Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2010, 12:36

IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich um eine Auftragsarbeit, die ich innerhalb der nächsten Monate bauen werde, und für welche ich mein Eisenbahngeschütz "Dora" (an anderer Stelle) pausieren - oder auf die Seite stellen muss.

Es handelt sich um den Bausatz der MIKASA im Maßstab 1/350 von Hasegawa, in Kombination mit den Ätzteilen / dem Detailset von LionRoar. Ich hoffe, ich kann auf Eure Unterstützung zählen - hoffentlich mit ganz viel Fachwissen bzgl. der Japanischen Marine aus der Zeit um 1901-1905 - denn in diesem Zeitraum sollte das Schiff gebaut werden. Ebenso wie die Admiral Kuznetsov und Co. in einem Wasserdiorama, allerdings ohne schwimmenden Beibooten - ein schlichtes Wasserdiorama.

Habe nun auch etwas mit der "Mikasa" begonnen.... und wo beginnt man ein Schiff am besten? Natürlich - am Rumpf und am Wasser :)

Daher waren die ersten Arbeiten auch die zwar einfachsten, aber auch mühsammsten.... nämlich das Aufbohren sämtlicher Bullaugen am Rumpf, wobei hier Bohrer mit verschiedenen Durchmessern zum Einsatz kommen mussten (kleinere Bullaugen an den Türen).

Hier also mal einige Bilder von den aufgebohrten Bullaugen, noch nicht versäubert:







Anschließend wurden die beiden Rumpfhälften zusammengesetzt, mit Klebeband fixiert und anschließend von innen verklebt. Direkt danach wurden die drei inneren Versteifungen eingesetzt, welche gleichzeitig auch die Geschütze später halten werden.







Während der Rumpf nun trocknen darf, wurden zur Sicherheit die drei Deckteile eingesetzt, welche perfekt und ohne Spalten passen. Die Kanten, an denen die drei Teile zusammentreffen, werden später von den Aufbauten verdeckt.





Da ja das fertige Schiffchen später in sein natürliches Umfeld entlassen werden soll, habe ich auch an dieser Stelle bereits die Grundplatte begonnen, zumindest mal die Größe geplant - 50cm x 25cm - das sollte reichen. Als Basis eine Spahnplatte, hierauf folgt dann eine Styroporplatte, in die der Rumpf eingepasst wird. Ein Rahmen außen herum sorgt für eine schöne Kante. Mal das Schiffchen probehalber aufgesetzt - schaut doch schon gut aus, die Größe passt perfekt wie ich finde.







So, das wars im Moment, es folgen nun die ersten Aufbauten, welche dann auch die ersten Ätzteile enthalten......

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Montag, 17. Mai 2010, 22:50

Na ja wieder mal cool gemacht, wie immer (schleim! :rot: ).
Machst du das Wasser wie bei deinem Schnellboot?

Noch ne andere Frage, womit grundierst du deine Modelle (Firma)?

LG Jan.

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:20

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Hallo zusammen,

und es ging ein wenig am Schiffchen weiter....

Als nächstes wurden die Bullaugen des vorderen Aufbaus aufgebohrt und die Seitenteile sowie das Deck des unteren Aufbauteils zusammengesetzt. Die Träger für das obere Deck werden durch Ätzteile ersetzt, ebenso wie die Positionsleuchten auf beiden Seiten. Anschließend wurden die weiteren Träger montiert sowie anschließend die hintere Reling. Die Reling aus Ätzteilen macht einen hervorragenden Eindruck



Am darüberliegenden Deck musste die Struktur des Teils abgeschliffen werden, und wurde anschließend durch ein besser detailliertes Ätzteil. Da die Teile für die Kommandobrücke aus geschlossenen Kunststoffteilen bestehen, auf denen die Fenster ausschließlich angedeutet sind, bietet LionRoars Detailset wunderschöne Ätzteile an, aus womit die Kommandobrücke aus mehreren Teilen komplett neu aufgebaut wird.

Im folgenden einige Bilder des vorderen Aufbaus, des oberen Decks sowie der neu gebauten Kommandobrücke.















