Erst mal Hallo an alle (bin ja neu hier!)
Den Frachter Nostromo aus ALIEN wollte ich eigentlich schon 1995 bauen, nachdem ich von dem mickrigen Vinylmodell der Firma HALCYON schwer entäuscht war. Aber aus Zeitmangel und Lustlosigkeit hab ich erst letztes Jahr im Juni mit dem Bau begonnen. Nachdem ich im Internet genügend Bilder zusammen gesammelt hatte, ging es los!
Hier einige Fotos von dem Originalmodell
Hier noch einige Eckdaten:
Länge: 80-82cm, Breite: 45cm, Höhe: 25cm, verbaute Teile bis zur Fertigstellung: ca. 50 000 - 70 000 (grob geschätzt!), Material: Polystyrolplatten (0,25 - 2mm), Polystyrolprofile von EVERGREEN, Ätzteile von ABER und diverse Bausatzteile aus der Grabbelkiste.
Die ersten Bilder wurden letztes Jahr gemacht und sind teilweise nicht mehr aktuell, da ich einige Teile komplett neu aufbauen musste.
Der grobe Aufbau aus Polystyrolplatten, daneben eine fast maßstabsgetreue Boeing 747 (1/500)
Aubau der rechten Triebwerkshalterung aus Polystyrol, Halbrundprofilen (3mm) von EVERGREEN und Teilen aus der Grabbelkiste. Die vier Hitzeschutzklappen die am Ende befestigt werden muss ich noch einmal bauen, da diese zu dick sind.
Grober Aufbau mit 2mm starken Poly-Platten! Damit die Ecken alle gleich rund werden und um mir unnötige Schleiferei zu ersparen, hab ich die Ecken ausgenommen und mit Rundprofilen ersetzt.
Nach der Spachtel- und Schleifarbeit begann der Aufbau der gewellten Oberflächenstruktur mit über 200 Halbrundprofilleisten.
Als nächstes wurde das überschüssiges Material entfernt und Teilen aus der Grabbelkiste aufgeklebt.
Um Gewicht und Kosten zu sparen, hab ich die Triebwerkshalterungen gleich abgussfreundlich aufgebaut.
Triebwerkshalterung aus 1/35 Panzerteilen und Rundprofilen von EVERGREEN
Im letzten Arbeitsschritt wurde mit Poly-Profilen sowie diversen Modell-und Ätzteilen die Oberflächenstruktur gestaltet und die fertigen Bauteile grundiert.
Den Andockbereich muss ich auch noch abändern (wurde von Halcyon nicht korrekt umgesetzt!)
Dock von Halcyon-Modell übernommen.
Original Filmmodell (oder was davon übrig ist!).
Die Zusatzantriebe die sich oberhalb am Dockbereich befinden wurden grob aus Teilen einer 1/35 V-2 Rakete von DRAGON aufgebaut. Die Rillen hab ich aus 0,25 x 0,25 mm Profilen von EVERGREEN nachgebildet. Die Klappen wurden komplett aus verschieden starken Poly-Platten und Profilen angefertigt. Als letztes kamen noch einige Ätzteile und eine erste Schicht Grundierung darauf.
Die Klappen wurden (wie die meisten Teile!) nur provisorisch mit Doppelklebeband fixiert um evt. später noch Abgüsse von dem fertigen Modell machen zu können.
Aufbau des mittleren Hauptantriebs und der zwei Zusatztriebwerke.
Für diese Bauteile hab ich fast 3 Monate und über 5000 Teile benötigt! Der grobe Aufbau wurde aus 2mm starken Poly-Platten aufgebaut und mit diversen Poly-Profilen, Ätzteilen und alles was die Grabbelkiste hergab bestückt.
Durchschnittliche Größe der Bauteile die verwendet wurden
Aufbau
Größenvergleich zum Modell von HALCYON
Fertig grundiert! Die Endstücke und die Leitungsrohre der zwei Zusatztriebwerke fehlen noch (sind noch nicht ganz fertig!)
Aufbau der drei Haupttriebwerke!
Nach langer Suche nach Bechern die ich für die drei Haupttriebwerke verwenden könnte, fand ich Weingläser aus Polycarbonat die einigermaßen passten. Der Durchmesser war OK aber leider hatten die Gläser keine Wölbung sondern eine gerade Form und nach einigem hin und her, ob ich ich die Dinger so verwende wie sie sind, hab ich mich am Ende doch entschlossen den Düsen eine gewölbte Form zu verpassen.
Vorlage (HALCYON-MODELL)
Erst mal runter mit dem überflüssigen Gelumpe,...
