Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:27

Viel besser so!!!
Der Bausatz möchte so aussehen wie die Constitutin so um 1812 und dabei ist ein Hybridschiff entstanden, es ist zwar ein schöner Bausatz, aber der eine oder andere Fehler ist da halt, wenn diese Pforte weg ist ist es wirklich viiiiel besser.
lg
hms

92

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:52

Ich war die letzten Tage nicht untätig. Die Bemalung des Rumpfes geht seinem Ende entgegen. Noch ein paar Ausbesserungen hier und da und ich kann das Ganze mit Klarlack versiegeln. Leider bekomm´ ich die Bilder lichttechnisch im Moment nicht besser hin. Hoffe mal am Wochenende bessere Bilder machen zu können.



Nebenher hab´ ich schon mal angefangen die Brooktaue zu fertigen. Hier das bisher beste Resultat von schweisstreibenden Stunden, mir gefällt´s schon ganz gut:

Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:05

Hi

Die Brooktaue wurden direkt an der Bordwand angeschlagen.
Also ohne Haken.
Nur die Rückholtakelung hatte Haken.
Hierzu mal ein Bild.



lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

94

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:52

Tolles Bild, Danke Stef,

hallo Micha, beachte bitte bei dem Bild, dass hier zwei Brooktaue gezeigt werden! Eines geht durch den Ring am Knauf des Geschützes, um die Lafette herum und in einem lockeren "Knoten" an den unteren Ring direkt neben der Pforte. Das zweite Seil kommt vom lockeren Knoten am Ring rechts und wird gespleißt - also in zwei Strängen aufgespalten - um den Knauf geführ, dies ist die Variante für ältere Geschütze ohne Ring.

Schön finde ich auf dem Bild, dass die Seitentakel nicht als Schneckchen am Boden liegen, sondern in lockeren Schlaufen neben dem Geschütz liegen. Ein bisschen Ordnung muss ein, damit sich nichts verwurschtelt, aber es sieht natürlicher aus.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

95

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:01

Moin zusammen,

muss euch leider recht geben. Das passiert wenn man die Fotos die man hat nicht immer neben sich liegen hat. Hab´ natürlich Brooktau und Rückholtakel vertauscht :bang: . Hier das Foto an dem ich mich orientiert habe:



So wie´s hier dargestellt ist bekomm´ ich das nicht hin, also mit dem Bolzen.Werde das wohl so wie Stef vorgeschlagen hat lösen. Gott sei Dank hab´ ich noch nicht alle Brooktaue fertig :cracy: . Naja gut das ihr das vorher gemerkt habt.
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

96

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:56

Noch ein Nachtrag bzw. eine Frage zu dem Bild in meinem letzten Beitrag. Das Brooktau wird ja hier um den "Knauf" der Kanone geführt. Wie sah das ganze bei ausgerannten Kanonen im Gefecht aus? Wie verlief da das Brooktau?
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

97

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:46

Wie dafi in Antwort 94 bereits geschrieben hat.
Das Brooktau stellt ja die Bremse dar ist also immer angebracht, wenn geschossen wird oder als Teil der Sicherung in Ruhestellung.
Constitution hatte aber eigentlich ab 1809 Geschütze die ein Brooktauring besaßen durch dem das Brooktau geführt wurde.
Keine Ahnung ob das 96er Revell Modell diese Geschütze richtig darstellt, meine kleine Revell 1/144 tut es von Haus aus jedenfalls nicht.
Das heutige Museumsschiff entspricht ja nicht in allen Details dem Zustand von 1812/15 so das man bei Fotos des Schiffes nicht immer davon ausgehen kann historisch für den Zustand des Modells korrektes zu sehen. Allerdings wirft das Revell Modell, basierend auf eine sehr alte Rekonstruktion aus den 60er Jahren, ohnehin nach heutigen Wissenstand Fragen bezüglich historischer Korrektheit auf.
Bleibt also Dir überlassen ob Du bezüglich der Brooktauringe was unternimmts falls sie denn fehlen sollten.

98

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:30

Danke für deine Antwort ARGOS. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Brooktau also durch einen Brooktauring am Ende der Kanone geführt werden!? Da die im Bausatz entaltenen Kanonen keinen solchen Ring aufweisen muss ich diesen also noch anbringen. Naja das sollte ja nu auch kein größeres Problem mehr darstellen. Sobald´s was Neues zu berichten gibt oder weitere Fragen auftauchen meld´ ich mich wieder.
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

99

Freitag, 27. Januar 2012, 07:19

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Brooktau also durch einen Brooktauring am Ende der Kanone geführt werden!?

