Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:19

Sun Star VW Käfer in 1:12

Da ich finde, dass es hier vieeeeeeeeeeel zu wenig Käfer gibt, sorge ich mal für Nachschub. :thumbsup:

Der Sun Star ist ein unbeschreiblich schönes und imposantes Modell. Er ist ziemlich schwer und man merkt, dass da wirkliche Qualität hintersteckt.

Es gibt nur 3 Dinge, die mir an dem Sun Star Käfer nicht gefallen:

1. Auf der Fahrerseite ist der Lack rechts vom Griff verkratzt. Es schaut so aus, als hätte jemand versucht, die Tür mit einem Metallgegenstand zu öffnen, dabei ist extra ein Kunststoffwerkzeug dabei, um die Türen öffnen zu können. Anders (also ohne Hilfsmittel) bekommt man sie nämlich nicht auf.

2. Die Radkappen sitzen für meine Begriffe viel zu locker.

3. Der Deckel von dem Werkzeugkasten sitzt ebenfalls viel zu locker. Bedingt dadurch, dass zwischen dem Werkzeug und dem Deckel eine Schaumstoffplatte liegt, wird der Deckel etwas hochgedrückt. Schöner wäre es gewesen, wenn man den Deckel mit einem kurzen Gewinde hätte festdrehen können.

Ansonsten lasse ich die Bilder für sich sprechen.

Und hier ist ein Größenvergleich mit einem Solido-Käfer in 1:18. Der Unterschied ist kaum erwähnenswert. :abhau:

DominiksBruder

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:59

Wow. Von dem Modell habe ich schon gelesen. Die Größe ist natürlich beachtlich!

Was mir aber aufgefallen ist:
- das Endrohr ist beim Brezel flach (fast oval)
- die vordere Stoßstange steht meines Erachtens zu weit von der Karosserie weg
- die Türinnenseite (um die Türverkleidung herum) hat keine Sicken ;)
- die Türverkleidung sieht mir schon nach Plastik aus :(
- Zündkabel wären auch noch fein als Ergänzung im Motorraum ;)

...was ich immer schade bei den großen Modellen finde. Da wäre doch Platz für richtig gute Detailierung. Da ist der Käfer aber keine Ausnahme. Das gibt es leider oft.

Die Radkappen kann man abnehmen? Das Zubehör finde ich super - zeitgenössisch und im Original schon schlecht und schwer zu bekkommen. Wenn komplett, dann sauteuer. Die WInker: kann man die per Knopf oder so ausklappen? Die sehen aus, alsob sie beleuchtet sind!

Was mir andererseits sehr gut detailiert gefällt, ist der Türschließer und die beiden Gummiführungen an der Türe, welche für das satte Einrasten verantwortlich sind. Die haben sie schön detailiert.

Was mich irritiert: Die Frontscheibe und hinteren Seitenscheiben haben Chrom. Das gab es beim richtigen Brezel nur 1951 und dazu würden dem Modell dann die Rheumaklappen in den vorderen Seitenwänden fehlen.
Die Brezelfenster sind leider nicht richtig geformt. Sie sind mit der Unterkante zu nahe an den Entlüftungsschlitzen. Im Original wird der Abstand von der MItte nach außen immer größer. Erst beim Ovali verläuft die Fensterkante parallel zu den 'Orgelpfeifen' ;)

Man, das ist aber trotzdem ein sehr sehr schönes Modell und: den hätte ich auch gerne :)

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 06:43

Also mich kann der Große komplett beeindrucken 8| Am besten gefallen mir die Winker :ok: Alleine dafür lohnt sich doch der Maßstab...

Gruss
Jens

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:18

moin,

WOW was für ein schönes Teil und deas Zubehör, klasse, ist die Figur auch dabei?

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:33

Es freut mich, dass ihr auch Spaß an dem Krabbler habt. :ok:
...
Die Radkappen kann man abnehmen? Das Zubehör finde ich super - zeitgenössisch und im Original schon schlecht und schwer zu bekkommen. Wenn komplett, dann sauteuer. Die WInker: kann man die per Knopf oder so ausklappen? Die sehen aus, alsob sie beleuchtet sind!
...
Ja, die Radkappen kann man abnehmen. Man kann sogar mit dem beigefügten Werkzeug die Radmuttern lösen, um das Rad abzunehmen, Christian.

Nein, die Figur gehört nicht zu dem Käfer, Marek. Sie stellt einen Franzosen dar, den man mit einem VW Bus als Sonderedition von Schuco kaufen konnte. Ich hatte allerdings Glück, weil diese Figur mit einem Schuco Piccolo Käfer bei eBay verkauft wurde. :tanz:

Klick mich! <<< dort kannst du sie kaufen. :wink:

ksprotein

unregistriert

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:44

Richtig schön das Modell, habe so einen meinem Kunpel zu Weihnachten geschenkt. Das ist ein Käfer Freak. Ich würde noch ein paar Details an dem Krabbler machen. Der sieht fast besser aus, wie jeder Bausatz.
Gruß Karsten

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:47

Um welche Details würdest du den Käfer ergänzen wollen, Karsten?

ksprotein

unregistriert

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:56

Habe mir die Bilder nochmal angeschaut, wird schon schwieg!? Der ist schon sehr gut gemacht. Am Motor kann man bestimmt noch Details verfeinern bzw den Plastiklook herausnehmen. Falls du eine Airbrushpistole hast, könntest du hier ansetzten, evt. auch im Innenraum. Die Sitze ganz leicht patinieren.
Gruß Karsten

9

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:51

Deine Vorschläge hören sich gut an, aber ich habe nur aus Neugierde gefragt, weil ich wissen wollte, was du ändern würdest, Karsten. Ich bin eine Sammlerin, die sehr großen Wert darauf legt, dass ein Modell in seinem Originalzustand bleibt. Damit meine ich, dass ich mir lieber ein bespieltes Modell, das kaum noch Lack hat, in die Vitrinen stelle, als dieses Modell neu zu lackieren.

Zu den Sitzen in dem Sun Star-Käfer sei noch gesagt, dass sie auf den Fotos wie Plastik aussehen, aber sie fühlen sich nicht so an. Ich kann die Oberfläche schlecht beschreiben. Sie fühlt sich irgendwie wie eine stumpfe Gummierung oder samtig an. :nixweis:

Zitat

...
Die WInker: kann man die per Knopf oder so ausklappen? Die sehen aus, alsob sie beleuchtet sind!
...
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Frage nach den Winkern gar nicht beantwortet habe. :rot:

Nein, die Winker kann man nicht per Knopfdruck ausklappen, Christian. Man muss sie manuell aufstellen. Beleuchtet sind sie leider auch nicht. Das sieht nur auf dem Foto so aus, weil der Farbton sehr intensiv ist.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

DominiksBruder

unregistriert

10

Samstag, 23. Oktober 2010, 20:58

Aber sie wirken echt wie beleuchtet :) Ist ein schöner Käfer! Hätte ich auch gerne

11

Dienstag, 27. November 2012, 09:55

Mein Käfer hat ein Brüderchen mit Faltdach bekommen. Lange bin ich um das Modell herumgeschlichen, aber der Preis war mir eindeutig zu hoch. Jetzt konnte ich ihn zu einem akzeptablen Preis kaufen. :tanz: Im Gegensatz zu dem Cabriolet, bei dem das gesamte Verdeck eine einzige Katastrophe ist, wurde das Faltdach recht gut umgesetzt. Aber nun lasse ich die Bilder sprechen. :)

12

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:22

Hallo Nicki, :wink:

zu dem Problem mit der Kofferraumhaube hätte ich eine Lösung :pfeif: schau mal hier. Diese Magneten haben eine enorme Zugkraft im Verhältnis zu deren Größe und ich hab mit denen schon einige "wiederspenstige" Türen und Klappen an Modellen und auch im Hausgebrauch gebändigt. Jeweils einen mit D=1,5 x 0,5 mm an Haube und am Rahmen im Bereich der Schloßplate angebracht und deine Sorgen sollten gelöst sein. Wichtig ist nur das Du sie so anbringst, dass im geschlossenem Zustand zwischen beiden Magneten kein zu großer Luftspalt ist.
Wärend ich diese Zeilen schreibe sind mir gerade deine Wechselgegenstände auf deinem Dio eingefallen, :idee: unter Wand und Bodenfläche des Dios vor der Oberflächengestalltung an den jeweiligen Stellen ein 0,1 mm dickes Blech einarbeiten und in die einzelnen Gegenstände solche Magnete einbauen und schon kannst Du deine Teile frei platzieren, ähnlich einer Magnettafel.

