Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 18:28

Segelboot der Footy-Klasse

Hallo Modellbaufreunde

Heut geht es rund: zurück aus dem Urlaub muß/will ich nun so einige Berichte schreiben.

Aufgeschreckt hat mich ein Bericht in der "Modellwerft". Die Footy-Klasse !!! Nie was von gehört. Zum Glück gibt es Internet und da wurde ich dann auch fündig.
Footy-Segelboote haben eine länge von 30,5 cm und die Bauregeln sind sehr einfach. So dachte ich mir, daß wäre doch was: leicht zu bauen und zu transportieren .... ein Westentaschensegler. Die Familie hab ich dann auch überredet und so konnte ich mit dem Bauen beginnen. Pläne sind zum Glück als freier Download vorhanden.
Wie gesagt, da ich 3 Stück bauen will, hab ich eine sogenannte Male erstellt. Nur der 1. und letzte Spannt lassen sich dann mit dem fertigen Rumpf vom Baubrett nehemen.



Dann wird beplankt, hier mit 2mm Balsaholz. Beim ersten Boot hab ich Holzleim verwendet .... oh man, war daß eine Fummelei :bang: . Beim Nächsten dann UHU-Hart und das hat prima geklappt: schnell und ohne die ganze fürchterliche Fixiererei.



So sehen nun die ersten beiden Rümpe aus. Wenn alle fertig sind werd ich sie mit Epoxidharz innen und außen tränken und versiegeln.





Fortzetzung folgt.... versprochen!! :ok:


Gruß, Torsten :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Montag, 12. April 2010, 22:20

RE: Segelboot der Footy-Klasse

Hallo Torsten.

Den Bericht habe ich auch schon zigfach verschlungen. :ok:

Ist eine interessante Sache.
Nur habe ich bedenken was stärkeren Wind betrifft.

Meine Racing Micro Magic ist da schon wie ein Korken über die Wellen gehüpft.

Und die Footy ist ja nochmal gut 20 cm kürzer.

Aber ich lasse mich überrraschen.
Deine Rümpfe sehen schonmal sehr gut aus


Gruß
Jörg
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rennigel« (12. April 2010, 22:22)


3

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:51

Hallo Modellbaufreunde

Nun ist es mal wieder soweit. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird ist doch eine Menge zu tun.

Leider nur nebenbei sitze ich an den Modellen.
Tja wie weit ist er nun? .... mit Mühe und Not hab ich die Bleibomben gegossen. Sind in Halbschalen entstanden und verklebt, gespachtel und geschliffen. Das Ruder ist noch am trocknen und soll nächste Woche montiert werden.
Naja, als Maler lege ich etwas Wert auf Gestaltung und so hat das Bötchen sein Gesicht bekommen. Nur die Technik ist nich nicht drin, aber dem sehe ich frohen Mutes entgegen. Ein Schwimmtest verlief sehr gut und ich denke, so einige Zuladung kann ich gewähren.
Auch die Segel sind in Planung. Hab mich für ein sogenanntes McRigg entschieden. Leider sind viele Angaben nicht so genau und ich baue dann aus dem Bauch heraus.
Naja, will ja nicht wirklich irgend welche Rennen fahren, ist mehr so als kleiner Zeitvertreib für nebenbei gewesen.







Sieht doch schööön giftig aus. Die Tochter war begeistert und möchte gern einen, ich würde sagen Pfeilgiftfrosch aufgemalt haben.

Ja Modellbau soll auch Spass machen und mal so ein bisserl Ulk ist doch toll und toller, wenn er auch noch funktioniert.

In diesem Sinne, Gruß, Torsten
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

