Hallo Zusammen,
Vielleicht kennt Ihr das Problem:
Ihr wollt ein gebautes Modell verschenken, weil Euch vielleicht der "kleine Bruder" einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hat. Das kann dann so aussehen:
Ich bekomme kein Modell geschenkt - das weiß ich jetzt schon. Einfach zu schwierig, da was passendes zu schenken. Nur mein Bruder weiß, was ich mag und was ich habe
Geschrieben in einem
Weihnachtsfred von Martin (Hobbit). Tja, der wink ist bei mir so angekommen...
Nun, vielleicht kennt Ihr mich schon soweit, das es
mir ein bischen zu öde ist, "nur" ein Modell zu verschenken, auf das es eben mein Bruder bei jedem Besuch bei mir abgesehen hat. Immer die Finger- und den Nasenabdruck an meiner Vitrine abzuwischen, wird mir langsam zu lästig.
Deswegen will ich Euch heute (wieder einmal

) ein flott herzustellendes Diorama zeigen.
Einen kurzen Plan festgelegt:
Eine Wüstenlandschaft (ausschlaggebend mein
Holzsammler ), ein Stück Straße und als Begrenzung ein Blechzaun. Ein bischen Vegetation noch und das solls auch schon gewesen sein
Aller Laster Anfang ist ein Bilderrahmen 20x30 cm...

...den ich mir für 2,99 bei Norma auf Halde gelegt habe. Nun kommt er zum Einsatz.
Beachtet oder merkt Euch das Rahmenprofil mit den innen laufenden Fasen.
Zuerst zerlege ich ihn, entnehme die Rückseite...

...die als Basis dient.
Nun habe ich für die Straßenbasis ein Abfallstück aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten, (Balsaholzverschnitt 3mm, mehrere Stücke 0,50 Cent)...

... den Rand ein bischen abgeflacht damit der Übergang zum Gelände flacher ist, mit Leim (den Guten) bestrichen...

...und mit der Grundplatte fixiert

Ziehen lassen.
Soweit, so gut, die Straßenbasis will kleben.
Von einem anderen Diorama war noch die Abgrenzung in Form einer Blechzaun übrig.

Diesen habe ich mit silbriger Wellplatte (20x30cm, 1,99€ im Bastelgeschäft) und Hobbyleisten 4x4mm (Stück 0,59€/1m lang aus dem Baumarkt)
gebastelt. Um ihn als Abschluß auf der Platte zu befestigen, habe ich wiederrum eine Leiste...

...auf die Grundplatte geleimt. Kleben lassen
Die Straßenbasis ist soweit fest. Nun kann ich mit dem Belag beginnen.
Dazu habe ich eine grauen Bastelkarton (Bastelgeschäft, 40x60cm, 2,59€) zurechtgeschnitten,....

....dem Straßenrand angepaßt...

...und nun auf die Straßenbasis geklebt
Den Karton habe ich komplett beschwert, um Wellenbildung durch aufweichen wegen dem Leim zu verhindern. Aus Fehlern lernt man
Pause! So ungefähr 2 1/2 Stunden der Freizeit (=Hobbyzeit

) sind herum.
Zeit für

....
...und ein

....
....oder ein bischen

.....
.....und noch was
Vorbei ists mit der Ruhe! Weiter gehts.
Nun habe ich den "Wüstenteil beflockt.

Mit was? Was hats gekostet??
Nüscht - nada - nijente! Ich habe Asche aus unserem Kachelofen
(Bio-Holzkohle! Vor dem Umstieg auf Hartholz. Das ist nun dunkler) genommen und diesen großzügig (kost ja nix

) auf eine fette schicht Leim geschüttet. Darüber eine Leim-Wassermischung geträufelt und kein Bild gemacht
Das ganze hab ich über Nacht trocknen lassen.
Am heutugen Morgen habe ich das Zwischenergebnis begutachtet: Gut ist der Boden geworden

.
Nun habe ich den Zaun angeleimt...

...und begonnen, kleine Hitzerisse in den Fahrbahnbelag zu ritzen:

vielleicht sieht mans hier besser:

Um die Schlichtheit der Platte zu belassen, habe ich keine Experimente mit Farbe auf der Straße gemacht.
Jetzt noch ein Löchlein gebohrt...

...und ein Schild aufgestellt:

"Willkommen im Nirgendwo"
Auch in der Wüste gibts etwas an Vegetation. Dazu nehme ich eine Bürste (kann man ja kurz mal mopsen

, Kostet etwas Angst und ruhige Nerven

)...

...und schneide mir immer ein paar Borsten ab...

...tauche die Spitzen in Leim...

...und platziere sie nach gut dünken...

...bis mir das Bild gefällt:

Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig.
Noch ein Tipp: wenn Ihr Eurer Liebsten Bürste stibitzt, dann die Borsten nicht nur an einer Stelle weg schneiden, sondern zwischendrin verteilt. In einem Unauffälligen Moment wieder zurück gelegt...
...keiner merkt was
. Und wenn doch, dann sagt einfach: das war schon so
Der Holzleim härtet durchsichtig aus - bleibt also nicht weiß wie hier zu sehen
Eine tief ausgegrabene Wurzel (Baumwurzel aus dem Garten - 0€) genommen,...

...um sie als dürren Baum zu verwenden. Ich bestückte sie am Stamm mit Borsten...

...und verfrachtete ihn auf die Platte
Jetzt binich schon fast fertig. Was fehlt? Zwei Dinge:
Erst die Fahrbahnbegrenzung.
Dazu schneide ich aus einem Karton ein Streifen in gewünschter / passender breite heraus...

...und nehme den Karton als Schablone. Um Farbunterläufe zu vermeiden, tupfe ich die Fahrbahnbegrenzung mit einem harten Borstenpinsel...

...und kann so auch die Farbstärke variieren:
Zuletzt trage ich auf der
Oberseite des Bilderrahmens (das Rahmenprofil eignet sich dazu - siehe erstes Bild!) in einer Nut Leim auf, um die Platte einzusetzen...

...und erschwere die Straße,...

...damit die Platte ohne Verzug drauf sitzt. Hm. Trinken ist jetzt erst mal nicht angesagt
Das war es! So schnell kann es gehen.
Zeitaufwand: waren bei mir flotte 5 Stunden,
Kosten hierfür: lau! Summa summarum 15 Euronen
Ergebnis: unbezahlbar - für das Strahlen des Beschenkten ist der Trennungsschmerz von dem Modell wert!
Apropos Ergebnis:
Ein paar Bilder von dem Dio mit dem "Themengeber"
40er Ford Pick Up:
Und nun von dem Geschenk - dem 40er Ford Coupe und Objekt meines Bruders begierde

:
Die beiden Modelle sind Brüder, Christian, keiner steht alleine
Frohe Weihnachten Bruderherz

! Morgen bekommst Du Dein Geschenk und ich denke, es wird Dir gefallen