Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. April 2010, 10:48

EC-135 - Bundespolizei, 1:32

Hallo zusammen !

Da ich aufgrund eines Fehlers mit den Bildern den ersten Baubericht abbrechen musste, erstelle ich hier mal einen neuen.

Beim Bau verwende ich den Bausatz von Revell. Einmal die EC-135 und den Bausatz der EC-145 Rega.
Das Panel stammte aus dem EC-145 Bausatz, wodurch die Bodenplatte etwas nach hinten verschoben werden musste und so alles neu angepasst werden musste.

Aber nun werde ich einfach Bilder sprechen lassen:

Das Original

Die Gurte sind aus Ätzteilen. Entsprechen zwar nicht dem Original, sehen meiner Meinung nach aber besser aus, als die gleichmäßig angegossenen aus dem Bausatz

Gruß

Thorsten

2

Montag, 26. April 2010, 10:52

Sehr zeitraubend war der Arbeistplatz des Operator.

Insbesondere die Kabelage wollte einfach nicht an ihrem Platz bleiben.
Aber schließlich hab ich gewonnen.

Zunächst mal das Original mit dem ganzen Kabelsalat

Hier der Anfang

Und das Ende

Und der derzeitige Stand des Inneraumes:

Es ist auch schon etwas weitergegangen. Ein Update folgt demnächst.

Gruß

Thorsten

3

Freitag, 30. April 2010, 17:42

Moin Thorsten,

wie in deinem gelöschten Bericht schon erwähnt, gefällt dir deine Arbeit! Wirklich klasse was du da auf die Beine stellst!

Bin gespannt, wie es weiter geht ;)

Patrick :wink: :wink: :wink:

4

Freitag, 30. April 2010, 18:06

Danke für das Lob !

Ich hoffe, demnächst wieder was präsentieren zu können.

Im Innenraum sind die Decals angebracht und derzeit trocknet die zweite Schicht Klarlack.
Danach sollte es dann endlich mal in größeren Schritten weiter gehen.

Die Decals sind auch schon bestellt, aber es dauert wohl noch ein paar Wochen, bis die fertig sind.
Derzeit macht sich ein Grafiker daran zu schaffen...ohoh :abhau:

Gruß

Thorsten

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:28

Hallo !

Der Lack ist endlich trocken und die Innenkabine mit allen Details fertig.

Der Helm ist ein Abguss aus einem Black Hawk Bausatz in 1:35.

Nun kann es endlich ans zusammenkleben und Spachteln gehen.

Hoffe, es gefällt euch bis hierher.
Ansonsten wie gewohnt, Kritik gerne genommen, für die nächsten Projekte.

Gruß

Thorsten

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:59

Moin Thorsten,

wird immer besser, besonders die Details überzeugen ;)

Woher hast du den Abguss des Helmes her? Ich hätte nämlich interesse an paar Helmen ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:21

Moin Patrick !

Den Abguss habe ich selber hergestellt.
Habe mir aus speziellen Silikon eine Form erstellt und mit Gießharz gegossen.
Den runden "Klumpen" dann vorsichtig mit einem Dremel ausgehöhlt und schon war er da :)

Gruß

Thorsten

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:35

Hallo ihr !

Es ging endlich ein wenig weiter.
Es ist ziemlich schleppend und ehrlich gesagt beschäftige ich mich derzeit mehr mit meinem Auto.

Aber trotzdem geht es hier auch weiter und soll fertig werden.
Die Rumpfhälften sind zusammen und das Cockpit beinahe fertíg.
Es fehlt nur noch der Blendschutz oberhalb der Cockpitverglasung. Diese wird aus dem dunklen, dreckigen Etwas hergestellt, was da in der Wäscheklammer vor derm Modell liegt.

Ein Blick ins Cockpit. Wird Zeit, daß die Putzfrau endlich vorbei kommt :motz:
Ursprünglich wollte ich auch noch den Helmhalter am Holm darstellen. Aber aus Platzgründen fällt das aus.
Ist ziemlich eng, daher ist der Zusazmonitor auch etwas versetzt angebracht.
Oberhalb habe ich die Lüftung nachgestellt, damit den Herrschaften im Sommer schön der Flugwind in den Helm bläst :abhau:

Dann bis zum nächsten mal

Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (12. Mai 2010, 20:37)

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:28

Hey Thorsten,

wie auch schon im anderen Bericht geschrieben, sehr saubere Arbeit von dir!
Die Rumpfhälften passen anscheinend gut zusammen, auch der Rest sieht sehr exakt aus.
Durch die geöffneten Türen kann man die ganzen Innenraum-Details (Z.B die Monitore, Kabel, usw.) sehr gut erkennen, da hat sich all die Arbeit gelohnt!
Freue mich schon auf's nächste Update...