4

Montag, 14. Juni 2010, 22:17

Hallo Modellbaufreunde
Wird langsam Zeit, daß ich mal wieder etwas von mir gebe. Tja, was soll ich sagen; es ist nun mal so, wenn man munter drauf los baut.... :bang: :cracy:
Schon beim Aufkleben des Decks hab ich es geahnt, daß es sicher blöd war.
Nun ist es egeal, und Balsaholz läßt sich ja schnell mal aufschneiden. Jedenfalls hab ich dann irgendwie die Technik verstauen können und das Segel fertig gestellt.
Sah alles sehr vielversprechend aus.... aber wie so oft beim Segeln: mit dem Einschalten des Senders hab ich irgendwie Notaus für den Wind betätigt.
Also ich kann Euch sagen, ich war sehr genervt, zumal diese Zustand öfter eingetreten ist. Und letztes Wochenende hatte ich mal wieder Zeit und.... ihr ahnt es sicher: Sturm !!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!
Mittlerweile hab ich das 3. Segel gebaut und ich denke es werden wohl noch einige folgen. Diese "McRigg" gefällt mir sehr gut aber irgendwo ist der Wurm drin.
Hab nun die Form (die Überrundung) leicht geändert. Wenn es mir wieder nicht gefällt werde ich wohl eine Art LateinerSegel bauen und wenn dies nicht "funst", dann ebend ein Swingrigg mit Fock- und Hauptsegel und wenn diese nicht "funst" gibt es ebend eins Marke "0815-Puseratze"....
DAS DING SOLL LAUFEN !!! :will: :will: :will:
Als Fazit möchte ich aber erst mal behaupten, daß diese FootyKlasse doch nicht so einfach ist wie ich vermeinte. Aber vielleicht lerne ich etwas dazu.

Die Segelanlenkung:


Auch die Anlenkung des Ruders hat mir etwas Gehirnschmalz abgefordert. Letztendlich war die Bowdenzuganlenkung am besten.


Ja, ok, man könnte es auf den Ständer schieben.... aber wahr ist: der Schwerpunkt ist etwas nach hinten gewandert. Hab ihn mit der Akkuposition ausgleichen können.


Hier schwimmt es nun.... ruhig und gemütlich; sah eher nach ein Anbaden aus. Die Ruderwirkung war recht groß, so daß durch mehrmaliges betätigen der Ruderansteuerung wenigsten etwas Bewegung ins Boot kam.


So liebe Modellbaufreunde, mehr gibt es erstemal nicht. Hab mir aber in den Kopf gesetzt diese Modell (und noch 2 Andere) zum laufen zu bringen. Denke mal wenn dieses hier abgeht, dauern die Anderen nicht mehr lange. Aber es ist doch sehr lehrreich, ein Segel nach dem anderen zu erstellen und ich brauche immer weniger Zeit dafür.

Aber das Aussehen ist doch schon gut... oder??? Wie hieß es in einem Scetch: "..... aber schöööne Zäähne hat' se...." :abhau:

In diesem Sinne, ich wünsch Euch was :wink:

Gruß, Torsten, die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:09

Hallo Modellbaufreunde,
schleppend geht es an der Footy-Front voran. Nachdem ich die Bauweise de Segels zum 3.Mal geändert habe und nix ging, wurde ich dann noch im Internet fündig und hab mir einen Plan für ein anderes Segel runtergeladen. Schnell war es dann fertig gestellt. Ist bedeutend kleiner aber ebend nach Plan...

... die Segelversuche waren aber nicht viel anders!!!! :bang:
Wat nu? ?( Da hab ich doch glatt einen Fehler in der Segelanlenkung eingebaut. Die Schotführung vom Servo zum Segel war zu kantig und verhinderte die Öffnung des Segels. Da hat es mir dann gereicht und ich hab die ganze Technik rausgebomt und neu angeordnet. Tja und dann wie immer: ES GIBT KEINEN WIND WENN ICH SEGELN WILL!!!! :bang: :bang: :bang: :cursing:
Mir stellt sich jetzt auch die Frage, ob nicht auch das Segelmaterial zu fest ist. Verwendet hab ich Einschlagfolie für Schulbücher. Ich denke, ich sollte besser mal eine Mülltüte verwenden.
Jetzt warte ich also erstemal auf Wind, dann das Ergebnis. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Montag, 20. September 2010, 20:05

Hallo Modellbaufreunde
leider gibt es zur Zeit nichts Neues und vor allem nichts Erfreiliches. Im Grunde genommen hab ich da Handtuch geworfen. Nachdem ich dann mal einen Riss des Originalsegels (507) bekommen habe und ich es es auch aus ner Mülltüte gebaut habe.... keine Verbesserung. :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Jetzt hab ich es also mal sein lassen und werde aller Vorraussicht nach ein sogenanntes "Standardrigg" bauen. Der Winter soll ja wieder lang und kalt werden. Egal was passiert, ich werde mich melden; versproche!!!!


