Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:03

Italeri VOLVO F16

Hallo Modellbaugemeinde.. :wink:

Jetzt präsentiere ich nach ewig langer Zeit auch mal mein erstes Modell.

Es handelt sich hierbei um den Volvo F16 von Italeri.
Gebaut vor ca. 15 Jahren. Das sollte ein "Zwischendurch-schnell-gemacht" Modell werden.
Ich denke, so siehts auch aus.

Lackiert wurde der Volvo mit Revell- und Testorsfarben, komplett mit Pinsel.

Die Kabine in rot, Dach, Stoßfänger und Grill in schwarz-matt.
Der Tank in Aluminium von Testors; Türgriffe und andere Kleinigkeiten in Chrome-silver von Testors.
Die Luftansaugung ist vom Globetrottermodell, nur gekürzt.

Hab ihn mal aus der Versenkung geholt und wollt ihn euch mal vorstellen.

Hier die Bilder:

Front:

Fahrerseite:

Beifahrerseite:

Von hinten:

Motor:

Wie geschrieben, ist er schon ca. 15 Jahre alt und etwas verstaubt.
Ob ich ihn aufarbeite, weiß ich noch nicht.

Jetzt seid ihr dran.. ;)
Gruß ThomaS :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagnuM« (9. Mai 2010, 00:36)

2

Montag, 3. Mai 2010, 11:06

Hallo Thomas

So schlecht sieht der gar nicht aus (für seine 15 Jahre) :). Es wäre schade, wenn Du dem Volvo keine zwete Chance geben würdest. Er hätte es verdient :).

Also ich bin :dafür: :dafür: :dafür:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Mai 2010, 11:29

Dito! Da stimme ich Ralph zu :five:

Hallo Thomas,

schöner, alter LKW :). So von der Gesamtoptik würden Ostblockkennzeichen besser passen ;) Alt, betagt aber zuverlässig. Das er mit Pinsel angemalt ist kann man so garnicht glauben - sieht sauber aus.

Realname: Markus Szakowski

• Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2010, 13:52

Manche haben es eben drauf mit pinseln mach ich auch noch hin und wieder .
Zum Modell sage ich mal könnte man fast lassen so wie er ist ,Farbkombi ist gut mal was anderes ,Sonnenblende könnte man noch in Blau oder Rot machen (hochverdünnt) ,Nummernschilder würde ich neue drauf machen.Oh, das wichtigste natürlich die Spiegel sonst kriegt der keine neue Zulassung.

Das wärs .
:wink:

5

Montag, 3. Mai 2010, 17:00

Hallo Männers.. :wink:

Vielen Dank für das Lob, das freut mich ja schonmal.

@Ralph

Wenn ich die ganzen Modelle hier immer so sehe, bin ich fast niedergeschlagen bei soviel Detailtreue.
Aber ich glaube, ich werd ihm doch ne 2te Chance geben, dann gibts auch neue Bilder.

@Dominik

Ostblock? Na, mal sehn, dann schon eher 'n alter Holländer oder besser 'n Belgier, aus nem Containerverkehr im Hafen.

@Marcus

Die Farbkombi war eher aus Einfallslosigkeit gewählt worden, weils einfach was schnelles für zwischendurch sein sollte.. ;)

Ursprünglich hatte er das Globetrotterdach drauf, auch in rot; gefiel mir aber nicht, deswegen eben schnell 'n flaches drauf, was schon schwarz war.

Alles in allem denke ich, werd ich den doch bei Gelegenheit mal etwas aufpeppen, wie gewünscht.
Dann bekommt er nen neuen Vitrinenplatz.

Zu damaliger Zeit hab ich nur mit Pinsel gemalt, hatte mich wohl irgendwie nicht an Dosenlack rangetraut..

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:17

RE: Italeri VOLVO F16

Hallo Thomas,

das ist ein schönes und seltenes und heute auch schon sehr teures Modell.

Deshalb lohnt sich eine Resto auf jeden Fall :ok:.

Bin mal gespannt wie der Volvo dann aussieht..............

Gruß Jan :prost:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:49

Servus Thomas.

Ja,ganz schön so weit. Richtig klasse finde ich Deinen Lackjob, also so mit Pinsel und Farbe umgehen können ist schon ein Extralob wert finde ich. :)

Zum Rest wurde fast alles gesagt, fehlt noch die Sattelplatte (bißchen Fett schadet da nicht) und vielleicht kannst Du an der Reifennaht noch was machen.... :nixweis:

Schön, mach ihn ein wenig frisch und dann ab in die Vitrine damit und die anderen alten Schätzchen vorzeigen :) das war ja wohl nicht das Einzige, oder?!

Angestaubter Gruß,

A.

P.S. @ Jan: Den gab´s dieses Jahr als Wiederauflage, Preisgefüge dürfte sich also etwas nach unten korrigiert haben....
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

8

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:04

Hi..

@ Jan und A. ;)

Euch auch Danke für das Lob.

Wie bereits erwähnt werd ich ihn dann einer Frischzellenkur unterziehen, kann allerdings noch etwas dauern.

@Andreas

Isch war ein wahrer Pinselkünstler.. *hüstel* ;)
Nee, im Ernst.. Hab zu der Zeit viel mit Pinsel lackiert. Ich denke, das war schon ne ganz geübte Sache. Bei genauem Betrachten fällts aber trotzdem auf, was wohl nich ausbleibt.

Wenn der wieder fit gemacht wird, sind natürlich auch die Reifen und die Sattelplatte mit dabei, keine Frage.

Und: Ja, ich habe noch vier weitere "Schätze", die ich bei nächster Gelenheit präsentieren werde. Da ist sogar noch ein F16 bei.. ;)

Realname: Wanja

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:16

Hallo Thomas!

Dein Volvo erinnert mich sofort an meine Kindertage mit der Serie ,,Auf Achse". Das waren noch Zeiten...hachja...

Mir gefällt er sehr gut, allein schon aus nostalgischen Gründen. :ok: Aber auch die Lackierung ist Top!! Mit dem Pinsel??? Du schwindelst doch, oder? ;)
Echt sauber. Wenn Du ihn restaurierst, dann bleib bei der Farbe. Noch ein paar Gebrauchsspuren und gut. Ist aber nur meine Meinung. Letztendlich liegts ja ganz bei Dir was Du daraus machst.

Ich zitiere mal Peter Ludolf: ,,Das ist die pure Romantik!"

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:34

Hi Wanja..

Danke Dir.

Ja, die Serie hat was, hab die komplette Serie auf DVD.. :tanz:

Ist Tatsache, dass ich mit dem Pinsel lackiert habe, wobei ich selber denke, dass die Lackierung garnicht so gut ist.

Die Farbe bleibt auf jeden Fall, mit dem Altern muss ich mal schauen, wie das klappt und ob es überhaupt klappt.

Das Zitat vom Peter kenn ich nur zu gut.. ;)

Werbung