Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Samstag, 19. März 2011, 07:44

Hallo :ahoi:

Sieht klasse aus das Schiff gefällt mir sehr

Gruß

392

Sonntag, 20. März 2011, 00:39

Hi Sergio, :wink:

wär´ schön, wenn ich in Rente wär´ ! Dann könnt´ ich endlich mal nen´ Zahn zulegen und den Pott noch in diesem Jahrhundert zu Ende bringen !!! :)

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

393

Sonntag, 20. März 2011, 15:17

Als Rentner wirst du aber eher Zähne verlieren als zulegen, Holger ;) . Aber wenn es dich tröstet,ich will auch schon seit Weihnachten mit meiner San fertig sein. Nun ist der März auch schon zur Hälfte rum und ich sitze immernoch an Kleinkram. Gut Ding will Weile haben...

394

Sonntag, 20. März 2011, 16:49

Hallo Jan :wink:

Das mit Weihnachten finde ich super, wenn Du jetzt das Jahr weglässt, liegst Du doch perfekt im Zeitplan. :lol: Ich weiss :doof:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

395

Dienstag, 22. März 2011, 18:52

Hallo miteinander, :wink:

zur Zeit bin ich mal wieder mehr am Demontieren als am Montieren !
Nachdem ich die von Sergio empfohlenen Dodshoofden schon dreimal wieder vom Klüverbaum gerissen habe, da mir die Zurrung nicht gefiel, habe ich sie heute dann endgültig der Grabbelkiste übergeben. Erst sahen sie ja ganz gut aus. Das tun sie eigentlich immer noch, aber sie sind doch entschieden zu groß. Es kann nicht angehen, das Dodshoofden fast doppelt so groß sind, wie der Durchmesser des Klüverbaums. :(
Also hab ich mich heute dran gemacht 5mm Dreiecksjungfern zu Dodshoofden umzubauen. Sieht jetzt schon ganz anders aus. :)
Somit kann die Montage des stehenden Gutes nun weitergehen. Allerdings so pö a pö ! Bilder nach dem letzten pö !!!

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

396

Donnerstag, 24. März 2011, 20:19

Hallo, :wink:

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, oder ob es ein weiter verbreitetes Phänomen ist ? Da sitzt man fast den ganzen Tag am Modell und ist am Machen und Tun und am Abend hat man den Eindruck aber auch gar nix geschafft zu haben. So ist das jedenfalls momentan bei mir. Habe den Eindruck, es geht nicht voran.

Aus diesem Grund nun doch ein paar Bilder, obwohl das stehende Gut noch lange nicht fertig ist.

Als erstes einmal die viel zu großen Dodshoofden des Klüverbaums. Die sind aber mittlerweile ersetzt worden.



Dann die Rüsteisen.



Zu guter Letzt, Sonnenuntergang auf der Werft,











Wie man sieht, es gibt noch viel zu tun, schaun wir´s uns an ! ;(

Alledings sind das die Bilder von gestern, ein ganz klein wenig ist schon wieder geschafft worden.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

397

Donnerstag, 24. März 2011, 21:03

Das geht mir aber auch so, Holger. Bis zur Takelung sieht man die Fortschritte wesentlich deutlicher. Aber wenn dann die Segel gesetzt werden, dann ist der Eindruck wieder gleich ein anderer und man sieht das Schiff schon fertig vor seinem inneren Auge. Halte durch, das Ergebnis wird dich auf jeden Fall belohnen.

Gruß Jan

398

Donnerstag, 24. März 2011, 21:52

Hatte gerade gedacht, dass ich mich verklickt hatte und im MSW in der Hardcore-Scratch-Abteilung (*) gelandet wäre ...

Glückwunsch, sieht echt saustark aus!