Grüße, Til :wink:

10

Freitag, 28. Mai 2010, 11:53

Hallo !

Es ging endlich weiter.

Zunächst hab ich dem Cockpit noch den Blendschutz verpasst. Dazu habe ich durchsichtiges Plastiksheet zurecht geschnitten und dann mit extrem verdünntem Schwarz mit der Airbrush bearbeitet.
Aus Gießästen kleine Abstandshalter und fertig

Die Turbinenauslässe habe ich neu angefertigt. Die im Bausatz sind eine echte Katastrophe

Und die erste Schicht Farbe ist drauf. Wirkt durch den Blitz leider etwas heller als es in Wirklichkeit ist. Werde bei Gelegenheit mal Bilder in der Sonne machen. Der Farbton ist Kobaltblau....

Die Passgenauigkeit ließ dann doch zu Wünschen übrig. Es stand viel Spachteln und Schleifen an.

Die nächsten Tage stehen dann noch weitere Schichten Farbe und Klarlack an.
Dann gibt es das nächste Update.

Bis dann

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (28. Mai 2010, 11:55)

11

Freitag, 28. Mai 2010, 13:38

Moin Thorsten,

schaut bisher gut aus. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist das die Flosse am Fenestron zuhoch ist! Diese hätteste du ebenfalls ändern müssen!

Musste mal in anderen Ec 135 Bauberichten hier im Forum darauf achten ;)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

12

Freitag, 28. Mai 2010, 14:41

Danke für den Hinweis. Habe es so aus der Schachtel gebaut.

Gibt es Anhaltspunkte wegen der Höhe ? Wo ich die abschneiden sollte.
Würde sie sonst nach freier Wahl kürzen.

Da noch mehr Farbe kommt und eh noch was gespachtelt werden muss, läßt es sich noch fix beheben.

Gruß

Thorsten

13

Freitag, 28. Mai 2010, 22:45

Wow, that looks beautiful. I like the finish on the blue very much.

You have really inspired me to finish mt BK.

Looking forward to seeing decals soon!

Cheers
Anthony

14

Samstag, 29. Mai 2010, 00:28

Zitat

Original von kuhros
Danke für den Hinweis. Habe es so aus der Schachtel gebaut.

Gibt es Anhaltspunkte wegen der Höhe ? Wo ich die abschneiden sollte.
Würde sie sonst nach freier Wahl kürzen.

Da noch mehr Farbe kommt und eh noch was gespachtelt werden muss, läßt es sich noch fix beheben.

Gruß

Thorsten

Moin, schau mal hier --> Eurocopter EC 635 dort ist eig. alles ziemlich gut erklärt bzw. wird richtig gut gezeigt ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

15

Samstag, 29. Mai 2010, 15:36

Moin Patrick !

Habe mir mal den Baubericht angeschaut....

Leider fehlen die genauen Daten.
Deswegen mal direkt bei der Front angerufen und erfahren, daß die "Spitze" der Heckflosse in 3,82 m Höhe ist.

Eigentlich in 3,62 m, aber aufgrund des hohen Landegestell 20 cm höher.

Hat mich leicht irritiert, da das hohe Landegestell doch deutlich gewaltiger rüberkommt, aber nur geringfügig höher ist.

Also werde ich mal in entsprechender Höhe das Messer ansetzen :)

Gruß

Thorsten

16

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:43

Hallo ihr !

@Anthony:

Thanks for comment. It´s fine, that you like my model.

Nachdem ich die richtige Höhe habe, wurde zunächst auf der Heckflosse angezeichnet

und ab, der Kram

Beim Rumwerklen am Heck ist mir dann irgendwie aufgefallen, daß es alles so nackt aussieht.
Also schnell Bilder raus und festgestellt, da fehlt ne Menge.
Flugs angebaut bzw. gebohrt....die Antennen folgen erst nach der kompletten Lackierung

Und zum Schluss der Cablecutter (der laut Auskunft eines Piloten auch eher Psydo ist, als praktisch echt hilfreich)

Bis zum nächsten mal

Thorsten

17

Freitag, 4. Juni 2010, 16:20

Der Vogel ist mittlerweile fertig lackiert.
Es fehlt nur noch Klarlack.

Habe mal das Wetter genutzt und draußen ein Foto gemacht.
Ich hoffe, der Blauton ist so etwas besser zu sehen.

Bis dann

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (4. Juni 2010, 16:20)

18

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:50

Moin Moin,

Lackierung schaut sauber aus ;). Aber irgendwie finde ich das Blau doch einwenigs blass. Wird wohl täuschen.

Sach ma, das Kufengestell, wollste das von Revell übernehmen?? Ich meine, dass das Kufengstell zu schmal ausgefallen ist. Deswegen habe diese an meiner Ec 135 BMI noch umgebaut.

Zitat

Auszug aus dem Baubericht BMI Chr. 13 - Bo105 CBS + Ec 135

[...]

Und hier kommen Bilder vom neuen, noch im Bau befindlichen Kufengstell:

[...]

Un hier noch ein Bild, welches ich damal nicht gezeigt hatte.

Wie zu erkennen, habe ich das hohe Kufengestell zersägt und die "Rundrohre" von dem niedrigen Gestell genommen und an passender Position festgeklebt! Ein bisschen biegen gehörte dazu ;)

Die soll nur eine kleine Anregung sein;)

Weiter machen! :D :D :D

Patrick :wink: :wink:

Ps. Das Gestell ist mittlerweile schon fertig ;) mache dir die Tage mal ein Bild von ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (6. Juni 2010, 11:52)

19

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:40

Hallo Patrick !

Schön, das es dir bisher gefällt.
Das Blau sieht tatsächlich heller aus, als es in Wirklichkeit ist.
Irgendwie scheint die Kamera den richtigen Ton nicht einfangen zu können.

In Natura ist es wesentlich dunkler und sollte von der Ral-Nummer auch identisch sein.

Über das Kufengestell habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht.
Aber dank deines Hinweises werde ich mal genau drauf achten.

Zum Bau:

Ich habe zwei Gravuren vergessen, die nachgeholt habe. Dabei habe ich auch festgestellt, daß der Lack noch nicht richtig trocken ist.
Werde daher nach dem neuen Lackieren eine Zwangswoche Pause machen, damit es mal durchtrocknet.
Meine Fingerabdrücke wollte ich euch nicht präsentieren :abhau:

Gruß

Thorsten

20

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:13

Moin Thorsten!

Ich freue mich das du so eine schöne BePo Maschine auf die Füße gestellt hast! Bis jetzt sieht es sehr sehr gut aus. Ich freue mich auf mehr!
Grüße : Julian

21

Freitag, 2. Juli 2010, 08:15

Hallo zusammen !

Lange konnte ich kein Update bringen.
Nun eigentlich auch kein Richtiges, aber ich kann mal den ganzen Ärger zeigen :!!
Die Lackierung macht mich echt bald fertig....aber der Reihe nach

Zunächst wurde mal alles wieder schön eingepackt

Dann die Turbinenauslässe mit Alclad Burnt Metal gebrusht

Und dann begann das Desaster. Für die Streifen wurde alles abgeklebt und mit Weiß die Streifen lackiert. Leider war die Farbe etwas zu flüssig und die Farbe lief unter das Tape. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.
Außerdem habe ich keine Rundungen abegeklebt sonder scharfe Winkel, was auch nicht so dolle aussah.
Vor lauter Ärger hab ich keine Fotos gemacht.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als die ganze Kiste nochmal mit blau überzulackieren.

Dann wurde neu abgeklebt und das Ergebnis sah schon besser aus. Leider haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Am Anfang des Heckauslegers ist etwas Farbnebel unter das Tape gekommen, genauso wie an der rechten Seite.

Hier sieht man es etwas besser

Da durch das weitere Überlackieren mit blau die Farbe leer wurde, musste ich neue bestellen, auf die ich nun warte, um die Fehler auszubessern.

Bis dann

Thorsten

22

Samstag, 3. Juli 2010, 07:58

@ kuhros

Sieht ja bis jetzt gut aus , verfolge Deinen Baubericht gespannt !!

Nur ist der Streifen auf den Bundespolizeihelis silber und nicht weiß !!!

LG

Michael

23

Sonntag, 4. Juli 2010, 09:14

Hallo Michael !

Schön, daß du dabei bleibst. Hoffe, es gefällt euch am Ende.

Mit den Streifen muss ich sagen.....JEIN !!!!
Die sind nicht silber, aber auch nicht wirklich weiß. Das sind diese reflektierenden Streifen, die, fast wie bei Regenbogenlack, je nach Blickwinkel weiß oder silber wirken und nachts angestrahlt leuchten wie Teufel.

Diesen Effekt, Farbe kann ich unmöglich darstellen. Ebenso musste ich mich bei dem Druck der Decals für eine Farbe entscheiden.
Und da ist weiß doch das zutreffendste....

Gruß

Thorsten

24

Montag, 9. August 2010, 13:32

Hallo, lange ist es her......

Aber so ein ganz bißchen habe ich trotzdem noch gemacht.

Die Lackierung ist endlich fertig und es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten am Rumpf.
Auch der Rotor geht so langsam Richtung Zielgeraden

Nun ist das Kufengestell dran. Die Halterungen sind viel zu dich gewesen, daher habe ich sie ordentlich abgefeilt. Aber die Breite passt nicht wirklich, da eine Halterung dann immer herausragt. Daher werde ich dort wohl kürzen müssen.

Wenn es wieder was zu berichten gibt, folgt das nächste Update, was diesmal nicht so lange dauern soll :D

Gruß

Thorsten

25

Samstag, 14. August 2010, 09:43

Moin Thorsten!

es freut mich sehr, wieder was von deiner B-Pol Maschine zusehen. Vom Lack her schaut sie echt gut aus. Allerdings finde ich das Weiß irgendwie unpassend! Hätte meiner Meinung nach mehr noch nen Graustich haben müssen. Naja, der Gesamteindruck stimmt aber. Was mir auch noch auffiel bzgl. des Streifens und Bestschriftung ist, dass diese parallel zur Unterkannte der Türen verlaufen. Am Original sind diese zur Front leicht abfallen. Aber was solls :D :D .

Zum Kufengestell habe ich mich ja schon geäußert ;)

Freue mich schon, wenn das Tape von den Scheiben kommt :) :) :)

26

Samstag, 14. August 2010, 18:17

Moin Patrick !

Schön, daß dir das Gesamtbild gefällt.

Mit dem weißen Streifen überlege ich, ob ich ihn noch einmal lackiere. Michael hatte es ja auch schon erwähnt und mit dem Decals ist der Unterschied nun doch gut erkennbar :!!. Dabei wirkten die Decals anfangs auch weiß. Mag daran liegen, daß ich immer im Keller bei Kusntlicht arbiete und die Farbunterschiede im Gegesatz zu Sonnenlicht ist wirklich enorm. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Mit den "abfallenden" Streifen hast du natürlich auch recht, was mit erst jetzt aufgefallen ist. Aber das wird so bleiben müssen. Insgesamt musste ich ja schon 8 mal lackieren :bang: weil es immer wieder Rückschläge gab. Da macht einmal mehr auch nichts. Außerdem muss ich an den Scheiben eh neu tapen, um die Rahmen der zu öffnenden Fenster darzustellen.

Aber dann sollte das Gros endlich überstanden sein. Mittlerweile sind die Lampen an den Seiten schon dran und am Heck ging es auch schono weiter. Ein Update wird dann die Tage folgen, wenn denn alles klappt ....

Gruß Thorsten

27

Sonntag, 22. August 2010, 14:46

So langsam habe ich von dem Heli echt die Schn... voll ! Langsam glaube ich an Flüche. Ich hatte bei noch keinem Model so viele Probleme, wie hier. Ok, der Fehler ist ja bekanntlich vor dem Schreibtisch, trotzdem kann das alles kaum noch wahr sein.

Naja, der Reihe nach:

@Mike9873: ich geb mich geschlagen. Der Streifen ist nun ein sehr aufgehelltes silber. Auf unserer Arbeit haben wir auch Fahrzeuge mit den Reflektorstreifen und die kommen überwiegend weiß rüber.

Zunächst (weil ich es so liebe und gerne lackieren :!! ) alles wieder eingepackt

Die Turbinenauslässe wurden nochmal nachlackiert, die Fensterrahmen in den Scheiben lackiert und der Streifen nochmal nachlackiert. Ich denke, die Farbe passt ganz gut
Alles ausgepackt und auch das Tape von den Fenstern runter .......
Und da es weder Kunstlicht war noch die Sonne geschienen hat, kommt die das Blau endlich mal richtig rüber. Schon wahnsinn, wie eine Kamera das unter falschen Voraussetzungen verfälschen kann.

Und dann entdeckte ich dieses :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Feinster weißer Sprühnebel nimmt dem Piloten die Sicht :bang:
Dieser muss unter das Tape gekommen sein, als ich das erste mal den Streifen weiß lackiert habe. Das Problem war, daß diese Seite offen dargestellt werden sollte und deshabl das Tape schon von anfang an von innen angebracht war. Hat sich mit der Zeit immer mal etwas gelöst und ich konnte es nicht mehr richtig abdichten.

Außerdem gefalen mir einige Sachen nicht mehr: z. B. ist der Verteiler für den hinteren Monitor (sieht man hier nicht) irgendwie zu globig. Die Turbinenauslässe sehen so langsam ausgesetzt aus, anstatt aus den Abdeckung heraus zu kommen.

Der Cablecutter wird noch nachgebessert und auch das "B" bei Bundespolizei.

Und nun .......................HILFE:

Hat wer eine Idee, wie ich diesen Sprühnebel da wegkriegen kann. Dürfte sich um Revell o. Tamiya-Farbe handeln. Leider weiß ich es nicht mehr genau. Wenn ich die Scheibe rausnehme (die klebt bombenfest) reiß ich mir vorne alles weg.
Da habe ich mittlerweile keine Lust mehr drauf und gibt es keine Möglichkeit, die Schebe von innen zu reinigen, wird der Jungfernflug wolh in der Tonne landen ;(

frustrierte Grüße

Thorsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

28

Sonntag, 22. August 2010, 15:30

Hi Thorsten.

Sehr ausführlicher und interessanter Baubericht bisher, gefällt mir echt gut.

Bei deinem Problem mit dem Farbnebel auf der Verglassung würde ich, wenn es Tamiya-Farbe ist, ein Wattestäbchen mit Spiritus tränken und versuchen damit überal hinzukommen.
Wenn es Revell-Emailfarbe ist, sollte Terpentin helfen, weiß allerdings nicht ob sich der klare Kunststoff mit Terpentin verträgt :nixweis: , vielleicht vorher an einem klaren Gußast ausprobieren.

Hoffe du bekommst das wieder hin, wäre schade um die schöne Maschine.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

29

Sonntag, 22. August 2010, 18:31

Es scheint, daß der Heli diese Runde gewinnt ..........

Danke Daniel für die Möglichkeit der Farbentfernung. Ich wollte vorher nachfrage, bevor ich mir die Scheibe versaue. Zunächst habe ich es mit einem in Isopropanol getränktem Wattenstäbchen versucht. Es ist Tamiya-Farbe und sie läßt sich ohne Rückstände entfernen. Glück gehabt der Kleine (und ich auch, wäre doch ärgerlich gewesen).

Leider habe ich auf der Konsole auch ein wenig Farbe gesehen, mit der ich wohl leben muss. Nachmalen geht dort nicht, da ich dann die Scheibe anmalen würde. Und abwischen wird auch nicht funktionieren, da ich dann das schwarz von der Konsole holen würde. Aber dann kann es ja weitergehen.

Bis demnächst, Thorsten

30

Sonntag, 22. August 2010, 18:35

Moin Thorsten,

ja ja, die EC 135 muss mal wieder faxen machen. Aber das kennt man ja nicht anders von diesem Bausatz. Irgendwas geht immer schief. Aber gut, dass du die Scheibe wieder hinbekomen hast. Für die Tonne wäre dieser aufjedenfall zuschade gewesen!

Das Roll-Out dauert ja auch nicht mehr lange oder?

Werbung