Hallo,
Der "Wundermittel"-Beitrag hat mich dazu gebracht die erste Metalliclackierung zu wagen und mit Renovo-Klarlack zu versiegeln.
Da das sehr gut funktioniert hat obwohl meine Airbrushkenntnisse etwas eingerostet waren hier eine kleine Anleitung.
Material:
– Schleifleinen in 1000, 3000, 6000, 8000er Stärke
(ich finde das Leinen angenehmer als Pads die dicker sind)
– Airbrushpistole mit Kompressor und 1,5 Bar Druck
(Dose ist murks ebenso wie die Revell-Starter-Gun)
– Revell Aircolor als Grundierung (je nach späterer Farbintensität weiß, grau oder schwarz matt)
– Die gewünschte Farbe (Bei mir Createx 4300er pearlized)
– Renovo Klarlack
– Renovo Verdünnung AF (Aromatenfrei)
– Atemmaske FFP3
Vorarbeiten
Als erstes wird mit 1000er Schleifpapier vorsichtig nass vorgeschliffen.
Dann geht es für das Modell ins Bad mit lauwarmem Wasser und etwas Spüli.
Kleine Details die nicht weggeschliffen werden dürfen klebe ich ab um nicht ausversehen drüberzuhobeln. Man kann aber auch einfach aufpassen
Die Teile klar abspülen und gut trocknen lassen.
Grundieren
Die matte Grundierung zum brushen verdünnen (hier wenige Tropfen Isopropylalkohol), in zwei Gängen auftragen und gut trocknen lassen.
Basisfarbe
Die Farbe zum brushen verdünnen (hier wenige Tropfen Isopropylalkohol), in zwei bis 3 Gängen deckend auftragen und gut trocknen lassen.
1. Lackschicht
Den Klarlack 2:1 mit der Verdünnung mischen (2 Teile Farbe, 1 Teil Verdünnung) und eine dünne Schicht auftragen. Nicht zu weit weg vom Modell. Es sollte schon zu sehen sein das eine Schicht drauf kommt. Der Lack bildet nicht so schnell Laufnasen.
Sehr gut durchtrocknen lassen. Ruhig eine Woche.
Zwischenschliff
Jetzt das Modell vorsichtig mit 3000er-Schleifleinen nass schleifen.
Danach wieder ein Spülibad, ein Klarbad und gut trocknen lassen.
2. Lackschicht
Siehe 1. Lackschicht.
Sehr gut durchtrocknen lassen. Ruhig eine Woche.
2. Zwischenschliff
Jetzt das Modell vorsichtig mit 6000er-Schleifleinen nass schleifen.
Danach wieder ein Spülibad, ein Klarbad und gut trocknen lassen.
Decals aufbringen
3. Lackschicht
Siehe 1. Lackschicht.
Danach kann man noch mit 12000er nass leicht schleifen und mit Politur nachpolieren wenn man will.
Zum Abschluss noch ein dickes Dankeschön an euch.
Dieser erste Versuch wäre nicht so gut verlaufen wenn es hier nicht so viel tolle Beispiele gäbe.
Gruß Andreas