Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. April 2010, 21:18

Unimog 2t milgl. von Revell

Hallöchen @all,
nun da ja mein Man 8x8 fast fertig ist, warte nur noch auf die bestellten Reifen, habe ich mal was "neues" angefangen. Es ist ein Unimog von Revell im Maßstab 1/35, den ich einwenig "aufpoliere". Nun ja, ich hätte nicht gedacht, als ich den Bausatz kaufte, was für eine schlechte Qualität und miserable Passgenauigkeit er besitzt. Nichtsdestrotrotz habe ich damit begonnen und nach einiegen Abenden ist das Fahrerhaus und das Fahrwerk fertig um gealter zu werden. Im Fahrerhaus habe ich noch ein Funkgerät ( SEM 52 "coustom") eingebaut. Was bei unseren Tonnern bei der Luftwaffensicherung in Büchel standart ist. Nebenbei habe ich einen Feuerlöscher, Winkerkelle und die Tarnabdeckung für die Warnleuchten installiert. Ja es ist nicht 100% so wie in realer Natur, aber mit semi scale kann ich leben.
Der Ladefläche habe ich noch eine zusammengerollte Heckplane spendiert, und es wird sich noch etwas finden müssen was auf die Ladefläche kommt, damit man nichts mehr von den " gut detaillierten" Innenflächen sieht.
Was aber die Frechheit überhaupt angeht, das sind die Scheiben! frontscheibe passt so halb, Seitenscheiben, die die da sind passen, aber der Rest muss neu angefertigt werden. Wahrscheinlich muss ich dann alle neu machen, da das Material dann nicht zusammen passt.

Ach ja bevor ich es vergesse. Die fahrer Tür soll offen dargestellt werden. Die Dachlucke habe ich auch aufgeschnitten, wo später ein Soldat hinaus schauen soll. Der Fahrer steigt gerade ein oder sowas in der Art. Ich denke auch das ich es auf einen mini Diorama präsentieren werde.

Anregungen und Kritik ist erwünscht.

Schönen Abend Julio

2

Mittwoch, 21. April 2010, 21:50

Hey Julio

das sieht ja schon richtig super aus.Vor allem der Stoff auf den Sitzen ist richtig gelungen :ok:

Hab dir mal ne PN geschickt :D
:pc: schaut mal auf meine HP

Gebbo´s Panzermodellbau :pc:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2010, 21:55

moin,

für was steht "milgl."? :nixweis:
Das ihr Militaria immer so extrem viele Kürzel aus denen man den Ursprung nur selten erraten kann benutzen müßt. ;) :lol:

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2010, 22:01

Hallo,

@kermah

"milgl" steht für Militär Gelände Wagen.

Schöner Bau, mit so einem bin ich damals auch beim Bund gefahren.

Nico

Realname: Dominik

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2010, 08:01

Hallo Julio!

Den 2to hab ich auch schon gebaut und ich kenne die - milde ausgedrückt - miese Qualität des Bausatzes :bang: Hätte mich mein Kamerad nicht auf die Passgenauigkeit hingewiesen, wer weiß, wie er rausgekommen wäre. Ich habe meinen als Wartungstonner gebaut :ok:
Ist bei dem Bausatz nicht die Dachluke von vernherien herausgeschnitten? Bei meinem war das zumindest so...
Was mir sehr gut gefällt bisher sind deine Kleinigkeiten im Fahrerhaus! Fahrzeugtasche und Bildzeitung :ok: :ok: , Cool!

Ich hab da Punkte zu "kritisieren" ;)

Du baust deinen Diensttonner? Hat er den Feuerlöscher da im Türeinstieg gehabt? Meines wissens haben sie alle den Feuerlöscher hinten rechts im Staufach drinne. Diesen Verbauort habe ich bisher bei keinem entdecken können...
Der Motor hat eine andere Farbe - der ist bei den Militärtonnern nicht in "Wagenfarbe" lackiert, sondern wenn neu ein eigenartiger hellgrün (?) wenn man die Farbe so definieren kann, oder wenn sie älter sind angerostet, aus dem Depot auch mal drübergewachst.
Die Winkerkelle ist unter der Pappverkleidung angebracht, so bekommst Du schwierigkeiten, die Fenster herunter zu kurbeln ;)
Die Türpappen sind entweder schwarz oder auch schon mal rehbraun überzogen - kein oliv ;)

Ich will Deinen Bau nicht schlecht machen! Machst Du gut und ich bleib dran :ahoi:

Innen sieht er super aus! Wenn Du ihn außen auch so machst, wird er sehr gut! Hoffe nur, das er "gerade" steht...

