Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. November 2010, 23:44

Fertig: Umbau Audi Quattro Sport Straßenversion (Polistil 1:25) in Rallyeversion

Hallo,

heute möchte ich meinen ersten Baubericht starten und zwar einen DieCast-Umbau.

Den Plan hatte ich schon eine ganze Zeit, mir fehlte jedoch eine günstige Basis, an der ich mich versuchen konnte, ohne viel Euronen in den Sand zu setzen, falls es nicht gelingen sollte. Der Sporti wird zwar lange nicht die Qualität wie der von Phips (alias Quattropower_25) erreichen, ich möchte trotztdem mal versuchen, ob nicht doch ein akzeptables Teil dabei herauskommt.

In der Bucht konnte ich dann günstig folgende Ausgangsbasis in schrecklichem Zustand schießen.

enorme Lackschäden, fehlender Außenspiegel, fehlender Heckspoiler

Folgende Änderungen werden dann durchgeführt:

1 + 2 = auffräsen der Lüftungsöffnungen
3 = wegfräsen der Lüftungsgitter (ein kompletter Durchbruch ist wegen der Materialstärke nicht möglich)
4 = entfernen der Frontschürze
5 = auffräsen der Lüftungsöffnungen und verschließen der zu großen angedeuteten Lüftungsöffnungen
6 = verschließen der Löcher der Scheibenwischer
7 = verschließen des Loches des Außenspiegels
8 = verschließen der Belüftungsöffnung
9 = fräsen einer neuen Lüftungsöffnung
10 = entfernen der Heckschürze und Fertigung einer neuen Heckschürze
11 = verschließen der Löcher des Heckspoilers

So, nun zu den Bildern der Änderungen

Innenspiegel weggeschliffen, Scheibe poliert

Frontschürze entfernt, Gitter weggefräst, Lüftungsöffnungen aufgefräst

Lüftungsöffnungen aufgefräst

Haube mit den Fräsungen

entfernte Heckschürze

Fräsung einer neuen seitlichen Lüftungsöffnung

Ergebnis vor der Spachtelorgie

So jetzt ging es ans Verspachteln der Löcher, den Bau der seitlichen Lüftungsöffnungen und der Heckschürze. Verspachtelt habe ich eigentlich nicht, ich habe mit 2-Komponenten-Kaltmetall-Knetmasse gearbeitet. Diese haftet auf dem Zinkdruckguß recht gut, härtet schnell aus und läßt sich dann prima bearbeiten. Hier das Ergebnis:

verschlossenes Spiegelloch

verschlossene angedeutete Lüftungsöffnungen und Löcher der Scheibenwischer

verschlossene untere und neu aufgebaute obere Lüftungsöffnung

wie oben

Von der aufgebauten Heckschürze habe ich vergessen ein Bild zu machen. Ich habe zuerst ein Kupferblech in Form gebogen, dann mit Kaltmetall eingeklebt und anschließend mit Kaltmetall neu aufgebaut und dann geschliffen. Bilder folgen mit den Bildern im grundierten Zustand (komme hoffentlich morgen dazu zu fotografieren und einzustellen). Im Moment trocknet die Grundierung.

Nach der ersten Grundierung hatte ich noch eine wahnwitzige Idee :verrückt: . Mir gefiel nicht, daß die Türen keinen Scheibenrahmen hatten. Also habe ich die an der Karosserie fest angebrachten Scheibenrahmen weggefräst.

Dann mit 1 x 1 mm Messing-U-Profilen Fensterrahmen gelötet und mit Kaltmetall an die Türen geklebt. Sieht zwar von innen nicht so besonders aus, von außen bin ich jedoch ganz zufrieden. Durch die U-Profile kann ich dann problemlos Seitenscheiben aus Blisterverpackung einsetzen.

So nun habe ich genug geschrieben und würde mich über Kommentare freuen. Bin für Lob und Kritik aufgeschlossen, werde ggf. auch versuchen das eine oder andere umzusetzen.

