Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Juli 2010, 20:32

Feuerwehr Sammlung

Hallo Leute,
nun, dann will ich auch mal in der Gallerie aktiv werden. Hier passen die Bilder wohl am besten rein.

Wiking 6170135 DLK 23-12 MB Atego

Die Drehleiter ist voll beweglich: Den Leiterpark kann man komplett ausfahren, die Stützen kann man ausfahren, Korb voll beweglich, schönes Modell.









Herpa MAN M2000L LF16/12 Berufsfeuerwehr Hamburg:











RTW von der Feuerwehr Frankfurt/Main:







RTW Feuerwehr Hamburg:






LF Feuerwehr Hagen:








"No-Name LF" (sieht aber trotzdem sehr gut aus :) )






WLF Feuerwehr Frankfurt:







Vito der Feuerwehr Itzehoe:





Touareg der Feuerwehr Hamburg:





Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2010, 21:43

Hallo Dennis.

Leider kann man hier keine Bilder sehen. :nixweis:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Samstag, 24. Juli 2010, 22:07

Hallo Hubra,
ja das liegt wohl an abload.de, die sind wohl zur Zeit down.

Wenn es bis übermorgen nicht besser ist, lade ich die Bilder woanders hoch und ersetze die Links.

Gruß Dennis

€Dit:
Wunderbar, nun sieht man wieder Bilder.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

4

Samstag, 24. Juli 2010, 22:49

Hallo Leute,
habe mir heute in der elektronischen Bucht noch ein zweites HLF ersteigert, dazu noch ein LF vom KatS für die Sammlung.

Ich plane ein Dio mit der Wache Barmbek.
Nun fehlt mir noch die Drehleiter, die werde ich aber wohl selbst bauen, dann kommt etwas schwierigeres. Und zwar plane ich, die Feuerwache in Hamburg Barmbek nachzubauen.

Das wird nicht ganz einfach, stehe schon mit der Wache in Kontakt und kann vielleicht Pläne und Zeichnungen mit Maßen bekommen.
Wenn alles klappt, werde ich versuchen mir die Wandteile und das Dach fräsen zu lassen, Problem an der ganzen Sache wird die Bemalung werden. Die Wache in Barmbek hat alles verklinkert. Hier mal Bilder:

https://www.feuerwache-barmbek.de/bilder…vog-wache-1.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…-feuerwache.jpg

https://www.feuerwache-barmbek.de/bilder…he-von-oben.jpg

Hat da jemand eine Idee, wie man sowas am besten möglichst original getreu bemalt? Jeden Stein einzeln bemalen halte ich für doch ein wenig zuviel des Guten :)

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2010, 22:52

Hallo Dennis.

Es hat ja doch noch geklappt. :ok:
Ein paar schöne Fahrzeuge hast Du dabei.
Dann bin ich ja mal auf den Bau der Feuerwache gespannt.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

6

Samstag, 24. Juli 2010, 23:00

Hallo Michael,
wird leider noch ein wenig dauern. Zum einen fehlt mir im Moment noch der Platz (Dachboden wird bereits ausgebaut :-P ), und dann noch ein bisschen die Zeit, die Lehre ist gerade ein wenig stressig. Aber ich werde mein bestes geben, so früh wie möglich mit dem Bau zu beginnen ;)

Aber die Drehleiter wird demnächst wohl kommen, denke mal so in 2-3 Wochen.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

7

Freitag, 30. Juli 2010, 18:53

Tag,
Nachschub ist da ;)

Atego LF16 (fährt so beim KatS in HH)









Sprinter RTW:









Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. August 2010, 14:43

Für den Anfang ist das doch prima! :)

Magst du dich auch mal an Bausätzen austoben? Die machen echt ne Menge Spaß!

Edit: Herpa bringt in dem Hagen-Design gerade ein LF 10/6 und ein TLF heraus, das könnte dir auch gefallen. Schau mal auf der Website nach, das TLF wurde vor Kurzem in den Handel gegeben, Preis ca. 17 Euro

Cute and cuddly, boys!!!

9

Montag, 2. August 2010, 15:50

Hi Hasi,
danke für den Hinweis - ist aber schon vorbestellt *g
Das TLF gibts auch noch im Düsseldorfer Design.