So, das wars für heute....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (18. Mai 2010, 20:30)


4

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:55

Hallo Micha,

ich stehe zwar nicht auf diese Art von Schiffen, aber dein Baubericht ist aber doch recht interessant. Deine letzten Arbeiten kenne ich leider nicht, da ich noch nicht solange hier angemeldet bin. Ich werde aber hier auch regelmäßig reinschauen. Vielleicht kann ich das eine oder andere von hier dazulernen und bei meinem Projekt anwenden.

Gruß Jan

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:34

ui eine Ätzteilschlacht - da bin ich dabei :)
Sehr sauber gebaut und das in einem ganz schönem Tempo :ok:

:wink:

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:22

Hallo zusammen,

danke Euch... nächste Woche hab ich richtig Zeit - Urlaub = Bastelzeit! Meine bessere Hälfte muss arbeiten, also gehts dann richtig voran :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

7

Freitag, 21. Mai 2010, 20:42

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Hallo zusammen,

ein kurzes Update - kurz und knapp - viel hat sich nicht getan.

Der hintere Aufbau wurde zusammengesetzt, die Träger für das nächste Deck aus Ätzteilen gebaut und angeklebt, die hintere Reling angebaut. Weiterhin wurde der vordere Kamin samt Aufbau zusammengesetzt, Treppen und einige Träger für die Rettungsbotte entfernt, diese werden durch Ätzteile ersetzt. Ebenso folgen noch einige Ätzteile am Kamin.

Hier mal einige Bilder, aktueller Stand:

Hinterer Aufbau, aufgebohrte Löcher, ohne Ätzteile:



Hinterer Aufbau, mit Ätzteile:



Und der Kamin:







So, jetzt hab ich Urlaub, meine bessere Hälfte muss (leider) arbeiten - und ich kann bauen........ :)

Grüße
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Samstag, 22. Mai 2010, 17:41

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Hab gestern noch ein wenig weiter gebaut und sowohl an der Kommandobrücke, dem dazugehörigen Deck sowie am Unterbau des vorderen Kamins die Reling angebracht. Weiterhin wurden die Träger für die späteren Rettungsboote montiert (hierzu wurden bereits vorher - siehe rote Markierungen) die Kunststoffträger entfernt. Die erste Treppe hat ebenfalls ihren Platz gefunden, solangsam kommen wir in Gegenden, wo mein Foto nicht mehr mitzumachen scheint... zumindest, wenns um Details wie umgebogene Treppenstufen etc. geht.... ;) Aber seht selbst:

Brücke und zugehöriges Deck samt Reling:







Vorderer Schornstein, dazugehöriges, unterer Decksaufbau mit Trägern, Reling und Treppe aus Ätzteilen:




Und hier einen, oft gewünschten Größenvergleich:



Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:36

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Der Rumpf wurde mit den Deckteilen verklebt, sowie die inneren Teile der vorderen und hinteren Aufbauten angebracht. Die Lackierung folgt nach der Montage der Ätzteilrelings in Grau, die Decks werden pinsellackiert.









Beide Schornsteine wurden anschließend verschliffen und die angedeuteten Ringe entfernt und durch Ätzteile ersetzt. Sämtliche Relings, Treppen, Aufgänge sowie Leitern und der obere Teil des Schornsteins wurden mit Ätzteilen verfeinert. Die Arbeiten für den hinteren Kamin sind im Großen und Ganzen identisch. Die Montage der Ringe an den Schornsteinen war eine Tortur im wahrsten Sinne.... vor allem war es ein "Act", bis alle 8 Ringe gerade, parallel und in selbem Abstand hingen. Die Abdeckung am Schornstein oben besteht aus 4 Ätzteilen, die Träger für die Rettungsbooten jeweils aus 2....











und zu guter letzt noch den Anfang des hinteren Aufbaus:



So, das wars für heute.... auch wenns hier sonst nur Segelschiffe zu geben scheint - wir sind ein Revoluzzer :) :) :) :rot:

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Mittwoch, 26. Mai 2010, 00:02

Wenn ich mir das Größenvergleichsfoto anschaue, komme ich eigentlich nur zu einem Punkt. Du bist echt irre. Da würden bei mir echt langsam die Augen aussteigen. Von dem Fingerspitzengefühl wollen wir erst gar nicht anfangen.
Also echt Respekt vor deiner Arbeit :ok:

11

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:21

Hi Jan,

ganz so schlimm isses gar net - PInzette und Geduld - mehr is net nötig! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Freitag, 28. Mai 2010, 13:47

Ich kann Jan nur Recht geben .
Ich würde bei sowas irre werden . Machst du irgend einen Ausgleich für den ganzen Fisselkram ? Wenn ich ne Stunde an PE Teilen gesessen habe überkommt es mich Holz zu hacken :D .
Aber Spass beiseite , WAAAHHnnsinn was du da zeigst :ok:

Werde weiter reinschauen

Gruß Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

13

Freitag, 28. Mai 2010, 14:36

Hallo Andreas,

die Ätzteile sind der Ausgleich :)

Nee Spaß beiseite.... das macht schon Spaß, ist aber auch wirklich anstrengend und nach ein paar Teilen ist Pause angesagt.....

Apropos.... beste Pause kommt mit Holzhacken schon hin.... siehe Dora :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

14

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:02

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

So,... auch hier gings während meines Urlaubs ein wenig voran.....

der zweite Schornstein ist fertig gestellt, ebenso die Reling des hinteren Aufbaus samt Hütte darauf... Viele, kleine und noch kleinere Ätzteilchen haben hier ihre Plätze gefunden:







Weiterhin habe ich am Rumpf, sowohl an Bug als auch am Heck einige Kleinteile angebracht, Fensterteile, kleinste Geschütze und einige weitere Führungen für die Ankerkette sowie weitere Details. Am Deck wurden die Kleinteile vorn und hinten ebenfalls montiert, so dass diese bei der Lackierung in Grau mit lackiert werden können. Mittschiffs wurden einige Wände plaztiert sowie weitere Kleinteile, die vor der Lackierung bereits montiert werden konnten.
An den beiden großen Kanonen vorn und hinten wurden die Geschützrohre des Bausatz abgetrennt und durch gedrehte Messingrohre ersetzt. Diese sind von top QUalität und machen einen super Eindruck:



















Als nächstes wird, sobald mein Lackierkeller fertig umgebaut ist, das Unterwasserschiff rot lackiert und abgeklebt. Es folgen dann die kleinen Ätzteile am Rumpf, die Stege seitlich sowie die Reling am Rumpf entlang. Anschließend wird der Rumpf sowie die AUfbauten in Grau lackiert, dann die Decks gepinselt.....

Bis zum nächsten Male....


Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:34

Hi Micha, :wink:

also, ich schau mir das jetzt ja schon eine ganze Zeit lang an.

Nu hält es mich nicht mehr, und ich muß hier auch mal meinen Senf dazu geben. Wie in Gottes Namen willst Du das Teil so im Nachhinein farblich gestalten. Ist mir ein Rätsel, das hinzubekommen. Bei Deiner" Dora" verstehe ich es ja noch. Übrigens ein Hammerteil ! :ok: Aber bei Deinem Flaggschiff Anno 1905 in dem Maßstab ? :nixweis:

Lebst Du im Mikrokosmos oder hast Du nen 900ter Dioptrienverstärker mit Weitwinkelautomatik in den Pupillen ? :cracy: :abhau:

Ist jedenfalls ein Sahneteil und ich schaue Dir weiter zu ! :respekt: :dafür:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holiday« (1. Juni 2010, 22:56)


16

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:39

Hi Holger:)

Erstmals - dankescheen :)

Zweitens - weder Verstärker, noch Fernrohr installiert - nur zwei Äugchen ohne Lupe und Co..... und wird einfach lackiert und dann gepinselt - kein Problem! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

17

Freitag, 4. Juni 2010, 19:14

Hallo Micha

Da du mir der Alice Cooper ( MEISTER wir sind unwürdig :kuss: ) der Ätzteile zu sein scheinst , habe ich mal Fragen an dich .

Ich klebe Plastic mit dem Kleber von Faller und da bin ich auch sehr zufrieden .
Bei den PE-Teilen benutze ich Sekundenkleber den ich mit einem Zahnstocher auftrage . Denoch gerate ich bei kleinen Teilen oft ins schwimmen .
Frage 1 : Welchen Kleber benutzt du ?
Frage 2 : Womit trägst du ihn auf ?
Frage 3 : Hast du sonst noch nen Tipp ?

mfg

Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

18

Samstag, 5. Juni 2010, 19:05

Hallo Andreas,

danke Dir! - aber so schwierig isses auf jeden Fall nicht :) Ne ruhige Hand vorausgesetzt klappt das sehr easy.

Kleber: handelsüblicher, flüssiger Sekundenkleber - aus dem 1€-Shop :)
Auftragen: mit handelsüblichem Zahnstocher....
sonstiges: Feile und Pinzette, ein scharfes Messer, ne dritte Hand und etwas Geduld - dann klappts :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

19

Samstag, 5. Juni 2010, 21:27

Hallo Micha

Ist Dir die dritte Hand natürlich gewachsen oder hast Du sie implantieren lassen :abhau: :abhau:

Grüsse

You never know where the edge is............`til you step over

20

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:02

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Als nächstes wurde der Unterwasserrumpf lackiert, hierzu das obere Teil abgeklebt und eine Mischung aus Revell Aquacolour "Rost" und "Lederbraun" auflackiert. Die Unterseite wurde ausgelassen, da das Modell später in ein Wasserbett eingeklebt wird. Nach der Lackierung der Unterseite wurde diese abgeklebt, und die Details am Rumpf angebracht: Reling aus Ätzteilen, Laufstege seitlich am Rumpf, Klappen für die Kanonen, sowie die Kanonen selbst - diese erhielten vorher jedoch noch gedrehte Rohre aus dem Lion Roar Detailset. Einen Vergleich der Kanonen des Bausatz und der Lion Roar-Teile nachfolgend.



















Die Kanonen im Original des Bausatz:



Und mit gedrehten Rohren:



Es folgt nun die komplette Montage der Reling am Rumpf, sowie des Balkons am Heck. Anschließend wird der Rumpf sowie sämtliche Aufbauten in Grau mittels Airbrush sowie danach die Decks mittels Pinsel in Braun lackiert. Alle weiteren Details (Treppen, Relings, Stege, Masten etc.) folgen dann.
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

21

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:51

Wow, ein schönes Schiff, die Mikasa! Das eine oder andere fertige Modell habe ich bereits gesehen, aber einem Baubericht von Anfang an beiwohnen zu können, ist natürlich noch schöner! Ich mag Schiffe aus der Zeit zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und der Ära zwischen den beiden Weltkriegen, zumal die auch nicht so häufig gebaut werden wie Yamato, Bismarck und Konsorten. Daher werde ich hier auf jeden Fall weiter reinlinsen. Wahnsinn, diese Ätzteilorgie. Mir stehen erste Erfahrungen mit Ätzteilen ja noch bevor - ich muss zugeben, dass mich Dein Bericht nicht zuversichtlicher stimmt! :D Momentan überwiegt eher das Gefühl "Oh Gott, so werde ich das nie hinbekommen."

Also, weiterhin viel SPaß mit diesem tollen Modell! Sieht ja wirklich nach 1A Qualität aus, auch ohne Ätzteile schon. :)

22

Samstag, 12. Juni 2010, 20:50

RE: IJN MIKASA v. Hasegawa in 1/350 mit LionRoar-Set

Nachdem auch die Reling, der hintere Balkon am Rumpf angebracht waren, folgte die Lackierung des Rumpfs samt Aufbauten in Grau (Revell Aqua Color). Die Grundfarbe wurde hierzu mehrmals in diversen Nuancen aufgehellt und abgedunkelt, anschließend auflackiert, wobei die veränderten Töne nur noch wolkig übernebelt wurden. Hierzu erhält man bereits erste Farbunterschiede und macht das Grau lebendiger.

Unlackiert:





und lackiert:















Es folgt nun die Detailbemalung, die Deckbemalung und anschließend die Montage aller weiteren Aufbauten, sowie Stück für Stück das Washing der Komponenten mit Ölfarben.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

23

Montag, 21. Juni 2010, 15:57

Hallo zusammen,

Nachdem auch die Reling, der hintere Balkon am Rumpf angebracht waren, folgte die Lackierung des Rumpfs samt Aufbauten in Grau (Revell Aqua Color). Die Grundfarbe wurde hierzu mehrmals in diversen Nuancen aufgehellt und abgedunkelt, anschließend auflackiert, wobei die veränderten Töne nur noch wolkig übernebelt wurden. Hierzu erhält man bereits erste Farbunterschiede und macht das Grau lebendiger.
Nach der Lackierung sämtlicher Teile in Grau erfolgt die Pinsellackierung der Decks in Holzfarben. Sämtliche Decks werden gepinselt, die Übergänge zu den Aufbauten separat doppelt bemalt. Hierdurch erhält man einen optimalen Übergang und eine deckende Fläche.