Torsten, die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:20

Schon was passiert?

Was haut denn nicht hin bei Dir?

Habe auch noch eine Footybaustelle in der Werft liegen.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

8

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:35

Hallo Torsten,

bin erst jetzt auf Deinen Bericht gestoßen. Footies sind anscheinend groß im kommen. Ich wundere mich ein wenig, hier einen RC-Modellsegler zu sehen. Segle selbst eine Micro-Magic und bin damit ausgesprochen zufrieden. Allerdings sollte man schon einige Grundkenntnisse haben - insbesondere wenn es darum geht, das Optimum aus dem Boot zu holen.

Was haut denn bei Deiner Footy nicht hin? Da Du gesagt hast, dass Du keine genauen Maßangaben hast, und da ich bei Deinem Boot keine Verstellmöglichkeit für den Mast mit dem Segel sehe, könnte ich mir vorstellen, dass einfach die Mastposition nicht ok ist? Das könnte man aber anhand des Segelverhaltens beurteilen (zu weit vorne: leegierig; zu weit hinten: luvgierig).

Gruß Norbert

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:55

Hi Torsten,

bin soeben durch Zufall auf Deinen Baubericht gestoßen und muss sagen: super interessant! Ich kannte diese Klasse gar nicht. Da ich aber selber einen Haufen kleiner Kids plus einen Pool vor der Tür habe, es dazu hier in Bayern oft recht windig ist, ich zudem begeisterter Surfer und Segler bin - klare Ansage: so etwas muss auch her...

Nun gibt es ein paar erste Gedanken - bitte versteh das nicht als Arroganz - sind einfach erste Überlegungen ohne großes Nachdenken:

  1. Balsaholz erfordert immer eine riesige Nachbearbeitung bei der Lackvorbereitung. Ich war mitunter wesentlich glücklicher bei:
    a) Verwendung von Polystyrolplatten
    b) Aufleimen einer dünnen 0,3 mm Polystyrol-Deckschicht aufs Balsa
    c) Verwendung von 0,5 mm FR4 Leiterplattenmaterial mit beidseitiger 30 um Kupferbeschichtung auf Epoxy-Träger
  2. Für unseren Kids hatten wir vergangenes Jahr sehr günstig einen Chicco Kinder-Topcat erstanden. Um ihnen das Segeln nahezubringen hab ich dann im Winder einen einfachen Sperrholz-Mini-Kat gebaut. Diesen haben wir mit einem Lüfter "befeuert". So konnten sie schon mal im Kinderzimmer Halsen und Wenden üben.
    Dieser Kat hatte ein Segel aus farbigen Büro-Kunststoffhüllen, so wie man sie zur Ordnung von wenigen A4-Papieren benutzt. Sieht irre fesch aus.
  3. Früher habe ich mal ein Mini-Surfbrett gebaut. Damals verwendete ich sehr viele Teile aus dem Drachenbauzubehör. Insbesondere für den Mast, die Gabel und die Segellatten.
    Diese Bauteile sind leicht und billig, zudem in vielen kleinen Abmaßen erhältlich.
    Drachentuch (Mylar) ist auch eine Wucht für Segel.
  4. Beim Segel wäre mein Vorschlag: Verwendung von stark vorgespannten Latten, so dass das Segel stets einen stabilen Bauch hat.
    Dann über eine Segelwinde das Segel am Achterliek definiert in die Zielposition ziehen.
  5. Für die Segelwinde geht einfach und billig:
    Verwendung eines Billigservos, Entfernen des integrierten 5K-Positionspotis, Anbau einer einfachen Trommel, Anbau eines 10-Gang-Potis (5 KOHm), evtl. Verwendung von Lego-Technik-Zahnrädern.

Hast Du evtl. noch einen Link mit weiterführenden Infos zu dieser Klasse oder Beispielbooten?



