Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 9. Juli 2010, 01:37

Moin Jürgen! :wink:
Bingo, sieht großartig aus! Nimm Dir deine "künstlerische Freiheit"! Das passt schon. "Zeisen" heißt im weitesten Sinne übrigens nicht sehr viel anderes als "mit Tau zusammenbinden". Und das wirst Du bei Deinen Stagaugen wohl auch vermutlich machen. Auch ohne Maus. Aber das dürfte für Dich ja auch kein Problm darstellen...

Schöne Detaillösung. Bei meinen Replika-Santa Maria- Fotos hier in der Rubrik "Originale" sind übrigens auch keine Ketten als Püttings verwendet. Und der Entwurf dieser Replika wurde nachweislich wissenschaftlich begleitet!

Ich bleib gespannt und staunend dran!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



32

Freitag, 9. Juli 2010, 09:19

Sieht doch richtig gut aus mit den Jungfern. Da hat sich der schnelle Schablonenbau doch echt gelohnt. Na dann ran an den Kutter damit. Mir gefällt es.

33

Freitag, 9. Juli 2010, 14:23

Hi Jürgen! :wink:
Noch ein kleiner Nachtrag, da mir beim Betrachten Deiner Bilder noch eine alte Idee von mir eingefallen ist: Wenn Du die Rumpflöcher etwas abdecken möchtest- könntest Du das untere Ende der Püttings nicht-anstatt der Öse- plattquetschen (Schraubstock/ Zange..?) und durchbohren? Bei Messing würde das funktionieren. Weiß aber nicht, wie das bei Deinem Draht funktionieren würde?!

Wollt ich Dir nur noch als Anregung nachgereicht haben!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



34

Freitag, 9. Juli 2010, 18:01

:wink: :wink: :wink: HALLO JÜRGEN :wink: :wink: :wink:



Ein paar Worte möchte ich zu deinen bisherigen Taten dann auch mal verlieren.Was deine Fragen zu den Details betrifft, komm ich ja wohl zu spät. :sleeping: Aber zumindest nicht um dir zu bescheinigen, das sich der Umbau von den originalen Teilen zu deinen Eigenprodukten definitiv gelohnt hat. Die Jungfern und auch die Sache mit den Belegnägeln macht echt was her, so wie du es jetzt umgesetzt hast.Weiter so!!!!

Beim nächsten mal verpenn ich deine Fortschritte nicht mehr, versprochen.



GRUSS MATTHIAS :pc:






:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

35

Freitag, 9. Juli 2010, 18:15

Hallo Jürgen,

das ist was Chris meint, hier noch unbemalt, aus 1 mm Messingdraht wie beschrieben mit 0,5 mm Bohrer.



Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

36

Freitag, 9. Juli 2010, 22:04

Hui! So viele Antworten!

Freu mich sehr darüber. Vielen Dank euch allen!

Werd mal versuchen, alles zu beantworten:

Das mit dem spleisen und zeisen und mausen hab ich wohl durcheinandergewürfelt...
Zeisen ist was anderes als spleisen? Ich habs noch nicht mit den Fachbegriffen. Ich hab schon horror, wenn ich nur an die Takelage mit den vielen Tauwerksbezeichnungen denk....

:???

aber irgendwie bringt ihr mir das schon bei. Und der liebe Mondfeld liegt ja auch hier rum...

Das plattdrücken der Püttingsenden sollte schon irgendwie funktionieren. Aber die Püttings-Ösen sind jetzt schon breit genug (sh. weiter unten die neuen Bilder) um die Löcher von aussen zu verdecken. Danke für den Tipp und auch für das Bild. Kann man bestimmt bei nem nächsten Projekt brauchen.
Achja, sind die dreieckigen Jungfern an dem Schiff selbst gezimmert? Oder Bausatzteile? Die sind ja sowas von gleichmäßig gebohrt...

Übrigens Jan: ... "Spass an:" :du: "KUTTER"??? :!! Pass mal bloß auf, dass ich dir nicht den ollen Columbus vorbeischick!! Das soll ein hochseetaugliches Atlantiküberquerweilindienendeckenwillundamerikafindeschiff werden!! von wegen KUTTER!! :) :) :) "Spass aus"

Und Matthias: Guten Morgen!!! :) Die Details werden immer detailreicher. Kannst mir bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben!

Sooo.... jetzt das kleine Freitagsupdate:

Viel ist nicht passiert. Bin von der Arbeit nach hause gekommen und sofort eingeschlafen. Habe danach die restlichen 8 Püttingeisen gebogen und an die Jungfern gehakt, jetzt liegen die 16 schön artig in ihrer Kiste...

Und ich hab mir Gedanken über das Loch-verschließen gemacht. Von vorne wirds ja durch die Püttingeisen verdeckt:

Hier im Vergleich mit und ohne - die am Modell enthaltenen Eisenbeschläge kann man ja farblich entsprechend absetzen und anpassen.



Aber der 0,7mm Nagel flattert ja in dem Riesenloch (1,5x3mm) heftigst hin und her. Also hab ich nach ein bisschen rumkramern auf meinem Basteltisch noch Rest von der Rahe meiner Römergaleere gefunden (= "Holzschaschlikspieß" aus der Küchenschublade). Davon ein Stückchen abgesägt, ein bisschen die Rundungen weggenommen und es passt.
In dieses kleine Stückchen dann noch ein 0,6mm dickes Loch gebohrt, durch das den Nagel gesteckt wird:

Hier noch unverleimt und roh: Hält aber schon gut!



Der Nagel wird entweder umgebogen oder abgeknapst. Sonst pikst sich die Mannschaft ins Auge. Leider hab ich die "richtigen" Nägel noch nicht hier, noch sinds Stahlstifte, die sich gegens biegen heftigst wehren...

Also ist die erste Aufgabe fürs Wochenende:
noch weitere 15 Lückenfüller schnitzen, einkleben (Sekundenkleber oder Holzleim?), 15 Löcher bohren, hoffen, dass die Püttingeisen alle gleich lang sind...
Danach werd ich die mal die Ölfarbe auf die Bordwände matschen... Oder doch erst die Masten entgraten und grundieren?

In diesem Sinne:
Bis demnächst auf meiner Werft.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

37

Samstag, 10. Juli 2010, 20:34

Hallo Jürgen,

schön dass du jetzt eine Lösung gefunden hast für deine Püttinge. Ich möchte aber hier auch noch einen Vorschlag einwerfen. Kannst du die Löcher nicht einfach zuspachteln und dann mit einem Skalpell die Holzmaserung imitieren? Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch gleich die Auswurfspuren oben auf dem zweiten Bild entfernen. Das sieht so aus, als wenn sie im Sichtfeld liegen würde.
Wenn nicht, dann vergiss meinen Vorschlag.

Gruß Jan

38

Sonntag, 11. Juli 2010, 08:34

Hallo Jan,

das mit dem zuspachteln hat bei mir noch nie so gut geklappt. Hab noch keine gute Spachtelmasse gefunden. Was verwendest Du?

Bei der Santa kommt noch dazu, dass ich ein bisschen bedenken hätte, dann durch die Spachtelmasse zu bohren. Wg. dem Nagel...
Nicht dass das alles wieder rausbricht. Die Auswurfmarken sind vom Hersteller (IMAI / Aoshima / ... ) sehr gut gelöst worden. Sind nämlich alle unter Deck und nicht mehr sichtbar. Siehe dazu die entsprechenden Bilder im Baubericht von Holiday:

Klick mich an !!!

Man kann zwar in das von vorne offene Deck reinschauen, aber die Auswerfer sieht man nur, wenn man reinkriecht. Denke ich mal... Meine Nägel muß ich dafür gut kaschieren, die würde man denk ich deutlicher sehen.

Hier die Bilder meiner Bordwände von innen und aussen:


(incl. erstem Öltest - ebenfalls unter Deck und somit nie mehr sichtbar)



Und hier mal die - noch ungedrakten - Decks meiner Maria - hab ich euch glaub ich noch nicht vorgestellt:
Leider sieht man die farblich abgesetzten Planken nu gar nicht mehr. War wohl doch zu vorsichtig bezüglich der Kontrastfarben.
Macht aber eigentlich nix, da ich durch mehr oder weniger festes abwischen der Ölfarbe auf Deck ein paar "Nuancen" gesetzt hab.
Und wieder leider sieht man das auf dem Foto nicht. Muß ich bei Gelegenheit mal Detailfotos machen...



Wenn ich meine Werftarbeiter trotz der tropischen Hitzewelle zum arbeiten bewegen kann, werden sie sich heute ein bisschen um die Kanonen kümmern:
Die Blockafetten ölen, Augbolzen anbringen, Kanonenrohre aufbohren und farbig gestalten... bei vier Kanonen eine tagesfüllende Aufgabe :abhau:
Danach oder zwischendrin sollen die Bughälften mal wieder provisorisch zusammengesetzt werden (incl. Hauptdeck).
Ich möchte versuchen, den Heckspiegel schon vor dem "befarben" ein bisschen anzupassen. Der scheint nämlich irgendwie zu klemmen, da zu breit...
Ist im Moment das einzige Bauteil, dass nicht so recht passen will (bei einfachem zusammenstecken)

Mal sehen, wie es weitergeht...

Übrigens: Ich suche noch eine unerschrockene Mannschaft, die auf meiner Santa anheuert.
Habt ihr ne Idee, wo ich solch verwegene und historisch korrekte Burschen finden kann?
:ahoi:
Sie sollten keinesfalls größer sein als 3 Zentimeter. Aber auch nur ein oder zwei Milimeter kleiner...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

39

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:30

Guten Morgen Jürgen,

früher habe ich immer die Spachtelmasse von Revell genommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann nutzen unsere PKW-Bauer die auch immer. Einfach mal bei denen rein schauen.

Ich habe mit meinem Holzschiff jetzt auch erst wieder den Einstieg in den Modellbau gefunden. Allerdings brauche ich dort eigentlich keinen Spachtel und kann dir daher keine wirkliche Empfehlung geben. Für die Modifikationen an meiner Familienkutsche nehme ich die Spachtelmasse aus dem Baumarkt/Lackierzubehör. Das sind 2k Spachtelmassen und wahrscheinlich für den filigranen Modellbauer eher ungeeignet.

Dein Deck gefällt mir schon ganz gut. Setzt du die Grätings farblich noch von dem Deck ab? Ich wünsche dir schonmal frohes weiterbasteln an deine Santa. Wahrscheinlich das Beste, was man bei der Wärme machen kann.

40

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:21

Naja, mit Revellspachtel steh ich auf Kriegsfuß. Und der Milliput den ich gekauft hab, war ausgetrocknet :cursing: also hab ich die Lücken lieber mit Holz befüllt.

Die Grätings und alle anderen Auf-/Anbauten werden farblich noch abgesetzt. sonst kommts zu eintönig.

Meine Werfarbeiter haben heute nur Dienst nach Vorschrift gemacht.
Wie vermutet, wurden die Kanonenrohre aufgebohrt und bemalt, die Lafetten fest mit Ölfarbe beschmiert. Wenn diese trocken ist, werden die vielen Kanonen getakelt und dann gibts davon auch Bilder.
Dann hab ich die Rumpfhälften zusammengestrapst. Der Heckspiegel passt nach ein bisschen schleifen eigentlich ganz gut. Und auch schon mal - weil ichs nicht erwarten konnte - den Mast eingesetzt:



Meine Güte, was wird das für ein riesen Pott... Wo stell ich die nur hin (sollte sie mal fertig werden) ?

Nochmal ein Blick aufs Deck:



Irgendwie gefällt mirs im Original besser als hier auf dem Bild...

Und dann hab ich mal den Mondfeld gewälzt. Es sind ja jetzt die Masten dran. Also auch die Wulinge (wer denkt sich nur diese Namen aus).
Laut der Bibel sind die Wulinge also so hoch wie der Mast dick (Höhe = Durchmesser) und aus 1 Zoll dickem Tauwerk.
Das heisst, die Wulinge am Hauptmast wären an diesem Modell 9mm hoch, das Tau wäre ca. 0,5mm dick (1 Zoll im Maßstab 1:60 sind irgenwas mit 0,4... Zentimeter)

Ich hab mal einen Wuling testgewickelt - geht nach Anleitung ganz einfach und hält wie vieles ganz ohne Kleber:



Der (das?) selbstgewickelte Wuling ist 6 mm hoch, der angegossene 3 mm - also insgesamt die geforderten 9 mm. Man siehts auch auf dem ersten Bild wenn man genau hinschaut - ich finde das ist einfach zu viel. zu hoch.
Was meint ihr? Ich meine, die 6 mm reichen aus. Oder doch nicht?

Und Bonusfrage: werden die Wulingse nach oben zur Mastspitze hin kleiner? Oder bleibt bei dünner werdendem Mast die Wulinghöhe gleich?

Habt ihr übrigens schon ne Idee, wo ich meine Mannschaft anheuern kann?
Tortuga ist ja noch nicht endeckt...

Meldet euch mal hier bei mir in der Werft.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

41

Montag, 12. Juli 2010, 10:18

Hi Jürgen,

auch wenn es möglicherweise fachmännisch nicht ganz richtig ist, die 6mm reichen meiner Meinung nach aus.
Ob die aber nach oben schmaler werden, kann ich leider nicht sagen.
Aber was hast du mit dem Mast noch vor? Willst du die gegossenen Wullinge wegschleifen?
Ich würde die auf keinen Fall mit dem Garn kompinieren.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

42

Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:13

Bevor die große Hitze kommt:

Timo: die Plate-Wulinge werden auf jeden Fall abgeschliffen. Sind nur noch zum Vergleich des Aussehenes und für die Größenunterschiede dran.

und jetzt ein Hilferuf:

HILFEEE!!


Drake - ich brauche Infos!

Ich will draken, und hab ne Frage dazu:
Du schreibst von verdünnter Plakafarbe. Wie dünn ist die Plakafarbe? Ich hab hier jetzt schwarze Kaseinfarbe und die läuft eigentlich von alleene weg. Hat die Konsistenz von frisch geöffneter Revell-Aquafarbe. Zieht keine Fäden oder so.
In welchem Mischverhältnis Wasser <-> Plaka wird die Brühe denn angerührt?

Und es dürfen sich natürlich alle an der Hilfe beteiligen, nicht nur Drake.

Außerdem würd ich mich über weitere Kommentare zu den Wulingen usw. freuen.
Oder heißt: viele Threadaufrufe + wenig Antworten = ist alles OK?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
Jürgen
(der sich jetzt ins klimatisierte Büro verzieht)
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

43

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:19

Morgen Jürgen!
Beim "klassischen " Draken nehm ich meinen 12mm breiten weichen Borstenpinsel mit gerader Kante, tauch den eigentlich nur in Wasser und dann in die gut aufgeschüttelte Farbe. Also quasi unverdünnt, dann alles schön nass in nass schwarz überjauchen und ziemlich schnell wieder runterwischen (ich nehm Motorradpoliertücher!). Wenn die Farbe vorher zu sehr anzieht, Tuch etwas(!) anfeuchten.

Beim "Light-" Draken machst Du Dir Plakawasser: In einem Gefäß wäschst Du so lange immer wieder Deinen Pinsel plus Plakafarbe aus, bis Du blickdichtes schwarzes Wasser hast. damit male ich dann sehr nass, fst schon so, dass die Farbe reliefartig aufliegt. Nach dem Trocknen ist das dann ein schönes homogenes, leicht gedraktes Ergebnis- ideal zum kaschieren von Schleifstellen, Lackausbesserungen etc.Ähnlich wie Matthias mit seinen Schulmalfarben...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



44

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:44

JOOOO Jürgen

Anbei einige Kommentare zu Deinen Baufortschritten:

Die Jungfern und Püttingeisen sind super. Absolut kein Vergleich zu den im Bausatz enthaltenen. :thumbsup:
Die Wulinge würde ich - wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun darf - wegraspeln und durch die Gebundenen ersetzen.
Sieht um Einiges besser aus
Und die Vitrine wir einiges an Platz benötigen :ok:

Joodelliieeeiiüüüdööö
Die Alpenrepublik hat gesprochen

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

45

Donnerstag, 12. August 2010, 17:31

wieder da?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

nach gut einem Monat melde ich mich mal wieder.
Leider hat es das Schicksal in dieser Zeit nicht, gar nicht gut gemeint.

Meine beste und liebste Freundin, der ich in den letzten 8 Jahren sehr viel (eigentlich alles) zu verdanken habe und mit der ich sehr gerne den größten Teil dieser Zeit verbracht habe, hat bei einer Routineuntersuchung eine Tumordiagnose bekommen. Die Heilungschancen stehen wohl bei ca. 0%. Damit änderte sich auch meine gesamte Lebenspriorisierung.

Einfach nur Sch....

In den letzten vier Wochen hatte ich einfach keinen Sinn und Drang, mich an meine Maria zu setzen und weiterzumachen.

So langsam kommen wir alle wieder aus dem Schockzustand, viele - jetzt sehr wichtige - Sachen, Dinge, Dokumente sind geklärt und jetzt gehts zu einer Chemotherapie. Vielleicht noch ein paar Monate herausschinden...

Irgendwie muß aber auch das "normale" Leben wieder beginnen und weitergehen. Ist alles grausam und ungerecht.


Also hab ich mich gestern mal wieder hingesetzt und ein paar Kleinigkeiten gemacht:
- Basteltisch und die Maria von Staub und Spinnweben befreit
- Takelung der vielen Kanonen ist abgeschlossen
- Hauptmast und dessen Rahen von den angegossenen Wulingen befreit und mit Revell Sand grundiert.
Bilder gibts demnächst auch wieder.

Nachdem das Deck jetzt ungewollt vier Wochen zum trocknen (nach ölen und light-draken) rumlag, sieht es für mich sehr gelungen aus.
Auch davon werd ich euch - wohl am Wochenende - Bilder zeigen.

Nächste Aufgaben:
- Alle Masten und Rahen cleanen und farbig gestalten
- Rumpf endlich mit Öl beschmieren
- Segel nähen
- ...

Ich werd mal versuchen, hier ganz normal weiterzumachen, ohne weiteres jammern und klagen - wundert euch aber nicht, wenns mal wieder ein paar Tage lang kein Update gibt.

In diesem Sinne:

Viele Grüße
Jürgen

p.s.: Lasst das Rauchen sein - es lohnt sich wirklich nicht...
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

46

Donnerstag, 12. August 2010, 17:43

Hallo Jürgen,

ich wünsche euch beiden viel Stärke und lasst die Zuversicht trotz aller schlechten Anzeichen nicht komplett vergehen!

Wenn du jemanden benötigst, der dich ein vielleicht ein bisschen zeitweise in eine andere Welt holen soll – ich denke hier findest du einige, die dies mit Freude machen werden und dir deine Maria zerpflücken und loben, so wie du es von uns gewohnt bist.

Alles mögliche Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

47

Donnerstag, 12. August 2010, 18:10

Hi Jürgen!
Ach Mensch Scheiße...
Ich kann mich Daniel im Prinzip nur anschliessen. Aber ich denke, Du wirst Dir ja dabei was gedacht haben, dass Du Dich trotzdem jetzt hier meldest. Aber vielleicht auch gerade deswegen: Manchmal will man ja nicht immer nur grübeln und einfach mal den Kopp freikriegen und eine Auszeit nehmen. Dafür ist das Forum dann vielleicht genau das richtige, glaub ich! Also meld Dich wenn's passt!

Alles Gute

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Donnerstag, 12. August 2010, 18:40

:pc: :pc: :pc: HALLO JÜRGEN :pc: :pc: :pc:

Schön, das du dich meldest. Große Worte zu finden zu so einem Schicksalsschlag ist immer mehr als schwierig. Vor allem wenn man die Menschen nicht oder kaum kennt. Deshalb fällt es schon schwer die passenden Worte zu tippen. Nur eines denk ich kann ich auch im Namen aller anderen, die dich hier schätzen gelernt haben, sagen. Egel was passiert, wir sind hier in Gedanken alle bei dir und halten deine Fahnen hoch.Und wenn wir dir hier etwas Freude und Ablenkung bereiten können, dann ist das glaub ich ein kleines Steinchen der Zuversicht, auf das man bauen kann.

DIE BESTEN GRÜSSE, MATTHIAS :pc:

49

Donnerstag, 12. August 2010, 19:40

Hallo Jürgen,

Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen und euch genügend Kraft und Durchhaltewillen wünschen. Und das so etwas banales wie ein Baubericht dann nicht die höchste Priorität hat ist wohl auch klar. Nichtsdestotrotz bin ich schon angenehm gespannt auf die neuen Fotos von deinem Schiffchen - gibt ja fast nichts besseres um seine Gedanken zu ordnen. In diesem Sinne Toi Toi Toi und Alles Gute

Benedikt :wink:

50

Freitag, 13. August 2010, 17:22

Hi Jürgen,

was soll ich dazu noch sagen, alle meine Vorredner haben mir aus der Seele gesprochen.

Alle Wünsche dieser Welt helfen Euch nicht. Aber hinter jedem hier gesprochenen bzw. geschriebenen Wort steht ein Mensch, der ehrlichen Anteil nimmt an Eurem Schicksal.

Und ich bin mir sicher, das, wenn Dir danach ist sich mit jemanden auszutauschen, Du jeden aus unserem Kreis kontaktieren kannst !

Alles erdenklich Gute
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

51

Freitag, 13. August 2010, 23:33

Hallo Jürgen

Es gibt Dinge, wo unser Verstand sich weigert, sie anzunehmen.
Ich wünsche Euch alle Kraft, die ihr braucht.
Ich kenne diese Situation und kann nachvollziehen, was Du durchlebst.

liebe Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

52

Samstag, 14. August 2010, 10:36

Hallo!

Mir fehlen die Worte - habt vielen vielen Dank für eure lieben und stützenden Worte. Eure Anteilnahme tut gut und hilft auch ein bisschen, wieder "normal" zu werden.
Ein Schritt in die Normalität ist, hier weiterzumachen, dort anzufangen, wo ich vor vier Wochen aufgehört habe. Es lenkt auch einfach die Gedanken ab und es ist doch eine schöne Beschäftigung. Und ihr könnt mich natürlich weiterhin mit schiffszerreissenden Kommentaren befeuern. (hab ich zwar bisher noch nicht erlebt, aber man weiss ja nie...).

Nochmals vielen vielen Dank für eure lieben Worte.

lUnd jetzt lasst uns also mal meine neuesten Bilder anschauen:

Zuallererst das eingestaubte Deck und eine Bordinnenwand. Beides schon vor ca. 5 Wochen geölt und die Decks auch light-gedrakt:


Irgendwie kommt die Farbe auf den Bilder nicht so toll raus. Was mach ich nur falsch?
Die Kalfaterung hab ich auch nicht wirklich gut hinbekommen. Die Plakabrühe wollte sich einfach nicht festsetzen und wischte immer wieder raus...





Sorry wegen der Hochkant-Bilder...

Dann hab ich noch das Beiboot farblich fast fertig:



Und hier gehts jetzt weiter mit den arbeiten der letzten Tage:

Die komplette schwere Bewaffnung der Santa Maria:



War ne ganz schöne Friemelei, die Takelung durch die selbstgemachten Ösen zu ziehen. Gut dass es doch nur vier Kanonen sind ;)
Das Aufbohren der Rohre war dann wieder ein schöner Spass (hab ich vor der Bemalung gemacht). Mit kleinem Bohrer vorgefühlt und dann mit ein bisschen dickerem nen guten halben Zentimeter tief ausgehölt. Und sogar immer die Mitte getroffen!

Gestern hab ich dann mit den Masten weitergemacht. Der Hauptmast war schon gecleant und auch mit Revell Sand bepinselt. Irgendwie hat mich aber was gestört:



Genau. Das Aufnahmeloch für die Rah. Nach ein bisschen hin und herdenken dachte ich mir, versucht Du es wie bei der Galeere und hängst die Rahen ohne Kleber an die Masten. Also hab ich mir alle Masten geschnappt, ein paar kleine Stücke einer Holzleiste zurechtgeknubbelt und so ist der Zwischenstand:



Ich hoffe, dass ich die Rahen wirklich gehängt bekomme. Sonst :bang:

Was ich nicht verstehe ist, warum mein Foto bei einigen Aufnahmen immer diese Bildkrümmung macht. Die Masten sind ja eigentlich gerade. Nur auf dem Bildern nicht...

Also Leute, kann ich so weiterbauen?
Ich würd mich heute mal als Ölen der Rumpfhälften wagen...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

53

Samstag, 14. August 2010, 10:51

"Irgendwie hat mich aber was gestört: Genau. Das Aufnahmeloch für die Rah. Nach ein bisschen hin und herdenken dachte ich mir, versucht Du es wie bei der Galeere und hängst die Rahen ohne Kleber an die Masten. "

Juchhui, noch einer der sich wagt :-))))

"Ich hoffe, dass ich die Rahen wirklich gehängt bekomme. Sonst "

Das schaffst du schon *Kinderschokoriegelindeinebastelkisteschmuggelundaufsverdutztegesichtfreu*

"Was ich nicht verstehe ist, warum mein Foto bei einigen Aufnahmen immer diese Bildkrümmung macht. Die Masten sind ja eigentlich gerade. Nur auf dem Bildern nicht..."

Das ist das Weitwinkel deiner Kamera, wenn du weggehst und nicht so weitwinklig fotografierst müsste dies verschwinden (dann aber eher Verwacklungsgefahr)

"Also Leute, kann ich so weiterbauen?"

Ich bitte darum :-)

Es ist mir eine Ehre, Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

54

Samstag, 14. August 2010, 21:26

Hallo Jürgen,

ich gehöre zu denen, die sich schwer tun in manchen Situationen die passenden Worte zu finden,
die das sagen was ich damit ausdrücken möchte.
Also schließe ich mich den anderen an was deinen Schicksalsschlag angeht.
Sie haben eigentlich schon alles geschrieben was ich auch geschrieben hätte.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

55

Montag, 16. August 2010, 21:26

Hallo Timo,

danke auch Dir für deine Unterstützung. Es müssen ja nicht immer viele Worte sein. Manchmal ist weniger auch mehr.
Die richtigen Worte fehlen mir auch immer noch. Hier im Forum wie auch im "richtigen Leben". Hab lange gegrübelt, ob ich euch mit meinen Sorgen belaste, aber ich habs nicht bereut mich hier mal auszuheulen.
Nochmals Danke an alle hier!


Jetzt noch ein kurzer, bilderloser Bau-Zwischenstand:

Die erste Hälfte der ersten Rumpfhälfte hab ich mit Öl bepinselt. Irgendwie kam mehr Farbe auf meine Hände als auf das Bauteil. Aber OK... sah ganz gut aus. Es fehlt nur noch das Unterwasserschiff, dann ist diese Hälfte vielleicht fertig.
An der zweiten Hälfte ist erst die innere Bordwand bepinselt.
Zusätzlich hat auch der Heckspiegel seine Farbe abbekommen.
Aber es lohnt noch nicht, neue Bilder einzustellen. Folgen aber bestimmt, wenn die Farbe nicht mehr so glänzt.

@ Daniel:

Zitat

Juchhui, noch einer der sich wagt :-))))
Bin mal gespannt, wie das wird mit den Rahen - ein Zurück gibts ja wohl nicht mehr wirklich. Aber ich weiß mich bei euch ja in guten Händen.

Zitat

Das schaffst du schon *Kinderschokoriegelindeinebastelkisteschmuggelundaufsverdutztegesichtfreu*
Hmmm. Ich hab schon mal in die Kiste geschaut, noch nichts gefunden ?(

In diesem Sinne - morgen wird weitergepinselt. Am Rumpf und an den Masten.

Bis dahin wünsch ich euch immer genügend Wind in den Segeln!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

56

Montag, 16. August 2010, 21:53

Hi Jan, :wink:

denke bitte daran die Löcher im Fock- und Besanmast zu verspachteln, bevor Du sie weiter bearbeitest.
Da sollen laut Plan die Wanten durchgezogen werden. :(
Und das geht ja mal gar nicht.

Zu Deiner farblichen Gestaltung der Maria brauch ich ja wohl nichts mehr sagen !

Außer vielleicht: Sau Stark !!! :ok: :respekt: :dafür: :ok:

Für die Kalfaterung des Deck´s hast Du die Plakabrühe vielleicht etwas zu dünne gemacht.
Mach mal ne stärkere Dosis und laß sie dafür nicht zu lange antrocknen, dann müßte das klappen !

Bin gespannt auf Deine Bilder !

Lieben Gruß

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

57

Dienstag, 17. August 2010, 16:08

Hallo Holger,

ich denke mal, Du meinst, wenn Du "Jan" schreibst mich :D
also werd ich mal antworten :wink:

Das mit den Löchern in Fock und Besan hab ich noch gar nicht so ernst genommen.
Aber wenn Du es jetzt erwähnst, wirste wohl recht haben. Und das, wo ich soo gerne spachteln tu.... :bang:

Wie ist das bei deiner Maria? Machst Du die auch dicht? Also die Löcher mein ich.

Das mit der Plakasuppe hab ich noch nicht so raus.
Nachdem meine ersten Versuche nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, hab ich die Soße dicker gemacht und länger trocknen lassen.
Der Bereich des Hauptdecks (der unter einem anderen Deck verschwindet) sieht aus, als hätte es gebrannt. Schön schwarz angekogelt.(hab ich auf den Bildern abgeschnitten)
Fürs Unterwasserschiff als "Teer" (oder was auch immer die Dichtmasse ist) ist das aber wieder perfekt.

Das bedeutet: Ich lass das jetzt mal so mit der Kalfaterung. War auch wieder ein bisschen voreilig mit der Ölfarbe.
Bei den Autobauern gibts ein "Preshading". Das hab ich bei der Galeere gemacht, und es war überzeugend. Für mich.
Beim nächsten Schiff - und es kommt bestimmt eins - wird wieder vorgeschwärzt.

Baufortschritt gibts noch keinen nennenswerten - im Moment sitz ich auf Arbeit und mach eine Wettringerpause :pc:

Bis demnächst!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

58

Sonntag, 22. August 2010, 21:09

Hallo liebe Leser,

damit ihr mal wieder was zu gucken und zu kommentieren habt, gings heute bei meiner Maria ein Stück weiter.

Habe mit ihr eine Orgie in Öl veranstaltet - hab mich ganz schön eingeschmuddelt dabei.

Und hier die Bilder von Maria - ich steh hinter dem Fotoknipsapparat:

Hier eine Totale der linken Rumpfseite - in Fahrtrichtung gesehen.
Das Unterwasserschiff glänzt noch ein bisschen mehr - das hab ich heut gepinselt, der Rest ist schon ne Woche am Trocknen:



Das zwishcen den Wäscheklammern ist der untere Teil des Hauptmastes!

Hier eine Nahaufnahme, zusammen mit dem Heckspiegel (fast trocken) und ein farblicher Vergleich mit einem Teil des Decks (knochentrocken):
Ich finde, die Farben passen ganz gut zusammen...



Und nochmal das Heck ganz alleine:



sowie der Eingang zur Kapitänskajüte:



Dann hab ich mich noch über die Masten und Rahen hergemacht. Nach dem cleanen in der letzten Woche hab ich heut alle nochmal mit Revell Sand grundiert. Dank Revell-Aquas ist das auch gleich so trocken, dass ich mit dem Ölen weitermachen konnte:

Hier in der Totalen:



Und hier zweimal im Detail - natürlich noch recht naß und ölig.




Morgen und/oder übermorgen werd ich die zweite Rumpfhälfte von aussen ölen und dann alles mal schön zum trocknen stellen.

Danach sind die "Kleinteile" dran. Viele Belegnägel (die es auf der Maria so gar nicht gab), die Betinge und sonstigen Befestigungsmöglichkeiten für das laufende und stehende Gut. Alles braucht noch Farbe!

Und dann kommt das, auf das ich mich wirklich freue. Jetzt noch. Das Segelmachen. Und solange ich nähe und sticke kann die Maria fein trocken werden. Ach ja, und nicht vergessen: Die Wulinge, die ich abgeschliffen hab, muss ich alle wieder selbst wickeln, bevor ich die Masten aufrichte.

Und jetzt ihr - soweit alles akzeptabel?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

59

Montag, 23. August 2010, 08:27

Hallo Jürgen,

ich lese jetzt erst was du zur Zeit meistern musst.

Ich kenne das in ähnlicher Weise, erst letzten Herbst war ich in einer ähnlichen Situation. Auch wenn es nicht eine Krankheit, sondern eben ein Schickalsschlag war, der im Leben nun leider nie ausbleibt.

Ich bewundere dich wie du hier im Forum und in deiner Arbeit deinen Kopf wieder freimachst.Das habe ich im letzten Herbst leider nicht so getan.Mich sogar hier mit jemandem im Forum angelegt :du: .

Wenn ich eins gelernt habe, blicke nie zurück. Nur nach vorne.Es fällt sehr schwer und die Worte drücken nicht aus wie schwer es ist. Aber es ist die einzige Lösung.

Ich bewundere deine Arbeit und deine Energie. Mach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.


Eine Anmerkung doch noch zum Schiff :) .. Die Farbe glänzt etwas. Ist die Ölfarbe noch nicht trocken ?
Wenn du ein stumpfen, "holzigen" Eindruck haben möchtest, versuche es mal mit einer sehr leichten Behandlung mit Terpentinöl. Nur etwas mit dem Pinsel auf die Oberfläche geben. Versuche es erst an einer nicht sichtbaren Stelle.

Gruß,

Stefan

60

Montag, 23. August 2010, 09:31

Oh, ich habe hier auch lange nicht mehr reingeschaut. Mir fehlen auch die Worte und kann es nur im Ansatz fühlen, was du und deine Freundin durchmachen müssen. Ich kann mich nur meine Vorrednern anschließen und auf das Beste hoffen. Hin und wieder gibt es doch noch Wunder...

Nun zu deiner Maria. Deine Fortschritte sind echt Spitze geworden. Mir gefallen die Kanonen am besten. Der Rest sieht natürlich auch topp aus. Ich werde hier auf jeden Fall wieder reinschauen...

Gruß Jan

Werbung