Diese Woche kommt dann endlich mein zweites HLF von Hamburg, dabei noch ein zweites LF16 vom KatS, ebenfalls Hamburg, sowie eine DLK L32 von Dortmund und RTW von Düsseldorf.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. August 2010, 16:12

In meine Vitrinen kommt nur Köln! :D

Nein quatsch, Düsseldorfer Modelle gibts auch tolle, hab z.B. den Sprinter pritsche und das Höhenrettungsfahrzeug aus der region der Altbierfreunde, aber da ich das hagener TLF schon bestellt hab, reicht mir das. Das Düsseldorfer is übrigens ein Axor, das Hagener TLF ein MAN!

Cute and cuddly, boys!!!

11

Montag, 2. August 2010, 16:20

Hi,

Zitat

Das Düsseldorfer is übrigens ein Axor, das Hagener TLF ein MAN!


Stimmt, sorry für meinen Fehler.

Gruß Dennis

€dit:
Achja, gibt auch bald einen RTW von Hagen ;)

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. August 2010, 16:34

Ich hab irgendwann mal entschieden, nur fw ohne rettungsdienst zu sammeln, aus geld- und platzgründen! schade, denn es gibt echt ein paar tolle rtws! einzig ein binz tümmelt sich bei mir, aus nostalgischen gründen, war nämlich mein erstes HO-Modell!

Cute and cuddly, boys!!!

13

Montag, 2. August 2010, 18:05

Hi Hasi,
ich bin quasi gezwungen, auch RTW usw. zu sammeln, da ich nach meiner Ausbildung wohl zum Rettungsdienst wechseln werde und dort Rettungsassistent lernen möchte :) Der Rettungsdienst ist neben der Feuerwehr und der Angelei meine größte Leidenschaft.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

14

Mittwoch, 4. August 2010, 15:43

Hi,
kam wieder was *g
Nun ist aber echt erstmal Ruhe, nächste Woche wird der Zahnriemen gewechselt.

Zuerst einmal zwei Bekannte:





DLK Feuerwehr Dortmund:









RTW Düsseldorf (meiner Meinung nach einer der schönsten RTW)









Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

15

Sonntag, 15. August 2010, 17:23

Hi,
bräuchte mal Hilfe.
Und zwar brauche ich für die Hamburger lange Blaulichtbalken. Jedoch finde ich einfach keinen Laden, wo man die kaufen kann...

Wisst ihr da was?

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. August 2010, 17:54

Hallo Dennis.

Schöne Modelle sind da in deine Sammlung gekommen. :ok:

Schreib mal didi86 an, da er in einem Modellbauladen arbeitet kann er dir vielleicht weiter helfen.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

17

Mittwoch, 18. August 2010, 19:14

Hi,
hier mal ein Update... ;)

DLK Hamburg


LF von Lokstedt (Busch)









Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. August 2010, 19:19

Hallo Dennis.

Langsam wird es aber Zeit das Du auch eine passende Feuerwache baust. :)
Ich denke mal das die Modelle dann noch besser zur Geltung kommen.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

19

Mittwoch, 18. August 2010, 19:32

Hi Hubra,
ja den Hamburger Löschzug hab ich soweit zusammen, fehlt nur noch ein ELW. Ich arbeite noch dran, Pläne der Barmbeker Wache zu bekommen.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. August 2010, 09:23

Na holla!

Die Hamburger DLK, die is schmuck! :)

Die neue Gussform von Busch ist auch der Hammer! Ich würde der Haspel aber noch einen Schlauch spendieren. Wenn du da Hilfe brauchst, schreib mich mal an, geht ganz einfach!

Sehe ja grad erst, dass das das von Lokstedt ist! Argh, wie hasten das geschafft? *NEEEIIIIIIIID*

Das Teil gibts nur 600 mal, war sofort ausverkauft.... ;(

Da darf man dich beglückwünschen, ist mittlerweile schon auf 50 Euro aufwärts....

Cute and cuddly, boys!!!

21

Sonntag, 22. August 2010, 17:37

Hi,
@Denny: haben ja schon per PM konferiert *g

Habe mich heute mal hingesetzt und Bilder studiert, und einfach mal wild drauf los gezeichnet
(bitte keine comments alá Maßzahlen nich mittig auf Maßlinie, Maßzahl auf der falschen Seite usw. - in der Berufsschule zeichne ich genauer *g)

Raus kam das hier:



Meint ihr das kommt ungefähr hin mit der Wache in Barmbek?

Gruß Dennis

€dit: Referenz-Material vergessen *g

https://www.feuerwache-barmbek.de/bilder…vog-wache-1.jpg

https://www.feuerwache-barmbek.de/bilder…he-von-oben.jpg

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…%26tbs%3Disch:1

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

22

Sonntag, 22. August 2010, 20:26

Hi,
hab mal gezeichnet und die Wände auf Pappe geklebt und ausgeschnitten (das schwarze im mittleren Teil wird noch raus geschnitten:



Meint ihr das passt so von den proportionen?

Bei den Säulen im mittleren Teil schwanke ich noch... mit dem RTW passt es wie im Original, nur wenn ich mir eine 87er Figur dabei vorstelle, sieht das doch eher ein bisschen wie die Akropolis aus, oder?

Gruß Dennis

€dit: bin mit dem mittleren und linken Teil 5mm runter gegangen, jetzt passt es eher.

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. August 2010, 22:03

Hallo Dennis.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Wache in Barnbeck hier zeigen.
Die Torbreite solltest Du in jedem Fall so breit wählen das die Fahrzeuge bequem mit Spiegeln hindurch passen. :)
Ansonsten ärgerst Du dich später nur.
Das war bei den Feuerwachen von Vollmer so, da passten nur Wiking Autos durch. :bang:
Die Figuren passen aber zu den Fahrzeugen, daß täuscht jetzt ein wenig.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

24

Montag, 23. August 2010, 16:19

Hi Hubra,
Bilder habe ich oben als Links eingefügt, da diese zu groß für das Forum sind und ausserdem auf einem externen Server lagern, da ich daran nicht das Copyright habe und die nicht nochmal woanders hochladen möchte.

Ja mit den Fahrzeugen passt das, auch mit den Toren (sind 40mm breit). Nur eben die Säulen machen mir ein bisschen Kopfschmerzen. Aber ich bin schon 5mm runter gegangen, nun passt es besser ;)

____

Hab was neues, ein (so wie ich das finde) echtes Schmuckstück!





Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

25

Dienstag, 31. August 2010, 19:04

Hi all,
habe mich die letzte Zeit mal an CAD gesetzt, und ein bisschen gebastelt. Heraus gekommen ist das hier:



Was haltet ihr davon?

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 31. August 2010, 22:34

Hallo Dennis.

Das sieht doch schon viel versprechend aus. :ok:
Ich habe mir gerade mal die Bilder der Wache angesehen.
Aus welchem Material möchtest Du sie dann bauen? :nixweis:
Ich würde dir dafür Balsahol empfehlen, da es kosten günstig und leicht zu bearbeiten ist.
Die Frontverkleidung kannst Du ja eventuell aus Mauerplatten von Noch verkleiden.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. September 2010, 12:56

Ja, das wird was! Bin schon sehr gespannt auf die fertige Wache! :)

So und jetzt gibts Schimpfe: Was seh ich da auf deinem Avatar? Na??? NACKENSCHUTZ RUNTER! :motz:

Wenn die heiße Asche den Rücken runterrieselt sieht das nichmer so cool aus! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

28

Mittwoch, 1. September 2010, 15:16

Hi Michael, Hi Hasi,
danke euch für euren Zuspruch.

@Michael: Geplant ist folgendes:
Mauerteile aus 1,5mm Plastik-Sheet.
Verkleidung dieser mit Mauerplatten von Noch.
Detaillierung und andere Kleinteile aus Evergreen-Profilen.

Hergestellt wird das ganze auf einer Stanze ;) Das heisst, ich muss nix zusägen usw, brauche nur eine bemaßte Zeichnung von allen Teilen :) Genauigkeit dank des Kunststoffes ca. +-0,07mm *g (bei Metall 0,01)

@Hasi: Nackenschutz war deshalb oben, weil´s da ca. 35° beim BSD auf nem Flugplatzfest waren *schwitz* :)

Gruß Dennis

€dit:
Achja, haltet ihr das Maß 10mm von Boden -> Unterkante Fenster und Fenster 10mm x 13mm für real?

Gruß
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. September 2010, 15:44

Hallo Dennis.

Die Höhe der Tür beträgt 25mm, die Unterkante zum Boden kannst Du ruhig auf 10mm belassen.
Das Fenster würde ich dann 15mm hoch machen, damit es in einer Flucht zur Türe paßt. :)
Ein stehende H0 - Figur mißt 10mm.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

30

Mittwoch, 1. September 2010, 15:52

Hallo Michael,
vielen Dank, das hilft mir enorm weiter!

DANKE!

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Werbung