Hallo Lukas,
ich habe nicht probiert, ob sich 312 SM aufhellen läßt. Das solltest Du vieleicht einmal selbst anmischen, aber nicht zuviel davon, sonst hast Du hinterher nichts mehr, wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt. Mir persönlich gefällt der Farbton sehr gut und ich finde ihn originalgetreu, habe mir aber auch nie die Mühe gemacht, meinen Helm mal dagegenzuhalten. Da müßte ich die Farbe wahrscheinlich abdunkeln, das gute Stück ist mittlerweile fast 30 Jahre alt.
Die Figuren von Preiser gibt es, wenn ich mich recht erinnere in zwei Sets. Einmal eine angetretene Gruppe, dann noch eine Gruppe in Bewegung. Vom Grundsatz her gibt es nichts zu meckern, allerdings sind die Gesichter nicht so berauschend modelliert, das gilt auch für die Helme mit Nackenleder. Die Figuren aus dem Revell-Set sind da plastischer im Gesicht und die Helme sind zweiteilig ausgeführt, so daß das Nackenleder besser zur Geltung kommt. Von der Verfügbarkeit her denke ich mal, daß Dir hier EBay mit Sicherheit weiterhelfen kann. Wenn ich mich recht entsinne, wollte Michael (Hubra) vor einiger Zeit eben eines dieser Figurensets von Preiser verkaufen.
Gruß
Michael