Hallo,
heute starte ich den Baubericht eines Ferrari 312T,gefahren von Niki Lauda und Clay Regazonni im Jahre 1975.
Damit wurde Ferrari nach längerer zeit wieder Konstrukteurs Weltmeister und Lauda holte seinen ersten Fahrertitel.
Es war der auftakt der 312er T serie die in den nächsten 3 Jahren alle Konstrukteurs Titel holen sollte.
Hier nun das Kartonbild.
Der Bausatz ist schon ein wenig älter,mittlerweile gabs von Tamiya eine Wiederauflage davon.
Für die Bastelpausen habe ich folgende Lektüre angeschafft.
Es stehen sehr interesante Geschichten über die entstehung einzelner Motoren und die Geschichte hinter den Weltmeister Autos der 3-Liter Formel darin.
Von den Millitärmodellbauern habe ich mal diese Nieten und Schrauben abgekuckt.Mal schauen wo ich diese einsetzen kann.
Begonnen habe ich mit dem abformen der Bremsbelüftungen.
Im Bausatz sind die aus schlichtem grauen Kunststoff.Das Orginal hat welche aus Fieberglas.Das will ich versuchen nach zubauen.
Dazu habe ich die Bausatzdinger einegformt und mir eine Negativform gemacht.Nun bin ich noch am austesten welches Harz ich am besten nehmen kann.Mehr dazu an anderer stelle.
Die ersten Bausatzteile wurden entchromt und verspachtelt.

Den Chrom der Flügel werde ich versuchen mit BMF Folie darszustellen.Das habe ich bisang noch nicht gemacht,also eine premiere für mich.
Die Wasser und Ölkühler bekamen eine Schweissnaht und wurden schonmal lackiert.
Das gleiche habe ich am Chassis gemacht,da muss die Schweissnaht aber noch überarbeitet werden-
Die seitlichen flanken im inneren und das teil zur Feuerwand will ich auch mit BMF bekleben.Dadaurch erfoffe ich mir mehr kontrast zur lackierten fläche und einen metallischeren look.Mal gespannt ob ich das hinbekomme.
Ich habe auch die Nieten schon entfernt und aufgebohrt.
Soweit so gut.Mehr gibts demnächst zu sehen.
Gruss
Christian