Nach der Deckbemalung folgt die Montage der Aufbauten - Zwischendecks, Brücke, Kamine und weiterer Kleinteile.

Im folgenden Bilder der bemalten Decks und ersten Aufbauten:
















Als nächstes werden die weiteren Aufbauten und Details angebracht, bevor es dann an diverse Washings gehen wird bzw. an die Rettungsboote, Masten etc.

Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

24

Montag, 21. Juni 2010, 20:06

Echt Respekt vor der Arbeit, wenn man mal bedenkt, wie klein der Pott ist. Ich bleibe weiter dran und bin schon auf das Washing gespannt.

25

Montag, 21. Juni 2010, 20:20

Ich werd auch mal meinen Senft ungefragt dazugeben:

a) Irre
b) Wahnsinn

Wie es ausschaut besteht dein Schiffchen ja aus mehr Ätzteilen als Restplaste :smilie:
Ich bin nicht so der "graue" Typ aber dein Schiff macht schon was her.

Aber Du musst es ja leider abgeben, da es ne Auftragsarbeit ist.

Gruß

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

26

Montag, 28. Juni 2010, 16:01

Hallo zusammen,

es ging wieder ein kleines Stückchen weiter:

Neben den hinteren Aufbauten samt Relings, Treppen etc. wurde der hintere Kamin sowie die Relings mittschiffs montiert. Diese Ätzteile müssen natürlich alle noch lackiert werden, sobald alles getrocknet ist:











Nebenbei wurde die Grundplatte vorbereitet, die Konturen des Rumpfes aus einer Styroporplatte ausgeschnitten und diese auf einer Holzgrundplatte aufgeklebt. Anschließend wurde die Styroporplatte mit Ölfarben in diversen Blautönen grundiert. Die Hecksee wurde an dieser Stelle bereits angedeutet. Nach dem Trocknen folgen diverse Farbnuancen, Abstufungen etc., bevor anschließend dann die Wasserstruktur aufgebracht und die Schaumkronen aufgemalt werden:









... so, das wars bis hierher für heute. Ihr seit dran! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

27

Montag, 28. Juni 2010, 16:02

Hallo zusammen,

danke Euch :) Ja, das Dingchen scheint wirklich mehr Ätzteile zu haben, als sonst was - aber es geht gerade noch, sind alle gut zu bearbeiten :)

LG
MIcha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

28

Montag, 5. Juli 2010, 17:03

Die Persening der Relings an den Aufbauten entstand aus Weißleim & Wasser, anschließend Weiß lackiert:




Nach der Montage sämtlicher Schiffsteile, mit Ausnahme der Masten und Rettungsboote erfolgt ein Washing des Schiffs mit Ölfarben. Hierzu verwendet werden Ölfarben in Schwarz und Umbra gebrannt. Zweitere für die Holzdecks, Schwarz für Eisenteile und für die Decks. Nach dem Trocknen folgt ein Trockenmalen mit der leicht aufgehellten Grundfarbe.

Im folgenden Bilder des Schiffs nach dem Auftrag des Washings:




















Ich hoffe, es gefällt Euch soweit!

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

29

Montag, 5. Juli 2010, 17:12

hi micha, sieht alles SEHR amtlich aus. ich musste mich zuerst etwas an das 'heftige' washing gewöhnen aber mir gefallen ja so böse
düstere schiffe sehr gut. ich bleib dran, weiter so!!! :respekt:
grüsse, roland

30

Montag, 5. Juli 2010, 17:15

Hallo Roland,

muss gestehen - es wirkt arg düster... liegt aber in erster LInie sogar daran, dass das alles im düsteren Kellerchen geknipst wurde. Morgen (wenns trocken ist) gibts Bilder im Tageslicht

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung