Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2010, 18:32

Transportpanzer Fuchs A8A3

Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich kurzerhand mit einem neuen Projekt angefangen, bei dem ich mal nicht auf teures Zubehör zurückgreife, sondern mich das erste mal Versuche die Masse zu scratchen.

Wie der Titel es schon verrät handelt es sich um die allerneuste Kampfwertsteigerung (KWS) des bekannten Tranportpanzers Fuchs.

So soll er mal aussehen TPz Fuchs A8A3

Im erweiterten Einsatzspektrum der Bundeswehr, wurde der Fuchs weiter mit passiven Minenschutz versehen, durch die Erhöhung des Gewichts von knapp 17 auf nunmehr über 23 Tonnen ist ein Schwimmbetrieb nicht mehr möglich (macht in Afghanistan auch nicht wirklich Sinn)

Ich habe auf den altbewerten Fuchs Bausatz von Revell zurückgegriffen und werde nun nach und nach den Rohbausatz mit den Verbundstoffplatten verkleiden.
Zum Einsatz werden Ätzteile aus der Restekiste, Plastikplatten 0,3 und 1 mm, diverse Plastikröhrchen und Streifen, Resinreifen von Realmodell und wenige Bausatzteile kommen.

Angefangen hab ich mit den Staukisten hinter der letzten Achse, die anstelle des bisherigen Schwimmantriebs platziert wurden und mit dem Bereich des FzHecks.

Die Türschaniere sind durch das erhöhte Gewicht ebenfalls modifiziert worden

weiter Bilder vom original Fahrzeug findet ihr HIER

Es geht alsbald weiter, ich denke das ich erstmal mit der Beplankung weiter mache, bevor ich das Fahrwerk montiere.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:54

Hallo Christian!

Siehst du, scratchen ist doch gar nicht so schwer. :smilie: Es müssen nicht immer teure Umbau- oder Zurüstsätze sein. ;) Was du hier präsentierst sieht gut aus. :ok: Mach so weiter!

Gruß
Dietmar
:prost:

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:02

Hallo Gemeinde,

ist wieder ein kleines Stück weitergegangen.

@ Dietmar, danke für deine Teilnahme, man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben und da die Form ja recht grob ist, dürfte es auch nicht das soooo große Problem werden

Die Staukästen und die Auspuffabdeckung haben ihre grobe Form erhalten.

...das Abgasrohr muss ich noch ein wenig verlängern, da sonst die Bauhöhe des Endrohrs nicht gepasst hätte...

Werde das ganze nachher in Form schnitzen und verspachteln, dann werde ich Lochblech aufkleben um die Gitterim Bereich der Auspuffabdeckung nachzubilden.

...to be continued

Christian

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:40

moin ,
schönes Projekt hast Du da in Angriff genommen . Denke mal , das wird wirklich nen Hingucker.
Werde ich natürlich weiter beobachten!!!

Btw : dieser Umbau hätte Dir natürlich auch die Chance gegeben, die Gesamtlänge des Models zu korrigieren,denn das Model ist am Heck zulang....

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:16

Hallo Christian,

das wird! Schaut super aus bisher!!!!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:07

Hallo zusammen,

danke für die anteilnahme, werde mich bemühen das Projekt vernünftig zum Ende zu bringen.

@Luchsschrauber

Die Korrektur den Fuchs um 3 mm am Heck zu kürzen is mir zu spät aufgefallen, aber was noch geändert wird, ist die "Nase" hier stimmen die Winkel der Bugplatten nämlich auch nicht.

Habe gestern die Staukiste nochmal abgerissen und baue die 6 Kisten einzeln auf. Das sieht dann von den Spaltmaßen her stimmiger aus, als die graviererei.

Gruß

Christian

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:28

Hallo Christian/ Luchsschrauber,

warum das Fahrzeug kürzen. Wenn ich die Bilder des alten und der neuen Version vergleiche kann ich nur feststellen, dass nur die Verkleidung der ehemaligen Schrauben weiter nach hinten gezogen werden muss.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:47

Hallo Christian,

Zitat

Original von Brummbaer

danke für die anteilnahme, werde mich bemühen das Projekt vernünftig zum Ende zu bringen.

davon bin ich überzeugt. Nur weiter so. :)

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:42

@ L200

Leider irrst Du Dich : Am deutlichsten sieht man denFehler an der Dachluke hinten links. Im Original ist der Abstand von Dachluke zum Wannenheck ca. ne Handbreit . Am Model ist dies umgerechnet deutlich mehr. Oder aber man hat ne seeeeehhhhrrrrr grosse Hand !!!!

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

10

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:59

Hallo zusammen
@ L200 die Verkleidung wird nochmals mit Pastik aufgedickt, ich muss ja noch die Klappen für die Staufächer eingravieren.

In dem Tankogradheft über den Fuchs ist eine 1:35 Maßstabszeichnung drin und beim direkten Vergleich sieht man den Längenunterschied von knapp 3 mm.
Außerdem weichen die Winkel der Fronpanzerung im original leicht von denen im Modell ab, das lässt sich aber wie bereits erwähnt durch die zusätzlichen Liner-Platten kaschieren bzw. korrigieren.
Genauso kann man etwas an den Luken korrigieren, so dass auch hier ein stimmiges Bild ensteht.

Eine Frage hat mal jemand 40er Schleifpapier und ´n Excenterschleifer, ich muss das Dach noch "cleanen" :abhau:

Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (21. Januar 2010, 20:33)

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:44

So delle in kleinen Schritten geht´s weiter...

erstmal hab ich großzügig mit dem Seitenschneider die alten Dachluken rausgeschnitten, schleifen war mir zu müßig.
Danach in das große Loch Plastikplatten eingeklebt wo sich nachher die Lukenhalterungen befinden, und damit das Dachniveau wieder hergestellt.

Für die genaue Herstellung der Zusatzpanzerung habe ich mir die Zeichnung aus dem Tankogradheft auf selbstklebendes Papier kopiert und auf die Plastikplatten geklebt

Hier einige Impressionen

Hier habe ich bereits die Dachluke ausgeschnitten.

Wie man an der Wanne sehen kann baue ich die einzelnen Staukästen neu auf. Wollte mir eigentlich einen Rohling herstellen und abgießen, aber das Formenkautschuk und das Resin überlagert :bang:
Also alle 6 einzeln Herstellen :roll:

Weiter geht´s dann demnächst

Gruß

Christian

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:36

So delle, es geht in kleinen Schritten weiter.

Das Dach ist so gut wie fertig "peplankt".

Die Luke vorn ist jetzt auch an ihrem richtigen Platz, da die gepanzerte Drehringlafette drauf kommt und die Beschussklappen geschlossen bleiben, sieht man das Loch nachher eh nicht mehr. Von daher kann es so bleiben

Eine der drei Achsen hab ich in der Zwischenzeit auch schonmal gebaut

und hier mit den Michelinern

So geht es Schritt für Schritt weiter

Gruß

Christian

13

Sonntag, 28. März 2010, 14:37

Hallo Christian!

Wollte fragen wie es mit deinem Fuchs aussieht :ok:

Gruß Severin

14

Sonntag, 28. März 2010, 20:06

Hallo Severin,

wird sicherlich bald weitergehen. Bei mir ist momentan allgemeiner Baustop.

Aber danke der Nachfrage

Gruß

Christian

Werbung