Wenn jemand Bilder der Originaltürverkleidung hat, wäre ich dankbar dafür und würde dies gerne noch an Änderungen einfließen lassen. Ansonsten orientiere ich mich an dem Baubericht und den Bildern von Phips.

Viele Grüße :wink:

Jörg

@ Phips: Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich einige Dinge bei Dir abschaue.
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 7. November 2010, 11:59

Hallo,

hier kommen die versprochenen Bilder mit der Grundierung.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich eigentlich ganz zufrieden. An einigen Stellen muß noch nachgeschliffen und nochmals grundiert werden. Ich habe jedoch festgestellt, daß die Grundierung ganz leicht abplatzt, also nicht besonders gut auf dem Untergrund haftet. Als Grundierung habe ich von Multona die Sprühdose für Autos "Grundierung und Füller" genommen. Ich hoffe, es wird besser wenn ich die normale Farbe auflackiere und beim Abkleben dann nicht alles wieder mit herunterkommt.

So, viel Spaß mit den Bildern.

Jörg

PS: Von dem Bild mit der eingepaßten Türe nicht täuschen lassen, die Türe hängt noch lose ohne die Feder in der Angel. Außerdem ist der Rahmen so dünn und filigran, daß er seine endgültige Form erst ganz am Schluß erhält.

3

Montag, 8. November 2010, 15:08

Hallo.

heute gibt es leider nur ein kleines Mini-Update, da ich gestern nicht viel Zeit hatte.

Ich habe nur die Sitze aus dem Innenraum herausgetrennt und den Kühlergrill bearbeitet. Diesen habe ich mit Kaltmetall an den Seiten etwas aufgefüllt, damit er ein Stück nach vorne kommt. Außerdem habe ich die Scheinwerfer mit Alufolie ausgekleidet und die Audi-Ringe mit Silberlackstift angemalt.

So jetzt seht selbst.

Innenraum im Originalzustand

Innenraum mit herausgetrennten Sitzen

Grill mit hinterlegten Scheinwerfern - ich glaube die gefallen mir nicht, die müssen nochmals geändert/verbessert werden

Rückseite des Grills mit aufgefüttertem Kaltmetall

nach vorne gesetzter Grill (wird natürlich noch schwarz seidenmatt lackiert) - sieht doch von der Lage gleich schon besser aus, oder?

Jörg

4

Freitag, 12. November 2010, 20:49

Hallo,

heute mal wieder ein kleiner Baufortschritt.

Ich habe die Scheinwerfer nochmals überarbeitet und mit Spiegelfolie hinterlegt, sieht gleich viel besser aus. Die Rücklichter sind auch bereits angemalt. Die Kraosserie hat nun ihren Hauptlack in Weiß erhalten, im Innenraum wurden die Löcher aufgefüllt und der Innenraum wurde bereits weiß angemalt. Das Armaturenbrett wurde dem Original angenähert. Da ich auf die geprägten Instrumente nicht verzichten wollte, sitzen die Instrumente vorbildfremd in der Tiefe. Wie ich die ganzen Schalter jedoch machen soll, weiß ich allerdings noch nicht. Wäre für Tipps :idee: sehr dankbar. Den Schaltknüppel muß ich noch feiner machen und das Schaltgestänge anbringen. Der Heckspoiler wurde auch bereits angefertigt, mußte nach der Grundierung allerdings nochmals überarbeitet werden, da mir die Passung noch nicht gefiel.

Am schlimmsten ist jedoch, daß die Türen beim öffnen am Kotflügel streiften und bereits der Lack abplatzte. Dies kam vom Kaltmetall, mit dem ich die Fensterrahmen befestigt hatte. Habe sie mittlerweile nachgearbeitet und hoffe, daß es jetzt passt. Die entstandenen Lackschäden sind jedoch nicht ganz so schlimm, da an diesen Stellen das Gelb ja darüber kommt.

Ach ja, fällt mir gerade ein, der Heckscheibenwischer wurde auch weggefeilt und die Scheibe poliert.

So jetzt genug gelabert, hier kommen die Bilder.

