Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Wassertruppmann« ist der Autor dieses Themas

Realname: Lukas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:05

4 Fragen

So hier hätt ich mal ein paar Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt!

1. Was ist eine gute Einsteiger Airbrush? Ich weiss dass ihr die Frage wahrscheinlich schon zum 10 000 Mal hört, aber ich kann in den anderen Treahds einfach nichts passendens finden :heul: ! Also bist jetzt hab ich so ein Druckdosen Teil aber das wird mir auf Dauer zu teuer.

2. Bei Airbrush`s: kann ich die eigentlich mit Acryl und Email Farben verwenden? Oder ist das von Airbrush zu Airbrush unterschiedlich?

3. Wie ist das eigentlich mit dem Kompressor Anschluss an einer Airbrush? Ist das ein ganz normaler Bau-Kompressor Anschluss oder was spezielles????

4. Wie entfernt ihr eigentlich Farbe von Modellen? Hat da vielleicht sogar Revell was im Angebot???

So das wars erst mal, vielen Dank an alle die antworten :hand: !

Mit besten Grüßen

Lukas

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:15

Abend der Herr,

da du schon meinen Benutzernahmen in einer Frage verwendest melde ich mich mal zu wort.

1. kommt immer darauf an was du machen willst, ob fläche oder lines. Revell hat ein ganz brauchbares det imangebot mit kleinem Kopressor ca 100 - 120€ für den anfang ganz ok!

2. also ich nem immer die auf wasserbasis,eilein schon wegen gerung und reinigung.

3. der Anschluss ist kleiner! ob es nen adapter zu nem 0815 Kompressor gibt weis ich leider nicht.

4. das beste auf dem freien Markt ist wohl Dowanol, Funktioniert in 90% der Fälle. habe selber schoneinige Versuche angestellt wie mit abflussreiniger, geht bei ca 50% oder was auch gut funktioniert ist Acetonfreier Nagellack entferner das ist aber mit vorsicht zu genissen das es auf dauer den kunststoff angreift aber funktioniert auch bei 90 - 95% der lacke ( auch metallic!)

Hoffe es hilft dir!

Laas

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 00:06

hi Wassertruppmann
1. Mit Druckdosen hab ich auch angefangen,zu teuer auf dauer ( hast richtig erkannt ) , Airbrushpistolen kaufte ich mir auch so 2-3 Stück beim Conrad ( damlas so 80 DM ) .War im nachhinein auch
net das ware muss aber auch sagen zu meiner Anfangzeit gabs keine Wasserlacke. Wasserlacke haben den Vorteil nicht zu riechen wie Acryl sind aber trotzdem mit vorsicht zu genießen,
was heisst :Schutzmaske tragen !!!
Kauf dir lieber einmal was richtiges ,was nicht das teuerste sein muss.

2. Ich hab 3 Evolution Pistolen. Die haben Teflondichtungen drinn.Damit kannst Acryl + Wasserlack verarbeiten. >>> Kann ich nur empfehlen.

3. Da wo es Kompreesoren gibt,gibts in der Regel auch alles an passendes Zubehör.

4. Bevor ich alte Farbe abmach von Plastikmodellen,kauf ich lieber neue Karosse ,falls die möglichkeit da ist.

Hoff auch mal ich konnte dir ein wenig helfen und net verwirren :cracy:

Gruß Fredl

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:42

Hallo Lukas.

Wegen einer Airbrush würde ich mich mal bei Ebay umschauen. :)
Da gibt es auch Händler die verkaufen Neuware mit Garantie.
So eine ähnliche habe ich mir dort gekauft und habe dafür 15,99€ bezahlt.
Bisher bin ich auch damit zufrieden.

PS. Wann gibt es mal was vom Unimog zu sehen? :nixweis:

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:34

@ Michael
Sieht so ganz gut aus.Für den Preis unschlagbar . Was für Dichtungen hat die drinn + isses Double oder Single Action ?

Gruß Fredl

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:10

So hier bin ich wieder :wink: !
Hier erst mal danke für die Antworten!!!
So und hier wieder meine Antworten:

1. wegen Airbush schau ich mal ob ich mir nicht für den Anfang so ein Revell Ding kauf, die machen nen ganz vernünftigen Eindruck auf mich

2. Wo kann man Dowanol kaufen??

3. @ Michael: Der Grund warum noch keine Bilder vom Unimog zu sehen sind ist ganz einfach: ich hab das Lackieren ein bisschen verhauen :bang: und deswegen brauch ich jetzt was womit ich die Farbe entfernen kann!
Außerdem glaub ich sind Bilder vom Fahrgestell nicht soo interessant weil die jeder schon gesehen haben dürfte!
Zum derzeitigen Stand: Fahrgestell fertig, Aufbau fehlt noch!
Aber schon mal als Ankündigung: Später solls ein Waldbrand / Flächenbrand Diorama werden, in welchem der Unimog grad Wasser ansaugt und Feuerwehrmänner im Einsatz sind. Das ganze wird dadurch aufgewertet dass die Geräteräume des Unimogs alle (!) offen dargestellt sein sollen, was im normalen Zusammenbau nicht vorgesehen / möglich ist. Außerdem erhält der Unimog das Aussehen wie die Feuerwehr Fahrzeuge der realen Feuerwache bei mir daheim! Auch die Feuerwehr Männer werden noch umgebaut, so dass sie das aktuelle Aussehen unserer Wehr erhalten! Dazu kannst du dir ja meinen Avatar ansehen, dann siehst du wie`s mal aussehen soll!( Nur ohne PA! ( Wir haben die BF München Mäntel in unserer Wache, daher kommt da einiges an Umbau Arbeit auf mich zu))! Ich hab allerdings schon bei einem Feuerwehrmann begonnen und der ist schon fast fertig, da werden in kurzer Zeit einige Bilder hier im "Figuren Bereich" auftauchen! Außerdem hab ich vor entweder das LF 8/6 das ich mir bauen will noch an die Straße am Wald zu stellen um die Anzahl der Feuerwehr Männer zu erklären! ( Alternativ Möglichkeit wär ein Mercedes Sprinter MZF ) Dies kann ich aber auch später noch dazustellen, primär Ziel ist der Unimog und das Diorama. Nun ja falls schon mal Verbesserungs Vorschläge kommen sollten, immer her damit! Momentan verbring ich grad viel Zeit in unserer Feuerwehr, deswegen bleibt nicht so viel Modellbau Zeit wie ich sie gern hätte! Aber es findet grad viel Denkarbeit :kaffee: für das Dioram statt, also ich denk über die Positionen nach, zeichne Pläne, denk über die Beladung des U-Mogs nach...ach ja: Ansaugen soll er über das GR und nicht über die Stoßstange wie von Revell vorgesehen!!

Mit besten Grüßen

Lukas

PS: Ach ja Michael: hast du eigentlich meine Frage für mein LF 8/6 an dich gelesen, in der es um die Beleuchtung desselbigen geht??

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:49

@ Fredl.

Die Airbrush ist eine Double Action. :)
Ich kann ja morgen mal Bilder davon machen.

@ Lukas.

Hier gibt es Dowanol.
Bitte beachte das dass Porto ca. 6,90€ beträgt.
Noch ein Tipp, wenn Du kleine Flächen reinigen möchtest dann füll dir etwas in ein kleines Glas. :idee:
Ich benutze dann immer ein Wattestäbchen um es auf zu tragen.

Zitat

PS: Ach ja Michael: hast du eigentlich meine Frage für mein LF 8/6 an dich gelesen, in der es um die Beleuchtung desselbigen geht??

Upps, da habe ich wohl etwas Übersehen. :nixweis:

Tut mit Leid. :heul:

Bitte noch mal Fragen.

Gruß Michael.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:00

@ Laas.

:baeh: Ich war aber schneller. :hand:

Gruß Michael.

10

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:02

jap, schade aber doppelt hält besser!

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:18

Ok danke für Dowanol hätt ich also einen Händler! :lol:

@ Michael: meine Frage zur Beleuchtung war ob du auch eine kompliziertere Verkabelung machen könntest, d. h. das nicht nur das Blaulicht und die Frontblitzer leuchten sondern auch Geräterräume, Warnblinkanlage, vielleicht sogar Fahr/Brems Licht....ich würde dir halt Fotos und Maße geben wie lang die Kabel sein müssten. ( Das ganze soll natürlich nicht unentgeltlich sein, ich würd schon bezahlen!!!)

Mit besten Grüßen

Lukas

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:24

@ Lukas.

Machbar ist alles. :ok:

Nur wofür brauchst Du ein Bremslicht?
Es sei den Du möchtest es mit einem Taster zum vorführen einschalten. :lol:
Wenn ich die Kabellängen habe usw. dürfte es kein Problem sein.
Ist halt etwas Zeitaufwendig, aber da Du es dann selber einbaust hält es sich wiederum in Grenzen.

Gruß Michael.

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:47

Na ja wär halt saucool wenn man zeigen könnte: "so Leute hier hab ich mal unser LF nachgebaut, ein anderer bekannter Modellbauer hat mir mit der LED-Technik geholfen, wenn ich hier drück geht das Blaulicht an, hier das normale Licht, hier die Geräteräume und hier die Warnblinkanlage" 8) :ok:

Auf alle Fälle schon mal super das das machbar ist, wenn ich mit dem LF anfang komm ich auf dich zurück! ( wird so gegen Winter sein, aber der Baubericht kommt dann auch :) )

Mit besten Grüßen

Lukas

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:02

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe heute mal Bilder von meiner Airgun gemacht.
Hier bei handelt es sich um eine " Eviper A 3410 " für die ich 15,99€ bei einem Ebay - Händler bezahlt habe.
Der dazu gehörende Glasbehälter befindet sich noch voll Farbe, daher ist er jetzt nicht dabei.

Den Schlauch habe ich mir allerdings extra besorgt.
Rechts im Bild befindet sich der Schnellverschluß zum Anschluß an die Gun.
Der andere Anschluß hat ein Übergangsstück zum Anschluß an meinen Verteiler.
Adapter gibt es aber für jeden Kompressor. :)

Für denjenigen der noch Fragen hat ist das folgende Bild. :idee:

Ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter.

Gruß Michael.

Realname: Stefan

• Nachricht senden

15

Samstag, 30. Oktober 2010, 08:58

Adapter gibt es aber für jeden Kompressor. :)
moin

Sind bei der Gun auch Adapter für Revell Kompressor? Bzw den Gewebeschlauch?
Den Kompressor (Omega) von Revellhabe ich jetzt schon ewig und möchte auch keinen neuen solange dieser noch ok ist.
Die Guns (Profi plus und Master class flexible) sind aber nicht das gelbe vom Ei.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ne neue Gun zu holen nur konnte mir niemand sagen ob andere Gun´s an den Kompressor passen.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Realname: Daniel

• Nachricht senden

16

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:29

Hallo.

Ich würde sagen, wenn man ein wenig kreativ ist, paßt jede Gun an jeden Kompressor!
Ich verwende z.B. den Schlauch einer Sauerstoffmaske aus dem Rettungsdienst und vorher hatte ich einen Schlauch aus dem Werkzeughandel, gekauft zusammen mit passenden Schäften mit dem entsprechenden Gewinde von der Gun und dem Kompressor.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Kammerfeger

unregistriert

17

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:40

HI,

also ich arbeite mit einem Revell Kompressor und 2 Revell gun´s .

Angeschlossen werden die über eine Schnell-Kupplung von der (ich glaub jetzt) Evolution. da passt das Gewinde, und ich muss nicht ständig die Gun vom Schlauch runterschrauben.

:wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

18

Samstag, 30. Oktober 2010, 22:07

@ TK5512.

Hallo Stefan.

Im Zweifel nimmst Du den Schlauch von der Gun und dem Am Kompressor und gehst damit in den Baumarkt.
Ich habe im Keller ein Großes Kompressor stehen der ist an 380 Volt angeschlossen.
Der Luftschlauch hat einen 1/4 " Anschluß, da dort Standard mäßige Geräte angeschlossen werden.
Ich habe mir da ein Übergangsstück mit Ventil und Manometer gebaut. :idee:
Also möglich ist alles, man muß sich nur die passenden Übergangsstücke besorgen.

Gruß Michael.

Werbung