Sie sind nicht angemeldet.

• »zwerginator« ist der Autor dieses Themas

Realname: Pascal

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 17:01

Foto Diorama, nur wie?

Hallöchen

Ich bin momentan am überlegen ein Diorama zu bauen. Es soll nicht umbedingt was aufwendiges sein, nur so das es für Autos und Lkw's im Maßstab 1/24 reicht und ich darauf die Fotos machen kann.
Leider fehlt mir da nur einfach die kenntnis und auch irgendwie die nötige kreativität. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich da machen soll.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder Tipps für mich?

Wunderschöne Grüße und Danke im Voraus
Pascal :wink:
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

2

Montag, 18. Oktober 2010, 17:15

Hallo Pascal,
etwas Straße etwas grün und eine Figur. Schon ist das Auto nicht mehr nackig.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 18. Oktober 2010, 17:19

Hallo Pascal.

Nimm doch einfach eine Holz oder Styropurplatte und mach darauf ein Stück Straße drauf.
Seitlich kannst Du es ja begrünen und mit weiteren Details versehen.
Du kannst dir ja mal mein Dio ansehen, vielleicht hilft es dir ja weiter. :nixweis:
Als Hintergrund verwende ich häufig eine weisse Platte, damit man mehr auf das Modell achtet.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2010, 17:20

Vielen dank für die Ideen.

@Thomas: Ich hab schon viele gedanken im Kopf gehabt und alle wieder verworfen da sie müll waren, aber dieses kleine Dio gefällt mir, auf so eine idee bin ich noch gar nicht gekommen ^^ Sag mal, woraus hast du die Straße denn gemacht? ich war schonmal bei Gips, aber ich weiss nich ob das so der hammer ist^^

@Michael: Dein Dio ist ja echt was feines, gefällt mir seh und die Idee dazu hat sich grad bei mir iwie eingenistet ^^ Woraus ist denn die Leitplanke gebaut wenn ich fragen darf? die sieht klasse aus :D

Wunderschöne Grüße
Wunderschöne Grüße

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

5

Montag, 18. Oktober 2010, 17:34

Hallo Pascal.

Freut mich das dir mein Dio gefällt. :tanz:
Die Leitplanke stammt aus einem Zubehörset von Fujimi.
Das auch die Telefonzelle beinhaltete die ich für mein anderes Dio, brennt Wohnhaus verwendet habe.
Es gibt aber auch eine Anleitung zum Bau einer Leitplanke, den Link dazu kann ich dir ja mal raus suchen. :)

Gruß Michael.

6

Montag, 18. Oktober 2010, 17:38

Hallo Pascal, Ich hab mir irgendwie mal die Arbeit gemacht und mir ein stück Straße in eine Plastikplatte graviert. anschließend eine Silikonform hergestellt und jetzt gieße ich mir die Elemente nach Bedarf. Du kannst dir aber auch im Netz fertige Straßenelemente als Gußform kaufen und nach bedarf Gieße, immer auf den Maßstab achten ein Kopfstein ist ca 16x16 cm bis 20x20 cm sollte demnach bei 1:32 ca 4x4 mm und bei 1:24 ca 5x5 mm sein. Die angebotenen Schaumplatten von H0 gehen als Gehweg.
in 1:24 bzw. 1:22,5 hab ich noch keine gefunden.

Gruß Thomas

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2010, 17:46

Hallöchen ^^

@Michael: Dein Dio "Brennt Wohnhaus" ist ja auch absolut geil geworden. Da steckt viel arbeit und können hinter :respekt: :dafür:
Es würd mich ja auch reizen sowas auf die beine zu stellen, aber ich denke ich übe bis dahin erst noch ein wenig ^^
Es wäre wirklich nett wenn du eine Anleitung dazu hättest (für die leitplanke) und ich danke dir schonmal im voraus für deine Hilfe :hand:

@Thomas: Auch dir vielen dank für die Info :hand: ich wäre wohl heut noch bei uns in den hof gelaufen und hätte unsere Plastersteine vermessen ^^ zum glück bleibt mir das erspart, es ist momentan nämlich a....kalt bei uns :D Ich denke zum erstellen einer Gußform kann ich nicht unser normals silikon benutzen was ich so im keller hab oder?

Wunderschöne Grüße
Wunderschöne Grüße

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2010, 18:04

Hallo Pascal.

Guck mal hier nach.
Wenn Du so ein Straßenpflaster bauen möchtest, dann geht das auch sehr Kostengünstig. :)
Allerdings ist es auch Zeitaufwendiger.
Ich habe dafür Modellgips verwendet, da man ihn sehr lange Verarbeiten kann. :idee:
Dazu den Gips etwas an trocknen lassen und dann einfach das Kopfsteinpflaster mit Lineal und einer Nadel anzeichnen.
Danach kannst Du dann die Fugen in der gewünschten Tiefe einritzen und auch die Kanten etwas brechen.
>Einfach mal die verschiedenen Bauberichte durch sehen.

Gruß Michael.

9

Montag, 18. Oktober 2010, 18:06

Ja Pascal das wird nichts mit dem Silikon aus der Flasche. Da brauchst du Formsilikon ( 2 Komponenten) .
Alles was du brauchst und wie man es macht kannst du hier nachlesen.
https://www.silikonfabrik.de/index.php

Gruß Thomas

• Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2010, 18:14

Hallöchen ^^

@Michael: Diese Anleitung ist ja spitze :D danke sehr dafür :hand:
zufällig hatte meine bessere hälfte erst gestern sonen komisches fertig packet mit fisch innen drin und ich glaub die verpackung such ich mir mal raus und werd mal meinen ersten versuch wagen ^^
und morgen werd ich mich mal in die ganzen BB's vertiefen ^^

@Thomas: Dar link ist echt hilfreich, zumindest glaub ich es verstanden zu haben ^^ Ich werd mich nun wohl die woche über mal darum kümmern, und sehen was daraus wird ^^

So nun werd ich mich verziehen und versuchen alles vorzubereiten, vorallem mal grob aufzeichnen wie es überhaupt aussehen soll ^^
Wunderschöne Grüße

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:00

Hi Pascal,

schräge Anordnungen auf rechteckigen Grundplatten sind grundsätzlich immer von Vorteil :) , wobei Thomas sein Dio gefällt mir auch :)
Folge ggf. dem Link in meiner Signatur, zu meinem "Fotodio Landstrasse" (was leider noch nicht finalisiert ist :pfeif: ) bzw. e39 hat da auch gerade einen klasse Baubericht am Start.

:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Diofan, hat auch ein paar schöne "Fotodios" gezeigt, stehen noch auf Seite 1 in der Rubrik Dioramenbau.

• Nachricht senden

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:45

Hallöchen :D

tatsächlich habe ich mir auch überlegt das gesamte dio schräg anzuordnen, und wie ich sehen konnte wirkt das bei deinem Dio ja wirklich sehr gut.
Die Grundplatte worauf ich alles aufbauen will ist auch aus Leimholz, allerdings weiss ich momentan noch nicht wirklich wie ich weiter mache.
Was ich fragen wollte, wie breit ist deine 2 spurige straße?
Ich wollte schon bei uns die straße mit nem maßband abmessen aber bei dem sauwetter hab ich keine lust dazu, und bisher hab ich im inet nichts dazu gefunden.
Wunderschöne Grüße

Werbung