Edit:
Ich hab heute mal Bilder von Motor und Türverkleidung rechts von meinem 2to gemacht: :hey:
Hier kannst Du die Motorfarbe erkennen:
[IMG]https://modelledw.kaefergarage.de/2to (2).JPG[/IMG]
Die Anbringung der Winkerkelle nebst Farbe der Verkleidung:
[IMG]https://modelledw.kaefergarage.de/2to (1).JPG[/IMG]
und letztlich der Platz zwischen Fahrertüre zum Sitz (wo Dein Feuerloscher plaziert ist)
[IMG]https://modelledw.kaefergarage.de/2to (3).JPG[/IMG]
da gehts knapp zu, wenn da einer "sein soll" - wie gesagt, die Einbaulage ist mir nicht bekannt :nixweis:

Ein kurzer Blick auf meinen 2to 1:35
[IMG]https://modelledw.kaefergarage.de/2to (5).JPG[/IMG]

Was macht ein Wartungstonner im Gelände? Richtig: Instandsetzen :D
[IMG]https://modelledw.kaefergarage.de/2to (4).JPG[/IMG]
Nix besonderes - ist nur in meiner Vitrine so dekoriert.

Viel Erfolg noch mit Deinem Modell - ich bleib dran :ahoi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (22. April 2010, 23:15)

6

Freitag, 11. Juni 2010, 11:58

So nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder.
Erstmal herzlichen Dank für Eurer Lob.
@ Dominik Ja also vielen Dank für Deine Mühe. Ja es stimmt den Feuerlöscher gab es bei unserem Tonner auch nicht. Ich weiss auch nicht mehr ganz was mich geritten hat, aber ich lasse ihn an Ort und Stelle, auch wenn es nicht ganz scale ist. Die innere Türverkleidung habe ich noch in matt schwarz gemalt so wie Du es auf den Bildern zeigst. Sieht doch einwenig besser und realistischer aus.
Die Winkerkelle habe ich auch so gelassen. Mich stört das nicht aber das nächste Mal werde ich sie unter der Verkleidung installieren. Vielen Dank nochmals für die Detailbilder. :ok:

So nun seht selber wie sich mein kleiner Tonner die letzten Wochen verändert hat.

So sah unser Unimog der Luftwaffensicherungsstaffel" S" in Belgien bei einer Nato-Übung aus.

Ach ja bevor ich es vergesse, Die Reifen, das Führerhaus und die Pritsche sind nur zusammen gesteckt und noch nicht verklebt, sowie die Dachluke und die Halterung für das Tarnnetz! ;)

Es fehlen noch die Scheiben, die Antenne, sämtliche Decals, das MG3 und ein washing bzw altern des Unimogs. Und ich sollte vorne bei den Scheinwerfern nochmals die Umrandung überarbeiten.

So nun sied ihr an der Reihe. Kritik und Lob sind gerne gesehen.
Gruss und schönens Wochenende
Julio

Ah ja ich habe mir auch schon etwas neues zum Basteln gegönnt!

7

Samstag, 12. Juni 2010, 20:05

? Warum schreibt denn keiner? Mache ich was falsch?
Echt schade, oder gefällt es Euch nicht?

Gruss und schönen Abend
Julio

DominiksBruder

unregistriert

8

Samstag, 12. Juni 2010, 21:34

Keine Panik - bei dem Wetter draußen ;)

An sich schon toll. Bib schon erschrocken, dass er von hinten so schräg ausschaut. Aber ist ja noch nicht zusammen geklebt ;)

Was mir gefällt: das Ladegut. Was hast Du da alles drauf? Sieht klasse aus :ok:

Was Du noch machen könntest: den Auspuff bissi Altern. Wenn er neu sein soll, müsste er silberfarben sein. Du hattest ja im EIngangspost geschrieben, dass er gealtert sein soll. Was speziell stellst Du dir da vor? So wie auf deinem realen Bild ist es natürlich schon krass - aber so sieht und kennt man sie ;)

Beim Endrohr könntest Du noch das Innere schwarz matt machen - das bringt ein bisschen mehr Tiefe in das Rohr.
Kommt die Funkantenne auch noch drauf?