Moin

Gneau.
Auf dem Bild in meinem Post siehst du hinten am Ende der Kanone auf dem "Knubbel" den Ring.
Und dass das Tau da durch geht. (das untere Tau)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

100

Freitag, 27. Januar 2012, 09:42

Da aber meines wissens,und die conny hat es nicht,diese ringe nicht an den kanonen sind wird es einmal um den zapfen gewickelt.So das die tau-überlapung oben ist.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

101

Freitag, 27. Januar 2012, 10:32

Hallo Kallard,

wenn Du immer noch die Brooktauringe anbringen möchtest, hier der Link https://www.napoleon-series.org/military…tutionguns.html zu einer Zeichnung des richtigen " The Model 1807 24-pounder produced at Cecil Iron Works" Geschützmusters. An Bord der Constitution ab 1809 bis in die 40er Jahre des 19. Jahrhunderts.

Dieses neue Geschützmuster wurde notwendig weil die älteren Rohre, die Constitution ab Indienststellung trug, zu kurz waren. Das neue Muster basierte auf den englischen Bloomefield Muster.
Auf der Seite, direkt unter der Cecil Iron Works 24 pounder Zeichnung findest Du übrigens auch 'ne Zeichnung der Carronaden die zur Zeit des Krieges von 1812-15 das Spardeck bestückten.

Die Geschütze, bis auf zwei Stück wenn ich mich recht erinnere, die sich heute an Bord des Museumsschiffes befinden wurden in den 20. Jahren des 20. Jahrhunderts nachgegossen, es handelt sich dabei also nicht um die Originalbestückung aus aktiven Zeiten!!

102

Freitag, 27. Januar 2012, 10:37

Dabei sind die Ringe nicht so ein Hexenwerk: 2 Bohrungen mit dem 0,5er Bohrer und ein kleines Stückchen 0,4er Kupferdraht.

Die beiden vorderen Geschütze in Bild drei haben solche Ringe

Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

Ich denke, es ist im Endeffekt einfacher und sauberer als das dicke Tau um den Knauf zu wickeln. Probiere es Mal aus :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

103

Freitag, 27. Januar 2012, 10:50

stimmt.hab ich nich dran gedacht.ich muss halt noch lernen.als ich sie damals ngefangen hatte (war vor ca.10 jahren)gabs noch nich solche Hilfsmittel.deswegen verfolg ich auch den treaht so gern.Bin gespannt wie du das ding mit der reling lösen willst.Soweit war ich damals ,dann sind wir umgezogen,jemand (schwager evtl.)grrrrrrrrrrrrrrr.dachte wohl,is leicht nehm ich.Und hat fast die gesammte reling beim tragen zerdrückt.Ganz nach dem Motto ((man is das leicht,ich nehm da noch eben mal was schweres zum tragen.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

104

Freitag, 27. Januar 2012, 11:03

Wow danke für die Antworten und den Link. Hab´ mir schon gedacht das die Geschütze, die heute auf der Constitution stehen nicht die originalen sind. Ich probier´ mal die Ringe laut Daniels Beschreibung anzubringen, auch hier danke für den Tip.
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

105

Samstag, 28. Januar 2012, 00:49

Ein kurzer Zwischenstand nach gut 3 Stunden Arbeit:

Kanone mit Brooktau Version 1.0



Weiter komm´ ich mit meinem Objektiv nicht ran. Die Farbeinstellungen passen auch noch nicht so ganz, aber ich nähere mich dem natürlichen Aussehen. Und man sieht schon einige Stellen die der farblichen Nachbearbeitung bedürfen. Werde dann morgen mal schauen wie das Ganze mit ausgerannter Kanone ausschaut und auch mal die Rückholtakel herstellen. Gn8
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

106

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:40

Hallo zusammen,

habe auch endlich mal wieder etwas Zeit gefunden hier weiterzumachen.



Hier sieht man die einzelnen Stationen bis zur fertigen Kanone. Sobald ich alle Kanonen für eine Seite fertig habe kommen sie dann auf´s Schiff. Die Rück- und Vorholtakel (heissen die auch so? ?( ) kommen dann wenn alle Kanonen an Ort und Stelle sind.

Und hier das bisherige Ergebnis. Mal schauen wie weit ich heute noch damit komme.



Euch allen noch einen schönen Restsonntag
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

107

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:50

Hi Micha, :wink:

schöne Wummen hast Du Dir da zurechtgezimmert. Aber wenn Du es Dir etwas leichter machen willst, würde ich an Deiner Stelle die Vor-und Rückholtakel VOR dem Einbau der Kanonen an Selbigen anbringen. Das wird sonst eine EEElendige Frimelei die an die Kanonen zu kriegen.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

108

Donnerstag, 25. Juli 2013, 08:22

Farbe der Ankertrosse - Constitution 1:96

Hi,
habe als Neuling mal eine Frage: Welche Farbe haben eigentlich die Anktertrossen der Consti? Ich sehe alle Varianten: schwarz, weiß, getönt... welche Farbe war´s denn originial? Ich würde die Ankertrossen gerne schwarz machen, aber stimmt das auch? :idee:

Werbung