...und alles geschliffen!
Nächster Schritt: Zwei Halbrundpolystreifen aufkleben um eine Rundung zu erzwingen...
...und mit Polystreifen (1mm dick, 2mm breit, 210 Stück je Düse) den groben Aufbau hinfieseln.
Nach den Schleifarbeiten erfolgte der Aufbau mit verschiedenen Poly-Profilen sowie Modell-und Ätzteilen und die Grundierung. Bei den Düsen sind allerdings erst die Aussenhüllen fertig, da ich noch keine passenden Teile für das Innenleben gefunden habe (siehe 2. Foto)! Desweiteren fehlen noch die ganzen Stoßdämpfer (siehe 3. Foto) und die Klappen.
Seitlichen Antennen!
Zur Info: Die Nostromo hat rechts und links am vorderen Rumpf jeweils drei Antennenausleger.
Meine ersten zwei Versionen der hintersten Antennen deren Umsetzung, mangels Vorlagen, nicht gerade berauschend waren.
Nach langer Suche fand ich endlich Fotos vom Studiomodell!
Die neu aufgebauten Antennen für mein Modell aus Poly-Profilen von EVERGREEN, Ätzteilen von ABER und Modellbauteilen aus der Grabbelkiste (7,0-7,8 cm lang!).
Die hintersten Antennen aus jeweils 37 Teilen.
Die mittleren Antennen aus jeweils 47 Teilen.
Die vordersten Antenne aus jeweils 38 Teilen.
Die fertigen Antennen für eine Seite.
Steuerdüsen, Antennenausleger und Parabolantenne!
FILMMODELL (restaurierte Modell!)
Die restaurierten Steuerdüsen stimmen nur grob mit denen der Originalteile überein (keine Wölbung, zusätzliche Teile!).
Bei dem vorderen Antenneausleger wurde ebenfalls improvisiert (sieht besser als das Originalteil aus!).
Die ebenfalls leicht abgeänderte Parabolantenne.
MEINE BAUTEILE
Die Steuerdüsen (noch ohne Details!) die ich für mein Modell verwende, stammen von drei COLUMBIA UND EAGLE Bausätzen von Revell.
Den großen Antenneausleger hab ich aus 173 Teilen aufgebaut! Ganz oben die Antenne vom Halcyon-Modell, in der Mitte mein erster Versuch und unten die neue Antenne.
Der Parabolspiegel (21 Teile) wurde aus diversen Panzerteilen (1/35) angefertigt.
VORDERE RUMPFAUFBAU!
Hab mir für die nächsten Tage/Wochen vorgenommen, den vorderen Teil des Rumpes fertigzubauen! Nachdem das Teil schon seit mindestens 4 Monate in einer Schachtel auf seine Fertigstellung und außer Sichtweite lag, hab ich vor einigen Tagen beim Auspacken fast einen Herzinfarkt bekommen. Da ich aus Unwissenheit den Rumpf an einigen Stellen nicht ausreichend mit Querstreben versteift hatte, war die ganze obere Polyplatte nach innen gewölbt und hatte in der Mitte ca. 4mm Höhenunterschied zu den Außenkanten. Nach kurzem Überlegen ob ich das komplette Teil neu aufbau, hab ich mich zu einer Not-OP entschlossen! :-D
Auf der Unterseite hab ich mit einem DREMEL erst mal die die untere Platte geknackt, dann eine Panzerwanne und Poly-Streifen auf die gewölbte Stelle geklebt, mit einer Schraubzwinge fixiert und am Schluss außen eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen.
Damit man einen Eindruck von der Größe bekommt, hab ich zum Vergleich mal´ne Wasserflasche und das Bauteil von HALCYON neben den vorderen Rumpf gelegt.
Hab den Rumpfaufbau zum Ausrichten auf ein Drockendock verfrachtet und festgestellt, dass ich wieder hervorragend gepfuscht habe. Da ich den Winkel vom Rumpf des Halcyon-Modells nicht exakt übernommen habe, klaffte an der Verbindungsstelle des vorderen und hinteren Rumpfes ein 4mm breiter Spalt. Die Verbindungsstelle zwischen Rumpf und Cockpit musste ebenfalls korrigiert werden, da dieser Winkel auch nicht stimmte.
VORHER!!!
NACHHER!!!
GROBER AUFBAU DES BUGES UND DER ANTRIEBSGONDELN!
Die Brücke im Vergleich zum Halcyon-Modell.
Die rechte Antriebsgondel! Daneben das Bauteil vom Halcyon-Modell und eine Wasserflasche zum Grössenvergleich.