Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 17. Mai 2010, 19:50

Hi Chris, :wink:

wäre es Dir ausnahmsweise mal möglich, nicht Recht zu haben ? :!!

Nach Deinen Bedenken bezüglich Kontaktkleber bin ich gleich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch mit Harvey und einem Stück Schmirgel auf´n Balli geeilt. Und siehen da, ich kann Zaubern. Hätt ich nie für Möglich gehalten. Ich kann aus einem schönen Braunton durch Schmirgelauflegen ein schmutziges Grau zaubern. :tanz: :motz: :tanz:

Ich hab´s ja voll drauf. :bang:

Frag ich mich, warum verschiedene Modellbaubücher Kontaktkleber empfehlen.

Wenn´s gar nicht anders geht, muß ich den Rumpf mit Beize behandeln, werd mir mal meine schon legendären Probestücke anfertigen und dann schau´n wir weita.

Ein nicht so ganz fröhlicher

Holger :motz:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

62

Montag, 17. Mai 2010, 20:06

Hi Holger,

was Chris angemerkt hat, dem kann ich soweit zustimmen.
Ponal, bzw alle anderen Holzleime haben eine Abbindezeit von ca. 20 min.
Dabei müssen die Bauteile fest und mit Druck fixiert werden. Dann erst härtet der Holzleim richtig aus.
Um das ganze zu beschleunigen, kann mann auch Wärme zuführen. In der Schreinerei werden auch die Pressplatten in einer Furnierpresse erhitzt.
Das entzieht dem Leim schneller die Feuchtigkeit, er bindet schneller ab und das Furnier kann sich durch die Feuchtigkeit nicht wellen.
Du kannst das mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe machen. Eben mit Hitze und Druck.
Ist nur bei den Streifchen eine kleine Fitzelarbeit.
Deshalb hab ich auch Kantenfurnier mit Schmelzkleber verwendet.

Kontaktkleber sollte aber auch funzen. Muß man halt auch fest andrücken.
Hierfür könntest du ein Tapetenröllchen aus dem Malerbedarf verwenden.

Aber egal wie du die Planken verklebst, verleimst oder oder oder... Kleber oder Leim wird immer auf der Oberfläche für Verunreinigungen sorgen.
Das geht aber mit Schleifpapier wieder weg.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

63

Montag, 17. Mai 2010, 21:07

Hi Timo, :wink:

das gibt Hoffnung.

Werde morgen die Rumpfbeplankung abschließen, und dann einen Wettbewerb im Extremschleifen veranstalten. Wenn´s klappt, gibt´s Bilder, aber nur dann ! ;)

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

64

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:06

Hallo, :wink:

nach einigen kleinen Verzögerungen habe ich fertig ! :tanz:

Die zweite Beplankung ist so gut wie abgeschlossen.

Hier nun doch die ersten Bilder bevor die Schleiforgie losgeht.












Der Achtersteven ist noch nicht eingesetzt, da in dem Bereich noch einige Planken durchtrocknen müssen.

Und morgen wird geschmirgelt auf Teufel komm raus ! :cracy:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

65

Donnerstag, 20. Mai 2010, 10:53

Mensch Holger,

das sieht doch Klasse aus :ok: . Lackierst du den Rumpf im Anschluss oder gehst du dann mit Öl drüber?
Bei der Form könnte ich mir auch schon ein glänzenden Klarlack vorstellen. Weiß aber nicht, ob das so korrekt wäre.
Viel Spaß beim Schmörgeln.

Gruß Jan

66

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:19

Hi Jan, :wink:

das Hartöl hat mich dermaßen überzeugt, das ich das wohl an Stelle von Lack zum Versiegeln nehmen werde. Wie bei dem Deck schon andeutungsweise zu erkennen war, erzeugt es einen schönen warmen Holzton, bzw. verstärkt diesen.

Aber erst mal muß verschliffen werden, und wie bekannt, hatte ich ja mit Kontaktkleber gearbeitet. Da dieser ja, wie Chris leider mal wieder richtig vermutet hatte, nicht aushärtet, und ich dadurch Probleme mit dem Schleifstaub in Verbindung mit dem Gummikleber bekomme, muß ich mal sehen. Eventuell bin ich doch noch gezwungen, den Rumpf zu beizen. Das aber nur als letzte Option, wenn ich den Kleber inklusive Staub nicht richtig wegbekomme. Ich kann ja auch nicht ewig schleifen, irgendwann sind die 0,6mm Planken dann auch mal weg. :D

Sobald ich ein Ergebnis habe, lasse ich es wissen!