Lieber Gruß, Daniel

PS: (*) Der Unterschied zu dort??? Die haben keine so gute Häuserlinnenausstattung ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

399

Freitag, 25. März 2011, 15:42

Moin Holger! :wink:
Na- die Harvey wird aber!!Glückwunsch bis hierhin, ich bleibe gespannt!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



400

Freitag, 25. März 2011, 16:45

Hallo, :wink:

die " Harvey " hat´ heut´ Burzeltach ! ! ! :happy:

Vor einem Jahr sah sie so aus:



Heute so:



An dieser Stelle möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, um mich bei all denen zu bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. War sicherlich nicht immer Einfach für Euch gewesen, diesen ewigen Fragesteller und schiffshistorischen Minimalisten auf die Sprünge zu helfen. Aber ohne Euch und Eurer Geduld hätte ich dieses Jahr sicher nicht überlebt.

Danke dafür !!! :hand: :five: :hand:

Ihr seid Klasse ! ! ! :ok: :ok: :ok:

Hier nun der aktuelle Stand der Ding. Wollte ja eigentlich schon ein Stück weiter sein, aber na ja, gut Ding will Weile haben.

Die neuen Dodshoofden,







denke mal, die passen besser.

Meine Popel- Gakel,





Der jetzige Bauzustand,













Ist vielleicht nicht ganz so perfekt wie Eure Arbeit, aber Ihr wisst ja, meine Takelschwäche. ;(

Das soll es dann auch für heute gewesen sein, ach ja, ich freue mich jetzt auf ein neues Jahr mit der Harvey und mit Euch.

Gaaanz liebe Grüße an die Schiffergilde und an alle Anderen hier in diesem tollen Forum .

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

401

Freitag, 25. März 2011, 19:44

Hallo Holger :ok:

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deiner Harvey :happy: , ist schon erstaunlich was Du aus dem bisschen Holz gemacht hast, grossen :ok: :respekt: :ok: :dafür: von meiner Seite. Deine Popel-Gakeln kommen mir irgendwie bekannt vor, ich muss auch noch ein paar von den Dingern rumliegen haben, die stammen noch von meiner Laborzeit her, muss aber schon 25 Jährchen her sein. Wegen den zu grossen Dodshoofden tuts mir leid, ich dachte die grossen Stage laufen zum Bugspriet und nicht zum Klüverbaum.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

402

Freitag, 25. März 2011, 19:57

Hi Sergio, :wink:

vielen Dank auch für die Glückwünsche !

Wegen der Dodshoofden braucht es Dir nun wirklich nicht Leid zu tun. Sahen und sehen super aus, aber leider zu groß. Die wären selbst am Bugspriet zu überdimensioniert. Aber das sieht man nun mal erst wenn sie dran sind. Sind aber ja nicht weg und wenn ich sie nicht brauchen kann, irgend jemand ist wohl unter uns, der sie irgendwann mal brauchen könnte.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

403

Montag, 18. April 2011, 19:39

Hi, :wink:

auch von mir mal wieder ein kurzer Lagebericht. Je Näher die eigentliche Takelarbeit rückt, desto mehr Unzulänglichkeiten treten im Bauplan zu Tage. So hat das Marssegel gar kein Platz, da die Stage im Weg sind.


Das werde ich wohl ein klein wenig gerefft darstellen. Hoffe, das der Fehler dadurch etwas kaschiert wird.

Dann treten nun Probleme durch die vollgetakelten Kanonen auf. Dort, wo die fliegenden Pardunen des Fockmastes eigentlich befestigt werden sollten ( Rot ), befindet sich eben jene Takelung und der einzige Platz den ich für die Pardunen noch habe ( Blau ) , ist genau vor einer Reihe Belegnägel ( Grün ). Jetzt weiß ich Dödel natürlich nicht, in wie weit sich das zu belegende Gut mit den Pardunen kreuzt bzw. vor oder hinter den Pardunen verläuft und ob das überhaupt noch in irgendeiner Weise korrekt ist.



Das wird aber wohl nicht alles sein. Bin gespannt, was für Probleme da noch so auf mich zu kommen. :tanz:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

404

Montag, 18. April 2011, 20:38

Hi!