Danke und Gruß,

Johannes

10

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:02

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Gute Frage, warum es nicht weitergeht. Wie soll ich es sagen? Meißt ist es eine Zeitfrage: bauen ist die eine Sache, austesten dann die Andere.
Ist ja nun nicht mein erster Segler, hatte ich schon erwähnt, daß bei uns im Club die IOM-Klasse gesegelt wird? OK, es sind nicht die Rennen, mehr Spaß an der Freude und, abgesehen von den BonsaiTreffen, das Einzige was wir machen. Ich wollte auch nie ein Segler werden und hatte meinen Modelbaueinstieg mit Funktionsmodelle. Leider haben wir seit einigen Jahren in Potsdam keine Möglichkeit mehr mit Funktionsmodelle zu fahren. Wer mal auf die Karte schaut wird sehen, daß Potsdam von Wasser umgeben ist, doch ruhige Ecken sind rar und dort hat uns die Stadt vertrieben, wegen Uferzonenschutz oder gar Gewässerschutz! Ja, unsere Elektromodelle verschmutzen den See durch das ganze Öl........ also mir fällt dazu nix mehr ein. :verrückt:

Oh, jetzt habe ich mich verzettelt.
Ich wolte ein Z-Rigg haben. Hab mehrere Folien ausprobiert, aber wenn dann in der knappen Zeit zum Testen dann auch noch (und wirklich!!!!!) jedesmal der Wind ausgeschaltet wird, ..............daß ist schon richtig doof und ich war deshalb genervt. Jetzt werde ich sicher ein Swingrigg bauen, Maße hab ich da. Brauch nur wieder Zeit und ja, auch den Willen dazu.

Warum Balsa? Tja, ganz einfach: gibt es hier auf dem Baumarkt und ich arbeite gern damit. Mein IOM-Boot hab ich auch draus gebaut. Bischen Epoxi und Gewebe drauf, das wird dann schön hart.
Keine Bange, ich vergesse es nicht, zumal Footy auf der Fensterbank steht.

Hier mal ein kleines Bildchen:


OK, bis denne dann, ich danke Euch :D

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2011, 12:11

Hoppla, völlig übersehen das hier nach weiteren Info´s gefragt wurde. Sorry.

Klick mal hier drauf
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

12

Montag, 7. März 2011, 07:07

Hallo Thorsten (TF63) :wink:

Danke für Deinen Link. Werd mich jetzt demnächst wieder um die RC-Modelle kümmern. Dieser Bericht endet entweder mit einer Erfolgsmeldung oder einem Lagerfeuer. :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Donnerstag, 15. März 2012, 20:13

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Lange hab ich nichts verlauten lassen von der FootyFront. Nach dem Motto: 'Kommt Zeit, kommt Rat" stand ich nun da mit 2 Rümpfen und einem, sagen wir mal fast fertigen Boot, welches sich im Wasser wie ein Stück Treibholz verhielt,
Jaa, viel Zeit ist ins Land gegangen :kaffee: und nun kam der Rat, in Form eines schönen Bauplanes in der vorletzten Modellwerft. Dadurch wurde ich wieder so richtig aufgefordert mich mal wieder im meine Footys zu kümmern.
So habe ich kurzerhand die ResetTaste gedrückt und alles auf Neustart gesetzt. Was heißt das? Nun ich habe kurzentschlossen zur Säge gegriffen und, anders als bei meinen Dioramamodellen, das Deck abgesägt. Somit konnte ich alles ungestört entkernen.
Den Rumpf werde ich schon behalten, aber das Segel bau ich nun wirklich nach diesem einen Plan. Noch fehlt mir ein bischen Material dafür aber ich kann schon mal fleißig am Rumpf werkeln.
Als erstes Bild mal so den ersten Zustand bevor das erste Deck rauf kam. Selbst diesen hab ich durch den Decksausschnitt mehrmals geändert. Allerdings erfolglos.



Die nächsten Bilder zeigen dann den IstZustand. Aufmerksame Betrachter werden sicher bemerken, daß ich auch das Heck umgebaut habe.







Auch mit der Farbgebung bin ich nicht wirklich zufrieden gewesen. Dieses getupfte Blau-Lila-Silber-Irgendwas ist ein toller Tarnanstrich. Da kann ich nur mal so abraten, ich habe das verdammte Modell kaum sehen können. nun wird es einfach mal ein freundliches Rot.

