Um mal ein wenig Abwechslung von 'oliven Panzern' zu bekommen, habe ich ein Projekt begonnen was schon lange auf Umsetzung wartet. Den Ausschlag gab dann aber Tom, von ihm stammt das Basis-Modell. Tom, nochmal Danke an dich.
Gebaut werden soll ein später Panther Ausf.D mit dem projektierten 151/20 FlaK-Vierling-Turm, wie er als Prototyp ausgesehen haben könnte.
Basis-Modell:
Dragon Nr. 6164 "SdKfz.171 Panther D"
Zubehör:
Accurate Armour Nr.C40 "2cm Flakvierling 151/20"
Modellbauwelt-Bliestal Nr.MBW-35002 "2m Stabantenne Wehrmacht (3Stk.)"
Schatton Nr.3525 "1/35-Germ.MG.34-Panzermantel"
Voyager Model Nr.AP017 "1/35 Panther Ausf.A/D_Grill"
Das Beutelchen enhält Dragon
magic tracks, die Bausatz-Ketten haben nämlich noch keine durchbrochenen Führungszähne.
Die Unterwanne ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, soweit lackierfertig gebaut.
Ein wenig enttäuscht war ich von der Notwendigkeit soviel zu spachteln.
Die Triebräder sind noch nicht ganz fertig, denn ich hab da ein Problem. Im Bausatz stehen zwei Triebrad-Naben zur Auswahl, aber welche Nabe soll ich für einen späten Panther Ausf.D nehmen
??? Die Bauanleitung schweigt sich dazu aus.
Teil L6 - die Nabe mit Schweißnaht ...
... oder Teil L5 - Nabe ohne Schweißnaht
???
An der Heckplatte fehlt noch der Wagenheber mitsamt Halterung. Die Bausatzteile für die Wagenheber-Halterung stellen mich nicht wirklich zufrieden. Hat da evtl. jemand Fotos von den Originalen
??? Da würde ich nämlich gern mit Plastik Sheet nachbessern. Die Halterungen der Auspuffrohre habe ich dünner geschliffen und den Mittelsteg gleich durch 0,25mm Plastik Sheet ersetzt.
Die linke, noch nicht angebrachte, Heck-Staukiste ist noch in Bearbeitung. Genauer gesagt wird das Kolonnenfahrgerät daran noch überarbeitet.
Ein weiteres Problem ist die Abdeckung des MG-Schlitzes (hier Rot markiert). Welches soll ich für einen späten Panther D nehmen ...

... Teil E21 - ohne Verstärkung ...
... oder Teil J25 - mit dieser seltsamen Verstärkung
???
Weiter geht das Rätselraten mit dem Holzklotz auf der rechten Fahrzeugseite. Muß ich nun B36 oder J4 für einen späten Panther D nehmen
???
Und als ob bisher noch nicht genug Fragen auftauchen, verwirrt die Bauanleitung nun auch noch mit den runden Kühlergrillen. Laut Bauanleitung soll man zwei Verschiedene nehmen, links D29 und rechts D28. Beide Teile liegen aber jeweils doppelt bei. Also was soll man denn nun für den späten Panther D nehmen
??? Das es Dragon aber auch bis heute nicht geschafft hat, klare und verständliche Bauanleitungen zu produzieren.
Soweit bisher mein Panther. Für euren hilfreichen Rat wäre ich dankbar, dann kann ich nämlich auch weiter bauen.