Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Roman Warship

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:27

Roman Warship

Hallo liebe Schifflebauer!

Nachdem der eine oder andere (es waren sehr viele) nach weiteren Bildern meines römischen Ausflugdampfers gebeten :!! hat, bin ich mal nicht so und zeig noch das eine oder andere.

Es war wie gesagt mein erstes ernstgemeintes Segelschiff (naja, mit nur zwei Segeln und Einfachtakelung) und sollte eine Übung sein für weitere Projekte, die ich so nach und nach in Angriff nehme.

Am Römer hab ich zum ersten mal mit Ölfarbe gearbeitet, die Segel und Rahen sind auch selbstgemacht. Ebenfalls das erste Mal.

Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Auf jeden Fall kann ich darauf aufbauen und freu mich schon sehr auf meine Santa Maria.

Falls jemand eine Idee hat, wo ich kostengünstig ein Häubchen (L34,B25,H25) für die Galeere bekomme, her damit.

Und hier die Bilder - hab schon viel zu viel geschrieben...

























Unterm Strich: Es hat Spas gemacht, dieses Modell zu bauen. Die Passgenauigkeit ist 1a.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge. Hoffe, ihr steht mir weiterhin zur Seite.

P.S.: Modellfotografie muss ich noch lernen :nixweis:
Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 10:00

Was für ein schönes Schiff, und besonder die Epoche ist natürlich toll!!!

Ein Wikingerschoff würde sich auch gut daneben machen!?! :ok:

Zur Haube:

Schnapp dir Acrylplatten, einen Holzsockel mir Kantenschnitt und Leisten, etwas Silikon o.Ä. und bau die das Teil einfach selber. Geht eigentlich recht einfach, und schaut spitze aus! Die Acrylplatten kannst du dir auch in jedem guten Baumarkt zuschneiden lassen!

Was hälst du von der Idee, mal auf die Suche nach maßstabspassenden Figürchen zu gehn und dem Schiffchen den passenden Zenturio zu verpassen? Dann fehlt nurnoch der Obelix und einpaar Legionäre im Flug! :D

:wink: :wink: :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2010, 12:46

Hallo Jürgen, :wink:
das Schiff ist Dir gut gelungen, vor allem die Takelung ist ein Hingucker. :ok:

Weiter so! In Beziehung auf eine Haube, entweder selber bauen ( guck mal im Baubericht von Queequeg von der "Hawaiian Pilot", Seite 3) oder bei sora.de mal reinschauen.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

4

Montag, 21. Juni 2010, 19:57

Tach zusammen!

@hasi: Von Rudern hab ich erstmal genug :-) Passende Wikinger/Griechen/ und was noch alles -Boote gibts ja genügend. Aber erstmal ist was anderes dran. Ausserdem scheint es mir so (nach Sichtung mehrerer Bausatzvorstellungen), dass alle diese Schiffe auf der gleichen Basis aufbauen. Nur Die Bug- und Heckanbauten sowie die Maststellung ist verändert.

Nach Figuren halt ich schon Ausschau. Leider sind die meisten mehr in "Kampfposition". Also mit stechender Lanze oder schneidendem Schwert.
Aber ich hab mir schon die eine oder andere Packung ausgeguckt.
Viel Platz ist auf dem Schiff aber nicht. So mit Segel und Takelage (die paar Fäden) wirds schon ganz schön eng...

Asterix und Obelix gabs mal im Ü-Ei. Haben die vielleicht sogar die richtige Größe? Mal suchen geh.... (aber eigentlich müsste es dann ein Piratenschiff sein, oder??? )


@hasi und jojo: Das mit den Acrylplattenselbstbauhäubchen hab mich mir auch schon gedacht. Sora.de hatt ich auch schon geschaut, aber das ist schon teuer... werds irgendwann mal mit nem Selbstbau versuchen.

Bis dahin steht das gute Stück hinter Glas im Wohnzimmerschrank...

Und danke für die lobenden Worte. Bestärkt mich, meine Santa Maria in Angriff zu nehmen.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juergen« (21. Juni 2010, 19:58)


5

Sonntag, 15. August 2010, 10:58

So - auch hier gibts eine kleine Veränderung.

Die Galeere hat ihren endgültigen Liegeplatz gefunden:





Relativ günstig hab ich mir eine Vitrine zusammengekauft.

Das Glas ist ein Aquarium aus dem Fressnapf-Laden in der Größe 40x25x25. Hat genau die richtigen Abmessungen für das Schiffchen.
Der Boden ist aus zwei schwarzen Acrylglasplatten zusammengeklebt. Hab ich bei ebay ersteigert und vom Verkäufer auch gleich auf die richtigen Maße zuschneiden lassen (war kostenlos).
Drunter hab ich noch ne Lage Mosgummi aus dem Bastelladen hier um die Ecke.
Ich hoffe, jetzt ist es auch vor putzwütigen Mitbewohnerinnen gut geschützt...

Der geneigte Betrachter wird
a) immer noch die Verzerrung der Bilder bemängeln
sowie
b) feststellen, dass der Umzug des Schiffes nicht ohne neuen Schaden ablief.
:D wer findet den Fehler? Muss ich nochmal mit Kleber ran...
Und sollte mir nochmal eine kleine Schiffsbesatzung über den Weg laufen, werd ich die noch anheuern...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. August 2010, 11:27

Die Idee mit dem Aquarium is ja mal genial! :ok:

ICH find keinen Fehler/Schaden.... komm klär uns mal auf! ;)

Cute and cuddly, boys!!!

7

Montag, 16. August 2010, 17:13

Moin Juergen!

Dein Römer gefällt mir :thumbsup: .
Möchtest du kein Wasser ins Aquarium giessen :abhau: . Ich könnt' mir gut dein Modell als Wasserlinienmodell vorstellen!
Das war nur 'ne Schnappsidee aber was würdest du davon halten ;) ?

HMS

8

Freitag, 20. August 2010, 16:19

Hi

"Der geneigte Betrachter wird feststellen, dass der Umzug des Schiffes nicht ohne neuen Schaden ablief.
wer findet den Fehler? Muss ich nochmal mit Kleber ran..."

Am Heck, an dem Fahnenmast fehlt so eine Art "Flosse". Richtig? ;)


Trotzdem ist es ein schönes und sauber gearbeitetes Modell, welches jetzt einen Ehrenplatz bekommen hat.


Grüße und so

Mario

Werbung