Muss mich jetzt mal der Meute anschließen und dir ein Kompliment für das absolut gelungene Schiff da lassen.

Hätte da auch gleich eine Frage bezüglich deiner zugekauften Bauteile: woher beziehst du die Dodshoofden für die Rahen? ist das jb-model oder krick oder was anderes... find das irgendwie nicht - vlt schreib ichs auch falsch... find nicht mal das pendant dazu: herzblock...

bitte um info,

weiter so!

LG, Mathias

405

Montag, 18. April 2011, 21:22

Hi Mathias, :wink:

schau mal auf Seite 13 Beiträge 383 und 384 von Sergio an, da findest Du alles was Du brauchst.

Danke für die lobenden Worte.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

406

Montag, 18. April 2011, 22:01

Oi... das hab ich glatt übersehen... scroll meist von den Fotos des Clippers zu den nächsten Fotos des Clippers :rot:

Danke auf jeden fall für den sachdienlichen Hinweis... muss allerdings einräumen, dass die Dinger für meinen maßstab (1:150) viiiiel zu groß sind. Anscheinend gibts die aber kleiner nicht - zumindest nicht auf DIESER homepage. Aber vlt find ich ja was, wenn ich nach Herzkausch oä suche... jetzt kann ich ja ein paar andere Suchbegriffe bei google ausprobieren. mal schauen, was da so daherkommt.

LG, Mathias

407

Montag, 18. April 2011, 22:38

Ich hab mir meine Dodshoofden aus 5mm Dreieckjungfern selbst gedremelt. Das sollte auch mit entsprechend Kleineren gehen, bzw 3-5mm runden Jungfern aufbohren und auf passende Größe Dreieckig feilen. Dürfte kein so großes Problem sein.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

408

Montag, 18. April 2011, 22:50

Hallo,
ich platz mal hier mit einer Verständnisfrage rein, weil ich es hier am Modell bei den zuletzt eingestellten Bildern sehe und es mich irritiert.

Es geht um die Takelage der Kanonen, speziell um die Brocktaue. Diese sind aus meinem Verständnis hauptsächlich für die Absicherung des Rückschlages angebracht und sollen verhindern, dass die Kanonen unkontrolliert auf dem Deck rumschlingern. Hauptsächlich habe ich diese Brocktaue entweder direkt an der Lafette befestigt gesehen oder direkt am Ende der Kanone.

Hier jedoch sehe ich beide Varianten – also zwei Brocktaue – was ist der Zweck dafür?

Nicht vergessen möchte ich aber auch ein dickes Lob für den Erbauer. Für mich ist es eine der vielen sehr filigranen Modellarbeiten, die hier im Forum vorgestellt werden, meine Bewunderung dafür.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

409

Montag, 18. April 2011, 23:11

Hi Dieter, :wink:

Zitat

Hauptsächlich habe ich diese Brocktaue entweder direkt an der Lafette befestigt gesehen oder direkt am Ende der Kanone.


Da hast Du Recht. Direkt an der bzw. durch die Lafette ist die kontinentale Methode. Durch Ringbolzen an der Lafette und durch einem Ring am Rohrstoss die von mir dargestellte englische Methode.

Zitat

Hier jedoch sehe ich beide Varianten – also zwei Brocktaue – was ist der Zweck dafür?


Das wiederum müsstest Du mir näher erklären, was Du meinst. Es sind nirgens zwei Brooktaue dran.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

410

Dienstag, 19. April 2011, 00:00

Hallo Holger,
ich meinte dieses Foto



Da hab ich dass Foto falsch interpretiert und habe nicht gesehen, dass der Anschlag der Verzurrung seperat läuft.

Sorry sagt
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

411

Dienstag, 19. April 2011, 06:21

Hallo Holger, wie immer: TOLL!

@Graubär: meinst du die Rückholtakel oder den Knick im Brooktau der durch den Block verdeckt wird?