Ist der Faltdach-Brezel auch 1:12 :?:

LG Robert

13

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:12

Hallo Robert,

ich verstehe dein Posting nicht so ganz. :nixweis: Welches Problem mit der Kofferraumhaube meinst du? Und was sollen die Magnete in meinem Diorama bewirken? Ich kann doch alle Objekte, die ich für das Diorama gebaut hatte, frei bewegen.

Ja, der Faltdach-Käfer ist auch im Maßstab 1:12. :)

Lieben Gruß

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:36

Hallo Nicki,

Der Deckel von dem Werkzeugkasten sitzt ebenfalls viel zu locker. Bedingt dadurch, dass zwischen dem Werkzeug und dem Deckel eine Schaumstoffplatte liegt, wird der Deckel etwas hochgedrückt. Schöner wäre es gewesen, wenn man den Deckel mit einem kurzen Gewinde hätte festdrehen können.

ich habe das so verstanden als würde dadurch der Kofferraumdeckel hoch gedrückt :roll:

Zu dem Dio, Du hast doch die Teile mit kleinen Stiften versehen die dann in Bohrungen an der Wand eingesteckt werden und bist dadurch an die Lage der Bohrungen gebunden.

LG Robert :wink:

15

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:27

Hallo Robert,

da hattest du etwas missverstanden, weil der Kofferraumdeckel keine Probleme bereitet. Es ist nur so nervig, wenn sich der Deckel von dem "Werkzeugkasten" ständig ungewollt öffnet und die winzigen Werkzeuge herausfallen. Bei meinen langen Fingernägeln wäre ich ohne Pinzette aufgeschmissen. :will:

Die Idee mit den Magneten für das Diorama ist nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, ob sie wirklich realisierbar ist, weil auf das Blech in der Mauer die Acrylfarbe aufgebracht wird und zudem die Oberfläche uneben ist. Das müsste schon ein starker Magnet sein, damit das Objekt richtig haftet. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Oberfläche der Mauer nicht auf dauer "leidet", wenn da ständig Magneten angebracht werden. Mit viel Pech hast du dann irgendwann ungewollte Abriebspuren.

Allzu oft dekoriere ich die Mauer nicht und die Löcher, die ich angebracht habe, sind eigentlich ausreichend, um die Mauer variabel benutzen zu können. Die Stifte müssen ja nicht immer zentriert auf dem Objekt angebracht werden, sodass ich darüber einen ausreichenden Spielraum habe.

Trotzdem danke ich dir für deine Ideen. :hand:

Lieben Gruß

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:57

Ich sollte einfach nicht zu oft bei eBay herumschnüffeln. Das Ergebnis könnt ihr auf den nachfolgenden Fotos sehen. Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass ein Händler den 1.000.000sten Käfer von Sun Star für nur 79,95 Euro zzgl. Versandkosten verkauft. Da musste ich zuschlagen.

Eigentlich mag ich die Farbe der Innenausstattung (Altrosa) gar nicht und auch die weißen Fenstergummis sind sehr gewöhnungsbedürftig. Aber SO war der Käfer auch im Original und deshalb darf er auch SO in meine Vitrine. Besonders möchte ich an dem Modell hervorheben, dass die Fensterheber tatsächlich funktionieren. Man kann die Fenster hoch- und runterkurbeln. :ok:

Und so sieht er aus:

Der Lack sieht übrigens in natura viel schöner aus, als auf den Fotos zu sehen. Er ist nicht wirklich so gelbstichig. Die Schutzfolie der Scheibenwischer habe ich extra nicht entfernt, weil der Käfer leider erst mal wieder in seine OVP wandern muss, bis ich den Platz in den Vitrinen geschaffen habe.

Lieben Gruß

Werbung