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

67

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:32

Moin Holger! :wink:
Boah, Du bist aber schnell fertig mit der Außenbeplankung! Auf den Fotos sieht das alles sehr homogen aus, das Kontaktklebermaleuer sieht man da gar nicht. Ich glaube, wenn Du erstmal alles sorgfältig verschliffen hast, löst sich das Problem wohl größtenteils von selbst?! Sieht jedenfalls echt spitzenmäßig aus! Nur um es erwähnt zu haben: Mein Hartöl besteht übrigens aus zwei Arbeitsmaterialien: Einmal ein Vorstrichöl um die Holzfasern zu verschliessen und dann das eigentliche Hartöl als Versiegelung. Ist das für Deinen Rumpfaussenbereich vielleicht hilfreich? Meine Arbeitsplatte ist damit jedenfalls so glatt wie der sprichwörtliche Kinderpopo geworden... ;) Aber mit dem eigentlichen Öl scheinst Du ja auch optimale Ergebnisse zu bekommen, ich wollt es -wie gesagt- nur erwähnt haben zum Dranlangdenken!

Schöne Grüße

und viel Spaß beim Schmirgeln (die Schleifschwämme in unterschiedlichen Körnungen aus dem Baumarkt sind übrigens für Rundungen sehr hilfreich, aber das wirst Du bereits wissen??)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



68

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:34

Hallo Holger

Feine Arbeit. Die Beplankung hast Du ja super hinbekommen. :ok:
Hoffentlich klappt`s mit dem Schleifen.
Ich - für meinen Teil - würde der Ölvariante den Vorzug geben. Aber das ist eine subjektive Meinung.
Bis jetzt auf alle Fälle schön gebaut

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

69

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:44

Hi Chris, :wink:

wenn das Vorstreichöl die Holzfasern verschließt, dringt das Hartöl dann überhaupt noch in das Holz ein, oder härtet es dann nur im Oberflächenbereich aus? :nixweis:

An die Schleifschwämme hab ich natürlich NICHT gedacht. Gut das Du es erwähnt hast. Wenn wir Dich nicht hätten ! :hand: :five: :hand:

Und vielen Dank auch für das vielfältige Lob. Das gibt Kraft beim schmirgeln. :ok:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

70

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:58

Hi Holger! :wink:
So genau weiß ich das auch nicht. Da aber die beiden Öle aufeinander abgestimmt sind, denk ich mal nicht, dass Du nur noch eine "Deckschicht" erhälst, die dann obenauf liegt. Ich glaube, bei beanspruchten Tischplatten ist soetwas zwar wichtiger, da beide Öle zusammen das Holz extrem widerstandsfähig machen. Bei einem Modell ist das wohl zweitrangig, obwohl eine vorher porenverschlossene Oberfläche wohl auch bei einem Modell tiefenschleifbarer sein dürfte?!
Aber das sind nur Vermutungen. Ambesten den Baumarktmokel fragen, wenn Du Deine Schleifschwämme (gibt's übrigens in drei verschiedenen Körnungen!) kaufen gehst... ;)

Ciao

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



71

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:13

Hi Chris, :wink:

genauso mach ich das! Danke für die schnelle Antwort.

Übrigens weiß ich jetzt auch, warum der Kontaktkleber Kontakkleber heißt.
Nämlich, der bleibt beim Kontakt mit Holz kleben. :!! :motz: :!!

Der geht kaum ab. Da muß ich jeden Mikromillimeter Leistenkante extra behandeln. :verrückt:

Aber ich hab ja Zeit. So in Ölf bis Drölf Wochen bin ich dann Fertig, oder es sind keine Leisten mehr da. :D

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

72

Freitag, 21. Mai 2010, 18:08

Hi,

:bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!! :bang: :!! :bang: :!! :motz: :!! :motz: :motz: :!! :motz: :!! :!! :motz: :motz: :bang: :!! :motz: :bang: :!!

SO, muste mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben !!!

Hätte nicht gedacht, das beim stupiden Schleifen so viel in so kurzer Zeit in die Hose gehen kann.
Nachdem ich den Achtersteven eingesetzt hatte, ging´s los.
Erster Fehler, die Leistenüberhänge mit ner Dremelsäge entfernt. :bang:
Leistenenden ausgefrantzt. Hätte ich wissen müssen.
Zweiter Fehler, die Leistenenden vorsichtig verschliffen. Nicht vorsichtig genug :bang:
Leistenenden vom Rumpf gerissen. Hätte ich besser aufpassen müssen.

Dritter Fehler, beim drehen und wenden des Rumpfes wärend des Schleifens, die oberste Leiste des Schanzkleides mehrfach Stücke abgerissen. Ebenso am Heckspiegel. :bang:
Hätte ich auch aufpassen müssen.

