Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »CoolCruiser« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. November 2010, 18:29

1959er Chevrolet Hearse

Hier stelle ich mal mein "Langzeitprojekt" vor, einen 1959er Chevrolet "Hearse". Eigentlich ist Hearse ein Hersteller von Sonderkarossen, der Begriff hat sich in den USA jedoch zu einer allgemeinen Bezeichnung von Ambulanz- oder Bestatterfahrzeugen in dieser Bauform entwickelt. Da der Aufbauim Prinzip bei Bestattern und Ambulances gleich ist, habe ich mich noch nicht festgelegt was es letztendlich werden soll. Ich finde einfach die Karosserieform sehr schön. Für eine Ambulance spricht der hohe Detailierungsgrad mit Sondersignalanlage, Inneneinrichtung und der Sonderausstattung (Funk, zusätzliche Schalter) im Cocpit. Ein Bestattungswagen wirkt dafür sehr elegant...
Der einzige Unterschied ist, dass ein Krankenwagen in aller Regel ein "richtiges" Hochdach hatte, die Bestattungswagen eher selten. Diese hatten lediglich ein ca. 10-15 cm erhöhtes Dach.
Mal sehen was ich letzendlich draus mache. :)
Lediglich eine "Cobination", das waren Fahrzeuge welche in ländlichen Gebieten eingesetzt wurden, und die Funktionen eines Krankenwagens und gleichzeitig eines Bestattungsfahrzeuges hatten werde ich nicht bauen.
Da es kaum Informationen über diese Art von Fahrzeugumbauten gibt, habe ich momentan kaum Bilder eines Originalfahrzeuges. Das folgende Foto ist noch eines der besten die ich habe. Das Wrack hätte ich vor einigen Jahren günstig kaufen können, ich ärgere mich bis heute, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Vermutlich handelt es sich um einen Krankenwagen (wegen der Trennwand und dem Hochdach), der später zum Bestattungsfahrzeug umgebaut wurde oder einfach von einem Banausen schwarz lackiert wurde. Hersteller des Aufbaus könnte evtl. die Firma Miller sein.

Als Ausgangsbasis für das Modell dient mir ein Chevrolet Impala Cabrio von Monogram.
Der erste Schritt besteht darin, ein passendes Dach zu finden. Ich hatte hier an irgendeinen Bausatz einesKleintransporters mit Hochdach gedacht. Wenn jemand Tips hat, immer her damit. ;) Von der Oberkannte der Windschutzscheibe bis zur hinteren Dachkante sollte das Dach etwa 14-15 cm lang sein. Die Feinarbeit kommt dann später. Der Vorteil ist hier, dass auch solche Sonderaufbauten meines Wissens nicht länger als die Serienfahrzeuge waren. Chassis und Karosserielänge kann ich also beibehalten.
Da ich keine genauen Abmessungen habe, kann ich sowieso keine 100 % maßstäbliche Variante bauen. Mir ist es wichtig, dass die Proportionen des Fahrzeuges stimmen.
Für die hintere Tür werde ich das Heck eines 50er oder 60er Jahre Transporters als Basis nehmen. Hauptsache ist hier eine rundliche Form, die zum typischen Look der 59er Cevrolet Karosse passt. Da auch der Chevy Hearse die im Volksmund "Batwings" genannten Flossen hat, werde ich diese mit in die Hecktür einarbeiten.
Hier mal ein Bild der Karosserie des Basismodells:

Gedanken an solche "Kleinigkeiten" wie die Inneneinrichtung mache ich mir erst, wenn die Karosserie im groben fertig ist.
Sobald ich ein Spenderfahrzeug für das Dach gefunden habe fange ich mit dem Bau an. Ich werde natürlich alles reich bebildern und hier vorstellen. :)
Gerade habe ich noch ein Foto einer Ambulance gefunden, ist das 60er Modelljahr, aber vom Sonderaufbau identisch. Der hat auch nur das "kleine" Hochdach. Da ich keine Urheberrechte an dem Bild habe, hier nur als Link:
https://www.snoorkworld.com/Ambulances/a…t_Ambulance.jpg

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2010, 00:26

Servus Matthias :wink:

ein interessanter Umbau, den Du vor hast. Da schaue ich Dir gerne zu - nicht nur, weil ich ein Impala Fan bin :D

Eine Frage habe ich jedoch:
Warum nimmst Du nicht den 59er ElCamino als Basis? Dann hättest Du das Heck mit entsprechender Laderaumbreite und die Batwings passend dazu :nixweis:

3

Freitag, 26. November 2010, 00:32

Hallo

Klasse,was du hier bauen willst,du bist mir einen Schritt vorraus.

Schau mal den hier an: (runterscrollen)
https://www.bestattungswagen-literaturarchiv.de/6028.html

Zum Dachbau kann ich dir nur mit meiner Bauweise dienen
Schau mal DAS dir an:
Fertig: 65-er Lincoln
https://www.modellboard.net/index.php?topic=32300.0
https://www.modellboard.net/index.php?topic=25256.0

Vielleicht hilft dir das

Gruß Michael

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. November 2010, 10:07

Hmm, der El Camino wäre wohl wirklich besser geeignet gewesen. Allerdings wusste ich bis gestern Abend nicht, dass es einen 59er El Camino als Modell gibt. Habe ihn hier im Forum beim Stöbern das erste Mal gesehen. Noch habe ich ja an der Karosse nichts gemacht, vielleicht bekomme ich ja noch einen Camino. Den Impala habe ich auch günstig bei Ebay geschossen, ist eine Lowrider-Variante von Monogram.
@ Michael: Die Bilder in den Beiträgen kann ich leider nicht sehen. Muß man dazu beim Modellboard registriert sein? Den vom Bestattungswagen-Literaturarchiv kenne ich auch. Der hat die gleiche Dachform wie die Ambulanca, die ich am Ende meines oberen Beitrages verlinkt habe. Evtl. bekomme ich vom Betreiber der Seite noch mehr Infos zu den 59er Chevrolet Bestattungsfahrzeugen.

5

Freitag, 26. November 2010, 13:17

Hier ist einer als Hotrod umgebaut:

https://dev.carandclassic.co.uk/car/C178883/

Der Umbau wird sicher spannend. Viel Glück und Spaß dabei.
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

6

Freitag, 26. November 2010, 23:37

Hallo

Warum du meine Links nicht sehen kannst weis ich nicht.
Hat sonst noch jemand Probleme damit?

Und wenn du noch an Info's über 59-er Hearse kommst,wäre ich auch daran interessiert

Gruß Michael

DominiksBruder

unregistriert

7

Samstag, 27. November 2010, 00:18

Die Bilder im anderen Forum sind zu sehen.

• Nachricht senden

8

Montag, 29. November 2010, 17:28

Ich kann sie jetzt auch sehen. Keine Ahnung, warum es vorher nicht ging. Die Flanken werde ich auf alle Fälle so bauen, das Dach wegen der starken rundung eher nicht.
Gestern habe ich einen El Camino (laut Anbieter von Revell, auf dem Foto der Packung steht aber definitiv AMT) ergattern können. Warscheinlich werde ich den dann als Basis verwenden. Oder eine Mischung aus beiden Modellen. In ca. 10 Tagen ist das gute Stück bei mir. :smilie:

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:59

Am Wochenende hat mir der Postbote ein Päckchen aus den USA gebracht: Der El Camino ist da. J

Von der Qualität her finde ich ihn nicht so toll wie meine anderen 59er Chevys von Revell. Die Detaillierung ist nicht so gut. Das werde ich aber teilweise mit Revell-Teilen nachrüsten. Die Abmessungen und Proportionen sind fas identisch mit denen von Revell, einige Teile lassen sich sogar zwischen den Bausätzen austauschen.

Gestern habe ich dann mit dem eigentlichen Umbau angefangen. Mittlerweile steht fest, dass es eine Ambulance werden wird. Ich werde aber das Dach zwei Mal formen, und später dann wohl noch einen Bestatter bauen.

Zuerst wurde vorsichtig das Dach abgetrennt. Den Rahmen der Windschutzscheibe habe ich stehenlassen. Anschließend habe ich die Kabinenrückwand herausgeschnitten, da der „Laderaum“ beim Hearse länger werden wird als die Ladefläche beim El Camino. Hierzu wird die Trennwand direkt hinter die Lehne der Sitzbank gebaut.

Beim Camino war hinter den Sitzen noch eine Art kleine Hutablage, diese wurde abgeschnitten.

Nach vielen Überlegungen werde ich probieren, für das Dach einen Balsaholzklotz in die passende Form zu schleifen. Anschließend werde ich dann darüber mit der Heißluftpistole das endgültige Dach aus einem Stück Kunststoff formen. So ist zumindest die Theorie. Ob das klappen wird ist eine andere Frage. J

Die Hecktür stellt mich vor ein kleines Problem:

Die Klappe des El Camino ist unten angeschlagen. Bei dem Umbau bin ich mir noch nicht schlüssig, wie sie öffnen soll. Entweder der untere Teil nach unten und das Fenster nach oben.

Oder die ganze Klappe nach oben, das halte ich aber nicht für Vorbildgetreu, weil das Teil ja in Wirklichkeit an die 100 kg wiegen dürfte. Da ich nicht glaube, dass es 1959 Gasdruckdämpfer oder Federn gab, die das Gewicht halten konnten, fällt diese Möglichkeit wohl weg.

Schließlich ist noch eine Überlegung, die Klappe als Tür zu gestalten und seitlich anzuschlagen. Hierzu müsste ich aber viel umbauen, da die Heckklappe ziemlich dick ist. Vom Heckabschluss bis zur Scheibe sind es fast 10 mm.

Ich tendiere am ehesten zu einer geteilten Klappe (oben und unten angeschlagen), alternativ trotz des Aufwandes fände ich eine links angeschlagene Tür nicht schlecht. Was meint ihr?

Bilder stelle ich gleich mal hier rein. Ich muss nur erst ein Datenkabel finden...

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:38

Und hier nun die versprochenen Bilder. Leider hatte ich nur mein Handy griffbereit, daher ist's manchmal etwas unscharf.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 00:36

Aha, es geht voran! Sehr schön, sehr schön!

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:22

Da ich im Moment irgendwie an 4 Modellen gleichzeitig baue, geht's auch hier ein kleines bischen voran. Hier der fertige Motor:

Dann habe ich den Balsaholzklotz schon einmal grob angepasst. Jetzt ist schleifen, schleifen, schleifen angesagt. :S
Das mache ich aber erst, wenn's draußen halbwegs trocken und schneefrei ist. In der Wohnung geht nicht, da hat meine Frau was gegen, und im Keller ist es momentan zu kalt. :rrr:

DominiksBruder

unregistriert

13

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:44

Du schleifst den Aufbau aus einem Klotz? Abgefahren! Das schau ich mir aber an ;) Was machst Du danach? Wird das eine Negativform oder so? Habe ich was überlesen?

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 07:49

Über dem Klotz will ich anschließend das Dach aus Polystrol mit der Heißluftpistole Formen. Hat den Vorteil, dass ich direkt zwei Dachteile machen kann, falls ich später doch noch einen Bestatter neben die Ambulanz stellen möchte.

So viel zur Theorie. Ob das mit dem Abformen so klappt wie ich mir das vorstelle, wird sich zeigen. :!! :lol:

DominiksBruder

unregistriert

15

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:44

Das habe ich mir schon gedacht ;) Vielleicht wäre der Klotz die richtige Basis zum Tiefziehen? Andreas (papa-von-prinzessin) zeigte uns ja schon öftern, wie 'einfach' es gehen kann.

Kammerfeger

unregistriert

16

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:39

Interessantes Projekt :ok:

bleib da auch dran, und guck dir über die Schulter.

Ist immer wieder toll, wie viele verschiedenartige Möglichkeiten angedacht werden um zu einem Ergebnis zu kommen.

Bin gespannt wie das Dach formen gelingt.

:wink:

• Nachricht senden

17

Samstag, 1. Januar 2011, 23:47

Das Chassis und die Hinterachse sind fertig. An die Vorderachse geht's die nächsten Tage.

Ich habe den Bausatz noch um ein Ersatzrad erweitert. Die Vorbereitung war zwar da, dem Bausatz lag aber keines bei. Die Nabe ist natürlich aufgebohrt, da es ja nur ein Rad ist, ohne Achse dahinter. ;)

• Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:36

Nanu? Wußte garnicht, das hier eine Ersatzradmulde angegossen ist, wo man eins anbringen kann?!? Deine Bodengruppe gefällt mir, dann mach mal weiter :five:

Kammerfeger

unregistriert

19

Montag, 3. Januar 2011, 12:50

Hi,

die Bodengruppe ist ja schon mal schön detailiert bis jetzt.

Würde beim Reserverad die Löcher für die Bolzen (Felge) auch noch bohren. würde etwas stimmiger rüberkommen, obwohl man es sehr welten sehen wird. ;)

• Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:32

Mit dem Ersatzrad ist wohl auch nicht so gedacht, eine Befestigung ist von AMT wohl nicht vorbereitet. Aber die Form des Tanks schrie ja förmlich nach einem Rad. :abhau:
Irgendwo muß es ja auch hin, stenhend hinten rechts im Kofferraum wie bei den Passenger Cars geht's ja beim El-Camino nun mal nicht, bei meiner Ambulance genauso wenig.

Die Radbolzen habe ich jetzt auch ausgebohrt, war eine sch***s Arbeit, weil ich immer mit dem Bohrer von den Bolzen abgerutscht bin. Zum Glück habe ich das nur per Hand gebohrt, sonst wär die Felge jetzt hin. Nur eine Befestigung muß ich mir jetzt ausdenken. Das Rad muß ja beim Original irgendwie unter dem Auto gehalten werden. Entweder kommen Stahlriemen (wie beim Tank) quer über das Rad, oder ich stelle eine Befestigung in der Radmitte dar.

Die ersten Gedanken zur Technik habe ich mir auch schon gemacht. Das Modell wird voll beleuchtet. Bis auf das Rundumlicht auf dem Dach stellt das auch kein allzu großes Problem dar. Bei den Amis waren ja normalerweise eher so eine Art rote Scheinwerfer auf dem Dach und an den Seiten, die einfach wechselseitig blinken.
Bei der Rundumleuchte wird es dann richtig aufwendig. Einfach eine blinkende Lampe kommt für mich nicht in Frage.
Da ich unter der Leuchte ein wenig Platz habe, werde ich versuchen, mit einem Micromotor eine funktionierende Leuchte hinzubekommen. Das dürfte den gewünschten Efekt eines sehr langsam drehenden Spiegels wie bei den 50er Jahre Amis gut nachstellen. Danach bin ich warscheinlich reif für die Anstallt. :lol:
Plan B, fals die Sache mit dem Micromotor nicht funktioniert oder zu viel Platz braucht wäre eine elektronische Version mit mehreren LEDs und Lauflichtelektronik. Dann müsste ich das Licht aber schneller "drehen lassen", damit die einzelnen LEDs nicht auffallen. Ich meine auch, dass hier im Forum schon gesehen zu haben, war glaube ich ein Feuerwehr VW Bulli.

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:27

Bei dem Rundumlicht fällt mir spontan Hubra (Michael) ein. Er hatte das schon mal bei einem T3 gemacht. Ich meine, das hatte den Effekt des Rundumlichts

• Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:35

Um das Rundumlicht habe ich mir noch mal Gedanken gemacht. Ich werde es definitiv mit echtem Drehspiegel bauen. Wenn der Motor nicht unter's Dach passt, setze ich ihn in einen Geräteschrank oder unter die Krankentrage. Die Kraftübertragung erfolgt dann durch eine kugelgelagerte Welle in der Trennwand.

Einer dieser Motoren + Getriebe wird es werden:
Mikromotoren

Bevor ich bestelle, muß ich mir aber erst noch ein paar alte Filme ansehen. Natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen, um die Drehzahl des Lichtes zu ermitteln. :lol:

Kammerfeger

unregistriert

23

Mittwoch, 5. Januar 2011, 08:17

@Matthias

1. Gutes Gelingen deines Vorhabens der Beleuchtung
2. Suuper-Seite mit den Mikro-Motoren; vor allem der "Muskeldraht" hat es mir angetan.

Ich bleib dran.

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:32

Ich habe gerade gesehen, dass es für den 59er Chevy ein Detail Kit von Detail Master gibt. Kann mir davon jemand eine Bezugsadresse in Deutschland, oder einen Handel mit Versand nach Deutschland nennen?

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:10

Hallo Matthias :wink:
weil ich immer mit dem Bohrer von den Bolzen abgerutscht bin.

Einen Tipp dazu:
wenn ich an so stellen exat bohren will (von Hand - klar!), dann "körne" ich mit einer Stecknadel vor. So kann ich nicht so schnell abrutschen.
Bei dem Rundumlicht fällt mir spontan Hubra (Michael) ein. Er hatte das schon mal bei einem T3 gemacht. Ich meine, das hatte den Effekt des Rundumlichts
...oder bei seinem LaFrance Ladder - oder wie das Gerät heißt. Da hats Michael ganz gut beschrieben.

Eine Adresse mit Versand nach Deutschland:
>klicken bitte<

Realname: Martin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:15

He Moinsen zu später Stunde,

ich wollte erst, hab aber nicht, jetzt muss ich:

Zitat

Zitat

Zitat von »CoolCruiser«
weil ich immer mit dem Bohrer von den Bolzen abgerutscht bin.

Einen Tipp dazu:
wenn ich an so stellen exat bohren will (von Hand - klar!), dann "körne" ich mit einer Stecknadel vor. So kann ich nicht so schnell abrutschen.

Ich nehme einfach ein spitzes Skalpell und dreh das mal kurz - super Ansatzpunkt für'n Handbohrer.
Das A und O beim Bohren - Ankörnen!

PS: Ich schenk noch ein "k" dazu... :party:

N8 Leute

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:28

Geil - ein K! Das hat mir doch gefehlt...hatte nur 5 zur Verfügung und da muß man halt mal eins unauffällig weglassen :abhau:

Übrigens: Du hast da ja ein "übles" Avatar...gruselig :S Bist Du das?!? :lol:

Realname: Martin

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:32

Hi,

he he he he he he he....

Ja das hab ich mal J4F JUST FOR FUN reingestellt...

Da ich gerne etwas aus der Reihe tanze und kein Problem damit habe... JA DAS BIN ICH WIRKLICH, das Bild ist nicht von rotten.com oder so...

Was man(N) nicht alles im Suff macht...
...es verfolgt mich...ich bin es...ich liebe es!

Dazu: Such mal auf grooveshark.com nach Götz Widmann (oder Joint Venture), "Ich liebe mich"...das passt ganz gut zu dem Thema...

Alloloooooolll!!!!

:cracy:

Mfg :wink:

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:46

:abhau: Danke Martin :abhau:

Du bist schon einer :ok:

DominiksBruder

unregistriert

30

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:41

Jo, das Avatar ist mir auch aufgefallen ;) Das Alte war auch abgefahren.

Zum Bohren...
Wenn ich zB bei den Flatheadmotoren die angedeuteten Zündkerzen weg mache um Löcher für die Kabel zu bohren, schleife ich die Stummel mit einem runden Fräser mittels Dremel ab und schaffe mir so eine mindestens ebene Fläche, wo ich dann schick bohren kann. Ich glaube, da gibt es einige Lösungen für.

Werbung