Hallo,
heute möchte ich meinen ersten Baubericht starten und zwar einen DieCast-Umbau.
Den Plan hatte ich schon eine ganze Zeit, mir fehlte jedoch eine günstige Basis, an der ich mich versuchen konnte, ohne viel Euronen in den Sand zu setzen, falls es nicht gelingen sollte. Der Sporti wird zwar lange nicht die Qualität wie der von Phips (alias Quattropower_25) erreichen, ich möchte trotztdem mal versuchen, ob nicht doch ein akzeptables Teil dabei herauskommt.
In der Bucht konnte ich dann günstig folgende Ausgangsbasis in schrecklichem Zustand schießen.
enorme Lackschäden, fehlender Außenspiegel, fehlender Heckspoiler
Folgende Änderungen werden dann durchgeführt:
1 + 2 = auffräsen der Lüftungsöffnungen
3 = wegfräsen der Lüftungsgitter (ein kompletter Durchbruch ist wegen der Materialstärke nicht möglich)
4 = entfernen der Frontschürze
5 = auffräsen der Lüftungsöffnungen und verschließen der zu großen angedeuteten Lüftungsöffnungen
6 = verschließen der Löcher der Scheibenwischer
7 = verschließen des Loches des Außenspiegels
8 = verschließen der Belüftungsöffnung
9 = fräsen einer neuen Lüftungsöffnung
10 = entfernen der Heckschürze und Fertigung einer neuen Heckschürze
11 = verschließen der Löcher des Heckspoilers
So, nun zu den Bildern der Änderungen
Innenspiegel weggeschliffen, Scheibe poliert
Frontschürze entfernt, Gitter weggefräst, Lüftungsöffnungen aufgefräst
Lüftungsöffnungen aufgefräst
Haube mit den Fräsungen
entfernte Heckschürze
Fräsung einer neuen seitlichen Lüftungsöffnung
Ergebnis vor der Spachtelorgie
So jetzt ging es ans Verspachteln der Löcher, den Bau der seitlichen Lüftungsöffnungen und der Heckschürze. Verspachtelt habe ich eigentlich nicht, ich habe mit 2-Komponenten-Kaltmetall-Knetmasse gearbeitet. Diese haftet auf dem Zinkdruckguß recht gut, härtet schnell aus und läßt sich dann prima bearbeiten. Hier das Ergebnis:
verschlossenes Spiegelloch
verschlossene angedeutete Lüftungsöffnungen und Löcher der Scheibenwischer
verschlossene untere und neu aufgebaute obere Lüftungsöffnung
wie oben
Von der aufgebauten Heckschürze habe ich vergessen ein Bild zu machen. Ich habe zuerst ein Kupferblech in Form gebogen, dann mit Kaltmetall eingeklebt und anschließend mit Kaltmetall neu aufgebaut und dann geschliffen. Bilder folgen mit den Bildern im grundierten Zustand (komme hoffentlich morgen dazu zu fotografieren und einzustellen). Im Moment trocknet die Grundierung.
Nach der ersten Grundierung hatte ich noch eine wahnwitzige Idee

. Mir gefiel nicht, daß die Türen keinen Scheibenrahmen hatten. Also habe ich die an der Karosserie fest angebrachten Scheibenrahmen weggefräst.
Dann mit 1 x 1 mm Messing-U-Profilen Fensterrahmen gelötet und mit Kaltmetall an die Türen geklebt. Sieht zwar von innen nicht so besonders aus, von außen bin ich jedoch ganz zufrieden. Durch die U-Profile kann ich dann problemlos Seitenscheiben aus Blisterverpackung einsetzen.
So nun habe ich genug geschrieben und würde mich über Kommentare freuen. Bin für Lob und Kritik aufgeschlossen, werde ggf. auch versuchen das eine oder andere umzusetzen.
Wenn jemand Bilder der Originaltürverkleidung hat, wäre ich dankbar dafür und würde dies gerne noch an Änderungen einfließen lassen. Ansonsten orientiere ich mich an dem Baubericht und den Bildern von Phips.
Viele Grüße
Jörg
@ Phips: Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich einige Dinge bei Dir abschaue.