Nun denn liebe Modellbauer, ihr seht ich sitze nicht untätig herum. Nur auf Grund der Fülle meiner Projekte geht es schleppend voran. Aber es macht Spass :D :) :verrückt:
In diesem Sinne, bis zum nächsten Bericht, an welcher Stelle auch immer,
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Sonntag, 1. April 2012, 20:55

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun habe ich fast fertig. Das Footy ist nun Knallrot. Bischen erschrocken bin ich schon über die Qualität der Baumarktfarben, aber leider kann ich nicht mehr beim Fachmarkt einkaufen, auch bekomme ich dort diese kleinen Portionen nicht. Na egal, mach was draus. :rolleyes: Ist ja auch keine richtige Yacht.

Die Anletung zum Bau der Segel war auch sehr gut. Es hat prima geklappt und es läuft sehr gut. So hoffe ich das Beste bei der ersten Segeltourn.



Ein kurzer Blich aufs Deck. Die Öffnung wird dann mit Isolierband abgedichtet und damit ich es bei einer Pause nicht öffnen muß (denn dann bekomme ich es sicher nicht mehr dicht) hab ich noch einen Schalter nach außen gelegt. Die Schalterabdeckung muß ich allerdings noch bearbeiten: etwas flacher und vor allem abgerundet, damit die Schot nicht hängen bleibt.



Sollte mein Baustil nun wirklich zum Erfolg führen kann ich mich dann den restlichen beiden Rümpfen zuwenden, die Familie wartet schon und hat schon Farbwünsche geäußert... naja! :S

Hoffe es gibt bald einen Fahrtbericht. Bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Dienstag, 24. April 2012, 15:49

Hey Torsten,

schön auch mal wieder was von dir und deinen Booten zu lesen. Wenn ich dann auch soweit mal sein werde, muss ich dich bzgl RC Segler noch wegen ein paar Fragen löchern. Aber alles zu gegebener Zeit.

Gruß Jan

16

Mittwoch, 25. April 2012, 20:14

Hallo Jan.

tu es einfach. Soweit ich kann werd ich gern helfen. :)
Im übriegen, am Freitag ist ansegeln im Modellbecken.... in Cuxhaven! :thumbsup: . Mal schauen ob ich rankomme.
Warum dort??? Weil wieder Austellung der Kartonmodellbauer im Schifffahrtsmuseum in BHV ist, Brauch einen neuen Bausatz, am liebsten einen Eisbrecher Marke "Lenin" oder "Stephan Jantzen"... dat juckt nach solch een Diorama in die Finga's.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

17

Montag, 30. April 2012, 20:10

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun bin ich frisch zurück aus BHV und kann voller Stolz das Modell als wirklich fertig melden. Wie die Bilder zeigen hatte ich doch etwas glück mit dem Wetter und Footy machte eine gute Figur an der See. Der Geradeauslauf war ganz gut und bei wechselnden Windstärken ging es mal gemächlich und mal etwas schneller über den Teich.
Sicherlich könnte es schneller sein, aber ich bin nun mal kein Segelprofi und das Tuning werd ich mir also verkneifen. Regattasegeln liegt eh nicht an.
Als reines Westentaschen- und Spaßmodell kann ich diese Klasse nun einfach empfehlen.





und hier das Beweisfoto, dass ich auch wirklich da war:


Bin dann auch mit den beiden Kartonmodellen "Tonnenleger Bussard" und dem Eisbrecher "Stephan Jantzen" im Gepäck wieder Heme gekommen. So wird es wohl im Herbst dazu einiges zu berichten sein.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

18

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:19

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nach dem nun meine Tochter auch mit dem Footy herumgespielt hat, stand die Frage nach der Farbgebung ihres Footy im Raum. So also folgender Dialog:

Papa: "Und, welch Farbe soll Dein Footy haben?"
Tochter: " Grün und Gelb"
Pause
Pause
Pause
Tochter: "Papaaa.............. bekomme ich dann auch so ein Auge wie Du mal drauf hattest?"
Papa: " Na klar!" :)

grübelgrübelgrübel :roll: ...... Gelb - Grün - Auge !?!?!? ....... grübelgrübelgrübel............ :roll: :idee:

Papa: " Ich könnte ja Dein Footy wie eine Eidechse oder Schlange bemalen. Was meinste Du?"
Tochter: " Ja, sweet" (sweet: Pseudonym für OK, Knorke, Cool, toll...)

Im Netz fand ich dann eine tolle Video- Anleitung zur Darstellung von Schuppen mittels Airbrush und einem Kartoffelnetz. Absolut für Anfänger gedacht und geeignet. Ich bedanke mich hier bei dem Airbrusher dafür. Danke!