:-)

Gruß, Daniel

PS: EInzig zu bemängeln wären die Messingausführung der Jungferntaljen. Meines Wissens waren die aus Seil damit man Nachspannen konnte. Wo hast du dieses Materialwahl her? Wenn du sie verwendest würde ich die aber auf alle Fälle etwas sauberer und nicht so verknuddelt darstellen, ...

*duckundschnellwegweitbisunterdenhorizontdortwomichauchniemandmehrriechenkann*

;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

412

Dienstag, 19. April 2011, 06:59

EInzig zu bemängeln wären die Messingausführung der Jungferntaljen.
Ich dachte, die sollen erstmal nur den gleichen Abstand der Jungfern regulieren und werden dann ohnehin durch Takelgarn ersetzt... hab derartige "Abstandhalter" schon wo anders gesehen (weiß nur nicht mehr wo)

Danke übrigens für den Tipp... werde wohl auf 3-4mm Jungfern zurückgreifen, um daraus Herzblöcke zu schnitzen :ok:

LG, Mathias

413

Dienstag, 19. April 2011, 07:42

....hihihihi...

Hast du unter anderem wahrscheinlich hier gesehen:

https://mediaharmonists.de/bilder/640_vi…wanten_9446.JPG

;-) DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

414

Dienstag, 19. April 2011, 08:05

Nöööö.... auf meiner Festplatte... "Dafi's Lehrpfad - Wantenknüpfen A-Z" :D

allerdings glaub ich, dass DIES mal nicht aus deinem Vic-Thread stammt... obwohls verdächtig nach den Vic-Jungfern aussieht :)

LG, Mathias

415

Dienstag, 19. April 2011, 11:08

sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schön...
und natürlich alles gute zum burtzeltag!!
grüsse
der roland

416

Dienstag, 19. April 2011, 13:10

Hallo Holger,
ist das verwendete Takelgarn von Morop oder hast Du es selber geschlagen?
Das Garn sieht richtig gut aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

417

Dienstag, 19. April 2011, 13:35

Hi Christian, :wink:

das ist Moropgarn, selber schlagen kann ich es nicht, ich weiß nicht wo es wächst. :abhau:

Dieter, :wink:

hier kann man die Takelung der Kanone etwas besser erkennen.



Daniel, :wink:

Zitat

PS: EInzig zu bemängeln wären die Messingausführung der Jungferntaljen. Meines Wissens waren die aus Seil damit man Nachspannen konnte. Wo hast du dieses Materialwahl her? Wenn du sie verwendest würde ich die aber auf alle Fälle etwas sauberer und nicht so verknuddelt darstellen, ...


Eben deshalb, Messingjungferntaljen brauchen nicht nachgespannt werden, die sind stabil und halten Eeewig. Aber Du hast recht, ich muß die wirklich noch mal überarbeiten. :D

Roland, :wink:

Danke !!!

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

418

Dienstag, 19. April 2011, 13:43

OK Holger,
das hab ich nun verstanden :)

Lieber Gruß
Dieter
PS: Übrigens schlägt man Garn nicht, man flicht es zu Schnüren und verhaut dann Dummschwätzer damit :abhau: :abhau: :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

419

Dienstag, 19. April 2011, 19:59

....das sieht doch so klasse aus, wer schlägt, flicht oder klöppelt da schon selber sone strippen!!!

420

Dienstag, 19. April 2011, 20:41

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

heute auch von mir der neueste Stand der Dinge. Zugegeben, habe in letzter Zeit nicht allzuviel geschafft, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wie es so schön heißt.
Aber genug gelabert, bitte schön !














Das gesamte stehende Gut ist noch nicht endgültig gespannt. Daher noch die vielen losen Strippen. Auch bin ich immer noch am Rätseln, wie ich das Problem mit den fliegenden Pardunen lösen soll. Eventuell hat ja von Euch einer ne´ Idee. Siehe Beitrag Nr. 403

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Werbung