So, das wars mal wieder, würde mich über Lob :ok: , Kritik :thumbdown: oder auch Anregungen und Tipps :idee: sehr freuen. Ich suche auch noch immer nach der originalen Türinnenverkleidung!

Jörg

Realname: Martin

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 20:59

Hallo,

schönes Projetk machste da. Hoffentlich bekommt der noch gute Felgen...

Zu den Schaltern: Spontan wäre mir eingefallen ein Stück Leiterplatte zu zerschnippeln. Die kleinen SMD-Bauelemente und die Leiterbahnen geben eine gute Struktur. Mal fix drüberpinseln und Details rausarbeiten - fertig. Sollte eigentlich was bringen...

MfG

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2010, 21:05

Hallo Jörg.

Der Umbau sieht schon recht gut aus. :ok:
Zumal die Änderungen ja nicht so leicht zu bewerkstelligen ist wie es Bei Plastik ist.
Ich finde den Umbau auch dadurch Interessant, weil ich auch mal einen Audi - Coupe hatte.
Leider habe ich keine Bilder der Türverkleidungen davon. :nixweis:

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

7

Samstag, 13. November 2010, 15:02

Hallo,

es geht weiter mit Umbaubildern. Zuerst das schwarz angemalte Armaturenbrett (die Schleifspuren werden dann durch die Schalter noch verdeckt) und dann die Karosserie mit den gelben Streifen.

Hier noch mit dem Serienlenkrad, er bekommt dann aber ein 3-Speichen-Sportlenkrad, muß ich aber erst noch aus der Grabbelkiste heraussuchen.

So, jetzt kommt das Bild, bei dem ich fast in Ohnmacht gefallen bin.

Beim vorsichtigen abziehen des Tamiya-Klebebandes an der letzten Stelle kam der gesamte Lack incl. Grundierung herunter :bang: :bang: :bang: .

Das Klebeband habe ich total vorsichtig abgezogen, weil ich es bereits befürchtet hatte. Da alle anderen Stellen gut wurden, habe ich mich eigentlich schon gefreut, daß meine Befürchtungen umsonst waren, und nun das!

Als Grundierung habe ich von Multona für Pkw´s die "Grundierung und Füller in grau", anschließend Tamiya Grundierung in weiß. Die Tamiya Grundierung hat ebenfalls nicht gehalten, deshalb habe ich alles nochmals entlackt gehabt und mir extra die Multona Grundierung gekauft. Wer kann eine Grundierung empfehlen, die wirklich gut haftet?

@ Hobbit: im Moment steht er noch auf den Original Audi Coupe Felgen. Welche Felgen ich letztendlich montieren werde, weiß ich noch nicht, ich habe noch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Ich spiele mit dem Gedanken von Scaleproduction diese

https://www.scaleproduction.de/popup_ima…ID/1333/imgID/0

zu nehmen.

Jörg

Realname: Martin

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. November 2010, 15:53

Hallo,

schau doch mal ob hier was an Felgen für dich dabei ist: HobbyDesign / Pinwand

BBS Felgen kommen auf dem bestimmt auch richtig Fett...

MfG

9

Samstag, 13. November 2010, 20:40

Hallo Jörg,

könnte Dir die Felgen von den Reji Resin Bausatz anbieten, habe mir davon eine Form gemacht, könnte Dir auch das Cockpit zukommen lassen.

Der von Dir geleistete Umbau gefällt mir sehr gut, schaut sehr aufwendig aus. Den Heckspoiler find ich allerdings ein wenig zu groß geraten.

Gruß Jürgen

10

Samstag, 13. November 2010, 22:33

Hallo Jörg !

Netter Umbau. Aber ein paar Sachen stimmen nicht ganz mit dem Original überein:

1: die vorderen Lufteinlässe sind viel zu gross, die gehören um mindestens die Hälfte kleiner- siehe dem Transkit von Mike

/index.php?page=Thread&threadID=26651

2: die hinteren Motorhabenentlüftungen sind zu klein

3:wie schon von Jürgen bemerkt ist der Heckspoiler zu hoch, da würde ich den von Tamiya probieren.

sonst ist der Umbau gut gelungen, besonders die entfernten Stossstangen vorne und hinten gefallen mir gut.

l.g. Funny

11

Sonntag, 14. November 2010, 10:56

Hallo

@ Hobbit: vielen Dank für das Angebot, die Felgen von Dir dürften zu groß sein, da die Ausgangsbasis nur 1/25 ist.

@ Jürgen: Du hast ne PN!

@ Funny: danke für das Lob, das mit den vorderen Lufteinlässen ist durch die Basis so vorgegeben, auffüllen und neu feilen war mir zu riskant, dass das Material nicht hält. Mit den hinteren Motorhaubenentlüftungen habe ich mich in etwa an den Bausatz von Mike orientiert und das Verhältnis einfach geschätzt. Da der Lack schlecht haftet, kann (und will) ich das jetzt nicht mehr ändern. Das Modell kann niemals die Qualität des Bausatzes von Mike erreichen, war auch nicht mein Ziel. Ich wollte nur mal sehen, was man aus der Basis herausholen kann.

Die Größe des Heckspoilers habe ich geändert und dem des Tamiya Bausatzes angeglichen (s.u.), ich hoffe er gefällt jetzt besser (mir jedenfalls schon).

Die Tür- und Fensterrahmen werden natürlich nochmals nachgebessert, aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen finde ich sie ganz o.k. Lediglich der Fensterrahmen ist oben etwas zu kurz, läßt sich aber aufgrund der Konstruktion der Türaufhängung nicht anders machen, da er sonst beim Öffnen an der A-Säule streift. Mir gefällt es trotzdem besser als mit den an der Karosserie angegossenen Fensterrahmen und vorbildwidrigen rahmenlosen Türen.

So, nun wieder los mit Kritik :thumbdown: , Lob :ok: und Anregungen :idee: .
Viele Grüße

Jörg

12

Sonntag, 14. November 2010, 23:52

als ich hab mal die 2 Autos-von Mike und Polistil- verglichen:

der innere Teil zwischen den vordern und hinteren Radkästen sind 2 Millimeter, als nicht der Rede wert. Die Radausschnitte sind gleich gross, und beide Modelle sind gleich breit.

die vorderen Lufteinlässe der Motorhabe sind bei Mike 32mm breit und 2mm breit, hinteren Lufteinlässe haben 9,4 x 4mm. Die linke Entlüftung für den Turbo ist bei Mike 30mm lang (Spitze Seite) und 6mm breit.

Vielleicht helfen die Masse etwas....

l.g. Funny

p.s.:der Heckspoiler passt jetzt auf jeden Fall besser.

13

Dienstag, 16. November 2010, 15:15

Hallo Funny,

da ich ja eh nocheinmal eine Teillackierung durchführen muß, habe ich mich entschlossen, die Luftein- bzw. auslässe den Maßen von Mike anzupassen. Ich werde versuchen die vorderen Lufteinlässe zu verkleinern, die hinteren Auslässe zu vergrößern. Wenn Du mir noch mitteilen könntest, welche Abstände die hinteren Auslässe seitlich zum Kotflügel und zum Ende der Motorhaube haben, könnte ich diese in die richtige Richtung vergrößern. An den Lüftungsschlitzen für den Turbo kann ich nichts mehr ändern, ich bin froh, daß mir die Stege beim Fräsen und Feilen nicht herausgebrochen sind. Ebenso werde ich aus diesem Grund auch an den leichten Unregelmäßigkeiten nichts mehr ändern.

Bei den Maßen für die vorderen Lufteinlässe gehe ich davon aus, dass die 32 mm die Gesamtbreite darstellen, oder?

Jörg

14

Dienstag, 16. November 2010, 23:19

Hi !

Die Breite der Motorhaube (ohne Kotflügel) vaiiert etwas 58,5 (Polistil) zu 55,3 (Mike).

Von der Motorhaubensicke zur Entlüftung hinten sind es 12,7mm bei Mikes Modell. Dazwischen ist ein Abstand von 12,1mm.

Ich habe mal an Originalfotos Maß genommen,wenn Du die Breite durch 5 aufteilst, müsste es passen.

Das vordere kleinere Loch hat ein Maß von 7mm; 1,5mm Steg; Mittelteil 15,5mm.

Abstand vom Motorhaubenspalt zum ersten Loch =11mm.

Der vordere Teil ist 32mm breit.

l.g. Rainer

15

Samstag, 20. November 2010, 17:47

Hallo Rainer,

ich habe Dir eine PN und eine Mail mit Bildanhang an Deine hinterlegte Email-Adresse geschickt. Kannst Du mir bzgl. der Daten nocheinmal helfen?

Jörg

16

Samstag, 20. November 2010, 21:45

...tut mir leid, das habe ich glatt verschwitzt...morgen schreib ich Dir die restlichen Masse, gehe in einer Stunde arbeiten....

17

Samstag, 27. November 2010, 21:23

Hallo,

heute gibt es von mir mal wieder ein kleines Update. Da ich die Front aufgrund des nicht haftenden Lackes nochmals lackieren mußte, habe ich die Luftein- und -auslässe gleich noch geändert. Da mir Rainer netterweise die korrekten Daten hat zukommen lassen, wurde die noch umgesetzt.

@ Rainer: nochmals vielen Dank für die Maße. :hand: :hand: :hand:

Ich habe dann die gesamte Front entlackt mir einer anderen Grundierung (AutoK) grundiert und lackiert. Ich hoffe, daß diese Grundierung jetzt hält.

So nun ein paar Bilder.

Beim Entfernen des Tamiya-Abdeckbandes ist folgendes passiert:

Ich glaub ich bekomm bald das große K.....! :bang: :bang: :bang:

Ich glaube, ich werde jetzt bis auf die Front alles nochmals entlacken. Der Lack springt schon ab, wenn man ihn nur etwas schräg anschaut. Nur auf dem Kaltmetall haftet er wie die Pest. Das gibt bestimmt eine sch... Schleiferei um keine Übergänge zu erhalten.

So das wars mal wieder für heute. Sollte noch jemand etwas finden, was am Rest der Karosserie nicht stimmt, oder was noch zu ändern wäre, nur raus damit, jetzt kann ich es noch mit einfließen lassen.

Jörg

18

Sonntag, 28. November 2010, 22:51

Hallo,

zum Wochenendabschluß gibt es nocheinmal ein kleines Update.

Zuerst habe ich bis auf die Front und die Heckschürze wieder alles entlackt, war eigentlich ganz einfach, der Lack sprang in ganzen Brocken ab, so wie ich mit dem Skalpell am Rand etwas Druck gab. An den neuen seitlichen Lüftungsöffnungen mußte ich mit Kaltmetall nocheinmal etwas nacharbeiten, da ich keinen vernünftigen Übergang hinbekam.

Als kleine Frustbewältigung habe ich dann die Streifen noch auf die Haube lackiert. Der eigentliche Grund ist aber, daß ich ausprobieren wollte, ob das Abklebeband den Lack wieder mit abzieht, oder ob diese Grundierung besser hält. Und wer hätte es gedacht, der Lack blieb heile :ok: .

Die Streifen werden natürlich noch etwas nachbearbeitet. Die Übergänge werden geglättet und die Oberfläche poliert (insbesondere das Braun matt).

Das nächste Update gibt es leider erst am nächsten Wochenende, wenn alles klappt. Eher komme ich leider nicht zum lackieren.

So jetzt aber endlich mal los mit Anregungen :idee: , Kritik :thumbdown: oder auch Lob :ok: .

Jörg

19

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:52

Hallo,

hier kommt mein übliches Wochenendupdate. Heute ist es mal wieder sehr klein, ich bin nicht so weit gekommen, wie ich mir zum Ziel gesetzt habe. Grund dafür ist, daß ich nach der 1. Schicht Grundierung festgestellt habe, daß ich beim Schleifen doch noch Übergänge hatte und somit nochmals nachschleifen und eine zweite Schicht Grundierung aufbringen mußte. Somit habe ich nur die Grundfarbe weiß lackiert und den Windschutzscheibenrahmen schwarz gemacht. Weiterhin habe ich die Streifen auf der Haube mit Revell-Airbrush lackiert, der Lack hat jedoch die Ursprungsfarbe leicht angelöst und das braun hat überhaupt nicht geglänzt. Also habe ich die Streifen mit Nagelpolierfeilen poliert, jetzt sind jedoch noch ein paar leicht matte Stellen vorhanden. Ich hoffe, die verschwinden bei der Endversiegelung mit Gunze-Klarlack.

Außerdem habe ich noch den an der Heckscheibe angegossenen Heckscheibenwischer weggeschliffen und die Scheibe wieder poliert. Jetzt sind nur noch die Drähte für die Heckscheibenheizung zu sehen. Weiß jemand ob die im Original vorhanden waren oder nicht, auf den Bildern, die ich gefunden habe, ist es leider nicht zu erkennen. Wenn sie im Original nämlich nicht vorhanden sind, würde ich sie noch wegschleifen.

So nun 3 Bilder vom aktuellen Zustand. Ich hoffe, daß ich nächstes Wochenende die gelben Streifen, die ja bereits einmal vorhanden waren wieder habe und es zeigen kann.

Ich warte noch immer auf Lob :ok: , Kritik :thumbdown: und Anregungen :idee: .

Jörg

PS: Die Grundierung an der Front hat sich diesmal beim Entfernen des Abdeckbandes nicht mit gelöst :lol: :lol: :lol: , ich hoffe, das ist dann bei den gelben Streifen auch so.

20

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:23

Hallo Jörg !

Da in der Gruppe B, wo auch Dein Audi mitgefahren ist, Plastikscheiben verbaut wurden, gab es damals keine Heizung in der Heckscheibe (das würde den Plastikscheiben nicht gut tun !).

Das Auto ansich schaut sehr gut aus, ich hoffe, daß der Lack diesmal oben bleibt!

l.g. Rainer

21

Montag, 6. Dezember 2010, 15:48

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis, habe ich gleich umgesetzt. Die Heckscheibenheizung wurde weggeschliffen, die Scheibe anschließend poliert.

Jörg

22

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:13

Hallo,
hier kommt mein übliches Wochenendupdate.

Seit dem letzten Update wurden folgende Arbeiten gemacht:
-Armaturenbrett fertiggestellt
-Lenkrad und Sitze aus der Restekiste herausgesucht und bemehlt (zum 1. Mal!!!!)
-Überrollkäfig aus der Restekiste herausgesucht, zusammengebaut und eingepaßt
-gelbe Stellen der Karosserie lackiert
-Türrahmen gerichtet, eingepaßt und schwarz lackiert
-Scheibenrahmen teilweise lackiert
-Blinker vorne angemalt
-Bodengruppe bearbeitet

So, das wars, seht jedoch selbst:

Hier fehlt noch die senkrechte Strebe unterhalb des Armaturenbrettes (Vergleich nächstes Bild)

Unterfahrschutz wie ich ihn in der Restekiste fand. Die Aussparung muß noch verschlossen werden bis auf eine Aussparung für die Bodenschraube

Bodengruppe mit den verschlossenen Schraublöchern und dem entfernten Auspuffendtopf. Soll ich das Auspuffrohr auch entfernen und mit Rundstäben extra darstellen?

Bodengruppe mit aufgelegtem Unterfahrschutz.

Wie auf einigen Bildern zu sehen ist, sind an den Türen einige Lackschäden vorhanden, da diese nicht wie die Karosserie nochmals entlackt und neu grundiert wurden. Die gelben Streifen der Türen werde ich diese Woche nochmals lackieren und hoffe, daß ich beim demaskieren nicht wieder die ganze Farbe mit herunterziehe.

Ich habe mich nun entschlossen von Mike (scaleproduction) Fotoätzteile mit zu verbauen. Da ich sie und noch einige andere Sachen erst bestellen muß, kann ich den Innenraum erst dann gar fertigstellen. Es fehlen vor allem noch die Gurte. Echte Gurte mit Ätzteilen werde ich hier erstmals verarbeiten.

So jetzt los mit Kritik :thumbdown: , Anregungen :idee: und auch Lob :ok: .

Jörg

23

Freitag, 24. Dezember 2010, 22:40

Hallo,

hier kommt ein kleine "Weihnachtsupdate". Gestern wurden endlich die beiden Türen fertig lackiert und die Rahmen schwarz lackiert. Diesmal hat das Klebeband den weißen Grundlack auch nicht mit abgezogen. Die Lackierarbeiten sind somit abgeschlossen bis auf ein paar kleine Ausbesserungen an den "bunten" Streifen. Als nächstes kommen die Decals dran und dann werde ich bei Mike die passenden Felgen und Ätzteile bestellen.

So nun viel Spaß mit den Bildern. Auch wenn Weihnachten ist, dürft ihr gerne Kritik :thumbdown: , Lob :ok: und Anregungen :idee: loswerden.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein frohes Weihnachtsfest und viel Spaß mit den Geschenken.

Jörg

PS: Der Heckspoiler wurde aus Gründen der Optik mal provisorisch mit Klebeband befestigt.

24

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:34

Hallo,

hier kommt das erste Update im Jahr 2011. Heute habe ich vom Mike (Scaleproduction) die passenden Felgen samt Reifen sowie den zughörigen Ätzteilsatz erhalten. Vor lauter Neugier habe ich die Räder zum Test gleich einmal monteirt, obwohl sie noch nicht nachbearbeitet, geschweige denn lackiert sind. Aber einen Eindruck kann man sich doch schon einmal verschaffen. Ich finde, es sieht super aus und passt hervorragend. In den letzten Tagen habe ich auch angefangen, die ersten Decals zu verarbeiten, es müssen jedoch noch Feinheiten verbessert werden. Die Streifen wurden mittels Tintenstrahldrucker auf eine durchsichtige Decalfolie vom "Decaldoc" gedruckt. Die Startnummernfelder habe ich mit meinem Favoriten, der Tattoofolie gedruckt. Die restlichen noch fehlenden Decals habe ich noch von dem Decalsatz, den ich mir vom Decaldoc für den "normalen" Quattro habe drucken lassen. So nun genug geschrieben, ich lasse jetzt die Bilder sprechen.

Auch im neuen Jahr gilt: Ich bin für Lob :thumbup: , Kritik :thumbdown: und auch Anregungen :idee: immer zu haben.

Jörg

Realname: Michael

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:54

HI

tut mir leid, aber das Gesamtpaket mit dem Polistil kann mich nicht wirklich überzeugen, aber interessant welche Arbeit Du dir damit machst.

Leider ist die Monte Tafel doch etwas zu groß, sind die Streifen schwarz ???? Die Originalen sind gold !!!!!!!!!!!!

Gruss
Mike

26

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:58

Hallo Jörg

sehr schöner Umbau den Du da gemacht hast :ok: muss sicher sehr schwer sein so etwas in Metall zu machen,dafür hast Du exakt gearbeitet.
aber wie schon vorher gesagt worden ist irgendwas scheint mit den Proportionen nicht zu stimmen,der kommt mir irgendwie kurz vor oder
täuscht das auf den Bildern ? trotzdem sehr schön gemacht :respekt: :dafür:
Gruss,Thomas
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

27

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:55

Hallo

@ Mike,

da ich keine genauen Maße des Startnummernfeldes hatte, habe ich sie in etwa in der Größe so gamacht, wie ich sie auf verschiedenen Bildern im Netz gefunden habe. Da hier aber nicht klar ist, was Original und was ein Nachbau ist, sind die Größen auch unterschiedlich. Jetzt wo Du es sagst, finde ich auch, daß es vielleicht einen Tick zu breit ist (geht zu weit an die Türgriffe), das kann ich aber jetzt nicht mehr ändern, da das Startnummernfeld beim Lackieren gleich mit weiß gemacht wurde. Aber welche Streifen sind statt schwarz bitte gold? Einzig die gelben Streifen könnten statt gelb gold sein. Wenn das echt so sein sollte (auf keinem von mir gefundenen Bild war es klar erkennbar, sie schienen eher gelb zu sein), dann könnte ich das noch ändern, da ich noch genügend goldene Streifen hätte. Kannst mir ja diesbezüglich noch kurz Bescheid geben.

Die Qualität Deines Bausatzes kann er natürlich nicht erreichen, was mir von vornherein klar war, war aber auch für mich nicht das Ziel. Ich wollte wie bereits zu Anfang schon geschrieben, was aus der Basis herauszuholen ist und daß es ein halbwegs passables Enderscheinungsbild ergibt. So ein Nietenzähler bin ich dann doch nicht. Solltest Du mal die Pikes Peak Version von 1987

oder diesen S1

produzieren, dann bin ich sicherlich einer der Ersten der einen bestellt.

@ Thomas,

vielen Dank für das Lob.

Ich denke, die Proportionen dürften schon in etwa so stimmen, genau nachgemessen habe ich es jedoch nicht. Ich habe zu Beginn ein Bild genau von der Seite gemacht und unter ein Bild von Mikes Sporti gestellt und das hat dann schon einigermaßen gepaßt.

So jetzt habe ich extra mal nachgemessen (hat mich jetzt doch auch interessiert) und lt. Daten aus Wikipedia für die Zivilversion umgerechnet (Basis ist 1:25). Erstaunlicherweise haben die Maße dann doch fast exakt gepaßt, lediglich 2 mm zu breit und 2 mm zu hoch. Ich denke, das dürfte man nicht sehen.

Jörg

DominiksBruder

unregistriert

28

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:06

Man darf nicht vergessen, dass das ein Metallmodell ist ;) Für das ist das Ergebnis recht ordentlich. Ich für meinen Teil hätte noch die Rückleuchten und Türrahmen anders gemacht. Aber sonst OK. Dazu muss ich schreiben, dass ich nie an ein Metallauto Umbauen dran gehen werde (außer andere Farbe), weil ich nicht weiß, wie man daran mit welchen Materialien arbeiten kann.

Die Proportionen passen schon (auch wenn Du nachgemessen hast bestätigt das ja). Das Modell ist nicht mit dem 'normalen' Quattro zu verwechseln. Der hat ja den kurzen Radstand

29

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:19

Hallo Dominik,

die Türrahmen sind nach oben hin einen Tick zu kurz, aber die Löterei und das Einpassen war so eine sch... Arbeit (habe ich auch das Erste Mal gemacht), daß ich keine Lust mehr hatte, dies nochmals zu ändern. Ein ganz enges Fugenmaß läßt sich aufgrund der labberigen Türöffnungsführung auch nicht realisieren. Die Rücklichter haben noch nicht die endgültige Ausführung, die Farbe gefällt mir selbst nicht hundertprozentig, obwohl ich sie vor dem Lackieren mir Tamiya Clear-Farben silber vorlackiert hatte. Ich hoffe, Du meinst nur die Farbe. Insbesondere das rechte Rücklicht hängt doch sehr heraus und ist nur eingesteckt damit es nicht verloren geht.

Jörg

30

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:29

Hallo Jörg :wink: :wink:

Zitat

So jetzt habe ich extra mal nachgemessen (hat mich jetzt doch auch interessiert) und lt. Daten aus Wikipedia für die Zivilversion umgerechnet (Basis ist 1:25). Erstaunlicherweise haben die Maße dann doch fast exakt gepaßt, lediglich 2 mm zu breit und 2 mm zu hoch. Ich denke, das dürfte man nicht sehen.

Du hast Recht die Nachmessungen sind einigermassen genau,da haben wohl die Bilder getäuscht.

Gruss,Thomas
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

Werbung