Tja Leute, da bei Footy Nr. 1 /RV2/FV2/SV5 (Rumpf-,Farb-,Segelversion) der Einbau der Technik sehr gut funktionierte hatte ich auch bei Nr. 2 keine Probleme und ist, abgesehen von einigen Modifikationen, identisch.
Der große Unterschied liegt also nur in der Farbgebung. Aber seht doch einfach selbst.

Fangen wir mal am Hintern (Heck) an...



.... der Rücken (Deck)...



... und von der Seite:



Auch das Auge wurde für "OK" befunden:



Tja liebe Modellbauer, so einfach ist das :D . Jetzt noch das Rigg drauf und ab zum See. Hoffe die Tierschützer meckern nicht mit mir.
.... und ich kündige da mal schon das dritte Footy an, hab da so eine Idee und hoffe es sieht dann auch ganz passabel aus.

In diesem Sinne, bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

19

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:55

sieht toll aus! :ok: :ok:

Und ich finde ein Fun-Boot muss man haben, dazu sind die da, und es ist doch das Tollste, wenn man mit seinem Schiff über das Wasser fährt, und dabei Spaß hat :)
Viel Spaß mit der Flotte!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Freitag, 25. Mai 2012, 21:37

Hey Torsten,

schön wieder was von dir zu lesen und vor allem was zu bestaunen. Mir gefällt die Wasserschlange. Das Auge ist....ok.
Die Tierschützer sollen sich mal nicht so haben. Du willst segeln, und nicht angeln. Manchmal verstehe ich bestimmte Sachen nicht... Berlin/Brandenburg kann alles!...außer Fussball, S-Bahn, Flughafen und Modellsegeln...

Gruß Jan

21

Montag, 13. August 2012, 20:34

Buddel, buddel, schnief, schnauf, ah, da ist ja der Beitrag wieder. Wie ich im April schon angedroht habe, wollte ich dich mit Fragen bzgl. eines Segelschiffs löchern. Fangen wir doch gleich mal damit an. Aufgrund der Größe meiner Endy und deines pinken 1,80m Seglers werde ich meine Fragen darauf beziehen. Als aller erstes. Was hast du denn für Strippen/Garn für die Takelage verwendet? Die wichtigste Frage, gern auch mit Fotos beantwortet, wie hast du die Segelverstellung im Rumpf realisiert und was hast du dazu genommen. Das wird nach dem Lackieren die nächsten Schritte sein, die ich planen muss.

Gruß Jan

22

Montag, 17. Juni 2013, 20:29

Hallooooo Modellbaufreunde :wink:

Aus den Tiefen des Forums buddel ich mal einen alten Bericht wieder heraus. Ich hatte ja den Plan, 3 Footys zu bauen aber wie es so ist, andere Baustellen erschienen mir wichtiger... Bis jetzt.
Hatte einen kleinen Zelturlaub am See gemacht und da muß doch ein Böötchen mit. Meine Tochter war so lieb und vertraute mir ihr Footy an. Hat schon Spaß gemacht.
So! Jetzt muß ich aber doch endlich ein eigenen Footy haben.!!! Jawoll ja!!!
Der Rumpf war doch schon fast fertig, also: Technik eingebaut - Rigg gebastelt - Segel jeklebt - Farbe ruff uuuuund ferdich:
Mein Schöner neuer alter Footy:













Jetzt steht nur noch die Probefahrt an ... ma schauen wo es sich anbietete. Bin ja auch gespannt, ob er genau so segelt wie die anderen.

So liebe Leute, nun geht es an die anderen Baustellen ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

23

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:27

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Heute will ich euch mal mit ein paar Bildchen von meiner flotten Footyflotte maltretieren:







Sind schon lustige Kerlchen. Jedoch bei etwas stärkerem Wind scheinen die Standardsevo einfach zu schwach zu sein. Als ich denn einen Funktionstest kurz vor dem Einsetzen gemacht habe, zottelte das Servo wie blöde aber ohne Erfolg. Wer weiß was auf dem Teich passiert wäre???? Ein Starkwindsegel werd ich aber wohl nicht bauen.... noch nicht. :S
Na schaun wa mal.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung