Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2010, 23:12

Big Pontiac die zweite

:wink: Hallo

Nun gehts auch dem zweiten Pontiac-Wrack ans "Blech".

Geplant ist ein schwarzmatt gelackter staubiger "Endzeitracer" mit dicken Schluffen und Hi Jackers im Heck.

Passprobe der Reifen, welche vorn von der 1/8 Stingray und hinten von einem 1/8 Ford Hot Rod stammen, hmmm welche Felgen :idee:? Ich könnte vielleicht diese vom 80er Turbo Trans Am nehmen, denn die sehen etwas kerniger aus als selbige vom 79er.



Ein wenig Unterschied zum Original sollte man schon erkennen :).





Irgendwie schaut der Detroiter ohne den Heckspoiler und die Rücklichtabdeckung aus wie ein Jaguar XJS, UK-Cars....... brrrrrr :baeh: :baeh:.



Neben anderen Projekten wird auch dieser Brocken mal fertig werden, so hoffe ich zumindest :verrückt: :verrückt:. Mal sehen, was das Wetter im Juni so sagt.

Bis dahin :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Montag, 17. Mai 2010, 23:37

Stimmt, hast Recht :D

Das Kennzeichen vom Originalen ist Cool :ok: :ok: :ok:
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:09

RE: Big Pontiac die zweite

Ein "kleines" Update.

Bearbeitet und gelackt wurde die Auspuffanlage und Teile des Interriors. Ich werde dem Pontiac nun doch ein "Frisch ausm Werk"-Look verpassen, ich kann einfach nich anders. Außerdem wird aus dem 79er ein 80er Turbo Trans Am. Die Änderungen beziehen sich auf Felgen, Teile des Motors (da Turbo), Motorhaube und Decals.

Zunächst habe ich mich um das völlig vermurksten Fahrwerk gekümmert. Da die Stoßdämpfer nicht eingebaut wurden, sackte das Modell durch sein Eigengewicht nach unten, getroffen hats die Blattfedern. Der Weichmacher ist raus, also musste Hitze her. Vorn gerichtet, hinten "original".



Merkwürdige Farbgebung, egal, entraten, zusammenkleben, Lack druff, feritg.



Besser, die Endstücke fehlen bei diesem Modell, also werden Aluhülsen die Enden zieren.



Kurzer Sprung, die Ventildeckel werden gegen welche von Camaro ausgetauscht, links Chevy, rechts Pontiac. Eh ausm selben Konzern.



Wieder ein wenig Farbe reicht aus, um das hier zu supern, diesmal in Feuerrot.







Sitze zerlegt, an den Rändern angepasst, neu verklebt und gespachtelt. Leider fehlen die Rückverkleidungen, aber das fällt eh nicht auf.



So, das wars schon wieder :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jpegger-28« (20. Mai 2010, 19:44)


4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 20:54

RE: Big Pontiac die zweite

Jetzt sind auch die Sitze fertig, der Spachtel hat zwar den Nachteil, das er beim Trocknen ein wenig einsinkt, aber dafür trocknet er eben sehr schnell und hier ist es nicht so schlimm. Verschleifen, die Gurtführungen aus Plastkstreifen biegen, ankleben, das restliche Licht des Tages nutzen und lackieren, fertig.











Es geht alles wieder sehr schnell, macht aber immer wieder Spaß, so ein großes Modell zu bauen oder wieder herzurichten.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:00

Geil, noch so ein Prügel!!! Bigger is better!
Ich bleib dran!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:25

moin,

da Du ihn ja sowieso unterschiedlich zum Original bauen willst,
wäre doch die Rücklichtvariante die an den Jag erinnert garnicht so schlecht,
also mir würde es gefallen, den Zwischenraum auszufüllen und lackiert zu belassen.

7

Freitag, 21. Mai 2010, 15:44

RE: Big Pontiac die zweite

wie immer das obligatorische Flocking im Innenraum. Das schwarz muss noch etwas trocknen und der Staubstauger erledigt dann den Rest.



So, Gestühl ist drin, nun fehlen noch die Details und Gurte, ich hoffe, ich finde das passende Satinband. Ansonsten schnallt sich der/die Fahrer/in eben mit schwarzen Gurten an.







Dem Einen oder Anderen mag die Farbe etwas merkwürdig vorkommen, auch mir tun die Augen bei diesen Bildern weh, aber in real sieht es nicht ganz so krass aus. Helfen würde ein Washing, aber leider traue ich mir das hier nicht zu :roll: :(. Ein stark verdünntes schwarz würde dem Ganzen mehr Tiefe geben.

Hier mal ein Vergleichsbild. Sicher etwas dunkler, aber in etwas so sollte es zum Schluss ausschaun.



Und hier sind die Felgen des 80er Turbo Trans Am. Welche Farbe sie erhalten sollen, ist mir jetzt noch nicht ganz klar, denn leider ist der Chrom nicht mehr der beste. Ich würde einfach andere nehmen, aber in diesem Maßstab etwas passendes zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Passen würden die klassischen 5 Speichenflegen vom 1/8 Revell Ford Hot Rod. Aber... :nixweis:



Im Allgemeinen unterscheidet sich dieser BB nicht sehr vom 1. Pontiac. Ich hoffe trotzdem, das es euch gefällt.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Freitag, 21. Mai 2010, 20:03

RE: Big Pontiac die zweite

Hallo Fabian

Wenn Du passende Felgen suchst, dann wirf Dich mal in`s amerikanische ScaleMotorCars Forum. Dort bekommst Du Felgen in 1/8 zum Schweinefüttern.
Auch die vom Revell - Hot Rod

Grüsse Günther
You never know where the edge is............`til you step over

9

Freitag, 21. Mai 2010, 21:43

Hallo Fabian,

gefällt mir schon ganz gut :ok: , aber ich würde ein washing machen (nimm doch Tusche, die kannst zur Not wieder "abwaschen"), das ist meiner Meinung nach sonst ein wenig heftig, bei diesem Maßstab.
Bin gespannt, was Du draus machst.
:wink:
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (21. Mai 2010, 21:44)


10

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:24

RE: Big Pontiac die zweite

Kleines Update zum Wochenanfang.

Durch Fotoshop farblich abgeänderter Vogel. Der Pontiac wird ein strahlendes weiß erhalten. Dazu passt dann auch der knallige Innenraum und der rote Vogel.



Die Felgen sind ebenfalls fast fertig, nur noch etwas BMF und die Reifen müssen noch beschriftet werden.

.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:46

RE: Big Pontiac die zweite

Schadensbegrenzung an der geschundenen Karosse.













:roll: Nur die Spitze des Eisberges. An dem hat sich schon die Titanic die Nieten ausgebissen :ahoi:.

Tschüss
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:08

RE: Big Pontiac die zweite

Hallo Fabian,

ist ja mal wieder Dein Maßstab,aber richtig genial die großen Kisten.

Aber pass mit der Spachtel auf ;) ;) ;) ;) :du: :du: :du:

Ich bleib auf jedenfall drann,denn die/ Deine Lackierungen sind ja Oberhammer.

Da hast Du ja ganz schön was aufzuarbeiten.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:10

RE: Big Pontiac die zweite

Noch ein paar Bilder der Karosserie.

Von den Bruchstellen habe ich die oberste Schicht weggefräst, da sich diese Bereiche sonst kaum reparieren lassen. So hat der Spachtel wenigstens eine bessere Füllfläche.













Als Füllmasse werde ich diesmal 2K Spachtel verwenden, denn dieser trocknet nicht durch Zusammenziehen der Struktur, was hässliche Sinkstellen verursacht.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

14

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:36

Moin,

der Innenraum sieht, wie immer bei dir, fantastisch aus :ok:. Die Karosse wirst du sicher auch wieder top hinkriegen.
www.nachdenkseiten.de

15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:49

RE: Big Pontiac die zweite

Habe heute besagten 2K-Polyester-Feinspachtel besorgt und schon mal fleißig angefangen, das Zeug auf die Karo zu pappen. Das Schleifen artet natürlich extrem aus, da der Spachtel sehr hart wird. Das wird nochn Spaß :!!







Schleifen, schleifen, schleifen....n Schluck Spritzspachtel und Bier :prost: und.....schleifen schleifen, schleifen.









Bunter Hund, ich kanns kaum erwarten, bis alles schön glatt und grundiert ist. Aber das dauert sicher noch eine Weile.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:49

Hallo Fabian,

da hast dir ja wieder ganz schön Arbeit aufgeladen, grad an der Karosserie!

Ich bin mir aber sicher, du wirst das wieder verdammt gut hinbekommen. Ich schau auf alle Fälle wieder rein. :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

17

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:31

Grüß dich Ingo,

jaaa, da hasde wohl war. Aber es geht langsam vorran. Alle groben Schnitzer sind beseitigt. Nachdem ich dem Großen mehrere Ladungen Spachtel verpasst habe, gings an die krassen Stellen nochmals mit Sekundenkleber ran, dieser schließt alle verbliebenen Unebenheiten und kleinste Risse.

Chaotisches Bild, leiden muss der arme, ich kann gar nich hinsehen :(. Wenn mir der Opa jetzt runterfällt, zerspringt der in tausend Teile.





Die Grundierung wartet schon, ging doch schneller als gedacht (FOS Prüfungen vorbei, ZEIT OHNE ENDE :ok:). Aufbau des Lackes wie folgt:

2x Tamiya fine Primer
2x Spritzspachtel
2x Tamiya fine Primer
2-3x reinweiß Duplicolor Kunstharz mit anschließender Politur und....bling bling :) :).

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

18

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:19

Falls Du noch eine alternative Felgenbestückung suchst, ich hab noch das hier abzugeben:





Vorne passen sie in die schmalen Revell Felgen wie beim Rod oder der Corvette, hinten brauchst Du die Reifen vom Rod oder am besten die eines 1:8er Trike.

Der Radsatz ist bei mir doppelt vorhanden und einzigartig, da 3D gedruckt auf einem speziellen Drucker.

Wenn Du interesse hast, dann meld Dich!

Sonst wieder ein tolles Projekt von Dir, ich bin echt gespannt wie der in weiß aussieht.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

19

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:03

RE: Big Pontiac die zweite

Weiter gehts am T.A.

wieder mal die Karo, das "kleine" Problemkind. Auflackiert habe ich eine komplette Schicht Spritzspachtel. Da gibts jedoch noch eine Menge Ecken, die erst nach dem auflackiertem Spachtel sichtbar wurden.







Es gibt noch viel zu tun.





Einzig das Dach sieht schon gut aus.



mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Toretto

unregistriert

20

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:54

Hallo Fabian,

Da hast du dir aber wieder was aufgehalst.
Bin mal gespannt wie das Cockpit fertig aussieht.
Ich würde übrigens schwarze Gurte verbauen, das bringt einen kleinen Kontrast in den Innenraum.

Gruß Kai

21

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:40

Hallo Fabian
Da haste Du ja wieder ein schönes Modell!
Gruß Micha

22

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:58

Moin,

Also wiedermal ganz großes Kino was du da auf die Räder stellst, vorallem bei dem Zustand der Karosse, da bekommst du meinen Respekt für :ok:

Mach weiter so !

Gruß Christoph

PS: Herminator und Ich wollen Anfang Oktober ein kleines Treffen auf der Modell Hobby Spiel Messe in Leipzig machen, vielleicht hast du ja Lust und zeit und gesellst dich mit uns dort hin ;) Kannst mir ja dann mal eine PN zukommen lassen ;)

23

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:16

Hey Fabian,

ich hab grad auf dem 2. Foto ne Urkunde im Hintergrund entdeckt :smilie: :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

24

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:32

Moin Ingo,

ja wo kommt die wohl her ;) ;) ;)? Wann und wo ist eigentlich das nächste Treffen geplant?

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

25

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19:52

RE: Big Pontiac die zweite

Kleiner Wechsel zum Innenraum.

Die fertige Schaltzentrale des US-Sportlers.







:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

26

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:18

Respekt! Superviel Arbeit machst Du da. Für ein spitzen Resultat ist das nötig, hm?

Ich freu mich schon auf das Ergebnis. weiß mit roten Decals gehört mit zu meinen Favoriten. Das Armaturenbrett ist ja erste Sahne

Toretto

unregistriert

27

Donnerstag, 3. Juni 2010, 23:31

Hallo Fabian,

Du hast mit dem Amaturenbrett meine erwartungen übertroffen.
Ist die siberne Blende ein Fotoätzteil oder war das im Bausatz dabei ?

Große Klasse :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Kai

28

Freitag, 4. Juni 2010, 10:14

Grüße Kai,

nee, das is ne Chromblende, die im Bausatz enthalten war.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

29

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:29

RE: Big Pontiac die zweite

Die schönen Tage wurden genutzt und der Pontiac ist nun bereit für die Grundierung. Alle Unebenheiten und Brüche wurden beseitigt, gefüllert und verschliffen, aber so etwas möchte ich mir in nächster Zeit nicht mehr zumuten :verrückt:.

Die "neue" Haube des 80er Turbos passt leider nur unwesentlich besser.









Links 79er T.A., rechts 80er Turbo T.A.



Die "neuen" Teile des Turbomotors, schön zu sehen die kleine Turbine auf der Spinne.



Der Vogel musste weichen.













Die verhernden Splitterbrüche an der Tür...nicht mehr zu sehen.







Auch das T-Roof macht nun eine sehr gute Figur.



Das zerbröselte Heck bildet wieder eine glatte Ebene.





Ein paar winzige Stellen müssen noch verschliffen werden, dann passt alles.



Grüße
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

gallardo

unregistriert

30

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:31

hi fabian :wink:

:ok:man ist echt klasse geworden :respekt:
ich nutz denn gleichen spachtel der ist echt gut :)
mach weiter so :ok:

mfg marcel

Werbung