastik Sheet angefügt ... sauber verschleifen, Turmheck-Platte einkleben, fertig.
Die 1,5mm Versatz der Luke mögen dem Einen oder Anderen jetzt vielleicht pedantisch erscheinen, aber diese Änderung macht sich optisch doch gut bemerkbar.

An der Linken Turmseite wurden die Passungen für die Verständigungsöffnung mittels Plastik Sheet und etwas Spachtelmasse verschlossen. Ich baue ein August 1943 Baulos und die Verständigungsöffnung fiel am Original bereits ab Juli 1943 ab Werk weg.

Auf dem Turmdach wurden vorn links & rechst die Aufnahmen für die Nebelwerfer-Halterung verspachtelt. Am Original hat man die im Werk ab Juni 1943 weg gelassen.
Im sichtbaren Bereich der Rohrwiege mußte beidseitig oben und unten etwas gespachtelt werden.
Durch die Verwendung eines Alu-Rohres von RB-Model war es nötig die ovale Aufnahme für das Bausatz-Plastikrohr von oval zu rund und auch im Durchmesser etwas zu erweitern.

15

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:23

Update, Stand : 07.11. 2013

In den letzten Tagen ging es hier am Turm weiter, die letzen Teile kamen so weit dran.
Nahverteidigungs-Propfen an Turm-Seiten & Turm-Heck, Mündungsbremse an der 7,5cm KwK L/70, koaxiales MG aufgebohrt, Hebehaken auf Turmdach und Kommandanten-Kuppel.

Die Kommandanten-Kuppel ist nur teilgebaut und abnehmbar. Hier werden die 'Glaseinsätze' und die Luke erst nach Lackierung eingeklebt.

Und hier mal mit seinem 'jüngeren Bruder' - im Original einen Monat später, im September 1943 gebaut. Der Unterschied liegt im Grunde nur beim Zimmerit und Ketten mit Gleitschutzstollen.
Und für dieses September 1943 Baulos erhielt ich von Modellbaufreund Bastl Laufrollen mit 24 Radbolzen. Dem Bausatz liegen nämlich nur die frühen Laufrollen mit 16 Radbolzen bei.
Den Zimmerit Panther (Dragon 6428 ) hatte mir übrigens mal Modellbaufreund Franz teilgebaut überlassen. Dafür noch mal Danke nach Österreich. :wink:
Ich habe daran bislang nur ein paar Änderungen an der Wanne vorgenommen sowie den Turm gebaut.

16

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:28

Update, Stand : 11.09. 2014

Vor zwei oder drei Wochen hatte ich Lust 'magic tracks' zusammen zu fummeln. :ok:

Dem DRAGON Zimmerit Panther D Bausatz liegen DS Gummiriemen bei. Aber man sorgt ja vor und hatte sich beizeiten 'magic tracks' aus allen möglichen Quellen zusammen geklaubt. :D

Normalerweise legt DRAGON bei Panther Bausätzen mit 'magic tracks' spezielle Kettenglieder extra für die Triebräder bei. Denn die normalen 'magic track' Kettenglieder passen da nicht drauf. Aber ... was nicht passt, wird passend gemacht ! Pro Fahrzeugseite wurden jeweils 10 'magic track' Kettenglieder genommen und die Öffnungen für die Zähne der Triebräder erweitert. Passt, wackelt und hat Luft.

Beim Bau der Ketten wurden diese optimal an das Laufwerk angepasst. Erinnert ihr euch an das Thema, die 'magic track' Ketten würden schrumpfen ? Ja, das 'tun sie. Wie man sieht, sitzen sie nach Aushärten des Klebers nicht mehr optimal. Sie sitzen jetzt recht stramm und liegen oben nicht mehr auf den Laufrollen auf. Kein Beinbruch, nach dem Lackieren werden sie mit Sekundenkleber an den Laufrollen fixiert.

Und wo ich schon mal dabei war, verpasste ich dem August '43 Baulos auch gleich Laufrollen von DRAGON. Die hatte ich irgendwann irgendwo erstanden. Also kam mir der Spleen die TAMIYA Laufrollen runter zu lumpfen und dem Modell hauseigene Puschen zu verpassen. 'Magic tracks' hatte der August '43-er schon drauf. Mist. Soviel zum Jieper auf 'magic tracks'. :roll: Aber man hat ja noch andere Panther in petto ... . 8o

Werbung