Fazit : Noch nicht fertig geschliffen und schon ist Flicken angesagt ! :motz:
Und das an der Sichtbeplankung. :(

Heute wird sich einer aber so was von einen einschenken ! :!!

Trotzdem wünsche ich allen

Schöne Pfingsten

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holiday« (21. Mai 2010, 20:25)


73

Freitag, 21. Mai 2010, 18:47

Huhu Holger,

Dein Ärger ist nur zu verständlich - aber mit Holspachtel bzw. Leim sollte da doch was zu retten sein oder? Kopf hoch! :trost:
Etwas Abstand zum Basteln und dann gehts auch gleich wieder leichter von der Hand (zumindest muss ich das so machen sonst sammeln sich auch bei mir die Flüchtigkeitsfehler... :bang: )

lg :wink:

74

Freitag, 21. Mai 2010, 20:22

Heeeeyyyyy Holger

KOPF HOCH :) :trost:
Das lässt sich alles reparieren. Zur Abwechslung ein Schnäpschen, oder rauch Dir einen von den Guten an und dann geht`s wieder relaxed ans Werk.

tröstende Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

75

Samstag, 22. Mai 2010, 17:26

Hallo, :wink:

nach dem der erste Ärger verflogen war, und nach einer Flasche Wiskey hab ich heute weitergemacht. Hab meine Harvey einer Hartöldusche unterzogen, in der Hoffnung durch diese Versiegelung weitere Ausrisse der Zweitbeplankung zu unterbinden. Außerdem war ich neugierig, in wie weit die Kleberrückstände noch sichtbar sind. Ist ja erst die erste Ölschicht. Es wird noch weiter geschliffen. Außerdem muß der Achtersteven noch ausgebessert werden. Dabei ist mir Heute schon wieder ein Stück weggebrochen.

Hier nun nach der Dusche:











Jetzt heißt es warten bis die Harvey trocken hinter dem Kiel ist !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

76

Samstag, 22. Mai 2010, 21:04

....sieht doch alles super aus. hatte mir deine havarie schlimmer
vorgestellt.... grüsse
roland

77

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:55

Hi Roland, :wink:

die Mißgeschicke sind auch gar nicht mit auf den Bildern.
Aber recht hast Du. Werde einige Bilder von den Unfallaufnahmen reinstellen.
Vieleicht hat ja der Eine oder Andere ein paar Trick´s auf Lager, wie man sie kaschieren kann.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

78

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:50

Hallo, :wink:

hier nun meine reparaturbedürftigen Mißgeschicke.
Die Teilweise schlechte Bildqualität bittet der Sender zu Entschuldigen.
Die Leitung ins Kriesengebiet ist zur Zeit gestört ! :D





Oberes Schanzkleid, schlecht zu erkennen!







Vordersteveb und Kiel aus verschiedenfarbigen Holz,
durch das Öl besonders gut zu erkennen. :motz:



Wird noch verschliffen, Flickstellen aber gut zu erkennen.
Schlecht ausgebessert. :motz:
Hoffe, das das Schleifen noch etwas bringt.





Mitte oberes Schanzkleid.



So, mal seh´n, was da im Laufe der Zeit noch so alles zukommt.
Gegebenenfalls wir diese Seite permanent erweitert. :(

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holiday« (23. Mai 2010, 14:16)


79

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:43

Hi Holger! :wink:
Na, das schaffst Du schon. Das ist zwar ärgerlich aber alles noch reparabel! Als ich vor zwanzig Jahren aufm Dreismastschoner gefahren bin hab ich auch das ein oder andere Mal den Rumpf gesehen: Du glaubst gar nicht, wie der in den 100 Jahren seines Bestehens die ein oder ander Schmarre abbekommen hatte! Das macht das Modell auch irgendwie autentisch, wenn Du hier und da Reparaturstellen und Ausflickungen hast! Aber alles in allem wirds echt schick! Weiterso!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



80

Montag, 24. Mai 2010, 20:55

Hallo Holger,

nur ein Wort von mir:

WOW!

Das wird ein absolutes Schmuckstück.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

81

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:11

Hallo Holger,

die Bearbeitung mit dem Hartöl hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Holz hat echt eine sehr schöne Farbe bekommen.
Kannst du den Ärger bei der Beplankung vom Schanzkleid durch neuverkleben der Planken nicht lösen? Wenn du noch Material über hast, dann würde ich vorsichtig versuchen, mit dem Skalpell die Leisten wieder aufzunehmen und dann durch neue ersetzen. Ansonsten sieht dein Schiff einfach topp aus.

Gruß Jan

82

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:16

Hi Jan, :wink:

gesagt, getan !

Hab die oberen Schanzkleidplanken entfernt und neugemacht.
Allemal besser als mit Spachtelmasse alles zu versauen.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

83

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:48

Hi Holger,

Die Schanzkleidplanken hätte ich auch ausgewechselt, kleinere Schäden lassen sich ja mit Spachtel oder Kitt ausbessern.
Aber bei größeren Dingen wird das auch durch den Lack immer sichtbar sein.

Die Übestände der Sichtbeplankung würde ich mit einem Cutter oder einem Skalpell abschneiden.
Dabei aber möglichst in Faserrichtung arbeiten und von aussen nach innen die Klinge bewegen.
Evtl. die Schnittkanten vorher einritzen.

Am Steven würde ich mit Sichtbeplankung aufdoppeln und verschleifen.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

84

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:03

Hi Timo, :wink:

das Schanzkleid ist soweit erneuert, der Achtersteven wird noch verschliffen und dann werde ich mal auffdopppeellen.

Danke, auf das Naheliegenste kommt man meistens nicht. Gut, wenn man von Profis umringt ist.

Herzlichen Dank

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

85

Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:57

Hallo, :wink:

kurzes Update von der Harvey Front !

Der Heckspiegel ist jetzt auch soweit erneuert. Somit sind alle Schäden bis auf den Achtersteven behoben. Aber der ist auch bald reif. :!!

Um mich von dem Dilemma etwas abzulenken, hab ich ein bissel weitergemacht. Viel ist nicht geschaft worden, Die Arbeiter sind aber auch so was von lamarschig, aber immerhin. Nun die nächste Pleite. Hab im Bauplan schon mal etwas weitergelesen und was soll ich sagen, die Bootsdavit´s sind nicht aufzufinden. Natürlich hab ich aber auch kein Bokapi Holzlager. jetzt muß ich die aus den Resten des Kiels (Manzonia) nachbauen. Farblich natürlich nicht so schön. Mal sehen, vielleicht kann ich ja mit meiner geliebten Ölfarbe ein bischen tricksen.

So, genug geklagt:









Die Schandeckstützen sind mir beim Abschleifen gefühlte 10 Trillionen mal weggeflogen. Manche sogar in hohem Bogen übern Balli in den Abgrund.
Das hieß dann immer wieder neumachen, anstatt ein wenig wegzurücken :verrückt:

So Leute, das war´s für Heute !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holiday« (27. Mai 2010, 19:16)


86

Freitag, 28. Mai 2010, 09:36

Hallo Holger,

Dieser Smiley kann leider nicht Ansatzweise wiedergeben wie mir grad die Kinnlade runter gegangen ist.... :ok: :ok: :respekt:

Freue mich schon auf die Aufbauten von denen du hoffentlich bald Bilder liefern wirst :)

lg :wink:

87

Freitag, 28. Mai 2010, 09:54

Moin Holger! :wink:
So zusammen mit dem Schanzkleid muß ich echt nochmal nachtreten: Selten ein schöneres Deck gesehen, ehrlich!!! Ist immer wieder eine Augenweide. Und so realistisch mit der Kalfaterung, boah! :ok: :ok: :ok:
Das Deck von "meinem" Dreimastschoner in echt sah nicht anders aus, nur nasser und mit mehr Schräglage! ;) :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



88

Freitag, 28. Mai 2010, 19:07

Hi Holger,

sieht spitzenmäßig aus. :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

89

Freitag, 28. Mai 2010, 20:47

Hallo eeeerrsssttmmaaaaall , :wink:

vielen Dank für die positiven Beiträge von der Schiffbauelite.
Das baut auf. :ok:

Heute hab ich wieder eine kleine Hürde überwunden, die mir doch etwas im Magen lag.

Die Biegung der Abschlußleiste des Schandecks lag an. Die Leiste ist
1.5 x 5 x 640 mm und muß in der Breite gebogen werden. Das ging den ganzen Nachmittag zentimeterweise mit Sekundenkleber. Zeitweise war ich dann auch sehr mit meiner Harvey verbunden. Jedenfalls meine Finger. Die eine oder andere Macke ist aber dennoch zurückgeblieben. Eine der Leisten fing auf einmal an Wellen zu schlagen. Ist nur ein kurzes Stück, weiß auch nicht warum. Hab es auch zu spät gesehen um es zu Ändern.

Die Leisten sind wieder einmal zu kurz. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat ! :nixweis:

Heißt also, Morgen anflicken . :motz:







So, die Werftsirene hat getutet: FEIERABEND :party:

Schöes Wochenende Euch allen

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

90

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:39

Hallo Profi´s, :wink:

bräuchte mal nen Tipp zum brünieren von Messing ?

Schwefelleber soll ja heftig Stinken.

Gibt es irgendwas, das man im Baumarkt bekommt, oder ist dieses Mittel von Krick zu empfehlen ?

:nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung