Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Dodge Viper GTS

• »ede77« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wanja

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:47

Dodge Viper GTS

Hallo Freunde der Sonne!

Wie ich es bereits angedroht hatte, verirre ich mich jetzt mal in Eure Sparte der zivilen Modellbauer!
Ich hoffe auf Eure Hilfe, Tips und Tricks wenn ich mal nicht weiter weiss.

Und das ist mein Objekt der Begierde... oder soll es zumindest mal werden.

Ich habe mich allerdings zu einer anderen Farbgebung, als von Revell vorgegeben, entschieden da mir persönlich die weißen bzw. schwarzen Streifen einfach zu langweilig sind. Ich hab mal nen groben entwurf gemacht.

So soll die Lady mal aussehen schwarz mit roten Streifen. Also das grün mal nicht beachten.
Heute hab ich mich nun endlich hingesetzt und die ersten Schleifarbeiten gemacht. War zeitlich ein recht enormer Aufwand weil ich erst beim zweiten hinsehen doch gravierende Sachen entdeckt habe. Und die mussten weg!

Dummerweise waren vor Beginn die Akkus meiner Cam runter. Deshalb nur Bilder von nachher. Vorher gibts leider nicht.

an den Seiten der Motorhaube hatte ich das größte Problem beim schleifen. Nicht mal einen Millimeter über dem erhabenen Schriftzug zog sich ne schöne schmale Gußnaht lang. Also gaaaaaaaaaannnnzzz vorsichtig schleifen und nebenbei diesen machen :bang: :bang: :bang:

hier schon mal der zusammengeklebte Motorblock, gespachtelt und geschliffen. Kann sein, daß das Geschliffene nicht plan aussieht. Liegt aber nur am Foto. Ist alles schön glatt.

Und hier noch eins von der unterseite. Den Deckel hab ich nur mal probehalber drauf gesteckt.

Nun haben ja die lieben Leute von Revell nen Spritzling mit Chromteilen dazu gepackt. Allerdings sind viele Teile dabei die ne andere Farbe bekommen sollen. Soll ich diese Teile vorher besser entlacken oder gleich drauf mit der Farbe?

Tja das wars auch erst mal von mir. Ist zwar noch nicht viel zu sehen aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben!

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:57

Hi Wanja,

schönes Projekt, welches Du da angefangen hast.

Die Farbvariante finde ich shcomal sehr passend, erinert bisschen an die Hennesey-VIper. :ok:

Wegen den Chromteilen, ich entlacke die immer vorab, denn sonst gibts ne recht komische Fabschicht!

grüße Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Mai 2010, 11:38

Hallo Wanja!

Nun geht das los bei Dir! Ich bleib mal dran und beobachte Dein tun. Dein erstes Fahrzeug.

Wenn ich die Bilder so sehe, erinnert mich das an den Bau meiner Viper. Deine Farbkombination sieht vielversprechend aus!

Chrom lackieren - :( ; entchromen - :) :)

Realname: Martin

• Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2010, 15:45

Hallo Wanja,

ist der Kit von Revell?

Ich hoffe du hast da etwas mehr Glueck als ich, bei meinem war die Passgenauigkeit unter aller Sau.

Leider hat sich das erst recht weit zum Ende hin herausgestellt.

Auch die weissen Decals passen gar net. Falls du vorhast welche aufzubringen lackier lieber oder besorg dir laengere aus nem anderen Kit.

MfG Ein Hobbit in China :lol:

• Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2010, 15:54

hallo @all

danke für die hinweise wegen der chromteile. sind schon in backofenreiniger eingelegt. wie lange wird das so in etwa denn dauern bis ich die farbe runter bekomme?

@martin

ich hab schonmal die ein oder andere passprobe gemacht. besonders gut ist die passgenauigkeit wirklich nicht. ich denke die meisten probleme werd ich am heck bekommen. bin noch am überlegen ob ich das vor dem lackieren schon anbringe damit ich den spalt verspachteln kann. das hätte revell wesentlich besser machen können. muss ich mir noch überlegen. jetzt ist erst mal ein haufen vorarbeit mit schleifen nötig.

die decals verwende ich nicht da ich ja meine eigene farbgebung drauf bringe. wird also alles lackiert.

gruß wanja :wink:

6

Montag, 3. Mai 2010, 16:02

moin moin

bei mir dauert das immer so 1-2 Tage dann ist der Chrom runter.

• Nachricht senden

7

Montag, 3. Mai 2010, 17:43

@Stefan

Danke für die Info :ok:

So und hier mal ein kleines Update:

Als erstes hab ich die Chromteile mal in den Backofenreiniger gelegt...

...und nun heißt es warten.

Danach hab ich mich an den Unterboden gemacht und erst mal den Revellschriftzug entfernt.

vorher

nachher

Danach hab ich schon mal diverse Teile für die Radaufhängung und den Motor bearbeitet.

Es ist zwar immer noch nicht sehr viel aber das ist das Resultat von ca. 4 Stunden Arbeit. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So wie die Teile aussahen konnte ich sie auf keinen Fall lassen. Jetzt hab ich erst mal keine Lust mehr auf schleifen.

Außerdem ist es an der Zeit für ne kleine Stärkung!

PIZZZZZZAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mmmh lecker....

ok... der rand ist etwas dunkel geraten aber den esse ich eh nicht! ;)

Gruß an Euch und :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (3. Mai 2010, 18:05)

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:27

Hallo Wania,

guten Hunger nachträglich. Da bin ich mal gespannt, was du da schönes zauberst mit der Schlange. Dein Designvorschlag gefällt. Da ich selber nichts von der Stange mag, hätte ich eher andere Felgen verwendet. Hier würde was mit schwarzem oder rotem Inlet gut harmonisieren zum neuem Lackkleid.

Gruß

Michael

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 06:06

Hey Wanja,

schön, dass du schon loslegst! Sieht bislang doch richtig vielversprechend aus!

Bisher hab ich nur einen Kritikpunkt gefunden: Kann es sein, dass die Pizza n Bissl zu lang im Backofen war!? :P

Immer weiter so!

Gruß
Marcel

• Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:01

@michael

Wie Du siehst hab ich die Felgen mit entlackt. Die werden selbstverständlich der Fahrzeugfarbe angepasst! Ich sehe also, daß wir auf der gleichen Wellenlänge schweben! :ok: Jedoch werd ich vorerst keine anderen Felgen dazu kaufen. Ist mein erster Versuch und da möchte ich erst mal das verarbeiten was ich habe. Zur not kann ich sicher später noch welche holen.

@marcel

Kritik eindeutig akzeptiert!!! Selbst der Unterboden dieser Pizza war etwas zu dunkel. Nacharbeit erfolgte! :abhau:

Naja ich hoffe mal, daß alles gut gehen wird. Aber ich weiß ja, daß ich von Euch ne Menge Unterstützung bekommen werde.
Oh!!! Hab gerade mein Tamyia Smoke bekommen für die Frontscheinwerfer!
So jetzt mach ich erst mal weiter. Update wird folgen!

gruß an Euch alle! :wink:

11

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:15

Hey Wanja,

schönes "Wägelchen" haste da ausgesucht, da bin ich mal gespannnt, griffige Farbkombi. :smilie:
:wink:
Gruß Andreas

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:56

Na das nenn ich mal kritikfähig! Und Sicken schwärzen hast du auch vergessen :P

Hilfe wirst du, wie du ja siehst, immer bekommen!

Wie klappt´s eigentlich mit dem Entchromen?
Bei mir hats nie mit Backofenspray geklappt (jaja, muss ein bestimmtes sein)?

Gruß
Marcel

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:53

@Andreas

Danke für Deine positive Resonanz in Bezug auf meine Farbwahl! :ok: Ja der Wagen hat schon was..... hachja....schwärm......
Und bitte immer feste Daumen drücken, daß alles gut geht! :)

@Marcel

Kritik kann ich gut ab. Solange sie sachlich und konstruktiv ist! Aber anders kenne ich Euch Autobauer auch nicht, oder darf ich sagen UNS? :ok:
Häää??? Sicken schwärzen bei nem schwarzen Auto? :cracy:

Bisher hat das mit dem entchromen ganz gut geklappt. War schon etliches runter. Hab die teile mal abgeschrubbt und nochmal eingelegt. Hoffe, daß ich morgen alles ab kriege. Hab eigentlich ein ganz gewöhnliches Backofenspray aus dem Supermarkt meines Vertrauens genommen.
[SIZE=7]pssst: SCHLEICHWERBUNG!!!![/SIZE]

Das Zeugs heißt Glix Backofen & Grillreiniger.

So und jetzt ein Ergebnis meines heutigen Treibens.
Auf dem ersten Bild seht Ihr das was Revell Lautsprecher nennt (Mittelkonsole zwischen den Sitzen :ok:).

Ich sage: Das geht gar nicht!!!
Also was tun? Aus oben bereits erwähnten Supermarkt meines Vertrauens ein paar Ohrstecker für 1€ mitgenommen...(hier bereits zerlegt)

...dann das Mittelteil aus der Abdeckung (oder wie auch immer das heißt) geschnitten....

...dann etwas geschliffen und gebohrt...

...und noch während der Bearbeitung unzufrieden!!! :bang:

Also ab zur kleinen Grabbelkiste (hab nur wenig Grabbelage :D) und zwei passende Teile gefunden. Hier gleich Vorder- und Rückseite, Rückseite=Gut weil schon angesenkt und zentriert!

Dann wieder schleifen und Voooorsichtig bohren, Gitter zurecht schneiden und fertig ist Nummer 1!

Auf Nummer 2 hatte ich heute keinen Bock mehr, mache ich morgen wenn ich Grundierung auf die ersten Teile gebracht habe. Hab die Bohrung nur mit der Hand gemacht da mir das mit der Maschine zu heikel gewesen wäre. Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebniss recht zufrieden. Ich weiß zwar, daß es sowas auch als Ätzteile gibt aber warum was schickes kaufen wenns auch schwer und häßlich geht :lol:

gruß wanja :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ede77« (4. Mai 2010, 19:09)

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:06

Hi Wanja,

tolle Ergebnis, was Du da mit den Kopfhörern erzielt hast!
Muss ich mir glaub mal abkupfern ;)

weiter so, ich freue mich auf die nächsten Updates.

gruß Moritz

Toretto

unregistriert

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:15

Hallo Wanja,

Deine Baufortschritte sehen ja schon Fantastisch aus.
Die Idee mit den Kopfhörern muß ich mir mal merken, das ist auf jeden Fall günstiger wie Fotoätzteile.

Gruß Kai

• Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:56

@Moritz und Kai

Freut mich wenn ich euch ne kleine Anregung geben konnte. Und das von, meiner Meinung nach, Profis im zivilen Sektor zu hören geht bei mir runter wie Öl! :ok:

Und jetzt mal ein paar Fragen von mir:

Bei diesem Teil bin ich mir nicht sicher welche Farbe es bekommen soll. Es kommt vorn an den Motorblock. Laut Bauanleitung bleibt es Chromfarben. Ich denke aber, daß es ein recht unstimmiges Bild im Gesamten abgeben könnte. Was meint Ihr?

Als nächstes sind da die Sidepipes. In der Bauanleitung sind die gar nicht aufgeführt. Möchte sie im Grunde auch gar nicht verbauen weil ich ein dezentes Gesamtbild erreichen möchte. Kann ich die weglassen?

Und bei meiner heutigen letzten Frage gehts um dieses Teil. Wie heisst das eigentlich und welche Farbe muss es bekommen? Auch dazu steht nix in der Bauanleitung. Und da ich von Technik nicht all zu viel Ahnung habe (bin halt nur ein Bausatzzusammenkleber :D) frag ich Euch mal.

Und noch was: Falls jemand Detailbilder für den Dodge Motor für mich hätte oder brauchbare Links wäre ich sehr dankbar! :ok:

es grüßt Euch Wanja :wink:

17

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:43

Hallo Wania,

Teil 1: entchromen und dem Vorbild passend bemalen

Teil 2: verbauen

Teil 3:

Klick mich

klick mich hart

klick mich noch härter

Gruß

Michael

Toretto

unregistriert

18

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:47

Hi Wanja,

Zu deinen Fragen:

Das erste Teil welches an den Motorblock kommt, solltest du auch entchromen und in der Gleichen Farbe wie der Block lackieren.
Gute Infobilder bekommst du, wenn du im Google Viper Engine eingibst.

Die Sidepipes sind für die offene Variante gedacht, beide Bausätze haben Teilweise identische Spritzlinge.

Die angegossenen Teile auf dem Foto sind meiner Meinung nach Steuergeräte oder Sicherungskasten und sollten daher schwarz-seidenmatt lackiert werden.

Gruß Kai

19

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:00

Hi Wanja,

zu später Stunde auch noch was von mir.
Ich kann mich Kai nur anschließen, die Sidepipes kannst Du getrost weglassen, da Sie m.M. nach wirklich zur offenen Versin gehören.
Die Steuergeräte-Farben, lasen sich ja hervorragend auf den Bidler von Michael erkennen.

Und nun zu deinem Chromteil:

1.) Hau wech den Chrom........... mit unsere GLIX(benutze ich übrigens auch immer) :ok:

2.) Drüber mit der Farbe deines Motorblocks

3.) Schau einfach mal noch hier drauf :prost:

https://images.motortrend.com/photo_gall…engine_view.jpg

Beste Grüße

Moritz

• Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:09

@Michael

Erst mal danke für die Links. Das hilft mir schon um einiges weiter. Aber wie ich schon sagte möchte ich ein dezentes Bild der Schlange erreichen. Auf dem folgenden Foto kannst du sehen, daß da bereits ne Wölbung ist wo eigentlich die Sidepipes hin müssten. Ich werd die Teile nicht verbauen. Aber trotzdem danke an dich für deine Infos! :ok:

@Moritz

Oh ich sehe gerade nen neues Bild was Du mir in meinen Thread eingebaut hast. DANKE!!!! Echt Super!

@Kai

Danke für deinen Tip wegen der Farbgebungen! Werde ich befolgen :ok:
Konnte es mir schon fast denken aber ich war mir nicht ganz sicher!

Echt nett von Euch :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (4. Mai 2010, 23:11)

Realname: Axel

• Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:56

Hallo Chromentferner ;),

warum dauert das bei den meisten so lange und braucht mehrere Anläufe? Ich habe letzte Tage das erste mal den Trick angewendet bei den V8 Revell USA Motoren. Hab dazu den W5 Backofenreiniger von Lidl genommen. Das Zeug stinkt zwar furchtbar nach Amoniak, nach ca. 15 Minuten hatte sich sich die komplette Chromschicht in nichts aufgelöst.

@ Wanja

Sehr interessant was du da aus der Schlange machen willst :). Bin echt gespannt wies weitergeht.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

22

Mittwoch, 5. Mai 2010, 06:15

Hey Axel,

ich benutzte mittlerweile nur noch Dowanol zum Entchromen/Entlacken. Dauert 5min und alles ist runter!

Mit Backofenspray hat es, wie gesagt, nie so richtig geklappt...

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Mai 2010, 07:35

Hallo Wanja,

Deine 3 Fragen sind von Kai excellent beantwortet worden.
Die Pipes sind wie gesagt von der offenen version . bei Deiner mußt eben die angemarkerten Ausbuchtungen ausdremeln, wenn Du sie verbauen willst. Jetzt weiß ich auch, woher die Teile in meiner Grabbelkiste kommen! Von ner Viper :ok:

Zu Deinem bau: machts Du sehr gut fürs "erste" mal :ok:
Ich bleib dran!

Toretto

unregistriert

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 09:53

Zitat

Original von offroady
Hallo Chromentferner ;),

warum dauert das bei den meisten so lange und braucht mehrere Anläufe? Ich habe letzte Tage das erste mal den Trick angewendet bei den V8 Revell USA Motoren. Hab dazu den W5 Backofenreiniger von Lidl genommen. Das Zeug stinkt zwar furchtbar nach Amoniak, nach ca. 15 Minuten hatte sich sich die komplette Chromschicht in nichts aufgelöst.

Axel

Das liegt aber nicht am Backofenreiniger, sondern am verwendeten Chrom.
Mir ist auch schon aufgefallen das der Chrom von Revell/USA Modellen sich in kürzester Zeit auflöst, wärend z.B. der Chrom von AMT das resistenteste Zeug ist was ich jemals gesehen habe.
Ich hatte mal die Front vom AMT A-Team Van im Backofenreinigerbad, nach einer Woche hat das Chrom immer noch mit vollständiger Anwesenheit geglänzt.

Gruß Kai

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:55

@Axel

Mensch Du kannst mir Fragen stellen. Wo ich in Chemie ne absolute Niete war :D
Aber mal ehrlich, ich denke, daß Kai da recht hat. Kommt sicher auf den Hersteller des Bausatzes an. Kann auch sein, daß die Backofenreiniger teils weniger, teils mehr aggressiv sind. Aber die Zeit hab ich. mir machts keine große Arbeit die Teile einzulegen. Hatte ja gestern eh mit dem einen Lautsprecher zu tun. Gleich werde ich ein paar Teile schonmal grundieren und danach den nächsten Lautsprecher machen.

@Dominik

Danke fürs Lob! :ok:

@All

Danke für Eure bisherigen Zuspruch und Eure Hilfe!!!

So ich mach jetzt mal weiter damit ich nachher noch ein kleines Update machen kann!

gruß Wanja :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (5. Mai 2010, 22:45)

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:19

So hier mal wieder ein kleines Update!

Da ich zwischendurch noch was anderes erledigen musste hab ich mein Tagesziel, für heute, leider nicht erreicht.
Außer dem Grundieren einiger Teile hab ich nicht mehr geschafft. Hier mal ein paar Bilder:

Ich hab jetzt mal darauf verzichtet jedes einzelne Teil mit der Grundierung zu knipsen. Ist sicher erst mal nicht notwendig.
Ich habe die Teile mit Revell Nr.5 matt in mehreren dünnen Schichten aufgetragen damit die Oberfläche schon so fein wie möglich ist. Deshalb zog sich diese Arbeit auch länger hin als ich erwartet habe. Naja bisher hab ich ja nur 1/72 Flugzeuge gebrusht und da hat man ja schon fast das fertige Modell. 1/25 ist da schon etwas aufwändiger.

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht wo die Motorhaube und die Heckschürze abgeblieben sind. Naja wenn man mitten im brushen mal kräftig nießen muss und, bereits fast fertige, Teile in der nähe liegen hat... :bang: :bang: :bang:

Und wo sind sie nun?? Na??? RICHTIG!!! In dem guten Glix Backofen & Grillreiniger!!! :D

Das werde ich dann morgen nochmal schön wiederholen.

Die entchromten Teile waren schon fast sauber jedoch immer noch ein paar klitzekleine Rückstände. Außerdem hatte ich gestern noch zwei Teile nachträglich rein geworfen und da war noch nicht so viel ab. Da ich dieses Modell sehr ernst nehme mache ich lieber alles gründlich und wiederhole div. Arbeitsschritte lieber, als daß ich mich nachher über ein unbefriedigendes Endergebnis ärgere.

Sorry, daß ich heute nicht mehr zeigen kann aber mich hetzt ja nix! :ok:

gruß an Euch alle :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (5. Mai 2010, 21:15)

27

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:38

hi wanja.

wollt nur sagen, dass ich als viperfan, schon echt gespannt bin wie das fertig modell aussehen wird.
weiter so :ok: :ok:
Grüße Stephan

Realname: Axel

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:57

Hey Wanja,

gräm dich nicht wegen des nicht erreichten Tagesziels, gut Ding will Weile haben :kaffee:!

Ich geb dir auch noch einen frühen Modellbautip meiner Eltern mit auf den Weg: Beim Niesen Hand vor den Mund halten :abhau:

Gesundheit :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:11

@Stephan

glaub mir ich bin auch gespannt. Ich hoffe, daß ich hier mit dem ein oder anderen etwas mithalten kann :ok:

@Axel

Ich hab doch nicht auf meine Motorhaube gero... :D
Hab mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich hatte die Gun in der Hand und hab durch den Nießer Farbe auf die Teile gekleckert!!! :abhau:

Aber danke für den Tip :ok:

gruß Wanja :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ede77« (5. Mai 2010, 21:13)

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Mai 2010, 00:29

Servus Wanja!

Mach Dir selbst keinen Druck! Tagesziele zu stecken ist löblich. So wie Du bisher die Arbeit angeht ist das völlig o.k.. Ordentlich, ordentlich sag ich nur :ok:

Mach mal in ruhe weiter - das klappt schon :)

Werbung