Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:57

Bau Idee LKW Fahrbahn

Hallo erstmal an alle.

Ich bin ganz neu hier und hab von Modellbahnen nicht viel Ahnung. Ich bin allerdings handwerklich begabt und traue mir einiges zu.

Mein Plan ist eine Lkw Fahrbahn zu bauen die durch mehrere Zimmer führt und die später vielleicht mal durch das ganze Haus fährt und dann auch vielleicht mehrspurig. Die Fahrbahn soll in Höhe der Fensterbank fahren und nur wenn Türen überfahren werden müssen auch über diese fahren.

Als Masstab hab ich an eine Fahrzeugbreite zwischen 10 und 20 cm gedacht da ich beabsichtige auch mal einen Kaffee oder eine Flasche Bier damit zu transportieren. Als Antrieb dachte ich an einen 12 Volt Scheibenwischer Motor, dieser hat genug Leistung, mehrere Stufen und ist mit entsprechendem Trafo problemlos zu regeln.

Die Fahrbahn wollte ich aus dünnen Holzplatten zusammenbauen. Die Lenkung soll über eine Zwangsführungsnut (ähnlich Carrera Rennbahn) geschehen. Dazu käme ein Führungsbolzen mit einer kleinen Deixel um zu Lenken. Die Fahrbahn wird aus je zwei Hälften etwas versetzt aufeinander geleimten Holzplatten hergestellt und dann die Hälften mit einer dritten Trageplatte so zusammen gefügt dass eine umgekehrte T-Nut entsteht die dann als Zwangsführung dient, damit das Fahrzeug auf keinen Fall entgleisen kann. Der Führungsbolzen soll deshalb unten eine Unterlegscheibe bekommen.

Die Schleifkontakte sollen den Strom auch aus dieser Nut erhalten.
Deshalb erhält die Nut auch zwei Kupferschleifen.

Durch einen Schalter unterm Fahrzeug könnte man vor oder nach Kurven in die verschiedenen Motorstufen schalten, indem man kleine Führungen quer auf die Fahrbahn befestigt die den Schalter beim überfahren betätigen. Eine Umkehrschaltung wäre mit entsprechendem Schalter auch möglich.

Starke Steigungen müssten über Wendelspiralen wie im Parkhaus überwunden werden. Bei Platzmangel könnte man auch falls nötig direkt hinterm Rad der Antriebsachse ein Zahnrad anbringen und dann ein Lochband oder Fahrradkette auf der Fahrbahn anbringen, damit wird ein Durchdrehen oder Rutschen verhindert.

Von Zimmer zu Zimmer werden kleine Wanddurchbrüche nötig sein die man schön als Tunnel aussehen lässt.

Das war jetzt mal meine Grundvorstellung und ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen.

Ich bin für alle Tipps, Ideen oder Verbesserungsvorschläge dankbar, auch wenn diese meiner Vorstellung und Schilderung nicht entsprechen.

Bis dahin danke schon mal im voraus.
Chris.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwergi469« (3. Juni 2010, 00:28)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:36

Hallo Chris.

Auch wenn das lesen deines Beitrags gewaltige Mühe macht(mach doch bitte in Zukunft Absätze;) ), geb ich mal meine Meinung dazu ab.

Bei der Größe die dir vorschwebt würde ich den Maßstab 1:24 wählen, dass sind dann so um die 106mm max. Fahrzeugbreite.
Was deine Idee mit den Kurven für die Höhenbewältigung angeht wird der Platzbedarf etwas größer ausfallen.
Der BO-Kraftkreis, den straßenzugelassene Fahrzeuge meistern müßen und nachdem Straßen geplant werden, hat einen Außendurchmesser von 25m und eine Fahrbahnbreite von 7m -> 1n 1:24 also über einen Meter Durchmesser:cracy: .

Als Problem sehe ich den Antrieb per Scheibenwischermotor, zu groß und zu schwer.
Hier würde ich mich im RC-Bereich bedienen.
Im Forum gibt es unter der Ruprik RC-Modelle einen Bericht über den Umbau eines 1:24 Plastikmodells.

Ansonsten bleibt mir nur eine Frage:

Was sagt deine Frau/Freundin zu deinem Vorhaben??

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 00:15

Hallo Daniel.
Zuerst einmal danke für deine Antwort.

Und Sorry wegen den Abständen, aber ich bin zum ersten Mal dabei und hatte keine Ahnung wie viele Zeichen mir zur Verfügung standen.

Hab an einen Scheibenwischermotor gedacht weil ich mich damit als Autoschlosser gut auskenne und die mich nichts kosten. Es gibt auch sehr kleine Scheibenwischermotoren.

Als Maßstab dachte ich auch so an zwischen 1:25 bis maximal 1:18.

Was den Platzbedarf angeht wäre die maximale Kurvenfahrt im Normalfall 90 Grad, sprich eine viertel Umdrehung. Außer bei einer Wendel, falls eine solche überhaupt notwendig sein wird.
Zudem hab ich mir überlegt, da das Fahrzeug ja sowieso durch die Führungsnut zwangsgelenkt wird, die Hinterachse mit dem gleichen System in die entgegengesetzte Richtung zu lenken. Falls es dann noch immer nicht reichen sollte, brauch man nur die Deichsel etwas zu verlängern, was den automatischen Lenkeinschlag erhöhen wird und es somit ermöglicht quasi auf der Stelle zu drehen.

Falls das nötig wäre, würde ich aus dem Lkw eben ein Spezialfahrzeug machen.

Was meine Freundin dazu sagt, nun ja, die Idee stammt von ihr.

Werde trotzdem beim RC Bereich noch ein bißchen stöbern.

Wenn ich Infos zu Schleifkontakten oder Schleifbürsten haben könnte wäre super.

Ich hab auch eine grobe Skizze vom Lenksystem und der Fahrbahn gemacht, aber leider weiß ich nicht wie ich sie einstellen kann.

Bis dahin, Grüße Chris.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 00:29

Hallo Chris.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand:
und viel Spass bei uns im Forum.

Wegen der Einstellung der Fotos guck mal hier nach.

Gruß Michael.

Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 00:44

Hallo Michael.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Freundin hat mir ein iPhone geschenkt und ich kenn mich damit noch nicht gut aus.

Unser PC ist defekt, aber damit kenn ich mich auch nicht besonders gut aus.

Sorry.
Gruß Chris.

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 12:31

Hallo an alle.

Ich könnte die Skizze per e-Mail an jemanden schicken, der diese dann für mich einstellen könnte.

Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit leider nicht.

Gruß Chris.

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:57

Hallo
Schau mal hier https://www.kleine-laster.de/ Da kannst du Teile für RC-Modell in 1:25 kaufen. Vielleicht findest du da einige Ideen. Ich bin schon gespannt wies weiter geht.
Stephan

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:32

Hallo Stephan.

Genau in dieser Art hab ich gemeint. Jetzt muss ich nur noch gucken ob ich die von mir geplante Technik auch hier untergebracht bekomme.

Danke mal für deinen Tipp

Gruß Chris

9

Freitag, 4. Juni 2010, 18:35

Hallo an alle.

Weiß jemand von euch ob es diese Technik auch in den Maßstäben 1:20 oder 1:18 gibt. 1:22,5 müsste andernfalls auch gehn.

Auch würde mich interessieren welche Leistung diese Motoren haben und wie lang so ein Akku hält. Auch die Lebenserwartung eines solchen Akkus würde mich interessieren. Wie schon gesagt, es soll ja keine Rennbahn werden, aber ich könnte mir schon vorstellen dass das Teil manchmal mal 8 bis 10 Stunden in Betrieb wäre.

Ich weiß dass das alles von Faktor Leistungsabnahme und Akku Art abhängt, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand was dazu sagen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke und lieben Gruß Chris

10

Freitag, 4. Juni 2010, 19:51

Hallo
Schau mal bei den RC-LKWs Wedico ist 1:16 und Tamiya ist 1.14 dann gibts auch noch 1:12 und 1:8. Die Technik bekommst du sicher rein das Problem sind die Räder und Karosserien. Schau mal unter RC-Truck-Trial die Modell haben Kraft ohne Ende.
Stephan

Werbung