Hier stelle ich mal mein "Langzeitprojekt" vor, einen 1959er Chevrolet "Hearse". Eigentlich ist Hearse ein Hersteller von Sonderkarossen, der Begriff hat sich in den USA jedoch zu einer allgemeinen Bezeichnung von Ambulanz- oder Bestatterfahrzeugen in dieser Bauform entwickelt. Da der Aufbauim Prinzip bei Bestattern und Ambulances gleich ist, habe ich mich noch nicht festgelegt was es letztendlich werden soll. Ich finde einfach die Karosserieform sehr schön. Für eine Ambulance spricht der hohe Detailierungsgrad mit Sondersignalanlage, Inneneinrichtung und der Sonderausstattung (Funk, zusätzliche Schalter) im Cocpit. Ein Bestattungswagen wirkt dafür sehr elegant...
Der einzige Unterschied ist, dass ein Krankenwagen in aller Regel ein "richtiges" Hochdach hatte, die Bestattungswagen eher selten. Diese hatten lediglich ein ca. 10-15 cm erhöhtes Dach.
Mal sehen was ich letzendlich draus mache.
Lediglich eine "Cobination", das waren Fahrzeuge welche in ländlichen Gebieten eingesetzt wurden, und die Funktionen eines Krankenwagens und gleichzeitig eines Bestattungsfahrzeuges hatten werde ich nicht bauen.
Da es kaum Informationen über diese Art von Fahrzeugumbauten gibt, habe ich momentan kaum Bilder eines Originalfahrzeuges. Das folgende Foto ist noch eines der besten die ich habe. Das Wrack hätte ich vor einigen Jahren günstig kaufen können, ich ärgere mich bis heute, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Vermutlich handelt es sich um einen Krankenwagen (wegen der Trennwand und dem Hochdach), der später zum Bestattungsfahrzeug umgebaut wurde oder einfach von einem Banausen schwarz lackiert wurde. Hersteller des Aufbaus könnte evtl. die Firma Miller sein.
Als Ausgangsbasis für das Modell dient mir ein Chevrolet Impala Cabrio von Monogram.
Der erste Schritt besteht darin, ein passendes Dach zu finden. Ich hatte hier an irgendeinen Bausatz einesKleintransporters mit Hochdach gedacht. Wenn jemand Tips hat, immer her damit.

Von der Oberkannte der Windschutzscheibe bis zur hinteren Dachkante sollte das Dach etwa 14-15 cm lang sein. Die Feinarbeit kommt dann später. Der Vorteil ist hier, dass auch solche Sonderaufbauten meines Wissens nicht länger als die Serienfahrzeuge waren. Chassis und Karosserielänge kann ich also beibehalten.
Da ich keine genauen Abmessungen habe, kann ich sowieso keine 100 % maßstäbliche Variante bauen. Mir ist es wichtig, dass die Proportionen des Fahrzeuges stimmen.
Für die hintere Tür werde ich das Heck eines 50er oder 60er Jahre Transporters als Basis nehmen. Hauptsache ist hier eine rundliche Form, die zum typischen Look der 59er Cevrolet Karosse passt. Da auch der Chevy Hearse die im Volksmund "Batwings" genannten Flossen hat, werde ich diese mit in die Hecktür einarbeiten.
Hier mal ein Bild der Karosserie des Basismodells:
Gedanken an solche "Kleinigkeiten" wie die Inneneinrichtung mache ich mir erst, wenn die Karosserie im groben fertig ist.
Sobald ich ein Spenderfahrzeug für das Dach gefunden habe fange ich mit dem Bau an. Ich werde natürlich alles reich bebildern und hier vorstellen.

Gerade habe ich noch ein Foto einer Ambulance gefunden, ist das 60er Modelljahr, aber vom Sonderaufbau identisch. Der hat auch nur das "kleine" Hochdach. Da ich keine Urheberrechte an dem Bild habe, hier nur als Link:
https://www.snoorkworld.com/Ambulances/a…t_Ambulance.jpg