Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Benetton B194

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:27

Benetton B194

Hallo miteinander.

Heute zeige ich euch mal den Anfang eines Projektes, was sich sehr lange hinziehen wird. (Nicht weils so kopliziert wäre, aber weil ich viel zu wenig Zeit habe)

Es geht um den B194 von Revell, Schumachers erstes WM-Auto. Für mich das faszinierendste Formel 1 Auto überhaupt, was aber vor allem daran liegt, dass man im Herbst 1994 zeitweise RTL über Antenne empfangen konnte, so dass ich endlich Formel 1 sehen konnte. das erste Rennen was ich gesehen habe (Jerez) wurde dann auch prompt von Schumacher im Benetton gewonnen.

Nun aber zum Modell: Maßstab 1:24, nur mässig detailliert, und auch sonst sind einige Macken dran.

Zuerst hab ich die Monocoque-Hälften zusammengesetzt und bisschen gespachtelt. Geschliffen ist noch nichts.






(Die Rückwand werde ich noch abtrennen, wenn ich ein geeignetes Werkzeug bestellt habe. Dann kann man nämlich den Sitz mitsamt Armaturen und Lenkrad von hinten in das Monocoque einsetzen.)

Damit das in der Reihenfolge funktioniert, hab ich die Aufhängung geteilt. Die Dreieckslenker werde ich ganz zum Schluss mit 2K-Kleber anbringen, die Spurstange kann nachträglich noch durch die Nase gesteckt werden.



Im Gegensatz dazu sieht die Anleitung vor, erst Aufhängung und Cockpit zu montieren, und zum Schluss dan Monocoque zusammenzufügen. Hier zu sehen:


Ausserdem habe ich die angedeuteten Gurte so gut es geht verspachtelt und geschliffen, um diese durch richtige Gurtbänder zu erstzen.


Die Reifen mussten auch geschliffen werden, da dort Good Year Schriftzüge als Relief vorhanden waren, die da nicht hingehören.


Soweit die ersten kleinen Fortschritte. Weitere folgen irgendwann, wenn ich eine Airbrush habe. Was aber noch dauern dürfte.

Viele Grüße vom Bob.

Toretto

unregistriert

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:59

Hi Georg,

Hab das Teil vor ein paar Jahren auch schon mal gebaut.
Gibt ein schönes Modell wenns fertig ist.
Das sieht alles sehr ordentlich aus was du da machst.
Bin auf weitere Fotos gespannt, und bleib am Ball.

Gruß Kai

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:38

Ein F1 Baubericht. Da bin ich dabei. Finde den Wagen jetzt nicht so prall, aber ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:26

Zitat

Original von Janeway: Finde den Wagen jetzt nicht so prall


Ich erinner mich dass du mal gepostet hast dass du den auch noch bauen willst... Dadurch war ich nämlich drauf gekommen den Benetton mal wieder (hatte schonmal einen zur Sau gemacht) in Angriff nehmen könnte.

:ok: Danke an der Stellte für die Inspiration.

Bob

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:43

Na klar bauen will ich den auch noch. Sonst fehlt mir was in meiner Sammlung, aber mein Favorit ist er nicht.

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:24

Ärger!!!

Moin,

neue Bilder gibts im Moment noch keine.
Hab heute mal versucht die Felgen zu grundieren (Premiere: zum 1. mal verwende ich Tamiya Primer Spraydose)

Da die Felgen wie alle Teile des Bausatzes grün sind, brauchts mehrere Schichten bis das mal deckt.
Problem ist: nachdem jetzt drei Schichten drauf sind, setzt die Farbe die Durchbrüche zwischen den Speichen zu. decken tut's aber noch lange nicht.

Weiß einer, was da schief läuft?

Danke und Gruß,
Bob

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Februar 2010, 09:00

Hallo
also ich habe noch keine Probleme mit der Deckkraft von der Grundierung gehabt.
Vielleicht mal 30 Sekunden ordentlich schütteln und dann sprayen?
kannste ja mal ausprobieren oder in heisses wasser stellen und dann sprühen.
Mfg Hannibanni

8

Montag, 1. Februar 2010, 09:37

Moin und Danke für die Tips.

Geschüttelt hab ich wie ein Blöder, aber heißes Wasser hab ich noch nicht probiert.

Gruß,
Bob

9

Samstag, 6. Februar 2010, 18:44

Kleines Update

Moin,

viel ist zwar nicht passiert, vor allem weil es viel zeitaufwändige Nachbearbeitungen an den Teilen zu machen gibt.Trotzdem werd ich euch nichts ersparen :D

Der Motor mit Grundierung:

Die Airbox hat im Bausatz gefehlt (d.h. nicht verramscht-gefehlt, sondern nie-vorgesehen-gewesen-gefehlt). Ich hab eine vom Ferrari 412T2 genommen und mit Sheet und Spachtel passend gemacht. Danach gefühlte 100 Stunden geschliffen bis die Motorabdeckung wieder einigermaßen passte (BTW: Die passt so schon nicht, auch ohne Umbauten)

Die Bremsscheiben haben etwas Farbe bekommen und sind hier grad am trocknen:


Lenkrad und Armaturentafel: Jetzt wird's bisschen schwierig mit den Bildern, weil die Teile für meine Kamera einfach zu klein sind.

Die Teile sahen aus der Schachtel heraus eher nach Playmobil aus. Ich hab ein paar Knöpfe aus Draht und Schaltwippen aus Sheet nachgerüstet. Ist aber auf dem Bild schlecht zu sehen.

Eins noch: Die schäbigen Endrohr-Attrappen im Unterboden hab ich "weggebohrt". Daher die ovalen Löcher:

Stattdessen wurden die Krümmer mit Aderendhülsen verlängert. Bilder davon gibts später, wenn ich die Teile nochmal geglättet hab.

Soweit von mir.

Gruß, Bob

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:23

Noch ein kleines Update

Wie versprochen die Puffäuse (Plural von Auspuff? Heißt das so??)


Dafür hab ich Aderendhülsen schräg abgefeilt (passend zum Diffusor) und an die Krümmer angesetzt. Lackiert mit Revell Eisen 91.

Die Räder am B194 waren in der 2. Saisonhälfte weiß mit grünen Streifen. Hier zu sehen:


Revell hat die als Decal beigelegt, aber die lassen sich schlecht anbringen, decken nicht gut und überhaupt wirken die Räder damit irgendwie unrund.
Ich bin mal so frei und zeige an diesem Bild von Michael/Hubra, was ich meine:

Zitat



Also habe ich beschlossen die Ringe in Park Green zu Pinseln. Dazu spanne ich die Felgen in den Akkuschrauber ein:


vorläufiges Ergebnis der Unternehmung:


So, das wars schon wieder.

Gruß, Bob

11

Donnerstag, 4. März 2010, 22:29

Guten Abend.

Jetzt hab ich den Baubericht wiedergefunden, wenn auch arg weit unten in der Liste ;)

Ein bisschen was hab ich inzwischen auch gemacht.
Zuerst die Rückwand vom Monocoque abgetrennt, und ein entsprechendes Gegenstück aus Sheet am Unterboden angebracht:


Dadurch ist es möglich, den Sitz mit Cockpit und allem nach getaner Lackier- und Detaillierarbeit in das Monocoque zu schieben, anstatt wie vorgesehen das Monocoque Sandwichartig zusammenzufügen.

Hier sieht man noch mal schön wo die Fuge der Sandwichhälften verläuft:


Grundiert hab ich auch noch was:


Der Motor hat bereits seine Grundfarben, aber da wird noch dran gearbeitet:

Die kleinen Sheet Streifen neben den Kühlern sind dazu da, die Klebefläche für das Monocoque zu vergrößern, weil das ziemlich unter Spannung stehen wird.

Und meine Decals sind auch da: Goodyear als Ersatz für die schlecht deckenden Decals aus dem Bausatz, "Mild Seven" als Ersatz für "Benetton".



So. Reicht für heute.


Gruß, Bob

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. März 2010, 10:33

hallo Bob,

na da haste Dir ja ne ganz schöne Arbeit aufgehalst, aber so wie ich das sehe hesta das bis jetzt richtig gut hinbekommen, vor allem die Umbauarbeiten am Monocoque,sieht ja so nun um Welten besser aus als mit den hässlichen Fugen vom Originalbausatz.
Und die Tabak Decals machen echt was aus,hab ich bei meinem gesehen.

Werde heut auch noch bissel was von meinen B 192 reinstellen.

Mach weiter so. :ok: :ok: :ok:

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

13

Sonntag, 14. März 2010, 10:56

Guten Morgen,

nach einer längeren Baupause hab ich heute ein wenig am Ben@on gemacht.

Hier ein Bild der Streben, die die Barge Boards ('Luftleitbleche') halten sollen.

Die sind sehr nützlich, wenn man mal ein Schwein totkloppen will. aber für mein Modell sind die mir zu massiv.
Also abgeknipst, und aus Draht nachgebaut:

Die Innenseiten hab ich dann noch soweit geglättet, dass der Draht nicht mehr aufträgt, und das ganze schwarz lackiert. Davon hab ich aber kein Bild.

Die Umrisse der Decals hab ich mir auf Malerkrepp übertragen:

Die Überlegung dahinter ist die, dass die decals des Bausatzes alle nicht sehr gut decken. Sämtliche Bereiche, die später bedecalt werden, sollen zunächst weiß bleiben.
Im übrigen kann ich durch dieses Vorgehen auch schon abschätzen, dass die Decals schlecht passen werden, speziell im Bereich der Vorderradaufhängung. Da steht mir noch was bevor...

Teil-Lackierte Motorabdeckung:


Teil-Lackierte Nase:


Die gnädige Unschärfe meiner Kamera erspart euch den Anblick der Orangenhaut. aber glaubt mir: es sieht Nicht gut aus!! Keine Ahnung was ich falsch mache...

Wer will kann gerne was kommentieren, auch wenn man das wozu mich eure Meinung interressiert (die Orangenhaut) nicht wirklich sieht.

Gruß, Bob

14

Freitag, 20. September 2013, 16:04

hab mir den bausatz bei ebay gekauft....nun such ich ersatz für lindgrün 60...()braucht man zum mischen der grünen basisfarbe) und für hellblau 58....

ich denke mal für 58 kann man lichtblau nehmen !?!?
bei 60 werd ich wohl einfach drauf verzichen....mischverhältnis 60 % smaraggrün 61 und 40% lindgrün.....


hat jmd ne idee? benutze ungern farben anderer Anbieter....da ich ohnehin nur zum zeitvertreib rumbastle...
grüße

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. September 2013, 17:54

Ja hallo und willkommen hier im Forum. ja was benutzt Du denn für Farben überhaupt?

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

16

Freitag, 20. September 2013, 22:19

revell Farben

17

Samstag, 8. Februar 2014, 18:58

Hallo,

geht's hier mit dem Bau weiter???

Gruß Jürgen

Werbung