9

Sonntag, 13. Juni 2010, 02:23

Zitat

Original von keramh
für was steht "milgl."?

"militarisiert geländegängig"

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:32

Hallöchen Forumsgemeinde,
so nun ist er zu 95% fertig.
Was noch fehlt sind die Aussenspiegel, die Antenne( bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich die am Besten darstelle), Die Scheibenwischer und es müssen noch die Räder, samt Ersatzrad und das MG3 angeklebt werden.
Dann soll noch ein leichtes trockenbürsten und eine finale matte klarlack Lakierung folgen.

@DominiksBruder also das Ladegut besteht aus einen Ölfass, ein Paar Kisten aus der Grabbelkiste ( sind wohl die Panzer 4 Munitionskisten von Tamiya),
einem Holzklotz und einem Papiertaschentuch in Ponal getränkt. Die Spanngurte und der "Rausfallschutz" der Ladefläche sind aus Blech von einer Grillschale hergestellt worden.
Das Trannetz ist die "berüchtigte" Mullbinde vom Bund, die mit etwas Oregano zur Struckturgebung versehen wurde.
Das MG3 von Revell entsorgte ich gleich, und nahm stattdessen ein MG42 von Tamiya und ergänzte das Fliegervisier und den Spannhebel, plus eine Munitionskiste aus der Grabbelkiste.
Ach ja die Frontscheibe habe ich in mühselieger Arbeit aus einer Blisterverpackung von Kosmetikartikeln hergestellt. Mich haben einfach die Grate, Oben und an der Seite gestört.
Ist aber ganz gut geworden. Es ist ja nie so einfach Scheiben einzukleben! :roll: :!!

So nun werde ich mal den Fahrer und das Dio dazu bauen. Dann wird der Unimog auch noch eingestaubt und etwas verdreckt, aber das will ich erst machen wenn ich weiss wie der "Dreck" auf meiner kleinen Platte aussehen wird.

Genug des Geschwaffels, seht doch einfach selber!

[IMG]http:
//img85.imageshack.us/img85/6258/cimg2651b.jpg[/IMG]

So nun seid ihr wieder drann.

Gruss julio

11

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:20

RE: Unimog 2t milgl. von Revell

Der sieht richtig , richtig super aus!!!!!

Kopliment!

Lg Björn
Aktuelle Projekte :

MAN 15t gl Multi inkl. Tankwechselbrücke 1:72

TPz Fuchs als " Hummel"/ EloKa 1:72

KSK / KRK Figuren 1:72
:lol:

DominiksBruder

unregistriert

12

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:25

Danke für die Infos :)

Also die Ladung sieht schon klasse aus. So wie im echten Leben. Ladungsscherheit? Pff. Nä.

Die Farben empfinde ichdoch als sehr realistisch. Passt sehr gut zusammen. Erwarte gespannt sein Umfeld :ok:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:49

Hallo Julio :wink:

da bin ich wieder ;) Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Da der Bausatz nicht so berauschend ist (Passgenauigkeit) hast Du ihn sehr sauber hingekriegt. :ok: :ok: :ok: :ok:
Was mir gefällt sind die Ösenplanen und, das die Plane ohne Flecktarn ist. Das ist eine sehr gute Idee :ok:
Die Ladung :ok: :ok: @Christian: da sind Gurte drüber! Im vorletzten Bild sieht man sie, wenn man genau hinschaut :!!

Ein Hinweis: Wenn Du das Dio fertig hast und die Verdreckung entsprechend machst, denk bitte dran, das die Reifen noch ein bischen schwarzmatt abkriegen - vor dem Dreck. Die stechen mir momentan ins Auge und passen (nicht falsch verstehen!) nicht im momentanen Zustand ins Gesamtbild.
Ich denke auch, das Du dann noch die Spiegel ran machst ;)

:hey: Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, zwei Mängel zu korrogieren? Da wäre einmal der Kennzeichen- und Leuchtenhalter etwas gerade richten - die erscheinen mir beide schräg :nixweis:
Dein Ersatzrad ist verkehrt herum drin - die Felgenaußenseite ist beim 2to immer unten - wegen dem Verschrauben der Halteschrauben.

Bin schon auf den Fahrer gespannt (vielleicht 'n ganz cooler mit dem Ellbogen ausm Fenster?) und wie das Gesamtbild mit Dio dann aussieht.

Werbung