Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

1

Freitag, 5. März 2010, 11:54

Ferrari Daytona Spider " Miami Vice"

Hallo Leute,

Hier mein 2. Modell zum Thema Miami Vice.
Da ich ein Jugendlicher der 80er bin, habe ich wie jeder in der Zeit, immer Diestags um 21:45 vor der Mattscheibe geklebt und mir Miami Vice angesehen.
Es war die Kultserie Damals und alle haben sich Ray Ban Sonnenbrillen gekauft, ein Leinenanzug angezogen und Seidenslipper ohne Socken an den Füßen. ( Ich auch :rot: :( :abhau: )
Bei dem durch die TV-Serie Miami Vice wohl weltweit bekanntesten Daytona Spider handelt es sich ironischerweise nicht wirklich um einen Ferrari: Das verwendete Fahrzeug war eine Replika des amerikanischen Herstellers McBurnie, deren Karosserie auf einem Corvette-Chassis ruhte und die ein V8-Small-Block-Motor von General Motors antrieb. Optisch ist der Nachbau sehr schnell und eindeutig an den Türgriffen (die Türen des Originals werden mit einem kleinen versteckten Hebel geöffnet, die des Miami Vice-Daytona mit auf dem Blech angebrachten Türgriffen des Ferrari Mondial), der Scheinwerferleiste (viereckige statt runde Scheinwerfer unter Plexiglas) und der Innenausstattung zu entlarven. Dennoch durfte die Replika durch ein von Enzo Ferrari angestrebtes Urteil nicht weiter verwendet werden – insbesondere, weil an keiner Stelle der Serie je zu erfahren war, dass es sich um eine Replika handelte, sondern der Wagen immer ausdrücklich als Ferrari bezeichnet wurde. In einer Folge wurde sogar die (frei erfundene) Ferrari-Fahrgestellnummer genannt. Der in der Serie zerstörte Daytona – es war lediglich eine leere Karosserie – wurde durch einen weißen Testarossa ersetzt, den Ferrari North America auf Geheiß von Enzo Ferrari ganz offiziell auslieferte.

Quelle Wikipedia

Der Original Daytona der im Pilotfilm verwendet wurde, war bei Dreharbeiten beschädigt worden und der Besitzer stellte ihn dann nicht mehr zur Verfügung (kein Wunder bei nur 125 jemals gebauten Spider und einem Wert von 1,5-2 Millionen Euro)

zum Modell:

Es Basiert auf dem Revell USA Kit, der in der Miami Vice Version auf den Markt kam und der wirklich eine Replica darstellt.
Zu erkennen am Chevy small Block, dem für einen Ferrari falschen Chassis, den falschen Türgriffen und den fehlenden Dreiecksfenstern.
Somit haben die Jungs aus den USA gute Arbeit geleistet.
Einiges wurde aber doch noch verändert.
Die wirklich schlechten Felgen wurden gegen die von Revell Deuschland hergestellten Ferrari GTS/4 Felgen getauscht.
Ebenso wie die Persenning des Verdecks.
Die Armlehnen wurden auch dem deutschen Kit entnommen und am Ami angebracht, ebenso wie die Auspuffrohre.
Die Sitze wurden ihrer Kopfstützen entledigt und etwas höher gelegt.
Der aufwändigste Teil des Umbaus waren die Scheinwerfer.
Der entsprechende Teil wurde aus der Karo rausgeschnitten und Die Scheinwerfer scratch neu aufgebaut.
Der Motor wurde verkabelt und das Amaturenbrett (stimmt leider nicht mit der Serie überein, könnte eine Einzelanfertigung gewesen sein) mit Decals aus der Restekiste aufgewertet.
Den Teppich habe ich mit Viskoseflocken dargestellt.

Hier die Bilder:





















Falls jemand Miami Vice nicht kennt, die Serie läuft im Moment Freitags Nachts im ZDF.

Jetzt wo ich die Bilder so sehe, sollte ich ihn noch mal polieren, die Jahre auserhalb der Vitrine haben spuren hinterlassen.

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (5. März 2010, 11:54)


2

Freitag, 5. März 2010, 12:12

Hi KAi,

auch das Ur-Vehikel aus Miami Vice weiß zu gefallen.
Der Innenraum, vorallem die Sitze sind wirklich schön anzusehen.
Und aus was hast Du das Verdeck gemacht???


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Toretto

unregistriert

3

Freitag, 5. März 2010, 12:25

Hi Moritz,

Das Verdeck ist aus dem Revell/Deutschland Kit des Daytona,
Einfach mit dem Pinsel lackiert und mit 5 Schichten mit immer heller werdender Grundfarbe trockengemalt.

Gruß Kai

4

Freitag, 5. März 2010, 12:55

Den habe ich auch gerade vor 3 Wochen bekommen. Hatte ich mir aus den USA mitbestellt für 9,99 $ (~ 7,40 €) weil Porto für 2 Kits gleich blieb.
Schön zu sehen, was aus dem Kit werden kann, denn ich war zuerst sehr skeptisch, weil der Bausatz auch hier recht günstig zu bekommen ist.
Und Lob an Revell, die mal zur Abwechslung richtige Arbeit geleistet haben.
Den GTS bekommt man ja noch recht häufig angeboten, wobei ich mir noch überlege ihn zu holen nur um ihn auszuschlachten. Mal schauen.

Dann muss ich Freitags Abends mal wieder bei den Öffentlcihen reinschauen :grins:

Grüße

Gregor

5

Freitag, 5. März 2010, 18:56

Servus Kai,

sehr interessant, dass sich die Jungs bei Revell USA da so genau ans Vorbild gehalten haben...

Dein Modell gefällt mir mal wieder sehr gut und es kann sich auch im Detail wirklich sehen lassen.
Sehr sauber umgesetzt! :ok:

Gruß Jonas

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 19:31

Hallo Kai

Spitzenmäßiger Daytona ,die Kombination von schwarz und beige

passt perfekt zueinander !

Frage: Hast Du auch noch den weissen Testarossa-Spyder aus der Serie ?

Gruß Fred :ok:

Toretto

unregistriert

7

Freitag, 5. März 2010, 21:31

Hi Fred,

Ja, den Testarossa hab ich auch noch, aber es ist kein Spider sondern die normale Version. einen Spider gab es nur vom Tuner König als Umbau.
Den Testarossa hab ich vor ein paar Monaten angefangen, aber bei einem 12 Zylinder ist der Verkabelungsaufwand doch recht Groß.
So habe ich noch nicht mal den Motor fertig ( 12 Zündkabel, 12 Kraftstoffleitungen, 2 Zündverteiler usw)
Da der Motor sehr gut im Gitterrohrrahmen zu sehen ist soll auch alles richtig sein.

Gruß Kai

8

Samstag, 6. März 2010, 12:09

Hallo Kai,

wie gewohnt ein sehr schönes Modell von Dir :ok: :ok: :ok: :ok:



Gruß
Winni

9

Samstag, 6. März 2010, 12:18

Servus,

*klugscheißmodusan*

Zitat

Original von Toretto
...aber es ist kein Spider sondern die normale Version. einen Spider gab es nur vom Tuner König als Umbau.


Es gab den TR-Spider auch ab Werk. ;)
https://www.qv500.com/Ferrari%20Testarossa%20P4%201.jpg

*klugscheißmodusaus*


Hoffe, du nimmst mir das nicht übel! :hand:

Gruß Jonas :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (6. März 2010, 12:19)


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2010, 17:34

Hallo Kai,

sehr schön geworden dein Daytona, erinnert einen an die guten alten 80er :) . Hast du eventuell den Umbau der Scheinwerfer mit Fotos dokumentiert? Da ich evtl. auch ein ähnliches Projekt starten will wäre das schon mal ein Ansatz :idee: .
Auch bei dem weißen Testarossa munkelt man von Fake. Er soll als Stuntcar auf einem De Tomaso Pantera aufgebaut gewesen sein :nixweis:.........

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Toretto

unregistriert

11

Samstag, 6. März 2010, 22:30

@ Jonas, *klugscheißmodusan* :baeh: Hi Jonas, der Testarossa Spider wurde nie von Ferrari vertrieben. Auf Basis eines Coupe's wurde ein Prototyp entwickelt, der aber wegen großer Probleme mit der Verwindungssteifigkeit nie in Produktion ging. Der Prototyp wurde nach der Erprobung dem Fiat Chef Gianni Agnelli geschenkt.
Da aber viele Kunden einen TR Spider haben wollten wurde auf Basis der Daten des Prototyps ein Umbau entwickelt, der bei 3 Tunern bewerkstelligt wurde. :baeh:

*Klugscheißmodusaus* :lol: :lol: :lol: ich hoffe, du verstehst auch spaß ( ich hatte ihn)

@ offroady, Das mit dem Testarossa Fake stimmt nur halb. In 90 % der Filmaufnahmen sieht man einen original Testarossa, ur bei Stunts wurde ein Nachbau auf Pantera Basis verwendet. siehe auch hier
Wegen dem Scheinwerfer Umbau, da hab ich leider keine Fotos, könnte dir bei Bedarf genau schreiben wie ich das gemacht habe.

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (6. März 2010, 22:32)


12

Sonntag, 7. März 2010, 22:46

Hi :wink:

Den hast du gut hinbekommen. Sieht wirklisch schön aus. Aber von dir hab ich nix anderes erwartet :)

Sauber gebaut und gut lackiert. :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

13

Montag, 8. März 2010, 08:11

Hallo Kai,

absolut klasse gebaut, lackiert und verfeinert :ok: :ok: :ok:
Der Testarossa wird bestimmt auch so ein Traum :ok:

Gruß
Michi :wink:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. April 2010, 09:13

Servus Kai,

jetzt sieht man den UNterschied zwischen dem Original und Replika. Ich habe den Original Spider von Italerie.

Die Unterschiede wußte ich aus der Zeit der Serie (deren ich übrigends auch verfallen war und heute noch ansehe :) ) von der Replika, aber das Revell das sogar am Modell umgesetzt hat ist ja mal sehr gut! Da ist es die Überlegung wert, den als Bruder neben dran zu stellen...

Zu Deinem Modell:
Den hast Du sehr schön detailiert und "Perfektioniert" - die Seitenverkleidungen wirken sehr gut :ok: :ok:, die Front Echt :ok: :ok:

Mir gefällt er :five:

Toretto

unregistriert

15

Sonntag, 4. April 2010, 21:29

Hi Dominik,

Freut mich das er dir gefällt.
Die Umbauten waren schon teilweise sehr Umfangreich, auch wenn es nicht auffällt.

Gruß Kai

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 5. April 2010, 01:17

Das Modell ist toll gebaut! Jetzt ärgert es mcih natürlich (und ich habe mit meinem Bruder darüber gesprochen), dass ich meine beiden Miami Vice-Bausätze verkauft habe. Bei mir steht 'nur' noch der 'echte' Daytona. Den werde ich mir kommende Woche zur Brust nehmen und mal anschauen.

Werbung